Ich wage mich an ein Lowtec Gewindefahrwerk

loveZ4

Fahrer
Registriert
27 Februar 2009
Nach langen Recherchen in diversen Foren und Suchmaschinen habe ich mich jetzt vom Preis-Leistungs-Verhältnis eines Lowtec Fahrwerks überzeugen lassen. Um genau zu sein das HILOW Gewindefahrwerk H9.2 http://www.lowtec.de/gewindefahrwerke.html

Beispiels Thread aus einem Forum: http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=43536

Da ich mein Auto nicht auf der Rennstrecke fahre, reicht mir ein Fahrwerk mit diesen Eigenschaften völlig aus.

Außerdem gibts ja zwei Jahre Garantie und es lässt sich so gut wie jedes Teil einzeln ersetzen.


An die Fahrwerksexperten hier, habe ich dennoch einige Fragen allgemein bezüglich dem Einbau.

1. Achsvermessung direkt nach dem Einbau oder soll ich erstmal warten bis sich die Federn endgültig gesetzt haben?

2. Sollte man die Domlager gleich mit austauschen?

3. Ich habe gelesen das man die Madenschrauben der Federteller nicht zu fest anziehen darf, sonst zerteilts die auf den ersten Paar Metern. Sollte ich vielleicht dem Meister dazu sagen...?

4. Ist es Sinnvoll das Gewinde zum Schutz mit etwas einzuschmieren? (Kupferpaste?)

5. Gibt es sonst noch nützliche Tips zum Einbau? Muss auf etwas besonders geachtet werden?

6. Muss die Stabilisatorstange gekürzt oder eine andere verbaut werden?

7. Muss das Licht neu eingestellt werden?

8. Was ist ein angemessener Preis mit Achsvermessung?

9. Die alles entscheidene Frage: Ist der "norme Werkstatt Meister" für solche Umbauten der richtige Mann oder sollte ich mich an eine Tuning Werkstatt wenden?

Peace
 
AW: Ich wage mich an ein Lowtec Gewindefahrwerk

Hi loveZ4,
genau das Fahrwerk liegt in meiner Schrauberwerkstatt. Denke mal nächste Woche komm ich zum Einbau.
Bin ebenfalls mal gespannt.
VG
Patrick
 
AW: Ich wage mich an ein Lowtec Gewindefahrwerk

An die Fahrwerksexperten hier, habe ich dennoch einige Fragen allgemein bezüglich dem Einbau.

1. Achsvermessung direkt nach dem Einbau oder soll ich erstmal warten bis sich die Federn endgültig gesetzt haben?

Direkt nach dem Einbau - oder willste etwa eine Zeitlang mit einer völlig krummen Einstellung herumfahren?

2. Sollte man die Domlager gleich mit austauschen?

Warum tauschen, wenn es nicht gemäß Anleitugn vorgesehen ist?

3. Ich habe gelesen das man die Madenschrauben der Federteller nicht zu fest anziehen darf, sonst zerteilts die auf den ersten Paar Metern. Sollte ich vielleicht dem Meister dazu sagen...?

Mit den Madenschrauben sicherst Du die Verstellringe gegen das Verdrehen. Die Madenschrauben werden dazu in das Gewinde des Federbeins gedrückt und die zerstören dabei die Gewindegänge.
Vernünftige Gewindefahrwerke werden mit einer Kontermutter gegen das Verstellen gesichert.
Falls sich bei Dir diese kleine Madenschraube mal löst oder durch rütteln auflöst, dürfte das spaßig werden.

4. Ist es Sinnvoll das Gewinde zum Schutz mit etwas einzuschmieren? (Kupferpaste?)

Wozu? Du zerstörst das Gewinde mit der Madenschraube ... da ist der Rest dann auch egal. Außerdem muss es rostfrei sein, daher gammelt es nicht. Mit Kupferpaste hätteste eine wunderbar klebrige Masse, die den Dreck erst recht anzieht. Gaaanz doofe Idee.

5. Gibt es sonst noch nützliche Tips zum Einbau? Muss auf etwas besonders geachtet werden?

Lass es von einer Fachwerkstatt einbauen ... und schmeiß mal Deine Kupferpaste weg :w
Bei Xenon muss auf die Höhenstandsgeber auf der rechten Fahrzeugseite geachtet werden, die reißen schnell ab.

6. Muss die Stabilisatorstange gekürzt oder eine andere verbaut werden?

Die wird auf keinen Fall gekürzt, sondern bleibt original. Wenn die nicht mehr ans Federbein passt, dann gib das Fahrwerk zurück. Bitte kein Pfusch an Stabis!

7. Muss das Licht neu eingestellt werden?

Nein, muss nicht - kann aber.

8. Was ist ein angemessener Preis mit Achsvermessung?

15 min - Kaffee trinken, quatschen und vorbereiten
10 min - Auto auf die Bühne fahren und rauf nehmen
10 min - Räder runternehmen
10 min - Federbeine vorne rausnehmen
10 min - neue Federbeine vorne reinsetzen
15 min - Im Kofferraum Verkleidungsteile demontieren um an Stoßdämpfer zu kommen
10 min - hintere Dämpfer und Federn rausnehmen
10 min - hintere Dämpfer und Federn reinsetzen
10 min - Verkleidung hinten wieder zusammensetzen
5 min - Räder drauf
5 min - Wagen runter nehmen

-> Rechne je Minute mit einem Euro in einer freien Werkstatt je Mann

Fahrwerk vermessen und Einstellen kostet ca. 60 Euro.


9. Die alles entscheidene Frage: Ist der "norme Werkstatt Meister" für solche Umbauten der richtige Mann oder sollte ich mich an eine Tuning Werkstatt wenden?

Das kann jede fachkundige Werkstatt machen.

Peace

Viel Spaß :M
 
Dann grabe ich den Thread mal aus und wollte fragen, wie eure Langzeiterfahrungen damit sind?
Bzw habt ihr es überhaupt noch verbaut?
Würdet ihr es wieder tun?
 
Dann grabe ich den Thread mal aus und wollte fragen, wie eure Langzeiterfahrungen damit sind?
Bzw habt ihr es überhaupt noch verbaut?
Würdet ihr es wieder tun?

Hi,

Ist noch verbaut. 66tkm bisher damit gefahren.
Ich habe nur heute die Stoßdämpfer hinten getauscht.
Die waren hin, überhaupt keine Funktion mehr.
Freund von mir hatte bei einem e39 auch ähnliche Probleme beim Dampfer.

Auf Rückfrage sind die Dampfer wohl getäuscht worden. Hab mir trotzdem Bilstein verbaut.

Vg
 
Hi,

Ist noch verbaut. 66tkm bisher damit gefahren.
Ich habe nur heute die Stoßdämpfer hinten getauscht.
Die waren hin, überhaupt keine Funktion mehr.
Freund von mir hatte bei einem e39 auch ähnliche Probleme beim Dampfer.

Auf Rückfrage sind die Dampfer wohl getäuscht worden. Hab mir trotzdem Bilstein verbaut.

Vg

Dann bleibe ich wohl doch bei meinem Vorhaben mit gebrauchten M-Dämpfern und Eibach-Federn. Dank dir!
 
das mit der Madenschraube ist gang und gebe, auch beim KW V3 so...
 
Auch kW gibt an, dass Dämpfer nach 60.000 km einer Revision unterzogen werden sollen.

... hatte meine 160 tkm lang drin und die waren dann so hin, dass eine Revision nicht mehr lohnte - hab neue Dämpfer zum halben Preis bekommen.
 
Auch kW gibt an, dass Dämpfer nach 60.000 km einer Revision unterzogen werden sollen.

... hatte meine 160 tkm lang drin und die waren dann so hin, dass eine Revision nicht mehr lohnte - hab neue Dämpfer zum halben Preis bekommen.

...jeder Dämpfer, egal ob Serie oder Nachrüster ist ein Verschleißteil und muss irgendwann einer Revision oder Erneuerung unterzogen werden.

@all: Ich würde - gerade beim Fahrwerk - keine Kompromisse machen und einen wirklich guten Hersteller a la KW (ab V2), Bilstein (ab B12), oder Öhlins wählen. "Billig" ist selten gut und wer billig kauft, kauft meist zweimal - außer es geht nicht so sehr um's sportliche Fahren, sondern nur um die Eisdielen-Show (aber dafür brauche ich eigentlich kein Gewindefahrwerk, denn dies wäre mit dem einzigen Anspruch auf maximale Tiefe, wie Perlen vor die Säue geworfen...) ;)

Ich würde mein KW v3 jederzeit wieder kaufen - optimal eingestellt, vorausgesetzt!

Ein optimales Fahrwerk perfekt eingestellt und an die Bedürfnisse angepasst, verschiebt die maximale Fahrperformance so beeindruckend nach oben, dass dies zum Beispiel mit profanen 100 PS mehr nicht einmal annähernd ausgeglichen werden kann... :b
 
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