Instrumenten-Beleuchtung DEFEKT ????????? HILFE

Achat

Fahrer
Registriert
17 Januar 2002
alles sicherungen sind in Ordnung.Aber wenn ich das Licht einschalte bleiben alle
Schalter Dunkel ,ich drehe noch ab.Wo kann ich noch suchen beim 2,8 er ??
 
das kann es nicht sein,denn es ist ALLES ausgefallen incl. der Schalterbeleuchtung.Wenn ich das Licht anmachen,ALLES DUNKEL,alles :(
 
hallo achat,
das problem hatte ich auch schon. der lichtschalter ist defekt. hört sich zwar im ersten moment unlogisch an, ist aber so. an dem schalter hängt der dimmer drann für die beleuchtungsregulierung. dieser hat einen widerstand und der ist defekt. du mußt dir einen neuen schalter bei bmw ordern. preis beläuft sich glaube ich bei ca. 20,00 euro. das auswechseln ist ganz easy, kannst du selber machen.
gruß
andyzzz
 
hallo Andy,strafe mich einen Lügner,genau das hatte ich eben auch gedacht.Ich hatte einen Kurzschluss am Aschenbecher,sei dieser Zeit ging nichts mehr.Wie bekomme ich den Schalter heraus ? kann ich testen ob er Defekt ist ??
 
hallo achat,
also wenn du einen kurzschluß hattest, ist definitiv der schalter hinüber. du mußt den knopf abziehen, am besten mit einem kleinen schraubendreher dazwischen klemmen und kurz drehen. dann springt die kappe ab. im inneren ist eine 10er mutter (glaube ich, kann auch 8er sein), die mit einem "pfeifenschlüssel" lösen. den unteren teil der armaturenverkleidung mußt du auch lösen, damit du innen an den schalter kommst. der schalter selbst ist von außen nochmal mit drei (können auch zwei sein) schrauben befestigt. ist etwas fummelarbeit. ist schwer zu beschreiben, aber wenn du selbst drann arbeitest, siehst du wie und wo der schalter befestigt ist. hört sich jetzt vielleicht etwas kompliziert an, ist es aber nicht.
gruß andyzzz
 
Danke Super.Habe ich morgen wieder etwas zu tun.Wäre sonst zu LANGWEILIG.
 
AW: RE: Instrumenten-Beleuchtung DEFEKT ????????? HILFE

Andyzzz schrieb:
hallo achat,
du mußt den knopfblende abziehen, am besten mit einem kleinen schraubendreher dazwischen klemmen und kurz drehen. dann springt die kappe ab. im inneren ist eine 8er mutter, die mit einem "pfeifenschlüssel" lösen, oder ganz normaler 8er Nuss mit Verlängerung. den unteren teil der armaturenverkleidung mußt du auch lösen, damit du innen an den schalter kommst. der schalter selbst ist von außen nochmal mit drei (können auch zwei sein) schrauben befestigt.
gruß andyzzz

Unteren Teil der Armaturenverkleidung... Ist das die große "Beinblende" unter die Lenksäule?
 
Was ist denn davon zu halten, den Lichtschalter entsprechend zu überbrücken wie es hier gezeigt wird?
Ist das unbedenklich oder verlagert man den Kurzschluss damit evtl. an eine andere (gefährlichere) Stelle?
 
Zurück
Oben Unten