Interesse an Chiptuning 30i via. Dieter

Könnte man ab 90°C die Gänge schon ausdrehen? Das erscheint mir doch sehr wenig. :O
 
Du?



Was hats du denn für ein Sprit gefahren ? Super 95 oder Plus98 ?
Davon hängt die Leistung ja auch etwas ab, Werksangabe ist ja glaube immer mit Premium Benzin also 98.


Gruß
Rolf


Sent from my iPhone using Kakatalk
 
Ne ne, :3deal2z:

das hast du leider falsch verstanden, ich meinte damit nur das die Werksangaben der Leistung nur mit
dem Premium Sprit erreicht werden und bei minderwertigeren Sprit also 95 (91 gibt es ja nicht mehr oder nur noch selten)
die Leistung etwas reduziert ist.

Das heist ja nicht das der Motor mehr Leistung hat wenn man 100 oder 102 Octan fährt da er ja auf 98 abgestimmt sein wird.
Ich denke man könnte das Chip Tuning auf die 100/102 Octan aurichten und dabei evtl. noch mal 2-3PS rauskizzeln,
das könnte Dieter aber bestimmt besser beantworten als ich.

Das heist aber auch nicht das es unbedingt Sinnvoll ist.

Ich hoffe mich damit jetzt etwas verständlicher ausgedrückt zu haben. :D

Gruß
Rolli
 
Ich muss es Fahren :b und kippe es auch in den Mini :D bei ARAL ist der Unterschied im Preis ja nicht so dolle :rolleyes:

Ich hab mich lange gegen ARAL 102 erfolgreich gewehrt. Aber seit meiner OBD Optimierung ( man mag es auch Chiptuning nennen ;) ) muss ich auch und bild mir ein das es zumindest sauberer verbrennt. Meine Endrohre "verkohlen" nicht so bis gar nicht wie vorher als ich noch JET oder OMV Plörre getankt hatte.
Gruß Volker
 
Kann sein das ich es überlesen hab oder einfach nicht finde.
Haben wir denn irgendwo hier in den Threads rund um Tuning 30i oder generell "chippen" eine Aufstellung über Preise und Vorgehensweise bei den Saugmotoren?
Ich find einfach nix.

Gruß Volker
 
Nachdem ich die Drehmomentkurve des geschmicklerten 30i gesehen habe wächst mein Interesse.
Es geht mir nicht um mehr Topspeed, sondern um mehr "Souveränität" in allen Lebenslagen
und dass das Drehmoment bis über 7000 steht, find ich auch sehr nett.
Ein paar laienhafte Fragen hab ich da aber noch, bevor ich mich entschließe meinen Kleinen etwas optimieren zu lassen.
Ich fahre heute überwiegend mit E10, nach einer Optimierung ist wohl Super+ mit min. 98 Oktan angesagt.
Kann man den optimierten Motor bei Bedarf auch noch mit 95er fahren ? (Schafft die Klopfregelung das ?)
Manche Tuner behaupten ja, dass der optimierte Motor bei vergleichbarer Fahrweise 10 bis 20 % weniger verbraucht und
nur wenn die Leistung wirklich abgerufen wird, ein Mehrverbrauch entsteht.
Wie sind die Erfahrungswerte mit den geschmicklerten 30i ?
Wir hier die Mehrleistung einfach durch mehr Sprit erkauft, bleibt der Verbrauch konstant, oder ergibt sich tatsächlich
ein Minderverbrauch bei moderater Fahrweise ? (bin eigentlich ein Cruiser)
Was macht eigenlich die Optimierung mit dem Motorsound ?
Ich habe den Eindruck, dass sich der Zetti im S+ Modus etwas brabbeliger anhört als im S oder N-Modus.
Ich fahr eigentlich ungern im S+, weil ich mein fehlendes Talent gerne durch die Elektronik kompensieren lasse,
könnte man das optimierte Kennfeld an den S-Modus koppeln und dann auch noch das nette Brabbeln hierhin
ausweiten ?
Ich hoffe es gibt Antworten auf meine vielen Fragen, aber bis der Kleine aus dem Winterschlaf kommt
bin ich vielleicht ein bischen schlauer und habe mich entschieden.
Gruß
Wolfgang
 
E10........ist nicht dein Ernst oder ;)???
Bei gleicher Fahrweise sinkt Erfahrungsgemäß der Verbrauch etwas.Aber nur bei entsprechender Spritqualität.
Es bringt also nichts 95 Oktan zu tanken.Du verlierst Leistung u. verbrauchst mehr Sprit.
Das gilt aber nicht nur für den 30i (ich selber fahre Keinen).Ich habe aber schon einige Fahrzeuge auch diverse BMW ( 2,5l 3,0l 3,2l)optimieren lassen.
Alle verhielten sich ähnlich. 0,5 bis 1 liter sank der Verbrauch im Schnitt.
 
Ich frag mich aber auch warum du als Cruiser mit selbst zugestandenem mangelndem Talent deinen Motor auf mehr Leistung trimmen willst.
Aber okay, ich muss nicht immer alles verstehen.
Und ja ein optimierter Motor dürfte etwas genügsamer sein. Allerdings eben unter der Voraussetzung du betreibst ihn mit Super plus. Tust du das nicht und fährst mit minderwertigerem Sprit hast du weniger Leistung was dann die Optimierung in meinen Augen wiederum sinnlos macht .
Nix für ungut
Gruß Volker
 
Hallo,

ich fahre die geänderte Schmickler Motorabstimmung im 30i und bin sehr zufrieden in Bezug auf die Leistungsentfaltung und das Drehvermögen. Ob man jetzt wirklich die Leistungssteigerung merkt, muß ich erst im nächsten Jahr erfahren (bin seit dem Umbau noch nicht viel gefahren). Zum Thema Verbrauch vorher/nachher kann ich Dir nichts sagen, da ich den Zett ausschließlich als Spaßauto fahre und somit der Verbrauch wohl sehr von den Mitfahrern einer Tour abhängt. Ich habe allerdings auch noch nicht wirklich den Durchschnittsverbrauch überprüft. Aus dem Gefühl heraus schwankt die Tankreichweite zwischen 300km bei zügiger Fahrt und knapp 500km im Cruisermodus.
 
Das geht ja flott mit den Antworten.
E10, - warum nicht, - bin da relativ schmerzfrei.
Warum Leistungssteigerung ?
Cruisen heißt für mich nicht als Wanderdüne durch die Welt fahren,
sondern geradeaus komod im punktefreien Bereich, um die Kurve rum aber so
zügig wie mein Talent es sicher (!) zulässt.
(Es ist nicht nur das Talent, es mangelt auch an Erfahrung,
war die ersten 20 Jahre meines Autofahrerlebens eher untermotorisiert unterwegs, Familienkutsche eben)
Dabei unterstützen mich die elektronischen Helferlein von Zeit zu Zeit.
S+ fahr ich eigentlich nur noch in der Stadt, da ich, wie oben beschrieben, das Gefühl habe,
dass er dann noch ein bischen schöner brabbelt.
Selbst im S-Modus geht er beim Herausbeschleunigen aus der Kurve gelegentlich etwas quer
Das ist für mich mit Unterstützung beherrschbar, ob mir das ohne Helferlein gelingt möchte ich
im öffentlichen Strassenverkehr nicht versuchen.
Ich bin viel im Bergischen unterwegs,
da könnten 20 Nm mehr den Unterschied zwischen 2. und 3. Gang ausmachen.
(Man will ja nicht ständig die Umgebung mit > 5000 U/min nerven)
Ich habe mich damals aus technischen und emotionalen Gründen gegen den 35i entschieden
(Turbo ist nicht meins) und aus Drehmomentgründen gegen den 23i.
Ein paar Nm mehr würden mir einfach Spass machen
und wenn er dann auch noch im S-Modus ein bischen mehr brabbelt wärs perfekt.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo,
es geht hierbei nicht unbedingt um die spürbare Mehrleistung, sondern um einen Wunderschönen Drehzahl Verlauf.
Deshalb brauchst Dir auch keine sorgen zu machen das du mit der "mehr Leistung" Überfordert werden würdest.
Wie schon öfters hier beschrieben wird hier hauptsächlich die Drehzahl Bremse ab ca. 5500 U/min entfernt, die paar Nm und PS mehr, gibt es als Bonus oben drauf.

Er ist jetzt viel Drehfreudiger und das bis über 7000 U/min hinweg, es macht einfach viel mehr Spaß das volle Drehzahlband auszunutzen,
vorher fühlte sich das immer leicht "gequält" an, wichtiger dazu wäre noch die Fahrwerksabstimmung, die kann ich Dir nur empfehlen.


Mehr oder minder verbrauch konnte ich keinen Feststellen, darum ging es mir auch nicht.
Tanke nach wie vor eh nur Ultimate 102 oder Super Plus.

Auch das mehr "brabbeln" was du möchtest kann ich nicht feststellen, dafür gibt es ja bekannte Hersteller die dafür was im Programm haben.
Das sollte dann aber auch vor der Motorabstimmung gemacht werden, da dieses dann in die Individuelle Abstimmung mit einfließt.

Ich jedenfalls bereue es nicht, ganz im Gegenteil, würde es immer wieder machen lassen, es ist jeden Cent Wert.

Gruß
Rolli
 
Zurück
Oben Unten