Injektoren??

Zettilette

macht Rennlizenz
Registriert
20 Juli 2014
Ort
Peiner Land
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Nach langen störungsfreien Jahren, zickt unser 35is plötzlich rum. Zeitweise schlechter Kaltstart (Orgeln) und kleine Schüttler im Leerlauf lassen momentan so gar kein R6 Flair aufkommen. Ausserdem riecht es nach dem Starten irgenwie nach unverbranntem Sprit. Ich habe die Injektoren in Verdacht. Auf der Bahn rennt der grosse locker in die 265 km/h Region und regelt dann ab. Also keine defekte HDP.
Wir hatten den Zett nun zum dritten Mal beim Freundlichen und haben mittlerweile 150,- EUR für Fehlerlesen gelöhnt, ohne Befund!
BMW behauptet es wäre kein Fehler erkennbar = alles ok!:confused:
Der gute ist Bj 2012 und hat erst 58 k gelaufen.
Hat von Euch jemand eine Idee wie man da weiterkommt?

Gruß
Zettilette
 
Mit der Suchfunktion solltest Du weiter kommen. Deine Symptome klingen ganz stark nach verschlissenen Injektoren.
Das einfachste um evtl. tropfende Injektoren zu identifizieren ist es, sich das Zündkerzenbild anzuschauen.
Dort wo die Zündkerzen sichtbar schwarz sind, kannst Du davon ausgehen, dass der Injektor leckt. Solange er nur etwas leckt, wird es keine Fehlermeldung geben. Erst wenn er richtig hängen bleibt (anderes Problem), dann gibts einen Fehlereintrag.

Ich habe hier auch irgendwo reingeschrieben, wie man mit einer Sonderartikelnummer die Injektoren für aktuell 135 Euro statt über 200 bei BMW bestellen kann.
 
Nach langen störungsfreien Jahren, zickt unser 35is plötzlich rum. Zeitweise schlechter Kaltstart (Orgeln) und kleine Schüttler im Leerlauf lassen momentan so gar kein R6 Flair aufkommen. Ausserdem riecht es nach dem Starten irgenwie nach unverbranntem Sprit. Ich habe die Injektoren in Verdacht. Auf der Bahn rennt der grosse locker in die 265 km/h Region und regelt dann ab. Also keine defekte HDP.
Wir hatten den Zett nun zum dritten Mal beim Freundlichen und haben mittlerweile 150,- EUR für Fehlerlesen gelöhnt, ohne Befund!
BMW behauptet es wäre kein Fehler erkennbar = alles ok!:confused:
Der gute ist Bj 2012 und hat erst 58 k gelaufen.
Hat von Euch jemand eine Idee wie man da weiterkommt?

Gruß
Zettilette

meine erfahrung mit dem n54 und denselben symptomen = injektoren
zu beginn keine fehlermeldungen
weitergefahren und zündspulen gewechselt
fehler kamen häufiger und intensiver
fehlermeldungen mittlerweile auch
zuerst ging ein injektor flöten
dann noch zwei weitere

fazit: alle sechs injektoren getauscht
 
Ich hab die Injektoren auch schon getauscht.. am Anfang ähnliches Fehlerbild. Später konnte ich starkes "stottern" bei starkem Beschleunigen in niedrigen Drehzahlbereichen ca. 1500 - 2500 Umdrehungen provozieren. Erst da wurden entsprechende Fehler abgelegt und die MKL ging an. Evtl. Kannst du das ja auch nachstellen.
 
Hello,

bei mir war es ebenfalls so mit den Symptomen wie bei dir . Als er "warm" war ist er nach ca 2 Std. Standzeit schlecht angesprungen, da 3 Injektoren am siffen waren ( Anfangsstadion ) ... Bis zur MKL oder "Ruckler" hab ich es nicht kommen lassen.
Ich hab gleich alle 6 erneuert, da ich endlich Ruhe haben wollte. Ich tippte zuerst auf HDP wegen den schlechten Kaltstart , aber nach einer "Logfahrt" konnte ich diese ausschließen, da der Raildruck "i.O." ist.
Welchen Index hast du verbaut ?
Kann dir sagen, im Anfangsstadion stehen noch keine Fehler im FS. -> Kerzen raus , dann siehst du ob welche schwarz sind. ( Hab da alles in meinen Beitrag mit Bildern etc. ) Bestell dir lieber eine ordentliche ZK-Nuss für den n54 und OBD Kabel + Software anstatt 150 € beim Freundlichen zu löhnen -> bist auf jeden Fall "besser "unterwegs...

Würde aber es so schnell wie möglich machen, da er irgendwann beginnt im Kaltstart nicht mehr auf allen Töpfen zu läuft und du immer länger orgeln musst, je mehr die Dinger "siffen" und die Kerzen befeuchten....

PS: Ich hab auf NGK Kerzen umgerüstet -> Diese typischen N54 Mikroruckler im Leerlauf sind seitdem auch "weg"

Hier ist ein ausführlicher Bericht von mir !

Falls du Tipps brauchst, gerne Pn !



http://www.zroadster.com/forum/inde...adisch-schlecht-an.113801/page-2#post-2558717
 
Hello,

bei mir war es ebenfalls so mit den Symptomen wie bei dir . Als er "warm" war ist er nach ca 2 Std. Standzeit schlecht angesprungen, da 3 Injektoren am siffen waren ( Anfangsstadion ) ... Bis zur MKL oder "Ruckler" hab ich es nicht kommen lassen.
Ich hab gleich alle 6 erneuert, da ich endlich Ruhe haben wollte. Ich tippte zuerst auf HDP wegen den schlechten Kaltstart , aber nach einer "Logfahrt" konnte ich diese ausschließen, da der Raildruck "i.O." ist.
Welchen Index hast du verbaut ?
Kann dir sagen, im Anfangsstadion stehen noch keine Fehler im FS. -> Kerzen raus , dann siehst du ob welche schwarz sind. ( Hab da alles in meinen Beitrag mit Bildern etc. ) Bestell dir lieber eine ordentliche ZK-Nuss für den n54 und OBD Kabel + Software anstatt 150 € beim Freundlichen zu löhnen -> bist auf jeden Fall "besser "unterwegs...

Würde aber es so schnell wie möglich machen, da er irgendwann beginnt im Kaltstart nicht mehr auf allen Töpfen zu läuft und du immer länger orgeln musst, je mehr die Dinger "siffen" und die Kerzen befeuchten....

PS: Ich hab auf NGK Kerzen umgerüstet -> Diese typischen N54 Mikroruckler im Leerlauf sind seitdem auch "weg"

Hier ist ein ausführlicher Bericht von mir !

Falls du Tipps brauchst, gerne Pn !



http://www.zroadster.com/forum/inde...adisch-schlecht-an.113801/page-2#post-2558717


Das kann ich so 1:1 bestätigen. Habe selbiges kürzlich bei meinem gemacht. Gleiche Symptome.
 
Erstzulassung 4/2011 83000KM 100% Kulanz 6 Injektoren inkl. Arbeit.

Gleichen Symptome wie oben beschrieben.

lasst euch nicht abwimmeln, bei mir wurden auch schon Hydrostössel deswegen erneuert, ohne erfolg..
ich war recht hartnäckig, und zu meinem glück hatte ich auch ein Fehler im Steuergerät hinterlegt
 
Ich habe bei mir vor kurzem ebenfalls die Injektoren getauscht. Index vorher 04 jetzt 12.
Fehler war ein Kaltstartproblem mit Fehlzündung im Zylinder 2. Nach 2-3 Minuten Leerlauf hatte er sich immer beruhigt.

Nach Ausbau des Injektors im Zylinder 2 war dieser mit Sprit versift, die Kerze etwas dunkler als andere.

Da die Injektoren bereits über 160tkm gehalten haben, habe ich sofort alle ersetzt. DIY natürlich.

Jetzt läuft er wieder einwandfrei beim Kaltstarten.
 
Mal ein Update zum aktuellen Stand: BMW war nicht in der Lage, (oder wollte nicht) den Fehler zu lokalisieren. Meine Einwände bezüglich der Injektoren haben 2 Händler nicht interessiert. Eine kleine Werkstatt mit hervorragender BMW Erfahrung hatte drei defekte Injektoren innerhalb von 40 min. lokalisiert. Da ist man fast sprachlos! Mir fällt aktuell kein Grund ein, überhaupt nochmal einen BMW Dealer zu besuchen!

6 Injektoren wurden inkl. Kerzen getauscht und der "Grosse" läuft wieder Supertoll.
Besten Dank für Eure Tips und Erfahrungen.
 
Mit der Suchfunktion solltest Du weiter kommen. Deine Symptome klingen ganz stark nach verschlissenen Injektoren.
Das einfachste um evtl. tropfende Injektoren zu identifizieren ist es, sich das Zündkerzenbild anzuschauen.
Dort wo die Zündkerzen sichtbar schwarz sind, kannst Du davon ausgehen, dass der Injektor leckt. Solange er nur etwas leckt, wird es keine Fehlermeldung geben. Erst wenn er richtig hängen bleibt (anderes Problem), dann gibts einen Fehlereintrag.

Ich habe hier auch irgendwo reingeschrieben, wie man mit einer Sonderartikelnummer die Injektoren für aktuell 135 Euro statt über 200 bei BMW bestellen kann.
Heyo. Noch jemand aktiv?? Fahre zwar mittlerweile einen e91 n54, aber brauche auch Injektoren.... Ist das mit der Bestellung über sondernummer noch möglich??
Lg
 
Nach langen störungsfreien Jahren, zickt unser 35is plötzlich rum. Zeitweise schlechter Kaltstart (Orgeln) und kleine Schüttler im Leerlauf lassen momentan so gar kein R6 Flair aufkommen. Ausserdem riecht es nach dem Starten irgenwie nach unverbranntem Sprit. Ich habe die Injektoren in Verdacht. Auf der Bahn rennt der grosse locker in die 265 km/h Region und regelt dann ab. Also keine defekte HDP.
Wir hatten den Zett nun zum dritten Mal beim Freundlichen und haben mittlerweile 150,- EUR für Fehlerlesen gelöhnt, ohne Befund!
BMW behauptet es wäre kein Fehler erkennbar = alles ok!:confused:
Der gute ist Bj 2012 und hat erst 58 k gelaufen.
Hat von Euch jemand eine Idee wie man da weiterkommt?

Gruß
Zettilette


Ist er im Originalzustand oder getunt !?
 
Zurück
Oben Unten