Interesse an Carbon-Dach, CFK

Chrizz

Fahrer
Registriert
25 Februar 2015
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hey liebe Leute,

Wie man meiner Signatur entnehmen kann habe ich einen leichten Bezug zu CFK :D

Da ich mir nun gerade ein M Coupe zugelgt habe, stehen natürlich direkt verschiedenste Projekte im Raum.

Da mein Innenram schon das CFK-Look Leder besitzt brauche ich dort nichts mehr zu überarbeiten. Eventuell die Kappen der Knöpfe am MF-Lenkrad und die Türgriffe, sonst ist alles hübsch und wäre nur Spielerei.

Was natürlich beim E86 immer im Raum steht ist das Dach. Deshalb wollte ich mal eine allgemeine Interessensanfrage stellen.

Im Vordergrund steht dabei für mich was ihr bereit seit zu zahlen, das ist natürlich klar ;)

Ich möchte betonen das wir hier über ein Dach aus Voll-CFK reden. Die Verschraubpunkte werde ich denke ich mit einlaminieren, das man das Ganze wie das originale Dach verschraubt und verklebt. Der Preis richtet sich schlussendlich natürlich nach der Stückzahl. Je mehr Dächer ich mache umso eher lohnt sich mein Aufwand und kosten zwecks der herzustellenden Form.

Das Gimmik daran ist, das ich das Dach in einem Aufabu herstellen werde, für welchen es ein Materialgutachten gibt. Das heißt grundsätzlich, da das Dach der Originalgeometrie entspricht, sollte man dieses mit Hilfe des Gutachtens eintragen lassen können. Das kann ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht garantieren, da ich es selber noch nicht probiert habe.

Mein Hauptproblem an der Geschichte ist jedoch das ich kein Dach zum Abformen habe. Perfekt wäre es wenn mir jemand sein Dach zur Verfügung stellen könnte damit ich davon eine Form abziehen kann. Als Belohnng würde derjenige sein Dach überzogen mit CFK zurückbekommen, oder ein Rein-CFK Dach zu Materialkosten erhalten!

Wo wir beim zweiten Thema wären: Überlaminieren. In diesem Thema habe ich auch einige Erfahrungen und könnte dort auch einiges anbieten.

Ansonsten wenn das mit dem Dach klappt, vielleicht mach ich dann mal eine Motorhaube :D

Also haut mal in die Tasten was sagt ihr dazu!?
 
Wie willst du das Dach Herstellen, vakuuminfusion? Autoklav?

Wie lackierst du es nacher? :)

Würd mich freuen wenn dein Projekt klappt ;) .

Aber ich denke es werden sich nicht genug finden die 700/800/900€ fürn Dach hinlegen.


Aber evtl. Habe ich dir ein Dach zum abformen :)


An welche Stückzahl zu welchen Preis hast du denn gedacht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Ersten werden auf jeden Fall im Handlaminatverfahren unterstützt durch Vakuum entstehen. Da bekomme ich qualitativ sehr gute Ergebnisse hin. Zweiter Schritt wäre dann auf Infusion umzusteigen.

Wenn das ganze vernünftig klappt muss es nicht lackiert werden. Es wird dann maximal noch kurz überpoliert.

Also ich denke mal ab 10 kann ich einen wirklich attraktiven Preis anbieten. Ab 5 würde ich denke ich mal das Projekt zum verkauf anbieten.

Ich will mich Preislich aber erst mal orientieren. Hab grob mal eben überschalgen, aber noch keine Detailrechnung gemacht.
 
Also die Ersten werden auf jeden Fall im Handlaminatverfahren unterstützt durch Vakuum entstehen. Da bekomme ich qualitativ sehr gute Ergebnisse hin. Zweiter Schritt wäre dann auf Infusion umzusteigen.

Wenn das ganze vernünftig klappt muss es nicht lackiert werden. Es wird dann maximal noch kurz überpoliert.

Also ich denke mal ab 10 kann ich einen wirklich attraktiven Preis anbieten. Ab 5 würde ich denke ich mal das Projekt zum verkauf anbieten.

Ich will mich Preislich aber erst mal orientieren. Hab grob mal eben überschalgen, aber noch keine Detailrechnung gemacht.

Hmmm kein Klarlack?! Bzw. Lackaufbau!?

Wie willst du es dann zwecks UV stabilität machen!? Nacher ist das Dach nachm halben Jahr oder Jahr gelb. Das sieht ja kacke aus.
 
Hmmm kein Klarlack?! Bzw. Lackaufbau!?

Wie willst du es dann zwecks UV stabilität machen!? Nacher ist das Dach nachm halben Jahr oder Jahr gelb. Das sieht ja kacke aus.

Muss schauen wie UV-Stabil das Harz ist. Aber da gebe ich dir völlig recht! Alternativ wrd mit einem Gelcoat gearbeitet oder halt Lack.

Wenn das Dach aber erst noch beim Lackierer lackiert wird, wird es entsprechend teuer...
 
Muss schauen wie UV-Stabil das Harz ist. Aber da gebe ich dir völlig recht! Alternativ wrd mit einem Gelcoat gearbeitet oder halt Lack.

Wenn das Dach aber erst noch beim Lackierer lackiert wird, wird es entsprechend teuer...

Also ich weiss von meinem Bruder das es wohl auch "stabile harze" gibt.. Aber naja nicht so gut sind wie se sagen.
Gibt ja noch extra mittel für n harz zum zumischen.

Der beste schutz ist allerdings ein guter lackaufbau, der eben uv blockt. Das kostet natürlich mehr.
Aber evtl kann man ja 5 auf einmal lackieren oder alle, damit es nicht so teuer wird.

Dazu muss man sagen das es mitm Klarlack auch optisch deutlich wertiger ausieht. :)
 
Wie viel Gewicht würde man sich damit denn ggü. dem originalen Dach einsparen?
 
Also ich schätze das CFK Dach auf 2-3 Kilo. Kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen.

Was das Blechdach wiegt, weiß ich leider nicht.
 
Versteh ich das richtig, dass das Dach nur aus CFK gemacht werden soll?

Wie siehts du das hinsichtlich der Ausdehnung?
Ich hatte ja ursprünglich auch vor, ein Voll-CFK-Dach zu verbauen. Bei der Recherche hab ich dann mitbekommen, dass die angebotenen Dächer stets einen GFK-Kern hatten, also eigentlich GFK-Dächer mit CFK-Überzug sind. Ich hatte dann auch Kontakt zu einem QP-Fahrer, an dessen QP ein solches Dach eingebaut war. Die Info war, dass im Sommer das Dach an der Heckklappe streift. Zudem sei es dann im Innenraum um einiges lauter...
 
Soweit ich weiß gibt es auf sowas keinen TÜV bzw. keine Abnahme oder?
Zumindest ist mir kein Vollcarbondach bekannt das vom TÜV ne Abnahme hat?! &:
Also....für Leute die auf sowas achten natürlich! :thumbsup:
 
Also zur Ausdehnung kann ich nun erst mal nichts sagen. Grundsätzlich ist Carbon als reiner Stoff einer der sich bei Wärme zusammenzieht (Ja tut er wirklich) Das Harz in dem es gebunden ist dehnt sich jedoch stark aus. Bei den GFK Dächern hat man fast auschließlich die Ausdehnung vom Harz, die die Fasern sich hier auch dehnen. Bei rein CFK-Aufbau sollten die Fasern das Kompensieren. Ich könnte das aber berücksichtigen und das Dach von vorne herrein etwas kürzer gestalten, wobei ich wie gesagt denke das es keine Probleme geben sollte.

Zum Gutachten: Wenn überhaup wird das ganze als Einzelabnahme möglich sein. Aber warum sollte das nicht gehen? Siehe M3 CSL und folgende.

Ich werde mich dies bezüglich noch mal mit dem TÜV auseinandersetzen.

Aber jetzt wo ich mich da so mit beschäftige denke ich werde ich das Projekt in Angriff nehmen, da ich ja sogar schon ein Dach zur Verfügung gestellt bekomme =)

Ich werde da regelmäßig Updaten. Denke aber das ich damit erst Mitte Mai mit beginnen werde.

Mir fehlt immernoch eine Richtung ob sich das für mich finanziell überhaupt lohnt die Dächer anzubieten.
 
Also aus dem was ich hier bisher zum Thema Carbondach gelesen habe wirst du mit einem Dachprojekt nur dann Erfolg haben können, wenn es legal (TÜV konform) eintragungsfähig ist. Für mich ist das ein ABSOLUTES KO-Kriterium (keine Eintragung=kein Carbondach) :thumbsdown:.
Ich drücke dir die Daumen das du beim TÜV ein offenes Ohr findest!:thumbsup:
 
Echtcarbon Dach habe ich versucht auf die Beine zu stellen über Alpha-N. Kostenpunkt war deutlich über 1k €. Waren mindestens 5 Abnehmer nötig, geworden sind nur 2,5.
Daran ist es dann gescheitert.
 
Ja gut .. Alpha N ist aber auch nicht sooo günstig, die langen schon ordentlich hin.
Die Frage ist nacher eher was so ein Gutachten kosten würde...
 
Zurück
Oben Unten