Inspektion (Ölwechsel) inkl. Bremsfl. und Microfilter 240Euro trotz eigenes ÖL???

Guggag

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2016
Ort
Hamburg
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

gestern wie hier im Forum geschrieben habe ich mir bereits mein ÖL (Ravenol 5W40 VST) bestellt und heute final den Termin für meine Inspektion meines 3.0si bekommen. Ich hätte zwar noch 9000km über gehabt, doch die 2 Jahre seit der letzten großen Inspektion II sind voll.
Aktueller KM-Stand: 124.600km

Diesmal handelt es sich dabei um die kleine Inspektion "Ölservices" + Bremsflüssigkeit.

Dabei kommen
-Ölfilter
-ÖL
-Microfilter
-Bremsflüssigkeit (dachte, die kommt nur alle 4 Jahre neu - angeblich aber alle 2 Jahre)

bei BMW neu.

Öl bringe ich nach Absprache mit der BMW Niederlassung selber mit.
Als ich nach dem Preis fragte, nannte sie mir als Summe für alles 240 Euro!!!
Ich habe nochmal extra nachgefragt, ob mit oder ohne ÖL. Aber ist angeblich ohne ÖL berechnet worden, da ich es ja mitbringe.

Ist das nicht etwas viel für die kleinste aller 3 möglichen Inspektionen?

Bitte keine Tipps ala: "Geh doch zur freien Werkstatt" oder " das ist halt BMW" :D

Ich bleiben aufgrund des bisher lückenlosen und nur bei BMW durchgeführten Inspektion auch bei BMW. Die 240 Euro sind nun auch nicht diiieeeee Welt und ich will mich nicht beschweren!
Aber irgendwie frage ich mich, ob das wirklich passt - da Öl selbst besorgt wird.
 
Wie hoch ist denn der Stundenlohn ?
Denke de liegt bestimmt bei 100€ / Std

Hätte den Ölwechsel bei Mac Oil gemacht + Luftfilter.

Innenraumfilter kann man selbst machen.

Bremsflüssigkeit dann bei Bmw
 
Ich könnt sogar alles selbst machen, wie es beim BMW 120D der Fall ist.
Ölwechsel mache ich sogar einmal zwischen den Intervallen selbst beim Z4 (wechsel das Öl also bereits nach 10-12.000km).
Nur geht es hier - wie oben extra betont um ein sauberes und ausschließlich nur BMW- gepflegtes Scheckheft.

Daher interessiert mich eigentlich nur, ob der Preis "für BMW Niederlasssungen" ok ist oder nicht.
 
Ist ok , der bremsflüssigkeits wechsel wird schon 120eu kosten
 
Bremsflüssigkeitswechsel bei BMW 120Eu???? Echt jetzt??? Was füllen die denn da ein?
War schon ewig nicht mehr in einer Werkstatt für so was, das erledige ich in einer guten halben Stunde ohne Bühne. Und die haben dafür auch noch ein extra Gerät. Der Liter Bremsflüssigkeit kostet mich unter 10 Euro.
 
Hab von 40 bis 80 schon alles bezahlt bei Bremsflüssigkeitwechsle bei BMW.

Das billige ist nen kleiner BMW haendler, das teure nen großer. Preis bitte noch + Märchensteuer
_20180726_171608.JPG _20180726_171647.JPG
 
Ich könnt sogar alles selbst machen, wie es beim BMW 120D der Fall ist.
Ölwechsel mache ich sogar einmal zwischen den Intervallen selbst beim Z4 (wechsel das Öl also bereits nach 10-12.000km).
Nur geht es hier - wie oben extra betont um ein sauberes und ausschließlich nur BMW- gepflegtes Scheckheft.

Daher interessiert mich eigentlich nur, ob der Preis "für BMW Niederlasssungen" ok ist oder nicht.
Was sich Leute so alles übers Bett nageln. Oder was machst du mit dem Scheckheft? Denkst du ernsthaft das Auto bringt so viel mehr Geld wie du bis zum Verkauf investiert hast? Die Rechnung wird niemals aufgehen.
 
Einzigster Vorteil was ich mir bei Scheckheft vorstellen könnte ist die Durchrostgarantie. Aber auch hier muss spitz gerechnet werde.
Anosnsten alle Rechnungen mit Kilometerstand und Fahrgestellnummer aufheben. Dann haste auch ne lückenlose Historie.
 
Bei uns nimmt der BMW Händler 165€ für die Werkstattstunde.
 
Inkl. Der Teile dürfte es eigentlich nicht zu teuer sein, musst ja bedenken das die orig. BMW Teile extra kosten
 
Mal ehrlich... du wechselt die Kupplung selbst aber lässt den Service bei BMW durchführen damit sich Dein Nachfolger freut? Ob sich das bei einem Verkauf auszahlt!?

Aber... ich mach das sinnloserweise selbst so...
 
Ich mach nix selber da ich technische Zusammenhänge zwar weitgehend nachvollziehen kann, aber mindestens 2 linke Hände haben. Meine BMW-Werkstatt hier in OL hat mich noch nie enttäuscht und auch preislich immer fair behandelt. Das "Schlimmste": ich verspüre nicht das geringste Defizit, nicht selber zu schrauben. Ist wahrscheinlich hier im Forum schon fast ein Alleinstellungsmerkmal...
 
Was sich Leute so alles übers Bett nageln. Oder was machst du mit dem Scheckheft? Denkst du ernsthaft das Auto bringt so viel mehr Geld wie du bis zum Verkauf investiert hast? Die Rechnung wird niemals aufgehen.
Ich zahle keinen Cent mehr, wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist. Aber ich kaufe ihn gar nicht erst, wenn er es nicht ist ;).
 
Ich zahle keinen Cent mehr, wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist. Aber ich kaufe ihn gar nicht erst, wenn er es nicht ist ;).
Es ist schon nochmal ein Unterschied ob das Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist oder bei BMW Scheckheft gepflegt ist.
Ich war schon beim Kauf eines E36 Cabrio dabei da war JEDE Rechnung von BMW. Sogar die Reifen, das Öl nachfüllen, einfach jeder Handgriff war mit Rechnung von BMW belegbar. Dieses Fahrzeug wurde vom ersten Tag an als Sammlerfahrzwug behandelt, kaum gefahren sehr gepflegt usw.
Sinn macht das keinen, aber es entsteht über die Jahre tatsächlich ein Fahrzeug mit besonderem Wert.
Bei einem Z4 kann ich das Scheckheft durchaus nachvollziehen, Inspektionen mit mitgebrachtem Öl bei BMW hingegen nicht. Jede Hinterhofbude wechselt das Öl genauso gut wie BMW.
Meine Fahrzeuge sind seit Jahren nicht mehr Scheckheft gepflegt, aber das liegt an einer völlig anderen Philosophie die ich verfolge. Selbst unser Neuwagen hat noch nie einen Ölwechsel in einer Werkstatt bekommen. Dennoch gibt es Menschen in meinem Umfeld die ein Auto von mir sofort kaufen würden, selbst wenn sie keinen einzigen Beleg dazu bekommen.
 
Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass man überhaupt Lust dazu hat, z.B. Ölwechsel selber zu machen. Auch allein die Wortwahl "Hinterhofbude" bekräftigt bei mir den Wunsch, alles bei "meiner" BMW-Werkstatt machen zu lassen. Dass das etwas mehr kostet ist mir so was von schnurzegal. Allein das bislang gute Gefühl ist es mir wert.
 
Ist bei mir mittlerweile ein Qualitätsmerkmal, weil die machen wirklich das, was nötig ist, zu meist besseren Preisen und Qualität.
Die Werkstatt mit 3 Püppchen am Anmeldetresen, 2 Annahmemeistern, 3 Lagermitarbeitern und unmotivierten Mitarbeitern möchte und werde ich nicht mehr bezahlen (Totaler Reinfall BMW Harburg (Inspektion)und Buchholz (Vollkaskoschaden), jeweils mit nervigen Nacharbeiten verbunden gewesen)
 
Dennoch gibt es Menschen in meinem Umfeld die ein Auto von mir sofort kaufen würden, selbst wenn sie keinen einzigen Beleg dazu bekommen.
Das ist bei mir auch so. Ich behaupte auch das meine Fahrzeuge besser gepflegt und technisch besser in Schuss sind als über 90% der Fahrzeuge die regelmässig zur Inspektion fahren. Jeder Mückenfurz wird sofort behoben.
 
Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass man überhaupt Lust dazu hat, z.B. Ölwechsel selber zu machen. Auch allein die Wortwahl "Hinterhofbude" bekräftigt bei mir den Wunsch, alles bei "meiner" BMW-Werkstatt machen zu lassen. Dass das etwas mehr kostet ist mir so was von schnurzegal. Allein das bislang gute Gefühl ist es mir wert.
Nicht falsch verstehen, wenn man bei BMW einfach zufrieden ist, dann ist ja alles ok. Wenn man da aber nur wegen des Stempels hin geht und sich wundert dass der Stempel dort aus Silber ist, dann ist das meines Erachtens fragwürdig.
 
Werdet Ihr auch an der Ampel angequatscht ob Ihr das Auto verkaufen wollt?
 
Im Ruhrgebiet hielt ein Scirocco neuer Bauart (m.E. eine grauenhafte Gehhilfe) mit 2 Kollegas mit Migrationshintergrund neben mir (der Klassiker: umgedrehte Baseballkappe, Hip Hop Musik, Bierdose). Frage:Ey Allta, watt willze ham für dat Teil? Meine Antwort: Hab vor einem Jahr 4000 dafür bezahlt, die müsste ich mindestens wieder haben.
Glücklicherweise sind sie mir nicht gefolgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
240€ ist ein normaler Preis bei BMW. Bei der letzten Inspektion bei mir dachte ich mir, komm gehste halt mal zu BMW wegen dem gepflegten BMW Scheckheft. Was war letztendlich: Die Jungs hatten nicht mal den Ölfilter vorrätig obwohl der Termin schon seit einem Monat ausgemacht war. Zum Glück hatte ich meinen Ersatzfilter mal mitgenommen und dieser wurde benutzt.

Ich bin ehrlich, ich geh nie wieder zu BMW in den Service, zumindest mit meinem Z4 nicht. Warum? Ganz einfach: Garantie und Kulanz hat er keine mehr, sollte was auf Kulanz gehen dann wird sowieso nur ein Teil des Ersatzteilpreises bezahlt und die Arbeitskosten muss man sowieso tragen. Da komm ich immernoch günstiger weg wenn ich es selbst mache.
Durchrostungsgarantie? Da ist der Z4 ebenso bald draußen und dann ist es egal.

BMW Scheckheft? Was bringt es mir? Die Rechnung geht wie schon gesagt wurde nicht auf. Über 200€ für einen Ölwechsel... auf Dauer lohnt das überhaupt nicht.

Scheckheft wird jetzt nur noch selbst gepflegt, mit einem Ordner mit allen Rechnungen der Teile und einer Dokumentation wann was von mir gemacht wurde. Alle Wartungen ohne Zeitdruck, in perfekter Qualität ausgeführt und manchmal auch umfangreicher als nötig. Ein dicker Ordner mit Wartungsnachweisen ist doch viel mehr wert als so ein popeliger Stempel von BMW. Denn auch wenn der Wagen bei BMW war, am km-Stand kann trotzdem was gemacht worden sein. So günstig wie das mittlerweile ist, würde mich nicht wundern wenn trickser jedes Jahr den Stand anpassen damit es nicht auffällt.

Edit: EIns fällt mir auch noch ein... Mich hat das ewige Warten auf einen Termin genervt, sowie das Auto für einen Tag abgeben zu müssen und das auch noch jemand fremdes mit meinem Auto rumfährt. Ich bin wohl einfach kein Werkstatt Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten