Ich will endlich nen E85: Kaufberatung bis 10.000 €

Andi75

Fahrer
Registriert
28 April 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Budget: 9.000 EUR bis max. 10.000 EUR

Mir ist klar, dass ich bei diesem Budget den einen oder anderen Kompromiss eingehen muss. Vielleicht wird es bspw. nicht der 231 PS - Motor, sondern "nur" der mit 192 PS. Ein 6-Zylinder sollte es allerdings schon sein :-)

Nachdem ich gestern mal ausnahmsweise wieder mit nem Handschalter unterwegs war, bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein E85 mit Automatikgetriebe werden soll. Das schränkt die Auswahl leider extrem ein ... von ca. 200 Angeboten bei Mobile.de auf ca. 10 Angebote.

Der hier ...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228189997

... sieht für mich zum Beispiel aber ganz ordentlich aus. Was meint Ihr dazu? Habe relativ wenig Ahnung von Autos und will nicht an ne Gurke geraten. Oder habe ich mit diesem Budget gar keine Chance, auf nen E85, der sich in einem einigermaßen ordentlichen Zustand befindet?

Danke!
 
Wenn du einen VFL suchst , was genauso rüber kommt , ist dein Budget schon voll ok. Laufleistung um die 10000Km eingeschlossen .
Ich hatte 9 Jahre einen 3.0 autom. und war immer sehr zufrieden , auch mit der "alten" Automatik des VFL war der 3.0 immer gut unterwegs !
 
Sehe das Fahrzeug auch um 2500€ zu teuer, auch weil es sich wegen fehlender Sitzheitzung um kein deutsches Fahrzeug zu handeln scheint
 
Ich würde warten bis ich etwas mehr ausgeben kann, spare und suche von Nov-Febr. denn sonst besteht die Gefahr das danach noch Geld vonnöten ist um Mängel zu beseitigen und die Auswahl dürfte größer sein..... Vorfreude ist die schönste Freude :)
Das es ein 6 Zyl. sein muss ist schon mal goldrichtig!
Viel Glück !
 
Wenn ich schon "ich will endlich... " lese, dann kannst Du ja nur an "Gurken" geraten. Erst recht unter der Prämisse, dass Du ja selbst sagst, keine Ahnung zu haben.

Beherzige http://www.zwiki.net/index.php/Kaufberatung dann dürfte es schon noch was werden.

Aber:
Wenn Dein o.g. Budget nach dem Kauf schon erschöpft sein sollte, dann rate ich vom Kauf generell ab. Denn es kommen garantiert nach einem Kauf Investitionen auf Dich zu.
 
Danke schon mal.

Aber vielleicht kurz zur Klarstellung: Es geht gar nicht darum, was ich ausgeben kann oder was ich in den nächsten Monaten noch sparen könnte. Ich habe für mich einfach entschieden, dass ich für einen Gegenstand, den ich eigentlich nicht benötige und den ich nur zum Spaß haben will, max. 10.000 € (zzgl. ggfs. erforderliche Investitionen) ausgeben will. Der Z4 soll ein reines Schönwetterauto werden, das vielleicht 5.000 km im Jahr gefahren wird. Dieser Spaß ist mir ein bestimmtes Budget wert. Dann ist aber auch Schluss.

Wenn Ihr mir sagt, dass es in diesem Rahmen sinnlos ist, dann lasse ich es.

Den Kaufberatungs-Thread kenne ich und ich traue mir auch zu, einige der dort genannten Mängel zu erkennen. Sobald es technisch anspruchsvoller wird, bin ich aber - das gebe ich zu - überfordert. Bin deshalb schon irgendwie auch darauf angewiesen, dass ich an einen vertrauenswürdigen Verkäufer gerate, der mich nicht übers Ohr haut. Vielleicht eher ein Privatanbieter als ein Händler?

Finde auch Tipps wie oben - Hinweis auf die fehlende Sitzheizung bei dem Z4 in Tuttlingen - hilfreich. Das hätte ich nicht gemerkt ...
 
Wenn Ihr mir sagt, dass es in diesem Rahmen sinnlos ist, dann lasse ich es.
Ist es absolut nicht!
Ich habe für meinen 9,5 k€ bezahlt. Reines Sommerfahrzeug. 116 000 km gelaufen.
Angebote mit Winterreifen sind nicht für mich in Frage gekommen. Aus dem gleichen Grund wie bei Dir, es ist ein Zweitwagen und er wird nur im Sommer bewegt.
Mir reichen die 192 Pferdestärken, bekomme schon oft genug ein Ticket. :(
Jokin hat wie immer recht, um eine Beurteilung vor Ort kommst Du nicht herum. Wenn Du Dich nicht auskennst nimm jemanden mit.
Für mich auch sehr wichtig beim Autokauf: Anzahl der Vorbesitzer und Vertrauen zum Verkäufer.
 
Ich würde auf guten Allgemeinzustand schauen (Wartungshistorie), den Verkäufer genau in Augenschein nehmen und die Kilometergrenze ruhig bis 200.000 Km und mehr ausdehnen.

Gruß,
Jochen
 
Guter Allgemeinzustand und Wartungshistorie siehe @Z4/6.
Selbst bei BMW erhält man Informationen über die Historie des Fahrzeuges, wenn der augenblickliche Halter nichts vorweisen kann.
Dafür ist natürlich die FIN erforderlich.
So kann man zudem erkennen wie die Fahrweise der Vorgänger war (Frontspoiler, Felgen ersetzt, Vorderachsgeometrie eingestellt usw.) und auch die Plausibilität des Km Stand abschätzen.
Immer das Fzg und den Halter sich ansehen ist sehr wichtig.
In der Tat, 192 Pferde reichen schon, wer fährt schon immer am Limit und dann noch offen?

LG H
 
Stimmt, 192 ps reichen voll und ganz danach sollte man aber nicht einen 3.0 oder gar M fahren.
Der 3L geht gerade von unten heraus deutlich besser und der 6te Gang ist klasse. Der 2.5er braucht halt ein wenig mehr Drehzahl. Beim Verbrauch liegen die bei mir max. 0,3L auseinander. Daher empfehle ich eher den 3L dann lieber paar mehr Kilometer.
passt zwar nicht ganz zum Thema :
@greb_z Hast du die Möglichkeit über die fin Nummer die Bmw Historie auszulesen, bzw. an die Rechnungen heran zukommen. Ich kenne leider niemanden der mir das mal machen könnte :rolleyes:
 
@research86, ich gebe dir teilweise Recht. Zumindest habe ich bei BMW während meines Ersatzteilkauf nachgefragt und bekam zumindest Auskunft, ja Frontschürze 2x neu und Spur und Dreickslenker, scheint wohl ein rabiter Fahrer gewesen zu sein (ha ha- Automatik Wagen). Km wurden mit 85Tkm auch als plausibel angesehen, somit ales im grünen Bereich. Ahnlich vorzugehen würde ich es heute jedem auch empfehlen.
Ob 3l oder 2,5l soll jeder selbst entscheiden. Die Differnez von 0,3 bis 0,5 ist richtig. Das bischen Steuer oder TK Vollkasko macht den Kohl nicht fett. Vielleicht würde ich heute auch einen 3l SMG oder Automatik nehmen, aber notwendig ist das nicht.
Bei meinem Alltrack habe ich auch überlegt ob es einer mit 180PS oder ein GTI mit 220 od 230 PS sein sollte oder gar der R (zu teuer). Braucht man (ich) nicht.
Alles Überlegungssache....
LG H

Edit: Habe noch ein neues Fahrzeug: Automover für Rasen - Husquarna für 2000m^2 -TOP-
 
Nochmal so als Gedanke ...

... wenn ich mir ein Spassauto kaufe, welches ich nur 6.000 km im Jahr fahre, nur bei schoenem Wetter und dies eben als was besonderes ansehe ... warum sollte ich mir diese paar Kilometer mit einem Kompromiss versauen?

Warum denn den kleineren 6-Zylinder, wenn der 3.0 preislich absolut gleichauf liegt und sicherlich auch einfacher als Automatikwagen zu bekommen ist?

Dass es nicht der M oder ein Alpina wird, ist klar - da liegen im Anschaffungspreis nochmal viele Tausend Euro und der Unterhalt des M's ist auch teurer.

Ich wuerde daher nach einem 3.0 mit sehr vielen Kilometern schauen, der sollte auf gar keinen Fall unfallfrei sein, denn so laesst sich wunderbar der Anschaffungspreis verhandeln - wenn zudem die Reparaturen nachgewiesen werden, dann lieber einen runtergerockten Z4 mit anstaendiger technischer Basis zulegen.

... und wenn der eh schonmal einen Unfall hatte, dann ist es auch nicht wild, wenn der rundum Dellen und Kratzer hat - einfach 6 Monate fahren und checken ob technisch wirklich alles ok ist, danach dann ab zum Lackierer und (soweit noetig) zerlegen lassen, in Wunschfarbe lackieren und lange Spass am schoenen und guenstigen Fahrzeug haben.

Beim Kauf sollten teure Dinge wie Motor, Getriebe und Dach ok sein.

Selbst die Sitze waeren zweitrangig, kann man ersetzen .. auch das Aluinterieur sollte es als Ersatzteile bei BMW noch gut geben, kann also auch zermackt sein.

Stossdaempfer, Bremsen, Reifen, Querlenkerlager und so wuerde ich einfach mal als zusaetzliches Budget einplanen - kommt eh irgendwann mal dran, also warum nicht gleich "ungewartet", dafuer guenstig kaufen und dann selber machen (lassen).

(zumindest habe ich so meine beiden letzten Spassautos gekauft .... das eine steht nun in der Werkstatt und bekommt eine neue Getriebeoeldichtung ... danach steht der wieder super da)
 
Bei dem 2.5i mit Automatik hat man zumindest keine Probleme auf Drehzahlz zu kommen - einfach rechtes Pedal drücken und der Rest kommt von selbst :D
 
  • Like
Reaktionen: RST
Vielleicht die magere Ausstattung (z.B. kein Hifi, Sportsitze, Lenkradfernbedienung, Tempomat, Navi, ...) und die fürchterlich langweilige Farbe? Dazu satt km und 03er Baujahr?
 
Ich habe bestimmt 5 Wochen quer durch Deutschland gesucht und ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1470484332.762214.jpgImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1470484332.762214.jpgdann stand er doch hier fast um die Ecke [emoji2]

Habe mich dann für einen 2008 2,5 entschieden . 1. Hand mit 100000km .
Fährt gut - bis auf ne klebelenkung . Aber das ist nun ein Garantieschaden , da ich ihn über einen Bekannten gekauft habe , der wiederum über sein VW Autohaus mir 1 Jahr Garantie mit gegen hat .
Sonst wären jetzt 2500€ Reparatur fällig .....

Also , gut schauen und evtl lieber was länger gucken

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Stück mit jeweils zur zehntausend Kilometer! Das nenne ich mal ein Schnäppchen ;-)
Aber beige, schwarz und silber ist dann wohl der Kompromiss :sick:
 
Da waren genau 13500€ für fällig . Der Kompromiss ging garnicht . Für 10000€ waren sie entweder noch Bauj vor 2005 und weit über 100000 km . Regel schon 140000 und mehr .
Dann auch mehr Besitzer als 2 und kaum Nachweise über Inspektionen ect ....
Dann habe ich lieber etwas mehr Geld in die Hand genommen .

Einer der letzten die von Band liefen !

Nächsten Monat kommt noch von ASG der klappenauspuff - Hardtop hat er .
Eigentlich ein sehr guter Zeti mit Historie und super gepflegt .

Was ich für ein Schrott gesehen habe und das zum Teil auch mehr als für 10000€

Good Luck
 
  • Like
Reaktionen: RST
Muss am VW Autohaus liegen ;) Meiner hat auch genau 13500 gekostet [emoji12] [emoji106] allerdings mit 54000km auf der Uhr :)
 
2,5i Bj. 2005 Ez.2006 105000TKm war ein 3/4 Jahr im Netz.
Gekauft für 10300€ im Oktober 2014! Die guten und günstigen kommen bald!

Am besten diesen Sommer abhaken und ab September/Oktober verstärkt den Markt beobachten, da kommen die ganzen Saisonfahrzeuge auf den Markt.
Der Markt wird zwei Monate förmlich überschwemmt mit Zettis;)


1470517651161.jpg1470517684906.jpg1470517707735.jpg1470517742066.jpg
 
Zurück
Oben Unten