ist hier zufällig einer der Elektriker ist und sich mit Schaltungen auskennt ?

AW: ist hier zufällig einer der Elektriker ist und sich mit Schaltungen auskennt ?

Hi,

die Schaltung sieht doch schon gut aus.

Evtl. noch ein Kondensator über die Betriebsspannung.

Je nach Art des Einganssignals (lange Zuleitung, hochohmig oder mit kleinen Störungen) macht auch ein kleiner Kondensator am Eingang des Ops Sinn.

Ist das mit dem doppelten Op so gewollt oder liegt der zweite brach. Dies wäre nicht sinnvoll. Dann die Eingänge festlegen, um ein Schwingen zu verhindern.
Oryx
 
AW: ist hier zufällig einer der Elektriker ist und sich mit Schaltungen auskennt ?

..
 
AW: ist hier zufällig einer der Elektriker ist und sich mit Schaltungen auskennt ?

Hallo Andre,
wenn ich das mal so kurz überfliege, hast du bei der Schaltung keinerlei Hysterese. Wenn das so gewollt ist, dann ist das OK. Das heisst bei 3,01V ein. Bei 3,00 V aus.
Falls du doch eine Hysterese brauchst würde ich dir einen Fensterdiskrininator TCA 965 empfehlen. Fertige Schaltung gib es zb.bei Conrad.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...y=&catalogs_sub_id=sub13&aktiv=13&navi=oben_1

Die Schaltung kannst du problemlos nachbauen und mit anderen Vorwiderständen den Schaltpunkt frei verändern.

Gruss
Dietmar
 
AW: ist hier zufällig einer der Elektriker ist und sich mit Schaltungen auskennt ?

Hi,

sorgt der R4 (330k) in Verbindung mit dem R5(10k) nicht für eine Hysterese?

Ansonsten würde ich dieses Forum empfehlen:
http://www.mikrocontroller.net/forum/mikrocontroller-elektronik

Die haben bestimmt Infos über aktuelle Bauteile,
KFZ-Entstörung (Betriebsspannung)

Schreib bei Deiner Fragestellung noch, was für Bezugsquellen Dir offen stehen:
Also für Hobby wie Reichelt oder Conrad

oder halt die volle Bandbreite.

Meine Welt sind mehr die 5V und weniger mit einer ordentlichen Spannungsversorgung ;-)

Oryx
 
AW: ist hier zufällig einer der Elektriker ist und sich mit Schaltungen auskennt ?

Hallo Oryx,
nein .R4 ist der Rückkoppelwiderstand. Ein Schmitt-Trigger mit einem OP hat eine Handvoll Widerstände mehr und sieht anders aus.
Da ich jetzt zur Arbeit muss kann ich dir das auf die Schnelle nicht raussuchen.
Gruss
Dietmar
 
AW: ist hier zufällig einer der Elektriker ist und sich mit Schaltungen auskennt ?

Hallo Oryx,
stimmt du hast recht. Ich habe mir die Schaltung jetzt mal genau angesehen. Die Schaltung von Andre funktioniert so.Ich habe das mal durchgerechnet. Wenn an Pin 2 ein Spannung von 3 V eingestellt wird liegt Uein bei 3,9V und Uaus bei 2,65 V . Das ist natürlich eine recht grosse Hysterse. Aber ich weiss ja auch nicht was Andre mit der Schaltung machen will.
Gruss
Dietmar
 
AW: ist hier zufällig einer der Elektriker ist und sich mit Schaltungen auskennt ?

hey andre,

mich würd interessieren was du vorhast mit der schaltung...

hab in nem anderen fred gelesen das du was mit der ausgangsspannung v tacho machen wills.... was haste vor?? oder noch geheim;)
 
AW: ist hier zufällig einer der Elektriker ist und sich mit Schaltungen auskennt ?

hab in nem anderen fred gelesen das du was mit der ausgangsspannung v tacho machen wills.... was haste vor?? oder noch geheim;)

12V; kleiner Motor; Tachosignalabhängig;
Er will doch wohl keinen Spoiler ausfahren&:

Gruss Wolf
 
AW: ist hier zufällig einer der Elektriker ist und sich mit Schaltungen auskennt ?

..
 
AW: ist hier zufällig einer der Elektriker ist und sich mit Schaltungen auskennt ?

da bin ich ja ma gespannt was dabei raus kommt... halt uns auf dem laufenden!
 
AW: ist hier zufällig einer der Elektriker ist und sich mit Schaltungen auskennt ?

..
 
AW: ist hier zufällig einer der Elektriker ist und sich mit Schaltungen auskennt ?

Hallo ,
soweit ich das in Erinnerung habe greifen die Verdeckmodule das Signal vom CAN Bus ab. Aber wie gesagt, das gab es mal einen Thread dazu.

Gruss
Dietmar
 
Ich möchte für meine Frage nicht extra einen neuen Thread erstellen -

Es geht um die Wahl der richtigen Sicherung bei folgender Konstellation:

Der Zetti soll zwecks Flashen des Automatikgetriebe mit einem Schaltnetzteil unterstützt werden. Dieses hat einen Ausgangsstrom von konstant 30A / kurzzeitig 35A.

https://www.maas-elektronik.de/MAAS-SPS-30-II-Schaltnetzteil-35-Ampere.2.html

Der Zetti soll beim Flashvorgang zeitweise bis ca. 30A ziehen.

Als Verbindungskabel dient ein 1,5 m Batteriekabel mit einer 30A Sicherung und einem Kabelquerschnitt von 6mm².

http://m.offgridtec.com/item/33393134

Die Seite mit den M8 Ringösen klemme ich ans Netzgerät und die andere Seite mit Polzangen ans Fahrzeug und schalte das Netzgerät auf konstant 13,8 V DC Festspannung.

Wäre das alles so korrekt, oder mache ich irgendwo einen Gedankenfehler?
 
Wenn du schon ein Kabel mit Sicherung nimmst, dann gehört diese Seite eigentlich an die Batterie. Das NT hat eine Strombegrenzung, die Batterie nicht wirklich.

30A bei voller Batterie kommt mir ein bisschen viel vor, das braucht mein F31 nicht mal, und der hat wesentlich mehr Steuergeräte.
 
Ich würde die Batteriespannung messen und das Netzteil auf die gleiche Spannung einstellen, bei 13,8V wird die Batterie geladen und Leistung geht in die Batterie. Batterieladen ist hier ja nicht der Zweck sondern unterstützung der Batterie.
 
Ich würde die Batteriespannung messen und das Netzteil auf die gleiche Spannung einstellen, bei 13,8V wird die Batterie geladen und Leistung geht in die Batterie. Batterieladen ist hier ja nicht der Zweck sondern unterstützung der Batterie.
xHP schreibt das dazu:
Wir empfehlen zusätzlich, während des ersten Flash-Vorgangs (Install, „Long-Flash“) eine
ausreichend dimensionierte Spannungsversorgung zu verwenden. Das Fahrzeug kann bis zu 30 Ampere während des Flashvorganges ziehen. Es wird daher empfohlen ein Netzgerät zu verwenden, welches mindestens 30 Ampere bei stabilen 13,8V liefern kann. (z.B. Maas SPS- 30). Eine normales Batterielade- oder Erhaltungsgerät ist NICHT ausreichend. Diese Geräte können verwendet werden um eine Fahrzeugbatterie vor dem Flash etwas aufzuladen, sind aber nicht in der Lage die Fahrzeugspannung zu stabilisieren, während des eigentlichen Vorgangs.
 
Sorgen machen nicht. Was halt passieren kann ist, dass die Sicherung auslöst weil das NT kurzzeitig mehr als die 30A liefern kann. Die Frage ist, wie kurzzeitig das ist und ob die träge Sicherung da schon anspricht.

Ich würde die Sicherung größer wählen, bei 6mm² geht auch mehr als 30A. Und ich würde sie nah an der Batterie platzieren. Auch würde ich das NT anschließen, bevor ich das Flashen starte, und mir den Strom bei ausgeschalteter Zündung ansehen. Wenn da schon 20A nur in die Batterie fließen, würde ich warten bis die Batterie mehr geladen ist und der Strom entsprechend abgesunken ist.
 
nicht als Batterieladegerät geeignet ! Das heist das netzgerät liefert immer 30A konstand (kurzzeitig 35A), damit wird Deine Batterie überladen. D.h. Netzgerät anschliesen, flashen und wenn das flashen beendet ist das netzteil abschalten und abklemmenausschalten. Die Batterie liefert kurzeitig 400A sie puffert den eventuellen erhöhten Strombedarf beim flashen. Die 30A sollten aber reichen für die Steuergeräte zu versorgen.
 
Das Netzteil wird nicht konstant 30A liefern, das ist doch keine Stromquelle. Die Frage ist was passiert, wenn bei 13,8V die 30A überschritten werden. Schaltet es ab, oder senkt es die Spannung ab und hält den Strom konstant.

Wenn du das Teil auf 13,8V stellst, wird die Batterie nicht überladen.
 
Zurück
Oben Unten