Interesse an Carbon-Dach, CFK

Vermutlich kann man damit genau das Gewicht wieder einsparen, was man mit dem Anbau des Diffusors und des Spoilers drauf bekommen hat :D:D:p :P

Die Teile wiegen doch nur ein paar Gramm.
Was ist denn sonst der Reiz an einem Voll-Carbon Dach wenn nicht das Gewicht?
Wenn es nur um die Optik geht kann man sein originales Dach ja einfach laminieren lassen. [emoji6]
 
Ich helfe gerne, bin dabei! =)

Gewebsorten: Köper oder Leinwand ;)
Wir müssten dann natürlich schauen wie hoch die Werkzeug kosten sind, die sind sicherlich nicht unerheblich. Zudem müssen ja Gewindeinserts mit einlaminiert werden.
Passgenauigkeit muss natürlich auch passen. Das Dacht besteht ja aus mehreren Teilen. Die Dachhaut selbst und der Rahmen innen.

Bekommt man das Ding denn zerlegt @Chrizz

Form kümmere ich mich drum. Zerlegen ist nicht nötig. Die Formen werden temperaturbeständig bis zumindest 135°C.

Eintragungsfähigt heißt: Laminataufbau dokumentieren, Einbauanleitung erstellen (mit Fotos etc), Fahrzeug bei unserem Partner hinstellen (1-2 Tage), 3,5k auf den Tisch legen und das Ergebnis ist ein Teilegutachten :D

Nicht unbedingt. Es reicht theoretisch ein Materialgutachten, da keine Formänderungen oder Funktionsänderungen vorliegen.
Für sowas gibt es Handlaminat Aufbauten bzw Infusions-Aufbauten mit Gutachten. Autoklav ist nicht immer die beste Wahl! Und dann hat man auch mehr Freiheit was das Material und Styling angeht.
 
Keine Funktionsänderung?
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Dach seinen Beitrag zur Karosseriesteifigkeit beiträgt.
 
Form kümmere ich mich drum. Zerlegen ist nicht nötig. Die Formen werden temperaturbeständig bis zumindest 135°C.



Nicht unbedingt. Es reicht theoretisch ein Materialgutachten, da keine Formänderungen oder Funktionsänderungen vorliegen.
Für sowas gibt es Handlaminat Aufbauten bzw Infusions-Aufbauten mit Gutachten. Autoklav ist nicht immer die beste Wahl! Und dann hat man auch mehr Freiheit was das Material und Styling angeht.
Wir backen die Teile bei 120°C das wäre Natürlich perfekt =)
Aber es wird auf jeden Fall leichter als mit VakuumInfusion ;)


Aber für einen Laminat Aufbau hätte ich schon ein Gutachten parat, das können wir ja via pn besprechen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Windschutzscheibe ist auch nur geklebt und trägt massiv zur Gesamtsteifigkeit bei:)

Wir reden über das Dach...
Das trägt beim z4 nun mal nicht zur gesamtsteifigkeit bei.... ;)

Edit: Zumindest nicht in besonderem Maße...
Edit 2: Und nein.....daran ändert auch die Sympathiebekundung der beiden Busenfreunde nix.. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit lustigem editieren werden Aussagen nicht richtiger, kleben bringt Steifigkeit in erheblichem Maß. Dazu muss man nicht Busenfreund sein, ist einfach Fakt genau wie bei der Scheibe.
 
Mit sinnfreien Anmerkungen hilft man hier allerdings auch nicht wirklich weiter... es geht immernoch um das DACH...ansonsten hilft es auch ab und an mal in den Spiegel zu schauen, wenn man sich denn schon über retourkutschen so echauffiert..:whistle:

Aber wie dem auch sei...zurück zum Thema DACH:

Deine sachlichen Ausführungen mögen je nach fahrzeug sicherlich EBENFALLS zutreffen. Beim z4 coupe trifft dies aber beim Dachelement nur geringfügig zu... :t
Erklärt sich allein schon daher weil das e86 coupe auf der Karosserie des e85 aufgebaut ist. Die grundkonstruktion wurde für das NischenModell e86 nicht neu erfunden. Der e85 hat schon ab werk eine sehr gute Karosseriesteifigkeit.... dass der E86 noch etwas bessere Werte erreicht (hier im Forum gab es auch mal.eine Tabelle dazu...irgendwo) hat natürlich auch damit zu tun weil die Rahmenkonstruktion in der das Dachelement "eingelegt" ist selbstverständlich noch etwas mehr Steifigkeit in der gesamtschau erreicht. Logisch oder?
Das Dachelement einzeln betrachtet hat hier aber wenn überhaupt einen vernachlässigbaren wert.

Ich habe das bereits alles selbst durch gemacht und auch durch gute kontakte damals mit dem ein oder anderen bmw-mensch darüber gesprochen. Die sorge hatte ich ursprünglich nämlich auch mal. Und es gibt ja auch zumindest einen hier der durchaus mit echtcarbondach unterwegs ist...soweit ich damals das Thema verfolgt habe hat sich da keineswegs irgendwas verzogen oder sonstiges...
Wird es auch nicht...siehe Ausführung oben.

Edit: wenn du noch weitere unsachliche Dinge besprechen magst steht es dir frei mir eine PN zu schreiben. Gehört ja nicht hierher.
 
Anscheinend musste da was raus bei Dir[emoji2], das kommentiere ich nicht weiter. Zu den Fakten, ein User, nicht ich, schreibt dass Kleben die Steifigkeit erhöht, ich like weil es richtig ist, Geschichte eigentlich zu Ende. Wenn aber diverse BMW Menschen (was auch immer das für eine Qualifikation ist) meinen dass das nicht wichtig ist, auch gut. [emoji106] Vielleicht machen die das nur damit es nicht reinregnet. Ich bin anderer Meinung, damit beende ich das, eine PN braucht es dazu nicht.
 
Um dann die Fakten mal komplett zu benennen: Der User bezog sich auf eine geklebte windschutzscheibe. Nicht nur auf Kleber... ;)
Es bleibt dabei...wir reden über ein Dach (edit: vom E86).

Ingenieur für Fahrzeugtechnik
Denke das reicht als Qualifikation... ob er damit an dich rankommt, oder doch du an ihn, weiß ich natürlich nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleben im Rohbau bringt immer mehr Steifigkeit, egal ob ich ein Scheibe oder ein Dach einklebe. Es geht doch auch garnicht darum wer mehr weiß, hinsichtlich des BMW Kollegen, verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht. Ich denke ich ziehe mich hier zurück, es ist alles gesagt.
 
Das habe ich ja auch nicht abgestritten oben. Ich sagte das die Karosseriesteifigkeit beim e86 nicht nennenswert vom eingeklebten Dach abhängt. Mehr nicht.
Die Karosserie fällt nicht in sich zusammen wenn man das Dachelement durch ein vollcarbondach ersetzt. Eben weil der Rahmen um das Dach herum in Verbindung mit dem sowieso schon sehr verwindungssteifen unterbau schon stark genug ist. Mir war das vollcarbondach damals schlicht zu teuer. Hatte aber diese Option zuerst im Sinn und eben auch zunächst Bedenken gehabt....
 
Um kurz in die Steifigkeitsdisskussion Final einzugreifen:

Wenn das CFK Dach Ordentlich gefertigt ist, ist dieses von seinen Werten eh dem Stahldach überlegen. Wenn dann also auch die Montage richtig gemacht wurde, sollte es der Steifigkeit eher gut tun, als einen Abbruch. Das ist doch das Tolle am CFK das es BESSER ist als Stahl, von daher verstehe ich die Disskussion im Grundsatz überhaupt nicht.

Planungen gehen im Hintergrund meinerseits übrigens voran. So wie es aussieht sind die ersten Teile dann aber eine Infusion. Die Auoklavform kommt später, je nach Interesse!

(Achso, falls ich mal ausführlicher erklären soll was der Unterschied zwischen Handlaminat/Infusion/Autoklav ist gerne was sagen!)
 
Zurück
Oben Unten