Instrumententräger führt Reset selbständig durch

PeZi

Testfahrer
Registriert
24 März 2013
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

Bei meinem z4m Coupé führt der Instrumententräger während der Fahrt automatisch einen Reset durch. Das äußert sich wie folgt:
- kurze Pieptöne
- danach leuchten alle Kontrolllampen nacheinander auf
- dann schwingen die Zeiger von Tacho und DZM von links nach rechts
- Tankuhr und Öltemperatur Anzeiger auf 0
- Instrumentenbeleuchtung aus
- im Anschluß alles wieder ok und Tages KM Zähler ist auf 0.
Passiert bis zu 2 mal pro Std Fahrzeit.

Habe den Instrumententräger prüfen lassen - keine Fehler. Batterie ist auch ok.

Hat jemand einen solchen Fehler schonmal gehabt und einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank und vG PZ
 
Hi,

hört sich ja fast wie ein Wackler/Kabelbruch an, da der Tacho ja sozusagen "rebooted"

Wo kommst ud her`? Habe sonst noch einen M-Tahco ausgebaut, dann könntest du den probeweise montieren und mal ne Runde fahren...

VG
Patrick
 
Ich habe sowas nur, wenn der Wagen länger Stand. Dann löscht der alle Einstellungen. Während der Fahrt hatte ich das nicht, ich vermute das es an der Batterie liegt.
 
Hallo Hammam, danke für das Angebot, wohne nahe Bonn. Wie gesagt der Test des Kombiinstruments war ok. VG Peter
 
Hallo Patrick,
komme gerne auf dein Angebot zurück und kann bei dir vorbeikommen. Passt es bei dir Samstag in einer Woche?
VG Peter
 
Hi peter,
steht bisher nix im Kalender.
Schick mir mal in einer privaten nachricht deine Handynr, dann schließen wir uns entsprechend kurz.

VG
Patrick

PS: mach dich aber vorher noch schlau ob es irgendein Manipulationspunkt gesetzt wird im Tacho (vielleicht mal Utze fragen, unseren Forumscodierer)
 
PS: mach dich aber vorher noch schlau ob es irgendein Manipulationspunkt gesetzt wird im Tacho (vielleicht mal Utze fragen, unseren Forumscodierer)

Ich kann es nicht empfehlen einen Tacho der nicht auf die selbe Fahrgestellnummer und Kilometerstand geflasht ist probeweise anzuschließen.
Das Kombi Instrument ist der Master.
Ich kenne einen Fall sehr gut da war nach dem Test ABS und DSC im Ausfall, da das Hydroaggregat seine Abgleichdaten verloren hat.
 
Zurück
Oben Unten