Impedanz Subwoofer beim Hifi Prof

alxbln

Fahrer
Registriert
26 März 2011
Ort
München
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Hallo liebe QP Fahrer!

Ich habe den Verdacht, dass einer meiner (serienmäßigen) Subwoofer kaputt ist. Bei tiefen Tönen höre ich ein "Klappern" hinter dem Beifahrersitz - dachte erst, es wäre die Verkleidung.
Wenn ich vor dem offenen Kofferraum stehe, hört es sich stark nach defekten Lautsprechern an - klingt wie übersteuern (ich spreche von zivilen Lautstärken/Zimmerlautstärke). Nicht normal, oder?!
Vorne auf den Sitzen hört man das "Übersteuern" nicht &:

Da ich keinen großen Hifi-Umbau plane, sondern gerne alles möglichst original lassen möchte, habe ich mir die JL-Audio 16cm Subs ausgesucht:
http://www.caraudio-store.de/6w3v3,16cm,Subwoofer,JL,Audio::::7974::::e97f4167.html
kein Schnäppchen, aber ich erhoffe mir einen "bässeren" Sound.

Ich habe das Auto erst seit Anfang des Jahres und bin deshalb auf eure Erfahrungen angewiesen.
Suchfunktion hat mir nicht besonders weitergeholfen, außer dass der Sound im QP schlecht sein soll (kann ich übrigens bestätigen).
Das Bose-System aus meinem TT war um Längen besser :(

Also, kann mir jemand sagen, welche Impedanz die neuen Subs haben müssen?
Passen die JL-Audio ohne Nacharbeit in die originalen Öffnungen der alten Lautsprecher?

Schon mal danke fürs Lesen ;)

Grüße,
Alex
 
Also ich bin mir sehr sehr sicher, dass du die Original LS nicht einfach durch JLs ersetzen kannst... da macht die BMW Endstufe nicht mit... die hat sicherlich einen hohen Innenwiderstand und würde bei 4 Ohm schnell Probleme bekommen! Kann aber leider nicht mit exakten Werten dienen.

Das Klackern hatte ich übrigens auch und habs bei BMW auf Garantie richten lassen. Der Lautsprecher war kaputt und musste getauscht werden. Hat 3 Tage gedauert :X Die konnten die Lautsprecher nicht so schnell auftreiben, da die anscheinend NIEEE kaputt gehen.

Wenn du keine Garantie mehr hast, dann würd ich das Teil evtl. einfach abklemmen und das gesparte Geld dann in eine ordentliche Anlage mit Endstufe stecken...

Gruß
 
hhmmm ok. Ich dachte mir, wenn die originalen LS bspw 4 Ohm haben und der Durchmesser auch 16,5cm ist, dann kann ich einfach tauschen. Der Endstufe traue ich das Ansteuern der JLs durchaus zu, wenn dann die Impedanz stimmt...

was meinst du mit "ordentlicher Anlage"? Hab schon von einigen Möglichkeiten gelesen. Entweder deutlich über 1000€ investieren und sämtliche Endstufen und LS ersetzen oder Kiste in Kofferraum und zusätzlich vordere Boxen an Endstufen anschließen etc.--> genau das möchte ich nämlich nicht
Wie gesagt, am liebsten würde ich die originalen Subs ersetzen und nen "ordentlichen" Tieftonbereich bekommen. Die Mitten und Höhen sind ja ganz ok, wenn man eine (subjektiv) gute Einstellung im Equalizer gefunden hat.

Garantie ist leider nicht mehr...
 
Also das Tauschen ist theoretisch schon möglich, nur musst du eben einen passenden LS finden. Wichtig ist auf jeden Fall mal, dass der Lautsprecher einen höheren oder gleichen Innenwiderstand hat als die original LS. Dann kann nix passieren, außer dass vielleicht etwas zu wenig Leistung ankommt.
Tiefton kannst Du vergessen, das geht auch nicht besser mit z.B. nem langhubigerem Nachrüst-Woofer... da reicht das Volumen von 5 l Plastikgehäuse einfach nicht aus. Zudem passen die Bohrungen zur Verschraubung von eventuellen Nachrüstwoofern garantiert nicht auf die Original BMW Einbauplätze. Da musst dann auch rumbasteln.

Ich würde mich zwecks mehr Infos mal ins Unterforum autohifistation.de begeben. Der schraubt ja haufenweise an den ZZZZ rum und hat sicher gute Infos!

Gruß
 
... mit einer zu schwachen Endstufe kann man sehr wohl einen Subwoofer zerstören. Hintergrund ist, dass der Woofer Leistung verlangt, die Endstufe sich abmüht, aber kein sauberes Signal mehr produziert.
Das unsaubere Signal kann schlecht für den Woofer sein. Besser ists andersrum. Wenn die Endstufe mehr kann als der Lautsprecher, produziert sie ein sauberes Signal mit viel Kontrolle. Wenn der Lautsprecher dann am Ende ist, hört man das recht gut und macht freiwillig wieder etwas leiser. Wenn die Endstufe am Ende ist, hört man das als ungeübter Hörer eher nicht.

Einfach nur "teure" komponenten (mit bekanntem Namen) irgendwo in die originalkonfiguration schrauben kann mehr schaden, als es bringt! (auch klanglich!) Komponenten müssen IMMER aufeinander abgestimmt ausgewählt werden, sonst wird das nix. Das heisst natürlich nicht, dass es nicht doch woofer gibt, die mit der BMW-Endstufe gut zusammenarbeiten können. Ob das aber gerade die JL-Woofer sind (die im allgemeinen eher mehr Leistung wollen als zu wenig), kann ich dir nicht sagen.

übrigens: mit billigen Komponenten und guten Einbau kann man sehr viel mehr erreichen, als mit teuren Komponenten und schlechtem Einbau!
 
Wenn die BMW-Woofer in Reihe an der Endstufe hängen (wovon ich eigentlich ausgehe) erreicht man also mit 2 parallelen 8Ohm Woofern den gleichen Effekt!

Kann die BMW-Endstufe die kleinen JLs sinnvoll befeuern?
 
Hallo zusammen,

ich hol den Beitrag noch mal aus der Versenkung, hab grad das gleiche Problem. Den originalen Sub hab ich mal ausgebaut, ist übrigens von Philips. Und es steht drauf: 10 Ohm!!! Das hab ich ja noch nie gesehen... Hat schon jemand sich weiter dran versucht, Ersatz aufzutreiben? Soweit ich weiß, gab es Mitte 2007 ja auch einen Wechsel auf einen anderen Woofer bei BMW. Ich hab noch die SNR 65126915841, den sollte man laut Ersatzteilkatalog 1:1 gegen den aktuellen (65139143268) tauschen können. Hat das schon mal jemand versucht, hilft das vielleicht schon weiter?

Viele Grüße

Sascha
 
Hallo,

bei meinen steht auch 10 Ohm drauf. Ich bin am überlegen, mal die Focal Utopia BE auszuprobieren. Sollen ja wirklich erstklassig sein...
 
Z4 E85
BJ 2004
Hifi Pro
hintere Woofer Teilenummer 65126915840
Ohmzahl: 2 Ohm

2ohmj.jpg


entweder haben die ab 2004 die orig. Endstufe gewechselt
oder der E86 hat ein kompl. anderes Hecksystem verbaut
 
Das ist ja lustig! Einen 10 Ohm bzw. 2 x 5 Ohm Woofer aufzutreiben wird defnitiv deutlich schwieriger........
 
Hallo,

bei meinen steht auch 10 Ohm drauf. Ich bin am überlegen, mal die Focal Utopia BE auszuprobieren. Sollen ja wirklich erstklassig sein...

Möchest du dann den Utopia-Lautsprecher an die BMW-Endstufe anschließen und dann mit den Serienlautsprechern spielen lassen?
 
Hallo,

nein natürlich nicht. Ich hab noch nen Audison Bit One und ein paar Endstufen hier rum liegen. Mal schauen wann mich die Lust packt da bisschen zu testen... Beim Frontsystem bin ich mir allerdings noch komplett unschlüssig

Gruß
Simon
 
na dann viel Spass beim Probieren... ;)
Wenn du alles vorbereitet hast, kannst du ja zum testen mal verschiedene reinschrauben..
 
Also: ich weiß nun aus sehr sicherer Quelle, dass man beim Prof System 10Ohm Subs hat. 8Ohm sollen nicht unterschritten werden. Weiß jemand das genaue Volumen hinter den Subs? Man könnte dies ja nach vorne (mit anderer Blende) vergrößern. Die Aufgabenstellung wird also immer komplexer.

Nun bleiben 3 Varianten:

Originalverstärker weiter nutzen, mit 2 4Ohm Woofern parallel
An den Sub-Ausgang eine Endstufe hängen, damit zwei kleine, niedrigohmige in den Originalplätzen nutzen
An den Sub-Ausgang eine Endstufe hängen und eigene Sub Konstruktion nutzen.

Ich möchte mir meinen schwer erarbeiteten Kofferraum nicht wieder "zumüllen". Daher forsche ich mal weiter in Richtung Originalplätze.
 
Ich habe nun die beiden exact! Woofer mit 8 Ohm Impedanz verbaut. Sie würden in die Originalen LS Aufnahmen passen, allerdings passen die Bohrungen nicht. Also habe ich mir 2 neue Aufnahmen/Abdeckungen aus Holz gefertigt. Der Bass ist dadurch tiefer geworden und löst viel feiner auf. Allerdings wird die Lautstärke nicht höher, die Subs tendieren zum krachen, besonders wenn man schneller fährt (Lautstärke wird ja automatisch erhöht). Bei normaler Lautstärke ist der Klang aber verbessert worden und auch etwas druckvoller. Für mich ist das Ergebnis so i.O., riesige Sprünge habe ich nicht erwartet. Allerdings wäre mehr Performance bei höheren Lautstärken schön, vor allem weil man nun teilweise, nachdem man auf die Autobahn gefahren ist, das Radio ausmachen muss (macht sonst keinen Sinn). Kann man einen kleinen Aktiv-Woofer unter dem Sitz oder hinter dem Sitz anbringen? Wo kann man diesen anschließen?
 
Ich habe nun die beiden exact! Woofer mit 8 Ohm Impedanz verbaut. Sie würden in die Originalen LS Aufnahmen passen, allerdings passen die Bohrungen nicht. Also habe ich mir 2 neue Aufnahmen/Abdeckungen aus Holz gefertigt. Der Bass ist dadurch tiefer geworden und löst viel feiner auf. Allerdings wird die Lautstärke nicht höher, die Subs tendieren zum krachen, besonders wenn man schneller fährt (Lautstärke wird ja automatisch erhöht). Bei normaler Lautstärke ist der Klang aber verbessert worden und auch etwas druckvoller. Für mich ist das Ergebnis so i.O., riesige Sprünge habe ich nicht erwartet. Allerdings wäre mehr Performance bei höheren Lautstärken schön, vor allem weil man nun teilweise, nachdem man auf die Autobahn gefahren ist, das Radio ausmachen muss (macht sonst keinen Sinn). Kann man einen kleinen Aktiv-Woofer unter dem Sitz oder hinter dem Sitz anbringen? Wo kann man diesen anschließen?
 
Zurück
Oben Unten