Interesse an Chiptuning 30i via. Dieter

Hallo CB52,

mich bitte auch mit in die Liste aufnehmen, wenn ich denn mitmachen darf :) 8-)


Gruß

Ci-driver
 
Muss die Leistungssteigerung in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden...? Sorry das Ich frage, aber Ich kenn Mich in diesem Gebiet nicht aus.
 
Merlin, habe ich nicht bemerkt das datum, also bitte entschuldigen Sie mich (immer noch probleme mit der Deutschen schriftsprache). Die einzige Frage bleibt, sind die Termine, aber wir sind nahe an einer Vereinbarung für den nächsten

Grusse, Chuck


Merlin, I did not notice the date, so please excuse me (still having problems with written German). The only question left are the dates, but we are close to an agreement for next month.

Chuck
 
Gibt es eigendlich was neues zum 30i Mapping.
Würde nächstes Jahr evtl auch dazu einsteigen, dann ist mein Garantie eh vorbei.

Den anderen Tunern wie Chip4Power traue ich irgendwie nicht so wirklich, sollte auf jedenfall haltbar sein.

Gruß
Rolli
 
Chuck stellt Markus in der Woche ab dem 13. August sein Auto zur Verfügung. Wir haben am Freitag alles geklärt.
In dieser Woche werden also die finalen Tests für das 30i-Mapping gefahren, danach gibt es hier Neuigkeiten.
 
Ich warte auch gespannt auf das Ergebnis. Wenn es so wird,wie ich es mir erträume, dann wird mein ZZZZ komplett geschmicklert... :-))
 
Hallo Zusammen,
also ich hätte auch grundsätzlich Interesse!

Gruß
 
Mine liebe "Zettie" ist ab 17 uhr morgen "Full geSchmicklert" (30i tuning, stabi & fahrewerke optimzerung), nachrichten komt nach dem fahrt nach Hockenheim...
 
So far very happy, in fact too happy to stop driving and translate to German, but will get the full report posted later today, when I have to stop for gas...
 
After.jpg
Before.jpg
Wir entschuldigen uns für die Englische beitrag, aber das wird einige zeit dauern, bis ins Deutsche zu übersetzen, sind diese worte, die ich nicht verwenden sehr oft ...
---------------------------------------------------------------------------------------------
2009 BMW Z4, E989
30i, Auto, Active suspension
BMW 313 wheels, 235-35x19 & 255-30x19 Bridgestone RFT
Eisenmann 4x74
54,000km

Picked up the car at Schmickler Performance last night around 16:30, went out for a test drive which initially started really well, but halfway through the test drive we ran out of gas. Only had to wait 15 minutes for help to arrive and we were off again. Then around 18:00 set of for Hockenheim, with the wife in " Hot Pursuit".

Was initially disappointed that they were only able to get an additional 14.1 PS and an additional 13.6 Nm out of the car, BUT given that this is a non-turbo gas car, it is actually impressive. The Max U/min was raised from 7000 to 7100, which gives, on paper, a Vmax of 260.8 (but this has not been verified), and may never be checked outside of the Dottinger Hohe

The suspension already had H&R springs installed and was quite stiff in the SPORT mode, and the car exhibited noticable understeer and well as the rear having problems staying in touch with the road surface [wheel hop] on rough patches, particularly when accelerating and turning at the same time. Marcus added the H&R Sway Bars and performed his suspension optimization at the same time.

Now for what can't be seen on the paper...

MOTOR - My wife drives a 2007 BMW 120d Limited M Sport Edition with the BMW Performance Power Kit, [145KW, 390 NM]. This car is quick and light. I always had to push the Zettie hard to keep up at normal speeds (she drives like Sabine) and I am down 80 Nm, Now I am able to keep up with no problems and don't have to push hard. In addition, and this is a big part for me, the engine is as smooth as a sewing machine, unbelievably smooth (I did think it was smooth before, but no comparison to now), it just hums, and then starts to sing all the way to 7100. Even better is from Ahrweiler to Worms (A61) driving 140-150 kph, and not using the Cruise Control, fuel consumption was 7.4 ltr/100km, and if you add in 240kph stint from Bad Durkheim to Speyer (unlimited section of A61 and no traffic) fuel usage rose to 8.4 ltr/100km, I think this is astounding. Did I mention how friggin SMOOTH the motor is ?

SUSPENSION - No single thing stands out, but compliance over rough parts of the road is much much better, even under power, and the control when turning under power is greatly improved and has added 15-20kph to the turns I know on the way home. Overall the feel of control is the same at 50kph as it is at 120 kph. the car inspires a lot of confidence, and pays you back for your trust in it.

So overall I am extremely happy with the total package, and feel it is well worth the money and I would do it again (except for running out of fuel).
 
.............leider ist mein Englisch nicht sehr gut und die Diagramme stellen mich ebenfalls vor Fragezeichen. ...???&::(
Kann mir mal jemand den Erfolg des Tunings in Sachen Motorleistung erläutern..??
Sehe ich das richtig, dass vor der Maßnahme lediglich 252 PS erreicht wurden...??
Bin dankbar für eine entsprechende Erläuterung..!
Gruß Ralf
 
252PS war die erste Messung, ein wenig niedriger als der BMW beworben 258PS, mit dem tuning, Marcus konnte es 266PS erhöhen, aber die numern sind irreführend, ist der motor viel veil veil glatter, und dreht sich viel schneller (bis 7100 U/min). Es ist eine menge geld für ein paar kleine numern, aber von Hockenheim nach Ahrweiler 9.2ltr/100 km und auf dem heim weg, Ahrweiler nach Hockenheim 8.4ltr/100km macht mir froh (gleiche Geschwindigkeiten).

und ja, ich würde das wieder tun, keine Probleme, das Auto ist nur so, dass viel besser überall
 
Ich hatte noch keine Gelegenheit, ausführlich mit Markus über dieses Auto sprechen zu können. Aber ein paar Details kann ich schon mal kommentieren:

index.php


Tatsächlich kam das Auto mit etwas weniger Leistung als erwartet aus der Eingangsprüfung. Es gibt immer eine Reihe von Möglichkeiten, warum das der Fall ist, z.B. persönliches Fahrverhalten, Spritqualität, Wartungszustand etc. An diesem Auto gab es auch Veränderungen an der Auspuffanlage (Eisenmann-ESD), das kann auch der Grund gewesen sein.
Am Besten vergleichen wir auch die Motorleistung, also Radleistung plus Schleppleistung. Die Norm-Leistung ist unter verschiedenen Temperaturen errechnet worden, die ziemlich voneinander abweichen, daher schaue ich hier eher auf die Differenz in der Motorleistung.

index.php


Von 243,1 PS geht die Steigerung auf 260,3 PS, also rund 17 PS Zugewinn. Auch beim Drehmoment ist über den gesamten Drehzahlbereich eine gute Steigerung erreicht worden. Der tatsächliche Maximalwert bei 2.800 oder 2.900 1/min interessiert mich nicht, da ich mich in den Drehzahlregionen typischerweise nur zum Einparken aufhalte. Aber ab 2.000 1/min verläuft die neue Kurve parallel nach oben versetzt zur alten.

Markus möchte jetzt gerne noch einen 30i in absoluter Serienausstattung zum Testen haben, um ein klareres Bild zu haben, das nicht von Veränderungen am Auspuff beeinträchtigt wird.

Die von Chuck gemachten Bemerkungen zur Fahrbarkeit und zum Spritverbrauch leiten sich unmittelbar aus der Drehmomentkurve ab. Wenn ich noch weitere Angaben von Markus bekomme, poste ich sie noch.
 
Danke für die Erläuterung Dieter. Mich wundert zwar, dass die Motorleistung per geänderter AGA gesunken ist, aber sei es drum.
Bastuck verspricht für die bei mir verbaute Anlage einen Zugewinn von ca. 4 KW....,ein entsprechendes Leistungsdiagramm
wurde hier veröffentlicht :

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...voDIDw&usg=AFQjCNH7c5xd0qVmumxkg-EOax489-F4ug

Ich kann wirklich behaupten, dass man dies auch spürt und seit dem Verbau des K+N- Filters, wurde das Ganze nochmal verstärkt.
Für mich ein eindeutiger Hinweis ist das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Während vor dem Verbau der AGA +Lufti ,
besonders mit den 19" Sommerrädern die Endgeschwindigkeit nur sehr zäh erreicht wurde,
ist es seither auf Anhieb ohne großen Anlauf möglich. .......:) und auf den Sound möchte ich eh nicht mehr verzichten.

Wäre es nicht auch möglich, dass der Motor einfach nach unten streut...? Bin gespannt auf die Daten des nächsten Kandidaten
und freue mich trotzdem für den zufriedenen "CB52"..:t
Die Spritersparnis nehme ich Ihm im Übrigen auch ab. Der Drehmomentgewinn wird hierfür verantwortlich sein und
mit Sicherheit von jedem gerne mitgenommen...;) Leider haben dies meine Maßnahmen, zumindest nicht wirklich spürbar bewirkt...:#
Gruß Ralf
 
Wäre es nicht auch möglich, dass der Motor einfach nach unten streut...? Bin gespannt auf die Daten des nächsten Kandidaten
und freue mich trotzdem für den zufriedenen "CB52"..:t
ohne Weiteres. Überhaupt ist das eine Erfahrung, die wir in den letzten Monaten immer wieder gemacht haben. Deshalb verweise ich hier auch auf die Differenzen und nicht so sehr auf die absoluten Werte.
Die Spritersparnis nehme ich Ihm im Übrigen auch ab. Der Drehmomentgewinn wird hierfür verantwortlich sein und
mit Sicherheit von jedem gerne mitgenommen...;) Leider haben dies meine Maßnahmen, zumindest nicht wirklich spürbar bewirkt...:#
Gruß Ralf
Der Einbau eines ESDs ändert ja nichts am Motormanagement. Das wird nur beeinflusst durch Dinge, die bis zu den Lambdasonden passieren. Was danach geschieht, bekommt die ECU nicht mehr mit.
Wie schon beim M gesagt, lassen sich durch den Auspuff geschaffene Freiräume durch entsprechende individuelle Mappings nutzen, von allein kommt die ECU aber nicht drauf.
 
Das mein Motor dadurch keinen Sprit spart, war mir natürlich klar.....;) .,auch wenn der Harsteller zusätzliche 5 Nm verspricht,
ergibt dies natürlich kaum einen spürbaren Effekt......Die Leistungssteigerung ist wie gesagt auch lediglich im oberen Drehzahlbereich
spürbar. Hier dreht der Motor einfach williger hoch .Wie gesagt, besonders mit den breiteren ,19"- Sommerpneus tat er sich vorher doch
recht schwer die 230 km/h zu überschreiten um dann nach einigem Anlauf gar 250 Km/h zu erreichen.
Seitt Bastuck und K+N ihren Dienst tun, geht er ohne großen Anlauf auf knapp 260 Km/h ,auch wenn ich dies nur äußerst selten nutze...;)
Gruß Ralf
 
Nochmal zum Thema 30i:

Das Ergebnis des ersten Fahrzeugs war gut. Da aber ein Eisenmann-ESD verbaut war, möchte Markus jetzt gerne noch einen 30i in absoluter Serienausstattung zum Testen haben, um ein klareres Bild zu haben, das nicht von Veränderungen am Auspuff beeinträchtigt wird. Das dürfte jetzt nicht mehr so lange dauern, 2 Tage sollten reichen.

Wer da Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.
 
Will denn sonst keiner?
Ich würde ja gerne aber ich habe zu Zeit noch etwas Probleme mit meinem :) und bin noch bis nächstes Jahr in der Gebrauchtwagen Garantie.

Gruß
Rolli
 
Das Ergebnis hört sich so ja nicht schlecht an :) :) Bin leider zu weit entfernt, sonst würde ich meinen 2 Tage zum Testen zur Verfügung stellen.

Wie lange würde so ein Update dauern, sofern der Test mit einem Serien-30i erfolgreich war?

@weber66
hat dein 30i vor deinen Umbaumaßnahmen die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht?? Hab bei mir auch 19" und bei bei geschlossenem Verdeck kommt er recht flott in die Abregelung bei Tacho knapp über 260. Bei offenem Verdeck tut er sich allerdings schwer bis zur Abregelung zu kommen........das macht auch nicht soviel Spaß wg. lauten Windgeräuschen :D
Habe nur Angst, dass meiner evtl. serienmäßig leicht nach oben streut und sich durch das Chiptuning nichts verbessern lässt??

Aber ich bleibe dabei, will es auf jeden Fall machen lassen :) :)

Gruß

Ci-driver
 
Zurück
Oben Unten