JB4 G5 N54 (Z4 sDrive 35i)

michans

Fahrer
Registriert
20 Juni 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Zusammen.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem JB4 im Z4?
Habe mir einen zugelegt und benötige mit den Einstellungen Hilfe. Den JB4 habe ich occassion gekauft und ich möchte alle Einstellungen auf Standard zurückstellen und mit einem User der Erfahrung hat gerne abgleichen.

Würde mich freuen ein paar Gleichgesinnte zu finden für einen Austausch.

Danke und schönen Sonntag.
Gruss Michi
 
Es ist vielleicht nicht die gewünschte Antwort auf deine Frage, aber ganz ehrlich, verkauf das Ding wieder. Wenn es lediglich um die Leistungssteigerung geht, ist MHD einfach die bessere (und günstigere) Wahl.

Was bedeutet "occassion gekauft"? Mein Denglisch scheinbar nicht ausreichend. ;)

Bzgl. JB4 Fragen dürftest du im N54Tech besser aufgehoben sein, da hier praktisch niemand (evtl. sogar keiner) JB4 benutzt.
 
Was bedeutet "occassion gekauft"? Mein Denglisch scheinbar nicht ausreichend. ;)

Gebraucht gekauft (muss kein Schnäppchen sein) ... ich nehme an, Michi stammt aus der CH, da ist das gebräuchlich ;)
Somit wäre Dein Argument, dass MHD günstiger ist, für ihn eventuell nicht ausschlaggebend. Von "besser" kann man ihn ja vielleicht noch überzeugen - oder ihm einfach weiterhelfen.

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
MHD ist schon allein aus dem Grund besser, weil man nichts ans Motorsteuergerät pinnen muß.
Das Flasher Modul kostet 99€, ein Map Pack 49€, dazu ein USB OTG Kabel für ca. 5€ und ein kompatibles OBD -> USB Kabel für ca. 49€. Den Preis für das Tablet/SmartPhone lassen wir mal aussen vor, da man so etwas im 21. Jahrhundert in der Regel besitzt. Wenn nicht, kommen noch ca. 80€+/- dazu.

@Snow-White und @Benster
Danke für die Lektion in Schwizerdütsch. :t
 
Den Preis für das Tablet/SmartPhone lassen wir mal aussen vor, da man so etwas im 21. Jahrhundert in der Regel besitzt. Wenn nicht, kommen noch ca. 80€+/- dazu.

Sollte dann allerdings ein Android basiertes Gerät sein.
iOS funktioniert nicht bei MHD.

Zum MHD flashen gibt es hier einen passenden Thread.
Sollte sich der TW mal durchlesen, da es per Software nicht nur möglich ist die Motorleistung entsprechend anzuheben sondern auch noch ein paar weitere Details anzupassen, wie Gaspedalkennlinie, AGA Verhalten, bei DKG z.B das Drehmoment zu regulieren usw.

Gruß Volker
 
Hallo Zusammen.

Danke für Euere Antworten und Meinungen. Die Lektion schwizerdütsch ist erfolgt und wir gehen in die nächste Lektion :-)
Ich bin gegenüber MHD nicht abgeneigt. BIn mir einfach noch nicht so sicher was für ein MAP gewählt werden soll. wer hat den hier im Forum erfahrung damit?

Danke für euere Antworten.
Grüsse aus der Schweiz:-)
 
Google funktioniert auch weiterhin:

http://mhdtuning.com/mhd-flasher-n54/

Da steht genau aufgelistet, welche Maps bei welchen Mods und welchem Sprit genutz werden sollten. FMIC (front mount intercooler) = Ladeluftkühler
 
Für iOS wird man dann wieder irgend einen teuren Spezialadpter (WLAN/BT?) benötigen, weil Apple die volle Funktionalität des Lightninganschlusses für App-Entwickler nicht freigibt.
 
Für iOS wird man dann wieder irgend einen teuren Spezialadpter (WLAN/BT?) benötigen, weil Apple die volle Funktionalität des Lightninganschlusses für App-Entwickler nicht freigibt.

Richtig Michael, aber eben damit wird es möglich die Maps während der Fahrt zu wechseln :) :-) ich bin fast fertig mir meinen 3 Custom Maps. Eine mit wenig LD und viel Zündung für Track und Kurven - Eine mit mittleren LD für alle Tage und eine mit viel LD um die Straße aufzureißen :D wenn ich das dann während der Fahrt wechseln kann, perfekt :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Google funktioniert auch weiterhin:

http://mhdtuning.com/mhd-flasher-n54/

Da steht genau aufgelistet, welche Maps bei welchen Mods und welchem Sprit genutz werden sollten. FMIC (front mount intercooler) = Ladeluftkühler

Also wenn mein Wagen bis auf einen Sportluftfilter und Schubumluftventile original ist und mit 98octane läuft benötige ich die Stage 1 RON 98?
 
Richtig - Stage 1 RON 98

Ich persönlich würde den "Sport"-Luftfilter durch einen originalen ersetzen. Besserer Durchfluss und bessere Reinigungsleistung. Ein Gewebeluftfilter ist ein Downgrade zum Papierluftfilter - aber das Marketing ist besser ;).
 
Ein Gewebeluftfilter ist ein Downgrade zum Papierluftfilter - aber das Marketing ist besser ;).

Naja, so ganz stimmt das auch wieder nicht. Es gibt bei den Sportluftfiltern eben gute, mittelmäßige und weniger gute. Die Teile kauft man auch nicht wegen den 10ps "Verkaufsargument", sondern um sich den Wechsel zu sparen und weniger Abfall zu produzieren.
 
Naja, so ganz stimmt das auch wieder nicht. Es gibt bei den Sportluftfiltern eben gute, mittelmäßige und weniger gute. Die Teile kauft man auch nicht wegen den 10ps "Verkaufsargument", sondern um sich den Wechsel zu sparen und weniger Abfall zu produzieren.

Was ist denn gut für dich? Ein K&N ist schonmal schlechter als ein BMW Papierfilter. Gibt's doch irgendwo im Netz das Video in dem ein Föhn genommen wurde, und Luft durch die Filter durchgepustet. Da sah der Gewebeluftfilter gegen den Papierfilter nicht so überzeugend aus. Papier ist auch noch umweltverträglicher als verölter Stoff mit Drahtgitter. Außerdem muss man den Filter reinigen und nochmal neu ölen. Der Austausch des Papierfilters ist schneller und im gesamten Betrachtet ist er auch noch günstiger als der Sportluftfilter mit Reinigungsset - zumindest auf 100.000 KM.
 
Passendes Nummernschild :t

32449874dr.jpg
 
Zurück
Oben Unten