Informationen Sammlung zu Z4M in Mobile

In Japan "scheint" die Sonne deutlich intensiver zu sein. Das führt dazu, dass Lacke eher ausgeblichen sind, Leder spröde ist (daher NEubezüge auch bei niedrigen Laufleistungen) und auch Kunststoffe schneller/stäker altern als man es von EU/US Autos gewohnt ist...
Hinzu kommt viel Stau/Kurzstrecke.
Naja, darüber kann man gerne trefflich streiten... ;-)
Es gibt eben da auch die Meinung, dass sich die japanischen Fahrzeuge oft - nicht immer - in einem überdurchschnittlich guten Pflegezustand präsentieren.
Auch ist oftmals bei der Ausstattung die wirklich ganze Liste angekreuzt worden...
Weiterhin sollten die Fahrzeuge alle eine Heißlandausführung haben, die Klimaanlage also stärker dimensioniert sein.

Was muß bei einem Japaner gemacht werden?
Die japanischen Z4 sollten alle LHD sein. Sind somit also ohne Umbau in Deutschland zu verwenden, mit Ausnahme der Lichtanlage. Diese ist halt auf Linksverkehr ausgelegt. Man muß also etwas mit den Frontscheinwerfern machen. Tauschen oder aber Umbauen, wenn das geht. Am Heck sind dann Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer vertauscht und müssten umgebaut werden. Dazu braucht es eine europäischen rechte Rückleuchte und eine Diadem-Lampe für den linken. Und dann muß noch der Kabelbaum entsprechend angepasst werden. Das sollte es gewesen sein... Ist der Wagen seit 2016 in Deutschland zugelassen, müsste die Beleuchtung aber bereits auf unseren Standard umgebaut sein... Aber nachfragen würde ich auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, darüber kann man gerne trefflich streiten... ;-)
Es gibt eben da auch die Meinung, dass sich die japanischen Fahrzeuge oft - nicht immer - in einem überdurchschnittlich guten Pflegezustand präsentieren.
Auch ist oftmals bei der Ausstattung die wirklich ganze Liste angekreuzt worden...
Weiterhin sollten die Fahrzeuge alle eine Heißlandausführung haben, die Klimaanlage also stärker dimensioniert sein.

Was muß bei einem Japaner gemacht werden?
Die japanischen Z4 sollten alle LHD sein. Sind somit also ohne Umbau in Deutschland zu verwenden, mit Ausnahme der Lichtanlage. Diese ist halt auf Linksverkehr ausgelegt. Man muß also etwas mit den Frontscheinwerfern machen. Tauschen oder aber Umbauen, wenn das geht. Am Heck sind dann Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer vertauscht und müssten umgebaut werden. Dazu braucht es eine europäischen rechte Rückleuchte und eine Diadem-Lampe für den linken. Und dann muß noch der Kabelbaum entsprechend angepasst werden. Das sollte es gewesen sein... Ist der Wagen seit 2016 in Deutschland zugelassen, müsste die Beleuchtung aber bereits auf unseren Standard umgebaut sein... Aber nachfragen würde ich auf jeden Fall.

Das mit den Heckleuchten wie bei dir beschrieben, bezieht sich auf VFL Rückleuchten, beim FL ist in beiden Rückleuchten ein Rückfahrscheinwerfer verbaut und die Nebelschlussleuchte is5 auch verbaut, da diese für das adaptive Bremslicht verwendet werden
 
Das mit den Heckleuchten wie bei dir beschrieben, bezieht sich auf VFL Rückleuchten, beim FL ist in beiden Rückleuchten ein Rückfahrscheinwerfer verbaut und die Nebelschlussleuchte is5 auch verbaut, da diese für das adaptive Bremslicht verwendet werden

Stimmt, hab da wirklich nur an den VFL gedacht! Dann ist es beim FL und beim Coupe ja noch leichter... ;-)
 
Hier mal die Ausstattung vom Japaner:
(Zumindest kann man damit im Japanurlaub unproblematisch Fernsehen und Radio hören :D)

Type Code BT91
E Series E85 (M)
Series Z
Type ROADST
Model M-ROADST (EUR)
Steering LL
Colour BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)
Upholstery LEDERAUS. WALKNAPPA/SEPANG BRONZE H (LSA8)
Prod. Date 2007-08-22

Vehicle options
L807A National version japan
S1CAA Selection of COP relevant vehicles
S249A Multifunction f steering wheel
S302A Alarm system
S313A Fold-in outside mirror
S354A Green windscreen, green shade band
S380A Hardtop-preparation
S399A Softtop, electromech. all-autom.
S423A Floor mats, velours
S428A Warning triangle and first aid kit
S431A Interior mirror with automatic-dip
S441A Smoker package
S459A Seat adjuster, electric, with memory
S493A Storage compartment package
S494A Seat heating driver/passenger
S4MYA Int.trim,leather,carbon struct.,black
S502A Headlight cleaning system
S508A Park Distance Control (PDC)
S521A Rain sensor
S522A Xenon Light
S534A Automatic air conditioning
S540A Cruise control
S548A Kilometer-calibrated speedometer
S5ABA Two-stage stoplamp discontinued
S601A TV function
S609A Navigation system Professional
S646A Preparation f teleph.installation Japan
S672A CD changer for 6 CDs
S677A HiFi System Professional DSP
S710A M leather steering wheel
S711A M Sports seats
S785A White direction indicator lights
S7CGA BMW Repair Inclusive
S845A Acoustic belt warning
S853A Language version English
S876A Radio frequency 315 MHz
S8SPA Control unit COP
S925A Dummy-SALAPA
S9AAA Outer skin protection
 
Naja, darüber kann man gerne trefflich streiten... ;-)
Es gibt eben da auch die Meinung, dass sich die japanischen Fahrzeuge oft - nicht immer - in einem überdurchschnittlich guten Pflegezustand präsentieren.

Ja pflegezustand mag toll sein, aber die Sonne ist trotzdem nicht zu unterschätzen.
Bei e46 m3 Japan Importen ist das definitiv ein Thema. Daher glaube ich ist das nicht so unwichtig...
 
Der Verkäufer hat Freitag und am WE Interessenten da (urlaubsbedingt leider nicht mich), und dann wird die Kiste weg sein. Schade.
 
Der Verkäufer hat Freitag und am WE Interessenten da (urlaubsbedingt leider nicht mich), und dann wird die Kiste weg sein. Schade.

Sag mal Domspatz Du bist doch schon versorgt und hast erst seit Kurzem einen M, willst Du schon wieder wechseln? Passt etwas nicht mit Deinem?
 
Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn er wirklich so gut da steht wie beschrieben dürfte er ein Schnäppchen sein. Mich würden aber die Felgen und v.a. der hässliche Umbau an den Blinkern seitlich abhalten...

Die hässlichen Blinker (Schnitzer) sind Plug and Play getauscht und gehen in der Bucht für ein kleines Vermögen weg... ;)
Felgen tauschen sollte auch kein Problem sein bei dem Preis :whistle:
 
Hehe, ich bin so bescheuert, ich finde auch das QP gut. Und so bin ich auch 4 Jahre nach dem Roadster Kauf intensiv auf mobile.de unterwegs und gucke mir möglichst alle vielversprechenden M QP an.

Den Roadster verkaufe ich aber nicht, niemals!
 
Die hässlichen Blinker (Schnitzer) sind Plug and Play getauscht und gehen in der Bucht für ein kleines Vermögen weg... ;)
Felgen tauschen sollte auch kein Problem sein bei dem Preis :whistle:

Jetzt sag doch nix. Nachher kommt einer auf dumme Ideen. Genau so denke ich nämlich auch. Hamamm hilft beim Umbau :) :-)
 
Hehe, ich bin so bescheuert, ich finde auch das QP gut. Und so bin ich auch 4 Jahre nach dem Roadster Kauf intensiv auf mobile.de unterwegs und gucke mir möglichst alle vielversprechenden M QP an.

Den Roadster verkaufe ich aber nicht, niemals!

Oh also einen M Roadster für Ausfahrten bei tollem Wetter und ein M Coupe zum Anschauen und für Ausfahrten bei nicht so tollem Wetter :D
Aber klasse wenn man sich beide hinstellen kann, beneidenswert :thumbsup:
 
Und nen Firmenwagen für die Langstrecke.

Ich sag ja, bekloppt.
 
Ein Z4M ist schon was nettes aber mittlerweile vermisse ich immer öfter mehr Leistung und meiner hat ja einige Pferde mehr aber einfach zu wenig :D:B
 
Ein Z4M ist schon was nettes aber mittlerweile vermisse ich immer öfter mehr Leistung und meiner hat ja einige Pferde mehr aber einfach zu wenig :D:B

Ha, willst du deinen verkaufen? :D

Ich wohne in Köln. Außer Sonntag morgen um 8:00 auf der A4 Richtung Olpe reichen die 343 PS völlig aus.
 
Ha, willst du deinen verkaufen? :D

Ich wohne in Köln. Außer Sonntag morgen um 8:00 auf der A4 Richtung Olpe reichen die 343 PS völlig aus.
Nee den brauch ich für die Renne der hat alles was lecker ist außer genügend Leistung :b:b
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht aus wie meiner. Bis auf die Felgen und die Blinker.:11smileyz
Und wenn alle Interessenten am Wochenende vorbeikommen, dann bekommt er mehr Geld dafür als er sich vorstellt.
Und wenn die Jungs dann aufzählen, dass die Reifen runter sind und die Lagerschalen vielleicht n.n. gemacht wurden, um den Preis zu drücken....dann wird der Verkäufer (den ich nicht kenne) die Jungs einfach nur angrinsen....
 
Lagerschalen sind nicht gemacht. Verkäufer am Telefon echt nett. Hat mE keine Ahnung von den aktuell aufgerufenen Preisen. Wird spannend, ob der M am Montag noch drin steht.
 
Nachtrag: bei 73tkm neue Kupplung. OEM Felgen nicht vorhanden, ebenso nicht die Blinker. Wagen wurde von ihm in Stuttgart genau so gekauft.
 
Lagerschalen sind nicht gemacht. Verkäufer am Telefon echt nett. Hat mE keine Ahnung von den aktuell aufgerufenen Preisen. Wird spannend, ob der M am Montag noch drin steht.

Wird ausgehen wie mit dem phönixgelben Z4 M Coupé :eek: :o
Am Ende wird erst nicht verkauft und dann für 10K mehr :p :P
 
Zurück
Oben Unten