IPod Schnittstelle einbauen

St0ffel

Fahrer
Registriert
13 April 2009
Hallo Leute,

da wir in einer Woche ins Land der unendlichen Möglichkeiten fliegen,
habe ich mich etwas mehr mit dem Thema IPod-Schnittstelle vs. AUX-In beschäftigt.

Die IPod-Variante kostet 155 € zzgl. Steuer und Inlandsversand.
Das Gleiche beim :) in der Nähe für 177 € inkl. MwSt. Also ganz klar. Das gute Stück wird morgen beim :) bestellt, damit ich es am Wochenende einbauen kann.

BMW möchte für den Einbau und die anscheinend nötige Programmierung
(jeweils 1 Stunde) 250 € :j
Jetzt habe ich mir gerade mal das Ganze angeschaut und den Serviceschacht und das Handschuhfach freigelegt. Das sollte für den Einbau reichen. - Also Eigenleistung
Jetzt meine Fragen: Wer wie wo was kann das Ganze programmieren, oder muss ich die 100 € dafür löhnen :#

Ach so: Wie kann ich das Radio ausbauen ? Das soll ja über die Lüfter gehen.

Bilder werde ich dann vom Einbau einstellen.

Bis bald,

Stefan
 
AW: IPod Schnittstelle einbauen

Guden,

also wenns die original BMW iPod Schnittstelle ist dann muss da nix programmiert werden. Schönen Gruß an den :) - die sollen keinen Bockmist erzählen.

Übrigens ist die original iPod Schnittstelle das Dension IceLink mit nem BMW Emblem und BMW Steuer. Es gibt ein Intravee II, dass deutlich besser im Navi Pro Display darstellt (youtube), als die Dension Variante. Ich persönlich habe ein Dension Gateway 300 - aber kein Apfelzeugs, sondern einen USB Stick. Bemühe mal ein wenig die Suche hier im Forum und auch google, da förderst Du einiges zutage, was Dir weiteren Input gibt.

Nach meinen Infos sind IceLink, Gateway und Intravee Plug&Play, da muss nix programmiert werden. Beim Intravee ist evtl. noch ein MP3/Audiotext fähiges CID nötig, falls Du Navi Pro hast, da bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Achja, Radioausbau & Lüftung findest Du auch über die Suche :X

Schönen Abend und viel Spass beim Lesen :M
Markus
 
AW: IPod Schnittstelle einbauen

Ja, genau, dachte auch schon: programmieren... was? Ich selber habe mich gegen die BMW-Variante und für das Dension 300 entschieden. Einbau unproblematisch, läuft gut und macht alles, was ich wollte mit meinem Apfelspielzeug.

Einbau geht über SuFu (Lüfter ausbauen, das wars).

Grüsse,
huskyte
 
AW: IPod Schnittstelle einbauen

Arrgh, immer diese Abkürzungen :-( "SuFu" ???

Ich habe gestern mal nach den genannten Teilen gegoogelt. Also das Dension 300 gibt es für 160 - 200 €. Ist ja ne Alternative :-)

@ ZettiMarkus: Ich habe mehrmals die Suchfunktion bemüht und tausende Artikel gefunden, in denen ein Apfel fällt oder eine Schnittstelle genannt wird.
Nur keine Antwort auf meine Frage. Eindeutig ein "Fehler in user.exe" bei meiner Suche, oder bei den Erstellern der Freds, wenn sie keine Tags benutzen.
 
AW: IPod Schnittstelle einbauen

Also das von BMW besagte iPod interface kostet 397,94 Teuronen und funktioniert nur mit älteren iPods !!! Aber das geilste daran ist das 100 Teuronen für diverse updates verlangt werden die überhaupt nicht notwendig sind :-D
Hab mir jetzt ein dension Gatway 300 bestellt, kosten 240 teuronen aber es funktionieren alle neueren apple Geräte laut Maxxcount.de was momentan eine der zuverlässigsten quellen ist was solche geräte betrifft.

mfg
 
AW: IPod Schnittstelle einbauen

St0ffel,

wie ist Deine Entscheidung gefallen, was hast Du eingebaut?
Falls die Qual der Wahl noch nicht vorbei ist, kann ich Dir das IntraveeII empfehlen.
Mein Roadster kam mit der Zubehör-IPod-Schnittstelle von BMW ... ohne große Worte zu verlieren, das Teil ist Mist. Falls Du aber auf eine gute Suchfunktion verzichten möchtest und Dich mit den Pseudo-Playlisten-Wechslersteuerung Deines IPod zufrieden gibts, verkaufe ich Dir gerne meine Original-Schnittstelle. pm reicht.

Zum IntraveeII: Solltest Du gute Links und Einbauanleitungen suchen, pm und ich schicke Dir eine Linkliste. Ansonsten ist das Teil genial, da Dir quasi alle Suchmöglichkeiten (Interpreten, Alben, Playlisten, Titel, ...) zur verfügung stehen. Kosten und Einbauaufwand sind wahrscheinlich ein wenig höher als z.B. für das Gateway300, allerdings beruht die Aussage nur auf Vermutungen durch vergleich der Schilderungen im Internet.

Für den Einbau habe ich ca. 1 Tag gebraucht. Du solltest Dir vorher alles Werkzeug besorgen, gute Nerven und alle Bastelanleitungen, am Besten Montageanleitungen aus dem TIS bzw. ETK.

Guckst Du schonmal hier:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...auanleitung_intravee_fertig-_eingestellt.html
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_e85_hifi_studio/75173-intravee_meinem_z4.html

Grüße,
Niels
 
AW: IPod Schnittstelle einbauen

Danke aber hab mir schon das Gatway 300 eingebaut, hatt ca 45 minuten gedauert und funzt eigentlichganz gut :-)
Aber trotzdem danke..

mfg patrick
 
Hi, ich habe einen Z4 mit Business Navi und ohne CD-Wechsler. Der Wagen hatte mal einen iPod-Anschluss original von BMW welcher ausgebaut wurde. Ich möchte gerne einen I-Pod anschließen können und auch die Titel am Lenkrad weiterschalten können. Was könnt ihr mir als Möglichkeit empfehlen ? Von mir aus kann auch der alte breite iPod Anschluss dran sein. Da ich eh noch einen alten I-Pod über habe ist mir das egal.
Gerne gucke ich auch nach dem Originalteil aber so spontan habe ich dazu nichts im Internet gefunden.
Gruß und danke für Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten