Innenspiegel

Hallo Forum,
ich hatte nun dasselbe Problem mit dem auslaufenden Spiegel. Und da ich nun das Unterlegen und abdecken des Spiegels leid war, hab ich mich an die Problemlösung gemacht.
Das Thema mit einem angefertigten Spiegel vom Glaser zu lösen hatte ich schnell verworfen da Platinen auf den (beiden) Spiegelhälften verklebt waren und die Glasdicke gut 5mm betragen musste. Wer es aber so gamacht, sicher auch gut.
Ich habe mir gedacht: Flüssigkeit raus und gut. Also Spiegel runter, das Gehäuse geöffnet und siehe da, schon die undichte Stelle zwischen den zwei Spiegelhälften gefunden.
Also, einfach ein Taschentuch (oder was eben saugfähig ist) an die undichte Stelle gelegt, den Spiegel so platziert dass dort die Flüssigkeit zusammen läuft und durch die Kapilarwirkung die Flüssigkeit auslaufen (aufsaugen) lassen. Hat gerade mal 24Std. gebraucht und der Spiegel war zu 100% "leer". Zurück blieben lediglich ein paar wenige Schlieren als wenn man nicht sauber geputzt hätte. Ansonsten perfekt. Zur Sicherheit habe ich die zwei Spiegelhälften an der Stirnseite noch mit Silikon wieder dicht gemacht. Was der Hohlraum bei Temperaturwechsel macht (Kondenswasser o.ä.) muss ich mal abwarten. Zumindest muss ich jetzt aber erst mal nichts mehr unterlegen.
:crowngrin

Gruß, Bäda.
 
....und ich habe den neuen Spiegel von BMW montieren lassen, bevor was kaputt geht!
Der alte ist eingelagert und kann immer noch nach nach JB 354 Methode trocken gelegt werden.
 
Und hier mein Fazit:
Im Tageslicht waren dann doch zuviel Rückstände zwischen den Spiegelgläsern verblieben, was ziemlich störend war und dem TÜV Prüfer sicher missfallen würde.
Hab also in der Bucht ein Spiegelglas gekauft (ja, das gibts tatsächlich für den Z8!) und mit Doppelklebeband obendrauf geklebt. Dazu muss man wissen dass dieses Spiegelglas kleiner ist als das originale. Es passt also exakt in den Ausschnitt des Rahmens.
Also, die Sparvariante lautet zusammengefasst:
Bei auslaufenden Spiegel diesen zerlegen und die auslaufende Flüssigkeit aufnehmen bis der Spiegel leer ist. Den Spiegel wieder zusammenbauen und das gekaufte neue Spiegelglas über das alte kleben - Fertig.
Schaut aus wie neu.

Gruß aus München, Peter.
 
Hallo Peter nicht schlecht,
werde ich unter dem Vorratsaspekt einmal ausprobieren, man weiß ja nicht wie lange der "Neue hält".
Andererseite halte ich es bei der enormen Wertentwicklung für angebracht, den Wagen auf hohem Wert zu erhalten.
Deshalb habe ich auch das Radio instandsetzen lassen, war extrem aufwendig. Ich habe aber durch meine Oldtimer gelernt - möglichst viel im originalen zu lassen.

Gruß
RichardII
 
Hallo Richard,
das ist natürlich völlig richtig gedacht und prinzipiell auch mein Ziel. Wenn Du meinen Beitrag zum Thema Werkstatt in München durchlesen magst, wirst Du sicher verstehen dass ich die Prioritäten mal kurz verlegen musste ;)
Und außerdem möchte ich noch nicht recht daran glauben dass sich BMW extra für den Z8 in seiner bescheidenen Menge ein speziell geformtes Spiegelglas spendiert hat. Das muss doch ein Übernahmespiegel sein.....

Gruß, Peter :crown:
 
Und außerdem möchte ich noch nicht recht daran glauben dass sich BMW extra für den Z8 in seiner bescheidenen Menge ein speziell geformtes Spiegelglas spendiert hat. Das muss doch ein Übernahmespiegel sein.....
Peter das mit dem "speziell geformten Spiegelglas" und "Übernahmespiegel" habe ich nicht verstanden.
 
...verstehe ich, war auch nicht so easy zu erklären. ;)
Also, so wie ich den Betrieb kenne, und das dürfte bei anderen Autobauern auch nicht viel anders sein, werden bei so einer geringen Stückzahl Übernahmeteile gesucht wo es nur geht. Darum wäre es eher unwahrscheinlich dass ein eigens für den Z8 ein in seiner Form spezielles Spiegelglas verwendet wurde. Viel wahrscheinlicher ist also die Verwendung eines Spiegels aus einem anderen (Großserien) Fahrzeug - angepasst lediglich.
 
Dieser Spiegel war ein Grossserienspiegel und werde auch verwendet im dreier und fünfer serie.
 
Guten Tag, ich komme auf dieses Thema zurück, nachdem nun auch bei meinem 2000er Z8 nach 18 Jahren der Spiegel die typischen Alterserscheinungen annimmt. Bei einer Recherche bin ich auf die Firma Burkardt Engineering gestoßen, die ein selbtabblendendes Ersatzglas anbietet, sogar mit Youtube Video zum Selbereinbauen:

https://burkhart-engineering.com/54155

Hat das jemand aus dem Forum hier schon einmal probiert? Wenn ja, wie war die Qualität (Passungen, etc.) des Materials und ist das Wechseln selber so einfach machbar wie im Video gezeigt?

Danke für Euer Feedback, Frank
 
Guten Tag, ich komme auf dieses Thema zurück, nachdem nun auch bei meinem 2000er Z8 nach 18 Jahren der Spiegel die typischen Alterserscheinungen annimmt. Bei einer Recherche bin ich auf die Firma Burkardt Engineering gestoßen, die ein selbtabblendendes Ersatzglas anbietet, sogar mit Youtube Video zum Selbereinbauen:

https://burkhart-engineering.com/54155

Hat das jemand aus dem Forum hier schon einmal probiert? Wenn ja, wie war die Qualität (Passungen, etc.) des Materials und ist das Wechseln selber so einfach machbar wie im Video gezeigt?

Danke für Euer Feedback, Frank
Schau mal hier http://www.zroadster.com/forum/inde...nspiegel-elektrochrom-glas-reparieren.133111/
 
Habe ich gerade gewechselt. Passt und funktioniert perfekt, die Spiegelhälften zu trennen ist allerdings sehr schwierig und nur mit Fön zu bewerkstelligen ohne etwas kaputt zu machen.
Gruß
Dietmar
 
Hallo, ich greife das Thema nochmal zwangsweise auf.
Mein Innenspiegelglas war auch bereits ziemlich mit Blasen, ist aber zum Glück noch nicht ausgelaufen.
Ich habe das Glas heute getauscht, Ersatzglas hier bestellt:

Der Einbau war fummelig, hat aber geklappt.
Nur: Die Funkschlüssel hatten dann nicht mehr funktioniert und mussten angelernt werden.

Die Reichweite beider Schlüssel ist nun max nur noch 1 Meter, man muss schon nahe der Frontscheibe mit dem Schlüssel öffnen. :confused:
Hat jemand eine Ahnung, was falsch läuft?
Danke und schönes Wochenende
Norbert
 
keine Nachricht ist auch eine Nachricht.. dann muss ich wohl mal zum Freundlichen.
 
Zurück
Oben Unten