Innenraumpflege / Armaturenbrett & Türverkleidungen

Renato_XB12S

Fahrer
Registriert
22 Juli 2008
Hi Freunde der Sonne
Mein Zetti ist aus Bj. 2003 und steht aussen noch da wie ne 1. Leider sieht man dem Innenraum (vor allem den Plastikteilen wie Armaturenbrett und Türverkleidungen) an, dass er oft der Sonne ausgesetzt war. Die Sitze und das restliche Lederzeugs pflege ich regelmässig, habe sehr gute Lederpflegeprodukte.
Aber was die schwarzen Plastikteile angeht bin ich leider etwas ratlos, drum dachte ich, stell ich mal die Frage in den Raum, womit ihr eure Armaturenbretter so pflegt? Im Prinzip geht's um alle Plastikteile mit der "rauhen" Oberfläche, weiss nicht wie ich denen sonst sagen soll aber ich denke ihr kennt das Problem sicher auch :) Wäre schön, wenn ich das wieder hinbekommen könnte und die Teile wieder in schönes schwarz wie original verwandeln kann, da ich ungern alle Teile austauschen möchte.
Bin dankbar für alle Infos!
Gruss
Renato
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit dem Farbauffrischer klingt interessant und das funktioniert wirklich? Hab bis jetzt immer nur so Zeugs von Meguiars verwendet, aber eben damit kam ich nicht wirklich zu nem guten Ergebnis. Hoffe ich bekomm das auch irgendwo in der Schweiz her, mal umschauen.

Was genau ist denn Livio und wo bekomm ich das her @Dr. Death?
 
Livio ist das Salatöl aus der guten, alten ovalen Blechdose. :-)

( Womit ich - mangels Erfahrung - keine Empfehlung aussprechen will)
 
Haha alles klar also darauf wird ich eher nicht zurückgreifen, zwecks unerwünschten Düften :D

Danke für den Link zum Touratech-Shop, das wird's wohl werden :)
 
Habe auch Probleme mit dem amaturenbrett. Ist auch nen echt doofes material. So rau und grob. Schwamm wohl am besten? Hab das mit Silikonspray einigermaßen sauber und glänzend bekommen wieder.
 
Sauber machen kann man sehr mühelos mit einer tornador gun.
 
Kann auch von Surf City Garage das Dash Away empfehlen!
 
Versuchs mal mit der Kunststoffversiegelung von Preimess. Die ist auch für Armaturen geeignet.

LG
 
Habe mit meguiars gute Erfahrungen gemacht, Reiniger UND Pfleger für den Kunststoff. Mein Zett ist innen aber in einem guten Zustand. Welche meguiars Produkte hast du verwendet, Renato?
 
ersetzte glänzend durch frische Farbe. ;)
Es ist ja kein Lack der da aufgetragen wird.
Das Schwarz kommt einfach wieder frisch / neu rüber, ohne in der Windschutzscheibe zu spiegeln.
 
Nein, normale Schuhpflege, egal ob Leder oder Kunstleder....
Die von mir verlinkte Seite soll nur als Beispiel dienen.

Diese Schwämme gibt es für 2,99 in jedem Schuhladen.
Wenn man die eine Woche ausgepackt hat, dann sind die "staubtrocken". Daher etwas Cockpitspray auf den Schwamm sprühen und die Plastik/Kunststoffflächen abwischen.


.
 
Habe auch Probleme mit dem amaturenbrett. Ist auch nen echt doofes material. So rau und grob. Schwamm wohl am besten? Hab das mit Silikonspray einigermaßen sauber und glänzend bekommen wieder.
Ein Waschlappen aud frotte funktioniert ganz gut. Einfach etwas anfeuchten und los geht's. Hinterher Cockpitspray oder kunststoffpflege drauf.
 
Armor All Tiefenpfleger ganz gut, gibts matt und glänzend. Bleibe dabei und reinige damit den ganzen innenraum.
 
Ich kann von Koch Chemie den Cockpit Refresh und vorher den Multicleaner nur empfehlen. Gestern das erste mal getestet. Richtig super und färbt die Z4 raue I-Tafel etwas dunkler nach.

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1482866560.852263.jpg

Und hier mal ein Vergleich (links behandelt; rechts unbehandelt, aber bereits gereinigt).

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1482866582.555228.jpg
 
Hallo Renato_XB12S,
ich selbst verwende bei meinem Z1 (Baujahr 90) regelmäßig Caramba Cockpit-Spray´s und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Das Mittel solltest du auf ein sauberes Tuch aufbringen und anschließend damit das Armaturenbrett reinigen.
Solltest du das Mittel direkt auf die Armatur auftragen und nicht richtig abwischen, kann es zu einigen langanhaltenden Flecken führen.
Hier findest du allgemein gute Tipps und Tricks über eine gute Fahrzeugpflege: https://www.teilesuche.net/bereich/Fahrzeugpflege-und-aufbereitung.html
 
Zurück
Oben Unten