Interesse an Chiptuning 30i via. Dieter

Das geht ja flott mit den Antworten.
E10, - warum nicht, - bin da relativ schmerzfrei.
Warum Leistungssteigerung ?
Cruisen heißt für mich nicht als Wanderdüne durch die Welt fahren,
sondern geradeaus komod im punktefreien Bereich, um die Kurve rum aber so
zügig wie mein Talent es sicher (!) zulässt.
(Es ist nicht nur das Talent, es mangelt auch an Erfahrung,
war die ersten 20 Jahre meines Autofahrerlebens eher untermotorisiert unterwegs, Familienkutsche eben)
Dabei unterstützen mich die elektronischen Helferlein von Zeit zu Zeit.
S+ fahr ich eigentlich nur noch in der Stadt, da ich, wie oben beschrieben, das Gefühl habe,
dass er dann noch ein bischen schöner brabbelt.
Selbst im S-Modus geht er beim Herausbeschleunigen aus der Kurve gelegentlich etwas quer
Das ist für mich mit Unterstützung beherrschbar, ob mir das ohne Helferlein gelingt möchte ich
im öffentlichen Strassenverkehr nicht versuchen.
Ich bin viel im Bergischen unterwegs,
da könnten 20 Nm mehr den Unterschied zwischen 2. und 3. Gang ausmachen.
(Man will ja nicht ständig die Umgebung mit > 5000 U/min nerven)
Ich habe mich damals aus technischen und emotionalen Gründen gegen den 35i entschieden
(Turbo ist nicht meins) und aus Drehmomentgründen gegen den 23i.
Ein paar Nm mehr würden mir einfach Spass machen
und wenn er dann auch noch im S-Modus ein bischen mehr brabbelt wärs perfekt.
Gruß
Wolfgang


Also ich war ja schon ein paar Tage nicht mehr hier im Forum aber ich muss wirklich sagen es loht sich wirklich immer.
Wenn es gerade nichts technisches zu lernen oder was neues zu erfahren gibt, gibts wenigstens immer was zum Lachen oder zumindest zum schmunzeln.
 
Hallo,

also meiner verbraucht nicht mehr und nicht weniger als vorher, aber wie meine Vorschreiber schon geschrieben ist der Motor einfach lebendiger. Zum Verbrauch muss ich allerdings sagen, seit der Fahrwerkseinstellung fahre ich weniger Luftdruck im Reifen, d.h. er braucht dann doch etwas weniger.

Gruß,
Helmi
 
Darf man fragen was ihr für das Chippen bezahlt habt? Gerne auch per PN, da ich das evtl. im Frühjahr bei meinem 30i auch machen lassen möchte.
 
Zum Verbrauch muss ich allerdings sagen, seit der Fahrwerkseinstellung fahre ich weniger Luftdruck im Reifen, d.h. er braucht dann doch etwas weniger.

Gruß,
Helmi

Hähh??? Eigentlich sollte der Verbrauch ja steigen, je weniger Luftdruck man im Rad hat, da mehr Walkarbeit geleistet wird. Deshalb liegt ja die Empfehlung gerade im Winter bei den weichen Reifen den Luftdruck zu erhöhen.
 
Hallo mu4a4o,

die Frage war, ist der Verbrauch höher, gleich oder niedriger.

Meine Antwort war, da der Vergleich, trotz Luftdrucksenkung gleich blieb, ist der Verbrauch niedriger. Wie schon richtig von Dir bemerkt müsste der sonst steigen und das war nicht der Fall.

Gruß,
Helmi
 
Könnte mir ebenfalls jemand die Preisinfo zukommen lassen? Ich habe meinen 3.0i nun aus dem leasing übernommen und kann somit nun mit der Individualisierung beginnen... :-)
 
So, jetzt habe ich die 8 Seiten durchgelesen. Aaaber, meine Frage ist nicht beantwortet. :-( einer hat zwar mal nach TÜV Eintragung gefragt aber keine richtige Antwort bekommen. Ich habe ende Februar einen Termin bei Schmickler wegen den Bremsen und würde da auch das standard Mapping gerne machen lassen. Allerdings ist da keine TÜV Eintragung möglich.
Wie habt ihr das mit der TÜV Eintragung gemacht?
 
So, jetzt habe ich die 8 Seiten durchgelesen. Aaaber, meine Frage ist nicht beantwortet. :-( einer hat zwar mal nach TÜV Eintragung gefragt aber keine richtige Antwort bekommen. Ich habe ende Februar einen Termin bei Schmickler wegen den Bremsen und würde da auch das standard Mapping gerne machen lassen. Allerdings ist da keine TÜV Eintragung möglich.
Wie habt ihr das mit der TÜV Eintragung gemacht?

Das bewegt sich doch alles in der Hersteller Toleranz. ;)
 
Es sind nur +/- 5%

►M3 8.2 ◄ Bei der Prüfung der Übereinstimmung der Produktion muß die Leistung bei zwei Drehzahlen S1 und S2 gemessen werden, die den der Bauartgenehmigung zugrunde liegende Punkten zur Ermittlung der Nennleistung bzw. des höchsten Drehmoments entsprechen. Bei diesen beiden Drehzahlen darf (bei Berücksichtigung einer Toleranz von +/− 5 %) die an mindestens einem Punkt der Meßbereiche S1 +/− 5 % und S2 +/− 5 % ermittelte Leistung um nicht mehr als +/− 5 % von dem der Bauartgenehmigung zugrunde liegenden Wert abweichen.

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1980L1269:19991231:DE:PDF

Dokument 2.
 
Ich zitiere mich mal selber aus dem algemeinen Chiptuning Thread:
Docker schrieb:
Schau dir mal die Diagramme in #262 an.
Wenn ich das richtig sehen sind die 30i original immer etwas unter der angegebenen Serienleistung.
Nach dem Chippen kommst du irgendwo bei ca. 270PS raus.
Wenn man jetzt die eingetragene Normleistung von 258PS zugrunde legt, sind das rechnerisch nur noch ca.6-7% Zuwachs.
Das wiederum liegt aber schon fast im Bereich der erlaubten Serienstreuung. (Wie Hoch ist die eigentlich genau, gibt es da eine Norm??)
Wozu also eine Abnahme?
 
Könnte mir ebenfalls jemand die Preisinfo zukommen lassen? Ich habe meinen 3.0i nun aus dem leasing übernommen und kann somit nun mit der Individualisierung beginnen... :-)
Mich interessiert das Ganze auch. Was kostet das Mappen und welches Ergebnis bringt es und wie lange braucht Dieter dazu.
Wäre schön hier Infos zu bekommen.
Grüße
BMW Jack
 
Ich brauche gar keine Zeit dazu, da ich das nicht mache. ;)

Bei Interesse bitte direkt an Schmickler Performance wenden, Link ist in meiner Sig.
 
So nun ist auch das Mapping von meiner Liste runter ;)
Viel zum testen bin ich noch nicht gekommen allerdings habe ich das gefühl das die traktionskontrolllampe etwas mehr zu tun hat.
Auch wie schon die anderen hier berichtet haben ist der durchzug gleichmäßiger.
Mehr Testen werde ich wenns wieder mal etwas trockener ist.
Wunder kann mann sicher bei der moderaten Leistungssteigerung nicht erwarten aber wie bei so vielen sachen die ich habe machen lassen ist der Zett wieder etwas besser geworden.
Ein großes Dankeschön an Maike und Markus Schmickler für die wiedereinmal sehr freundliche und Fachkundigen erklärungen.

IMG_8593.jpg


Nächstes Jahr wohl wieder wenns dann heißt :
Bitte einmal die Performance Bremsen vorne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten