Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Xenon Nachrüstung

Mantispraying

Fahrer
Registriert
31 Oktober 2007
Es tut mir leid ich bin einfach zu deppert.

Immer wieder werden hier die gleichen Fragen gestellt - die auch mich interessieren - und immer wieder kommen die gleichen Antworten. ''... geh' auf suchen...''

Weil ich die Seite nicht mit ewig gleichen Fragen überladen will suche ich halt stillschweigend. Doch in der Regel lese ich viel, finde aber nie das was ich wirklich will.

Könntet ihr mir bitte zwei Dinge erklaeren:

1. Wie benutze ich diese Suchfunktion, das ich auch wirklich nur das bekomme was ich suche

und

2. Könnte mir bitte jemand einen Link schicken oder es direkt erklaeren, wie ich von Halogen-VFL auf Xenon-FL umrüste, bitte ohne SRA zu erwaehnen und mir zu sagen, dass es sinnlos und zu teuer ist.
Am meisten würde ich mich freuen wenn mir jemand einen Link mit kompletter Anleitung hier aus dem Forum zukommen laesst.

Seid nicht böse aber ich habe wirklich viel und ausführlich gesucht und in der Regel schweiften die Diskussionen schnell ab und die Frage wurde nie beantwortet.

Grüsse
 
AW: Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Xenon Nachrüstung

Es tut mir leid ich bin einfach zu deppert.

Immer wieder werden hier die gleichen Fragen gestellt - die auch mich interessieren - und immer wieder kommen die gleichen Antworten. ''... geh' auf suchen...''

Weil ich die Seite nicht mit ewig gleichen Fragen überladen will suche ich halt stillschweigend. Doch in der Regel lese ich viel, finde aber nie das was ich wirklich will.

Könntet ihr mir bitte zwei Dinge erklaeren:

1. Wie benutze ich diese Suchfunktion, das ich auch wirklich nur das bekomme was ich suche

Seite aufrufen:
http://www.zroadster.com/forum/search.php?search_type=1

Richtige Suchbeggriffe eintippen, und ggf. auch auf "nur titel durchsuchen" klicken.

Dann erhälst du viel zu lesen:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...halogen_original_xenon_umbauen_m%F6glich.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...nterieur/14691-z4_xenon_sheinwerferumbau.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/27898-z4_xenon_scheinwerfer_umbau.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/44772-z4_kaufhilfe_xenon-nachr%FCsten.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...nwerfer_umr%FCsten_gelbe_wei%DFe_blinker.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/20580-xenon_nachr%FCstung.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/46228-xenon_nachr%FCstsatz.html

etc.
 
AW: Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Xenon Nachrüstung

Frontschürze runter, alte Scheinwerfer raus, neue Scheinwerfer rein, Zündsteuergeräte einbauen, Kabelbaum anpassen (falls nötig), SRA einbauen, Schlauch zum Wasserbehälter verlegen, dort die zusätzliche Pumpe einbauen.
Kabelbaum bis zum Lichtschaltzentrum gegebenenfalls anpassen, Höhenstandsensoren vorne und hinten einbauen, evtl. benötigte Halter anschweißen, falls nicht vorhanden. Danach Lichtschaltzentrum des Facelift-Z4 einbauen, Steckerbelegung am Kabelbaum zu Rücklicht prüfen und gegebenenfalls anpassen. Kabel von Höhenstandssensoren verlegen und anschließen.
Zum Schluss das neue Lichtschaltzentrum codieren lassen und fertig :M
 
AW: Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Xenon Nachrüstung

Frontschürze runter, alte Scheinwerfer raus, neue Scheinwerfer rein, Zündsteuergeräte einbauen, Kabelbaum anpassen (falls nötig), SRA einbauen, Schlauch zum Wasserbehälter verlegen, dort die zusätzliche Pumpe einbauen.
Kabelbaum bis zum Lichtschaltzentrum gegebenenfalls anpassen, Höhenstandsensoren vorne und hinten einbauen, evtl. benötigte Halter anschweißen, falls nicht vorhanden. Danach Lichtschaltzentrum des Facelift-Z4 einbauen, Steckerbelegung am Kabelbaum zu Rücklicht prüfen und gegebenenfalls anpassen. Kabel von Höhenstandssensoren verlegen und anschließen.
Zum Schluss das neue Lichtschaltzentrum codieren lassen und fertig :M

Aber Frank, du hast jetzt ja doch die böse SRA erwähnt, das wollte er doch nicht! :rolleyes: :D
 
AW: Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Xenon Nachrüstung


Du ganz lieb von Dir. Ich weiss Deine Mühe wirklich zu schaetzen. Allerdings geht keiner dieser Beitraege wirklich auf meine Problem ein. Ich hatte sie alle schon gelesen, bevor ich hier selber etwas geschrieben habe.

Frontschürze runter, alte Scheinwerfer raus, neue Scheinwerfer rein, Zündsteuergeräte einbauen, Kabelbaum anpassen (falls nötig), SRA einbauen, Schlauch zum Wasserbehälter verlegen, dort die zusätzliche Pumpe einbauen.
Kabelbaum bis zum Lichtschaltzentrum gegebenenfalls anpassen, Höhenstandsensoren vorne und hinten einbauen, evtl. benötigte Halter anschweißen, falls nicht vorhanden. Danach Lichtschaltzentrum des Facelift-Z4 einbauen, Steckerbelegung am Kabelbaum zu Rücklicht prüfen und gegebenenfalls anpassen. Kabel von Höhenstandssensoren verlegen und anschließen.
Zum Schluss das neue Lichtschaltzentrum codieren lassen und fertig :M

Soweit bin ich leider schon selbst gekommen. Was ich suche ist eine SEHR detaillierte Beschreibung. Step by step. Vielleicht mit Bildern. Nur Bilder sind zu wenig. Es geht mir vor allem um die Verkabelung.



Aber Frank, du hast jetzt ja doch die böse SRA erwähnt, das wollte er doch nicht! :rolleyes: :D

Musst Du meinen Beitrag zuspammen. Hast Du nichts besseres zu tun. Lies doch mal ein Buch.
 
AW: Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Xenon Nachrüstung

Gibt es die Reparaturbücher - "So wirds gemacht" vs. "Jetzt helfe ich mir selbst" nicht mehr?
Ich hatte früher eins beim Käfer. :s
 
AW: Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Xenon Nachrüstung

:g Das ist leider das Problem :g

Haette ich mir mal einen GTi gekauft. :j Für solche Autos gibt es immer gleich nach erscheinen des Fahrzeuges das passende Begleitbuch. :w

Aber jetzt mal wirklich bitte nicht vom Thema abweichen.
 
AW: Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Xenon Nachrüstung

Nein, so eine Anleitung gibt es nicht.

Das liegt daran, dass eine Umrüstung einen erheblichen Aufwand und Kosten verursacht jedoch nur einen sehr geringen zusätzlichen Nutzen bringt, aber das wolltest Du ja nicht lesen :X

Aber Du könntest eine Anleitung erstellen :t

Bei der Verkabelung richtest Du Dich nach diesem hier:
http://spaghetticoder.org/bmw/wds
 
AW: Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Xenon Nachrüstung

Du ganz lieb von Dir. Ich weiss Deine Mühe wirklich zu schaetzen. Allerdings geht keiner dieser Beitraege wirklich auf meine Problem ein. Ich hatte sie alle schon gelesen, bevor ich hier selber etwas geschrieben habe.

Musst Du meinen Beitrag zuspammen. Hast Du nichts besseres zu tun. Lies doch mal ein Buch.

Und wo ist jetzt das Problem sich an einen passenden Thread dranzuhängen? Macht man das in der Türkei nicht? :D

PS: Ja, lese grade das neue Buch von Jürgen Domian! :)
 
AW: Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Xenon Nachrüstung

Da macht sich metoo die Mühe und sucht dir weiter oben alle Antworten raus und dann bist Du ihm gegenüber patzig?!? Deine Dankbarkeit hält ja lange..b::j:a

Lass gut sein Manu und fütter keinen türkischen Troll! :D
 
AW: Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Xenon Nachrüstung

Möchtest du denn auf die normalen PreFL Xenons umbauen?

Dann ist es relativ einfach.

Entweder 2 Kabel zum Lsz verlegen (von den Scheinwerfern aus) für die Xenonblende.

Oder aber 2 Sperrdioden in den Leitungssatz integrieren, das ist die Schnellste Methode.

Dann müsste das Lsz umprogrammiert werden, da Spannung und Check Controls anders sind.

SRA und ALWR sind dann natürlich aussen vor.

Gruß Utze
 
AW: Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Xenon Nachrüstung

Nein, so eine Anleitung gibt es nicht.

Das liegt daran, dass eine Umrüstung einen erheblichen Aufwand und Kosten verursacht jedoch nur einen sehr geringen zusätzlichen Nutzen bringt, aber das wolltest Du ja nicht lesen :X

Verstehe ich jetzt nicht. Es gibt hier im Forum Anleitung für fast alles. Es gibt eine Anleitung wie man die FL-Rückleuchten samt Stossstange an ein VFL-Modell anbaut, aber es gibt keine Anleitung für die Frontscheinwerfer, obwohl das diverse Leute hier schon gemacht haben??? Sehr misteriös
 
AW: Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Xenon Nachrüstung

Da macht sich metoo die Mühe und sucht dir weiter oben alle Antworten raus und dann bist Du ihm gegenüber patzig?!? Deine Dankbarkeit hält ja lange..b::j:a

:3duncez:Man, jetzt wollte ich gerade anfangen zu meckern weil ich dachte mit : ''Musst Du meinen Beitrag zuspammen. Hast Du nichts besseres zu tun. Lies doch mal ein Buch. '' wegen ''Aber Frank, du hast jetzt ja doch die böse SRA erwähnt, das wollte er doch nicht! '' jemanden ganz anderes auszuschimpfen :12tiredz:, weil der Frust an mir wegen dieses Themas schon soo lange nagt, dass ich gar nicht gemerkt habe wen ich da ausschimpfe. :g
So wollte ich das natürlich nicht. :X Deshalb tut es mir auch sehr leid, dass ich einen vollkommen gegenteiligen Eindruck erweckt habe. :2bigcryz::2bigcryz: SORRY VIELMALS METOO:2bigcryz::2bigcryz:
 
AW: Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Xenon Nachrüstung

:3duncez:Man, jetzt wollte ich gerade anfangen zu meckern weil ich dachte mit : ''Musst Du meinen Beitrag zuspammen. Hast Du nichts besseres zu tun. Lies doch mal ein Buch. '' wegen ''Aber Frank, du hast jetzt ja doch die böse SRA erwähnt, das wollte er doch nicht! '' jemanden ganz anderes auszuschimpfen :12tiredz:, weil der Frust an mir wegen dieses Themas schon soo lange nagt, dass ich gar nicht gemerkt habe wen ich da ausschimpfe. :g
So wollte ich das natürlich nicht. :X Deshalb tut es mir auch sehr leid, dass ich einen vollkommen gegenteiligen Eindruck erweckt habe. :2bigcryz::2bigcryz: SORRY VIELMALS METOO:2bigcryz::2bigcryz:

Macht doch nix! :)
 
AW: Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Xenon Nachrüstung

2. Könnte mir bitte jemand einen Link schicken oder es direkt erklaeren, wie ich von Halogen-VFL auf Xenon-FL umrüste,

Möchtest du denn auf die normalen PreFL Xenons umbauen?
Nein, auf die FL-Xenon-Scheinwerfer mit den Standlichtringen möchte er.

Dazu sind entweder interessante Umklemmarbeiten am Kabelbaum nötig und/oder das Lichtschaltzentrum vom Facelift?

Wenn es ein VFL vor 10/2004 ist, dann wird's schwer das neue Lichtschaltzentrum mit der grauen Blende zu bekommen.

Verstehe ich jetzt nicht. Es gibt hier im Forum Anleitung für fast alles. Es gibt eine Anleitung wie man die FL-Rückleuchten samt Stossstange an ein VFL-Modell anbaut, aber es gibt keine Anleitung für die Frontscheinwerfer, obwohl das diverse Leute hier schon gemacht haben??? Sehr misteriös
Du bist der erste, der FL-Xenon-Scheinwerfer in einen VFL einbauen will.
 
AW: Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Xenon Nachrüstung

:3drummerz:4guitaris:11singerz YEAH

Wirklich??? Das kann ich gar nicht glauben. So lange wie es das Forum schon gibt und wieviele Projekte hier schon gestartet wurden, ist es tatsaechlich noch möglich etwas neues zu finden.

Die Frage ist jetzt für mich primaer warum es bis jetzt noch keiner gemacht hat. Ist es so aufwendig oder so schwierig?
 
AW: Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Xenon Nachrüstung

Nein, auf die FL-Xenon-Scheinwerfer mit den Standlichtringen möchte er.

Dazu sind entweder interessante Umklemmarbeiten am Kabelbaum nötig und/oder das Lichtschaltzentrum vom Facelift?

Wenn es ein VFL vor 10/2004 ist, dann wird's schwer das neue Lichtschaltzentrum mit der grauen Blende zu bekommen.

Der Wagen ist 04.2004. Die Farbe des LSZ ist wurscht. Die wird sowıeso dann der aktuellen Farbe angepasst.
Ein neues FL LSZ waere sicherlich auch kein Problem. Ich frage mich nur z.B. wie genau der Einbau der automatıschen LWR von statten geht. Einfach alles was zusaetlich zum Eınbau der Scheinwerfer und des LSZ zu erfolgen hat
 
AW: Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Xenon Nachrüstung


... bei zu geringem Nutzen :M

Allein schon die Faceliftscheinwerfer aufzutreiben ist sehr teuer. Für den Satz biste bei 1.200 Euro dabei. Gebraucht zu kaufen geht auch, aber falls ein Brenner defekt ist, auch nochmal 140 Euro drauf (Billigbrenner taugen selten längere Zeit)

Das Lichtschaltzentrum kostet auch nochmal 230 Euro. Gebraucht wird's wieder schwer, denn Du musst es dann erstmal resetten lassen bevor es neu codiert werden kann.

Und dann nochmal ca. 100 Euro für die Höhenstandssensoren.

Die SRA ist auch nicht günstig.

"irgendwo zusammensuchen" wird schwer, denn wer will schon Xenon.Scheinwerfer loswerden? Vielleicht einen einzelnen, aber zwei? Und dann auch noch die Steuergeräte, LSZ und das Zeuch? ... Auf dem Schrottplatz wirste da nicht fündig. Ich bin froh, dass ich den Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung im Internet gefunden habe, das ist einer aus dem E46 ... der kommt auch im Z4 zum Einsatz.


Der Einbau ist auch enorm aufwendig, denn Du hast einen Vorfacelift-Kabelbaum.

Und wozu das Ganze? Nur dafür, dass beim Wiederverkauf der Käufer darüber stolpert, dass da Xenon nachgerüstet ist und somit das Auto nicht mehr original ist und Du nochmal einen Wertverlust hinehmen wirst. Das Licht ist auch nicht besser als mit andere H7-Birnen. Das H7-Licht ist dem Xenon schon ebenbürtig.
Und während Xenon nach und nach altert und lichtschwächer wird, behält die H7-Lampe bis zum Ende ihre Leuchtkraft.

Und wenn Du Pech hast, geht Dir auch noch die automatische Leuchtweitenverstellung drauf und Du darfst nochmal richtig Geld anfassen. Meine ist gerade auf der Beifahrerseite hinüber und der Motor ist nicht daran schuld, sondern die Ansteuerung hat ein Problem, schlimmstenfalls das Lichtschaltzentrum.

H7-Licht wäre mit gerade auch ganz recht :#

... sei froh, dass Du solche Fehlerquellen nicht in Deinem Auto hast! :t
 
AW: Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Xenon Nachrüstung

Wie,

ist das Xenon Abblendlicht genauso Sch.... wie das Halogen?

Dannmüsste ich mihc ja nicht mehr ärgern, kein Xenon enommen zu haben.

Das Abblendlicht bzw -funzeln ist das wenige, was mich wirklich stört.
 
AW: Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Xenon Nachrüstung

Wie,

ist das Xenon Abblendlicht genauso Sch.... wie das Halogen?
Ich wusste doch, dass ich gerade erst irgendetwas zu dem Thema gelesen hatte... %:

Hier ein Beitrag/User, der evtl. mehr zu dem Thema sagen kann:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/37355-faceliftscheinwerfer-3.html#post1375113

Umrüstung von Halogen auf Xenon gemacht
UND
Urteil: ganz klare Verbesserung von Halogen auf Xenon... (aber wer würde das nach dem Aufwand nicht sagen) :s
 
Zurück
Oben Unten