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hab in nem anderen fred gelesen das du was mit der ausgangsspannung v tacho machen wills.... was haste vor?? oder noch geheim
Steht zumindest als Hinweis in der Anleitung:30A bei voller Batterie kommt mir ein bisschen viel vor, das braucht mein F31 nicht mal, und der hat wesentlich mehr Steuergeräte.
xHP schreibt das dazu:Ich würde die Batteriespannung messen und das Netzteil auf die gleiche Spannung einstellen, bei 13,8V wird die Batterie geladen und Leistung geht in die Batterie. Batterieladen ist hier ja nicht der Zweck sondern unterstützung der Batterie.
Wir empfehlen zusätzlich, während des ersten Flash-Vorgangs (Install, „Long-Flash“) eine
ausreichend dimensionierte Spannungsversorgung zu verwenden. Das Fahrzeug kann bis zu 30 Ampere während des Flashvorganges ziehen. Es wird daher empfohlen ein Netzgerät zu verwenden, welches mindestens 30 Ampere bei stabilen 13,8V liefern kann. (z.B. Maas SPS- 30). Eine normales Batterielade- oder Erhaltungsgerät ist NICHT ausreichend. Diese Geräte können verwendet werden um eine Fahrzeugbatterie vor dem Flash etwas aufzuladen, sind aber nicht in der Lage die Fahrzeugspannung zu stabilisieren, während des eigentlichen Vorgangs.
Also muss ich mir keine Sorgen machen um meine Batterie, auch wenn diese nahezu vollgeladen ist und um die Absicherung?Wenn das die Empfehlung ist würde ich das auch so machen.
Kann ich die Batterie auf diese Weise Überladen oder beschädigen?Sorgen machen nicht. Was halt passieren kann ist, dass die Sicherung auslöst weil das NT kurzzeitig mehr als die 30A liefern kann.