Ich habe mein Interieur foliert

dr.~fu

Fahrer
Registriert
16 März 2015
Ort
Pfalz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute,

ich bin die vergangene Woche endlich mal meinem vermackten bzw. abgegriffenen Interieur an den Kragen. Ich hab das Interieur mit Alu-Längsschliff und hatte vom Vorbesitzer ein paar Macken von der Gürtelschnalle in der Mittelkonsole. Des weiteren war an einer weiteren Stelle unter dem Radio das Eloxal leicht abgetragen und angelaufen. Die Lenkradspangen am M-Lenkrad hatten ausserdem mittlerweile das bekannte Softlackproblem.

Dank der Tollen Anleitung von sKARs (Link: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bmw-z4-e85-ausbau-mittelkanal.86165/) war der Ausbau kein Problem. Benutzt hab ich eine dickere Di-Noc Folie von 3M in Längsschliff dunkel.
Vorgegangen bin ich wie folgt:

1. Alu angeschliffen und Macken geglättet
2. Riefen mit Aluspachtel gefüllt und sauber glatt geschliffen
3. Oberfläche mit Alclad Klarlackveriegelt
4. Nach dem Durchtrocknen des Klarlacks eine Schicht 3M Primer 94 mit der Airbrush aufgetragen und trocknen lassen
5. Danach die ausgebauten Teile folieren. Gearbeitet wurde mit einem Handelsüblichen Haarfön und einer Filzrakel. Die Folie wurde nach hinten umgekantet und an der Endstelle mit einem zusätzliches Kleber fixiert, damit sich die Folie nicht lösen kann.
6. Das Lenkradleder hab ich mit der Tönung aus dem Lederzentrum behandelt.

Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden - aber seht selbst:



 

Anhänge

  • IMG_0376.JPG
    IMG_0376.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_0375.JPG
    IMG_0375.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_0385.JPG
    IMG_0385.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 730
  • IMG_0476.JPG
    IMG_0476.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 729
  • IMG_0477.JPG
    IMG_0477.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_E0281.JPG
    IMG_E0281.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_0282.JPG
    IMG_0282.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_0283.JPG
    IMG_0283.JPG
    109 KB · Aufrufe: 749
und so siehts jetzt aus:
 

Anhänge

  • IMG_0552.JPG
    IMG_0552.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_0558.JPG
    IMG_0558.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 770
  • IMG_0559.PNG
    IMG_0559.PNG
    659 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_0556.JPG
    IMG_0556.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 821
  • IMG_0555.JPG
    IMG_0555.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 955
Sehr schön. :t

Ich hoffe für dich,dass das so bleibt und nicht irgendwann mal Blasen wirft.

Ich bin immer sehr skeptisch in Bezug auf folieren.Habe aber auch überhaupt keine Erfahrungen mit sowas.

Die Leisten in meinem Auto sehen teilweise auch nicht mehr ganz frisch aus nach den 13 Jahren.Da muss irgendwann auch mal was gemacht werden.Weiß aber noch nicht was.
 
Stark, Respekt. Hatte mir gerade gestern eine ähnliche Folie angesehen und mich gefragt, ob das nicht zum E89 passt.

War das deine erste Arbeit mit Beziehen/ Bekleben von Interieurteilen?
 
SEEEHR schick geworden.
Wo hast denn den “BMW INDIVIDUAL“ Sticker her?
 
Schaut klasse aus auf den Bildern! Ein tolles Beispiel, dass es nicht immer nur sehr teure Edellösungen in Form von Carbon und Leder sein müssen um an das Ziel zu kommen. Würde sowas zu gern mal real betrachten, bis dato kenne ich nur billige Folien bei solchen Umsetzungen.
 
Hallo zusammen,

Es war zwar im Grunde meine erste Arbeit mit einer solchen Folie, aber ich habe mir zugegeben auch im Vorfeld einiges zu dem Thema durchgelesen bzw. angeschaut. Die Zweifel mit der Haltbarkeit teile ich im Übrigen... deshalb hatte ich mir auch im Forum hier ein paar gebrauchte Lenkradspangen gekauft und diese mit der Folie testweise foliert und eine ganze Weile in der Sonne liegen lassen. (2-3 Monate) Lt. Herstellerangabe ist die Folie u.a. speziell für Aluminiumoberflächen spezifiziert und deshalb hatte ich eher bedenken wie sie auf dem Kunststoff der Lenkradteile halten würde. Nachdem ich den Trick mit dem Folieren raus hatte hat sich auch nichts mehr gelöst. Wichtig ist aus meiner Sicht mit Primer (Kleber/Haftgrund) zu arbeiten und die fertige Folie einmalig sehr hoch zu erhitzen (über 80 °C). Danach ist die "Gedächtnisfunktion" der Folie gebändigt und die Folie zieht sich bei Erwärmung nichtmehr in den Ursprungszustand!

Ich muss dazusagen, dass die DiNoc Folie eigentlich auch nicht für Carwrapping sondern für Architekturbedarf, Möbel und Fassaden ect. konzipiert ist und auch deshalb dicker als die üblichen Folien für Autos. Entsprechend war das folieren auch ein wenig aufwendiger, dafür aber belastbarer...
 
Plakette „BMW Individual“ 3er 5er 6er 7er X5 X6 Z4
Teilenummer 36137897226
Erhältlich z.B. bei Leebmann24

Genau das ist das Teil :t
Hatte das hier irgendwo schonmal im Forum gesehen bei jemandem und fand die Idee nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut klasse aus auf den Bildern! Ein tolles Beispiel, dass es nicht immer nur sehr teure Edellösungen in Form von Carbon und Leder sein müssen um an das Ziel zu kommen. Würde sowas zu gern mal real betrachten, bis dato kenne ich nur billige Folien bei solchen Umsetzungen.

Hi, ich hatte mir ursprünglich auch die Variante "beledern" angesehen und war bei einem Bekannten der Sattler ist.
Aus der Sicht der Halt- und Belastbarkeit ist es sicher die beste Lösung aber ich finde Leder an diesen Stellen leider nicht schön. Mir gefallen auch die orginalen aus Carbon-Leder nicht (ich hatte schonmal welche gekauft und wieder abgegeben). Deshalb die Lösung mit der Folie.
Sollte sich tatsächlich etwas lösen würde ich eher zum Lackieren tendieren...

Gruß,
Daniel
 
Sehr schöne Arbeit, Daumen hoch!

Habe ich bei meinem auch vor ner Weile gemacht, gleiche Farbe wie hier, ich hatte das Wurzelholzdekor...
Die Spangen an den Türgriffen und dem Automatik Wahlhebel habe ich auch mit foliert, das Lenkrad bleibt bei mir allerdings Serie.
Die Farbe finde ich echt klasse, auch die Struktur der Folie ist super, kann ich nur empfehlen!

Wer das Nachmachen will sollte unbedingt den Tipp von Daniel mit dem Primer ernst nehmen, bei mir ist leider an einigen Ecken die Folie leicht ab gegangen als er ein paar mal in der Sonne stand. Ich habe die Leisten ohne Primer beklebt und werde mir die Arbeit wahrscheinlich noch einmal machen müssen.
Mit Blasenbildung gab es keine Probleme, die Folie ist ziemlich hochwertig.

Gruß Sven
 
Super Arbeit , gefällt mir sehr gut .
Mit was hast du die enden der Folie verklebt ? Und wie hast du die Ecken so schön hinbekommen ? Wie zB beim Bild 0556
 
Super Arbeit , gefällt mir sehr gut .
Mit was hast du die enden der Folie verklebt ? Und wie hast du die Ecken so schön hinbekommen ? Wie zB beim Bild 0556

Hi,

die Folie ist PVC-basierend und der Kleber muss Hitze abkönnen - Ich habe deshalb sowas verwendet:
http://www.pattex.de/do-it-yourself...-pvc-kleber/pvc-und-cv-fixierung-spezial.html

Die Flächen müssen außerdem in jedem Fall gut vorgereinigt werden (Alkohol / Isoprophanol ect.)
Die Folie lässt sich unter Hitze recht schön um solche Kanten ziehen. Wichtig ist, dass man von innen nach außen arbeitet - d.h. erst muss die komplette Fläche (mittig) geklebt werden und danach wird die Folie über die Kanten gearbeitet. Andernfalls verformst du die Folie und die Maserung (gebürstete Optik) läuft nichtmehr linear. Wenn du eine Folie ohne Struktur/Maserung verwendest ist es auf jeden Fall nochmal einfacher!

Gruß,
Daniel
 
Das sieht ja super aus!
Wie viel Meter hast du von der Folie benötigt?

Hi, sorry - hab das eben erst gelesen... das lässt sich einfach kalkulieren.
Länge * Breite der Teile ausmessen. Überall 30% Aufschlag und gut ist. Am Besten mit einem Übrungsstreifen vorab proben, bevor du an den großen und schwierigen Teilen beginnst...

Gruß,
Daniel
 
Mir gefällt die Lösung ebenfalls. Wie sind denn deine Langzeit Erfahrungen mittlweile? Immer noch alles heil, blasenfrei und nichts verzogen?
 
Mir gefällt die Lösung ebenfalls. Wie sind denn deine Langzeit Erfahrungen mittlweile? Immer noch alles heil, blasenfrei und nichts verzogen?

Hi, ich beabsichtige das Auto demnächst zu verkaufen und hab hier deshalb einen Beitrag erstellt. Dort sind neue Bilder enthalten - wo auch das Dekor zu sehen ist:

Ich kann nur sagen - alles hält Blasenfrei. Des weiteren ist die Folie sehr belastbar und auch unanfälliger gegen Fingerfett und Kratzer als herkömmlicher Lack (Lenkradspangen)...
 
Zurück
Oben Unten