Jaguar MKII - Katze im Sack - ähhh Tape :-)

M-Enni

aus Liebe zum Lack
Sponsor
Registriert
4 September 2008
Ort
SU- Kreis
Wagen
anderer Wagen
Jaguar MKII - Katze im Sack - ähhh Tape :-)
Liebe Freunde des guten Englischen Geschmacks …

Nach arbeitsreichen Wochen und Monaten möchte ich Euch einige Impressionen der Englischen Autokunst nicht vorenthalten.
Es handelt sich um einen Jaguar MK II Bjh. 1961 welcher ein Bekannter nach einer Europaweiten Suche durch 6 Länder endlich erworben hatte.
Nachdem der Wagen technisch überholt und neu dem TÜV vorgeführt wurde, durfte die Katze meine Hände.

Ich bin da ganz offen – ich mag die älteren Blechkleider eigentlich nicht sooo gerne und war anfänglich auch recht emotionslos an die Sache heran gegangen. Die vor Jahren vorausgegangen Restauration war vom Zustand Befriedigend bis Ausreichend.
Es gab einige tiefe Kratzer, Abschürfungen und Beulchen und hier und da platze der Lack. Ok dachte ich – zieh Dein Program durch und gut ist.

DENKSTE !

Schon bei der ONR Wäsche und dem trocknen / abkleben empfand ich die Rundungen, das Chrom, die Kühlerfigur und das Blech sehr reizvoll. Die gemessenen Bleche hatten Werte von 300 bis 1.200 müh
Durch die Anregungen diverser Literatur ( dass damals gerne Thermolacke eingesetzt wurden ) nahm ich ein Baumwolltuch und etwas Verdünnung und rieb eine kleine verdeckte Stelle kreisrund ab. Tuch war ohne Farbrückstände und die Oberfläche nach wie vor intakt. Eine erster Testspot verhielt sich ebenfalls normal und machte mir die Katze noch sympathischer.

Nachdem durch den Testspot eine „milde Kombination“ mit der Menzerna 2200 grundsätzlich ausgesucht wurde begann ich mit 2.500 und 4.000er Nassschliff die tiefen Kratzer auf der Motorhaube und temporär den anderen Bauteilen zu beseitigen.
Hier musste im Nachgang die Rota und die FG400 und 2500 ran um die Spuren zu beseitigen.

Die Defektkorrektur belief sich auf einem recht hohen Niveau >90/95%. Lediglich die Heckpartie hielt der „milden“ grundsätzlichen Kombination stand. Hier musste wieder die Rota und die FG400 gezückt werden um das Niveau des restlichen Autos zu halten.
Da die Stunden recht zügig verflogen waren wurde lediglich der Wachsauftrag mit dem Dodo Juice Lime Prime vorbereitet und die Katze sowie Mensch und Körper durften sich erholen.
Das Laststepprotection bestand aus dem Defintive Wax Superleggera ( preislich etwas höher angesiedelt :-)

Kommen wir zur Bestandsaufnahme. Der Uni Lack hatte jeden Defekt vorzuweisen - seht selbst -
DER TEXT STEHT IMMER OBERHALB DES BILDES

Übergang vom Kotflügel zur Haube

Ich möchte trotz der Rupes die Shinex nicht miesen. Für tiefe Kratzer immer noch mein Favorit.

Testspot mit LED Taschenlampe


Linke Seite der Haube fertig

Katze kpl. im Tape :D

Unbehandelt im LED Spot

Nachher im LED Spot

4x 50/50 im Zackzack Kurs und viel Klebeband damit nix vom Lack fliegen geht :rifle:


33 / 33 / 33

Nach dem Finishgang mit der V38

Hausmeister Katschmarek welcher mir sehr oft und sehr intensiv bei allen Aufbereitungen zur Seite steht. "Ach Manuel, das waren noch Autos. Da war Chrom noch Chrom und Metall noch Metall- der ganze neue Mist taugt doch nix mehr. Wenn da mal die Elektronik versagt mußt direkt in die Werkstatt."

Ohne Text

Kommen wir langsam zum Finish

Katze aus dem Sack gelassen

Die Front hat mich viele Fingerkuppen gekostet aber sie ist wirklich schön geworden

Die Finger welche nach der Front noch in Ordnung waren habe ich dann in die Felgen investiert

Leckerrrr
[/url
Katzen Popo




Daumen hoch nach ca. 23 Stunden Arbeit, einige Rückschlägen ;)
dscn4781zmjrf.jpg
[

Bei Fragen einfach fragen :t:t:t
 
Respekt...sehr gute Arbeit.

Eine Frage hätte ich wenn erlaubt.

Wie verarbeitest du das Dodo Juice Lime Prime ? Mit Maschine oder Hand ?
 
Sehr gute Arbeit,"Chapeau"
Eine Frage hätte ich,wie bekommt man diese Felgen so sauber
Hatte mal ein Motorrad mit ähnliche Felgen,nur mit weniger Streben,das war schon richtig Arbeit
 
Respekt...sehr gute Arbeit.

Eine Frage hätte ich wenn erlaubt.

Wie verarbeitest du das Dodo Juice Lime Prime ? Mit Maschine oder Hand ?

Das Lime Prime Lite kann per Hand (Applicator Pad) und / oder maschinell verarbeitet werden.
Nicht auf dem Lack antrocknen lassen und immer in Teilbereichen arbeiten. So empfiehlt es der Hersteller.
Das Maschinenergebnis ist deutlich besser!
 
Sehr gute Arbeit,"Chapeau"
Eine Frage hätte ich,wie bekommt man diese Felgen so sauber
Hatte mal ein Motorrad mit ähnliche Felgen,nur mit weniger Streben,das war schon richtig Arbeit

Ich habe die Felgen mit einer milden Shampoo Mischung vorsichtig gereinigt, getrocknet und dann hiermit bearbeitet.

http://www.petzoldts.de/shop/Reinig....html?OOSSID=abba09663ef108fed2bb709adf1bfd25

danach hiermit poliert

http://www.petzoldts.de/shop/Polierstreifen-PS1,-Ecromal-p-1530.html

Ist ne Sauarbeit aber das Ergebnis hat entschädigt.
 
Zurück
Oben Unten