Inspektion (Ölwechsel) inkl. Bremsfl. und Microfilter 240Euro trotz eigenes ÖL???

Nachdem ich mir ein Stahlbus-Ölablassventil installiert habe, ist ein Ölwechsel ein Kinderspiel und v.a. sauber:

Die Miete einer Hebebühne kostet 15,-€ pro Stunde, die ich noch nicht einmal ausschöpfe ...
Dazu kommen dann nur noch die Materialkosten.

Das gesparte Geld investiere ich lieber in Öl oder sonstiges Gutes für meinen Z4.
 
Zur Leitung eines Betriebes gehört einiges, insbesondere ein Autohaus mit gutem Service.

Das oben beschriebene Prozedere lässt sofort auf eine totale Vollpfeife von Chef schließen , der es nicht schafft auf normalem Level sein Autohaus zu führen.
 
Es hängt wie immer von den handelnden Personen ab. Ich bin seit 14 Jahren Kunde beim selben BMW-Autohaus und habe demzufolge eine Menge persönlicher Kontakte; wenn man in keinerlei Hinsicht enttäuscht wurde und freundlicher, kompetenter Service geboten wird, dann fühlt man sich halt wohl. Bei längeren Terminen gibt's einen Taxigutschein oder ich werde von einem Azubi nach Hause gebracht. Alle Arbeiten wurden bislang fehlerfrei ausgeführt. Öl mitbringen ist Null Problem. Habe kürzlich einen Satz Aeroschweller von Leebmann (der letzte verfügbare) direkt zum Händler liefern lassen; den Preis für die Lackierung konnte ein guter Bekannter mit einem eigenen Lackierbetrieb unterbieten. Der Parts Guy beim Händler hat wie selbstverständlich Hintransport und Abholung mit diesem Lackierer organisiert: der Fahrerei quer durch OL wurde nicht berechnet. Meine Partnerin lebt in HB, fährt einen X1 und lässt den Service nach schlechten Erfahrungen mit der Bremer Niederlassung nur noch hier in OL machen. Wie gesagt, wenn die Leute passen, wäre es doch unsinnig wg. ein paar potentiellen EUR fuffzig in eine freie Werkstatt zu wechseln.
 
Bei den Preisen die man zahlt und der (vermutlich) hohen Summe an Geld die du bereits dort gelassen hast, ist das Beschriebene auch das Mindeste was man erwarten kann.
 
Ich persönlich finde es wichtiger das man alle Rechnungen von dem aufbewahrt was man hat machen lassen. Natürlich sollte trotzdem ein Scheckheft vorhanden sein.. Ölwechsel jedes Jahr .. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre .. Mal neue Zündkerzen wenn es nötig ist.. Alle 2 Jahre muss man eh zum TÜV und wenn was am KFZ nicht ok ist merkt man das in der Regel selber und lässt es machen.. Bei jedem Saison Räderwechsel lasse ich mal das Auto grob durchschauen.. Bei der Inspektion schauen die eh nur ums Auto rum und kassieren dafür eine menge Geld.. Natürlich der Händler will auch leben ... Aber ich mache das bei älteren Autos nicht mehr .. Das Geld ist futsch und man bekommt dafür nicht mehr für seinen Gebrauchten beim Verkauf.. Denke aber das Deine Rechnung ok geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir ein Stahlbus-Ölablassventil installiert habe, ist ein Ölwechsel ein Kinderspiel und v.a. sauber:

Die Miete einer Hebebühne kostet 15,-€ pro Stunde, die ich noch nicht einmal ausschöpfe ...
Dazu kommen dann nur noch die Materialkosten.

Das gesparte Geld investiere ich lieber in Öl oder sonstiges Gutes für meinen Z4.

Du gibst echt soviel Geld für ein Ablassventil aus?
Aber jeder wie er mag.
 
Nachdem ich mir ein Stahlbus-Ölablassventil installiert habe, ist ein Ölwechsel ein Kinderspiel und v.a. sauber:

Die Miete einer Hebebühne kostet 15,-€ pro Stunde, die ich noch nicht einmal ausschöpfe ...
Dazu kommen dann nur noch die Materialkosten.

Das gesparte Geld investiere ich lieber in Öl oder sonstiges Gutes für meinen Z4.
Was kann so ein Ventil?
 
Ich persönlich finde es wichtiger das man alle Rechnungen von dem aufbewahrt was man hat machen lassen. Natürlich sollte trotzdem ein Scheckheft vorhanden sein.. Ölwechsel jedes Jahr .. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre .. Mal neue Zündkerzen wenn es nötig ist.. Alle 2 Jahre muss man eh zum TÜV und wenn was am KFZ nicht ok ist merkt man das in der Regel selber und lässt es machen.. Bei jedem Saison Räderwechsel lasse ich mal das Auto grob durchschauen.. Bei der Inspektion schauen die eh nur ums Auto rum und kassieren dafür eine menge Geld.. Natürlich der Händler will auch leben ... Aber ich mache das bei älteren Autos nicht mehr .. Das Geld ist futsch und man bekommt dafür nicht mehr für seinen Gebrauchten beim Verkauf.. Denke aber das Deine Rechnung ok geht..
Naja nur um Auto rumschauen trifft es vielleicht nicht ganz, ich bin selbst im Kfz-Gewerbe tätig und stelle immerwieder bei Kundendiensten Schäden fest, die sicherheitsrelevant sind aber vom Fahrer nicht bemerkt werden. Natürlich lassen sich solche Schäden bei einem gut gepfeglten PKW mit wenigen KM nicht oft finden, aber trotzdem würde ich Fahrern ohne Fachkentnisse dazu raten das Fahrzeug regelmäßig durchchecken zu lassen. 240€ Für eine Inspektion sind sicherlich I.O. vorallem da du direkt zu BMW gegangen bist. Ob man nun die Freie Werkstatt oder den Vertragshändler aufsucht macht im Prinzip keinen Unterschied, zumindest nicht bei der Qualität der Arbeit, vorausgesetzt es handelt sich um einen zuverlässigen Betrieb. Ob dir die erhöhten Stundenlöhne und die teureren Ersatzteile den erhofften Mehrwert beim Verkauf deines Autos verschaffen hängt sicherlich auch davon ab, wieviel KM du auf der Uhr hast und wie sich das Auto im allgemeinen Präsentiert. Selbst kannst du natürlich vieles machen, aber wie gesagt Ohne Bühne und Fachkentnisse übersiehst du vielleicht den ein oder anderen Mangel.
 
Zurück
Oben Unten