Isolatorfußbruch bei 4 von 6 Kerzen - M52

elkloso

macht Rennlizenz
Registriert
2 Juli 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

gestern kam ein Bekannter mit seinem E46 zu mir mit offensichtlich defekter Zündspule (lief nur auf 5 Zylindern). Bei nährer Diagnose zeigte sich jedoch, dass die Zündspulen in Ordnung sind, da der Fehler nicht gewandert ist.

Beim Anschauen der Kerzen dann der Schreck: 4 von 6 Kerzen hatten einen Bruch des Isolators der Masseelektrode.
photo_2017-08-10_15-51-51.jpg

Die Kerzen sind getauscht, es läuft wieder alles. Kolben sahen auch alle noch gut aus mit dem Endoskop. Trotzdem würde ich gerne mal wissen wie es dazu kommt.

  • Mechanische Belastung kann man ja bei 4 Kerzen so gut wie ausschließen.
  • Materialfehler eigentlich auch
  • Wärmewerte/Teilenummer stimmten

Kann sowas bei deutlicher zu langer Nutzungsdauer passieren? Er war vor ca. 10tkm im Ausland in Urlaub, wo ihm nach einem Ausfall zwei Zündspulen und angeblich alle sechs Kerzen getauscht wurden. Meine Vermutung ist, dass sie ihm x-beliebige Kerzen als alte gezeigt haben und nur zwei neue verbaut haben (die, die nicht defekt sind). Was mich auch wunderte, dass drei Kerzen mit NGK-BMW gebrandet waren und drei Stück nur mit NGK, bei gleicher Zündkerzennummer. Das würde meine Thoerie unterstützten, dass sie ihm den Ramsch reingebaut haben, der gerade noch rumlag.

Eine andere Idee wäre, dass er durch Falschluft zu heiß verbrannt hat. Den Faltenbalg habe ich defekt vor ca. einem Monat gewechselt. Kann das sein? Wie gesagt so ein Bild an fast allen Kerzen habe ich noch nie gesehen.
 
Zurück
Oben Unten