.....jetzt heisst es abschied nehmen

Ich finde immer wieder interessant, dass Leute die Ihre Autos im Alltag bewegen, sehr emotional reagieren wenn jemand sein Auto nur an Wochenenden rausholt bzw. in einer Sammlung stehn hat und wenig Kilometer faehrt.

Meistens wird es gleich verurteilt. Neid, dass sich Andere das leisten koennen?
Selbige haben aber dann eine Uhrensammlung, die im Tresor oder Vitrine liegt o.ä. und verschwenden keinen Gedanken daran, selbige im Arbeitsalltag zu tragen.
Die einen trinken jeden Tag 2 Bier, die anderen geniessen einmal pro Woche einen edlen Tropfen...

Jeder weiss doch selbst was Ihn gluecklich macht - und wenn es der Gedanke ist ein automobiles Kulturgut zu erhalten und den Wert zu steigern.
Autos sind zum Fahren da aber fuer viele sind bestimmte Autos auch mehr - Kultobjekte deren Besitz, Pflege und gezielter Genuss sie gluecklich macht.
 
Neid, dass sich Andere das leisten koennen?
Vorab,ich bin weit davon entfernt jemandem vorschreiben zu wollen was er mit seinem Auto macht und da mir Neid relativ fremd ist möchte ich es eher durch das positiv gefärbte Wort Bewunderung ersetzen.
Zum Thema,wieso sollte man jemanden bewundern,der sich Autos in die Garage stellt und was hat das mit "leisten können" zu tun?
Jeder,der sich mit Autos beschäftigt,weiss,dass nicht der Anschaffungspreis das K.O. Kriterium ist sondern die Unterhalts/Betriebskosten. An genau dieser Stelle trennt sich der Porsche vom BMW. Anschaffungspreismässig ist auch ein Ferrari zu stemmen,die Wartungs- und evtl Reparaturkosten sind es dann die dem Projekt den Todesstoss versetzen.
Andererseits,steht so ein Wagen hauptsächlich in der Garage und wird kaum bewegt so kommt es nicht,oder nur zu sehr geringen Wartungs- und Reparaturkosten. Diese entstehen erst durch den Alltagsgebrauch. Erst im Alltagsbetrieb wird der exotische Sportwagen zur Geldvernichtungsmaschine.
Insofern bewundere ich nicht den Ferraribesitzer,der sein Auto in der Garage stehen hat und es nur zu 500 Sonnenscheinkilometern rausholt sondern den Ferrarifahrer,der mit dem Auto täglich fährt und es sich nicht vorstellen kann seinen Arsch mit einem Golf zu entweihen.:D
Natürlich weiß er,dass sein Auto durch sein Verhalten in ein paar Jahren nur noch einen Bruchteil wert ist aber es ist ihm egal,der Fahrspass ist es ihm wert und er leistet sich das tägliche Vergnügen. Er kann es sich auch leisten das Auto in seiner Lieblingsfarbe zu kaufen,er spekuliert ja nicht auf eine Wertsteigerung sondern auf Lebensqualität.
Nochmals,mir ist völlig egal was jeder mit seiner Kohle macht,ich wollte nur klarstellen,dass "leisten können" nichts mit Autobesitz sondern mit Autonutzung zu tun hat.;)
 
So sehe ich das auch!!! Ein Auto gehört auf die Straße, nur dann habe ich richtig Spaß daran (ist ja ein Fahrzeug kein Stehzeug).
Gruß Jörn
 
Anschaffungspreismässig ist auch ein Ferrari zu stemmen,die Wartungs- und evtl Reparaturkosten sind es dann die dem Projekt den Todesstoss versetzen.

Anschaffungsmässig geht sich bei mir kein Ferrari aus, nicht mal, wenn wir drin wohne würden und wir uns platzmässig erzwungen gleichzeitig auf ein Packl Tschick, eine Packung Binden und die Wasserschüssel vom Hund reduzieren würden. :D

Man will ja oft das, was man nicht haben kann.
Da das QP auf Wechselkennzeichen läuft und meine Frau mit ihrem Auto tatsächlich in die Arbeit gefahren ist, will ich ich mit dem QP fahren, kann aber nicht...
Einfach keine Taferln drauf.
Werde meinen Mobilitätsdrang also mittels einer Hundegassirunde - zu Fuß - und ein bisschen Rollschuh fahren - das wenigstens auf Rädern :idea: - freien Lauf lassen.
 
also ich habe bei meinem M 10 keuro mehr gemacht nach 4 jahren. nach abzug der kosten circa 6000 euro plus gemacht und 4 jahre damit gefahren....damit kann ich leben das sind zwischen 20-35% plus....
 
So sehe ich das auch. Einen Porsche kaufe ich mir erst, wenn ich mir erst, wenn mir der Wertverlust und der Rennstreckenbetrieb nicht mehr weh tut, finanziell.
Bis dahin werden günstigere Fahrzeuge gekauft, bei denen das so ist. Z3, Z3M, M3 etc...

Ein Auto als Wertanlage finde ich deshalb ziemlich merkwürdig. Zumindest bei einem aktuellen Fahrzeug. Bei einem Oldtimer sieht das natürlich anders aus, da kann ich schon eher verstehen wenn die in der Garage bleiben.

Aber wie josiffert schon schreibt: Jeder darf mit seinem Geld machen, was er will.
bitte mal in immobilien einlesen: blinde reden hier vom licht leuts !!!! .
 
Wenn ich das Geld hätte würde ich noch den Rs mit 20000 km kaufen in 20 Jahren wird der auch begehrt sein egal wie viele kilometer er drauf hat.

Dein Rs ist schon was feines Glückwunsch ;) Den s54 hätte ich aber behalten :D
ich bin froh das der z3 weg ist...ist schön ja aber endlich im porsche sitzen...besser...der z3 ist einfach asbach von der ausstattung...immer auf den doofen sitz achten ect...das ist nun vorbei..ein wagen der wie ein brett auf der strasse liegt ohne wenn und aber.
 
Ich finde immer wieder interessant, dass Leute die Ihre Autos im Alltag bewegen, sehr emotional reagieren wenn jemand sein Auto nur an Wochenenden rausholt bzw. in einer Sammlung stehn hat und wenig Kilometer faehrt.

Meistens wird es gleich verurteilt. Neid, dass sich Andere das leisten koennen?
Selbige haben aber dann eine Uhrensammlung, die im Tresor oder Vitrine liegt o.ä. und verschwenden keinen Gedanken daran, selbige im Arbeitsalltag zu tragen.
Die einen trinken jeden Tag 2 Bier, die anderen geniessen einmal pro Woche einen edlen Tropfen...

Jeder weiss doch selbst was Ihn gluecklich macht - und wenn es der Gedanke ist ein automobiles Kulturgut zu erhalten und den Wert zu steigern.
Autos sind zum Fahren da aber fuer viele sind bestimmte Autos auch mehr - Kultobjekte deren Besitz, Pflege und gezielter Genuss sie gluecklich macht.
ja du hast es verstanden...danke !
 
von mir aus...hier liest ja eh jeder was er lesen will ob es hier steht oder nicht....da kommt es auf einen mehr oder weniger, der den zusammenhang zwischen den einzelnen posts nicht herstellen will/kann nicht an
 
Ich denke keiner hier missgönnt dir dein neues Auto(eher sind wir traurig nicht den S54 geschossen zu haben;) )oder möchte dir die Freude daran verderben.
Ich denke nur,dass die meisten hier eine diametral andere Herangehensweise an den Kauf ihres Traumwagens haben.
Bei dir kommt das doch sehr nüchtern und rational rüber,wärend ich die meisten hier eher so einschätze,dass der motophile Freudenspender eher aus dem Bauch heraus gekauft wird.
Eine völlig auf den möglichen Mehrwert fixierte Kaufentscheidung kann daher etwas befremden.
Trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem Geschoss und ich drück die die Daumen,dass du auch hier auf 25% Rendite kommst.:t
 
ich kaufe alle dinge so ein: möbel nur gebraucht und designer die steigen zb USM Haller: nach verwendung nach 10 jahren bekommt man 1:1 das geld wieder raus....so gehts bei klamotten: nur Stone Island: kann man nach selbiger zeit meist zum doppelten preis verkaufen ect ect ect.....das kann man nüchtern nennen oder wie auch immer. ich habe keine lust bei ikea an der kasse zu stehen und nach dem scannen und bezahlen NULL euro im einkauswagen zu haben: auch wenn du es vielleicht aufgrund der 400+ Ps nicht glauben magst das ist auch sehr viel umweltfreundlicher.

meine ganze wohnung, hab und gut ist so gestrickt, optimiert....

Viele Leute haben weder die zeit noch Erfahrung auf all den gebeiten die materie zu optimieren....man muss sich viel zeit nehmen.....das dauert jahre bis man weiss man aber was "geht" und was nicht...beim möbel fängt es an, dann schuhe, klamotten, besteck, vasen, auto, auch die immobilie, spielsachen, kamera, usw usw ....nicht jeder hat dafür verständnis...aber man hält das geld top zusammen damit....ob man es muss oder nicht...zum Fenster will ich es in keinem fall rausschmeissen...und schon lange nicht an den Lendenspiess mit Pommes und GR-Salat.

----------

hatte alle interessenten des s54 angeschrieben: siehe forum und das ganze ohne mobile gemacht...das hat sofort funktioniert....dann erspart man sich das drama hier das händler oder witzies einem die preise kaputtmachen....kann ich jedem anraten....und wers glaubt oder nicht...diese diskussion hatten wir hier auch schon ...endless...die profibilder von 200euro haben sich zig mal rentiert...und ich schaue sie mir heute noch gerne an....
 
ich kaufe alle dinge so ein: möbel nur gebraucht und designer die steigen zb USM Haller: nach verwendung nach 10 jahren bekommt man 1:1 das geld wieder raus....so gehts bei klamotten: nur Stone Island: kann man nach selbiger zeit meist zum doppelten preis verkaufen ect ect ect.....das kann man nüchtern nennen oder wie auch immer. ich habe keine lust bei ikea an der kasse zu stehen und nach dem scannen und bezahlen NULL euro im einkauswagen zu haben: auch wenn du es vielleicht aufgrund der 400+ Ps nicht glauben magst das ist auch sehr viel umweltfreundlicher.

meine ganze wohnung, hab und gut ist so gestrickt, optimiert....

Viele Leute haben weder die zeit noch Erfahrung auf all den gebeiten die materie zu optimieren....man muss sich viel zeit nehmen.....das dauert jahre bis man weiss man aber was "geht" und was nicht...beim möbel fängt es an, dann schuhe, klamotten, besteck, vasen, auto, auch die immobilie, spielsachen, kamera, usw usw ....nicht jeder hat dafür verständnis...aber man hält das geld top zusammen damit....ob man es muss oder nicht...zum Fenster will ich es in keinem fall rausschmeissen...und schon lange nicht an den Lendenspiess mit Pommes und GR-Salat.

----------

hatte alle interessenten des s54 angeschrieben: siehe forum und das ganze ohne mobile gemacht...das hat sofort funktioniert....dann erspart man sich das drama hier das händler oder witzies einem die preise kaputtmachen....kann ich jedem anraten....und wers glaubt oder nicht...diese diskussion hatten wir hier auch schon ...endless...die profibilder von 200euro haben sich zig mal rentiert...und ich schaue sie mir heute noch gerne an....
ich habe (noch) einen sehr guten freund, der 101% so ist, wie du es zu sein scheinst und ich ertrage (ja, das ist wohl das richtige wort) seit jahren diesen selbstoptimierungswahn. ich hoffe nur, dass du in deinem leben schon mal etwas gekauft hast ohne preise verglichen zu haben, ohne einen gedanken verschwendet zu haben was dieses etwas dir wohl beim wiederverkauf bringen würde und über güter auch mal reden kannst, ohne dass im gleichen satz das wort "geld", "euro" o.ä. fällt.

falls nicht, dann bist du leider auf dem weg ein willenloser zombie zu werden, welcher vom papiergeld kontrolliert und hin- und hergeschoben wird. wenn der selbstoptimierungswahn dann so weit geht, dass man beruflich noch jedes training mitnimmt um noch besser zu sein und nur noch an seinen schwächen arbeitet, dann ist eh alles verloren. diese ständige umstrukturierung des eigenen lebens ist eine arbeitsbeschaffungsmaßnahme (wie sie es auch in konzernen ist) und drum ist sie nie abgeschlossen und schon gar nicht effizient, auch wenn man glaubt zum super personal lean manager mutiert worden zu sein.

mein GTS ist in der zeit, wo ich ihn fahre (6-7 wochen) um knapp an 6k im wert gefallen. fuck it, er gehört mir und die bisherigen wochen bleiben unvergessen. ich fühle mich frei.:)
 
Back to Topic...

1. Nicht "BMW Forever": Verstehe ich
2. Porsche: finde ich gut
3. Farbe: finde ich ätzend und es ist so eine "Hoppla, jetzt komm ich"-Farbe
4. Viel Spaß mit dem nächsten Lebensabschnittsgefährten !

Alles andere in dieser Diskussion interessiert mich nicht oder hat mich nicht zu interessieren.
 
ich habe (noch) einen sehr guten freund, der 101% so ist, wie du es zu sein scheinst und ich ertrage (ja, das ist wohl das richtige wort) seit jahren diesen selbstoptimierungswahn. ich hoffe nur, dass du in deinem leben schon mal etwas gekauft hast ohne preise verglichen zu haben, ohne einen gedanken verschwendet zu haben was dieses etwas dir wohl beim wiederverkauf bringen würde und über güter auch mal reden kannst, ohne dass im gleichen satz das wort "geld", "euro" o.ä. fällt.

falls nicht, dann bist du leider auf dem weg ein willenloser zombie zu werden, welcher vom papiergeld kontrolliert und hin- und hergeschoben wird. wenn der selbstoptimierungswahn dann so weit geht, dass man beruflich noch jedes training mitnimmt um noch besser zu sein und nur noch an seinen schwächen arbeitet, dann ist eh alles verloren. diese ständige umstrukturierung des eigenen lebens ist eine arbeitsbeschaffungsmaßnahme (wie sie es auch in konzernen ist) und drum ist sie nie abgeschlossen und schon gar nicht effizient, auch wenn man glaubt zum super personal lean manager mutiert worden zu sein.

mein GTS ist in der zeit, wo ich ihn fahre (6-7 wochen) um knapp an 6k im wert gefallen. fuck it, er gehört mir und die bisherigen wochen bleiben unvergessen. ich fühle mich frei.:)

ich kenn deinen freund nicht kann dir aber bestätigen das das bei mir 200% ist wenn es bei ihm 100% ist. das geht aber ohne "geld" und "euro" ab...sondern ist einfach mechanik...oft kommt es darauf an wie man aufgewachsen ist...und ich bekam leider gar nix geschenkt

ja und warum soll man nicht stolz drauf sein wenn man es aus einer solchen situation geschafft hat?...und denke immer daran: "eine stunde ist eine stunde"

was den gts angeht habe ich dir meine meinung ja geschrieben...und wenigstens bei eienr anschaffung über 10k sollte man sich lang genug zeit nehmen bis man den markt verstanden hat: du kaufst ja auch nicht das erste auto und fährst vorher keine anderen probe?...hoffentlich? ....das ist so ähnlich...

wie auch immer am ende ists doch so: jeder wie er will, hauptsache er ist glücklich damit....und ob leuts anonym in foren glücklich damit sind.....so what....
 
Back to Topic...

1. Nicht "BMW Forever": Verstehe ich
2. Porsche: finde ich gut
3. Farbe: finde ich ätzend und es ist so eine "Hoppla, jetzt komm ich"-Farbe
4. Viel Spaß mit dem nächsten Lebensabschnittsgefährten !

Alles andere in dieser Diskussion interessiert mich nicht oder hat mich nicht zu interessieren.

Ja die farbe: das habe ich hier sicher schon 10 mal versucht zu schreiben warum diese: vielleicht hast du mal zeit das forum zu studieren..dann wirst du verstehen....warum phoenixgelb oder singalgruen/viperngruen die gute wahl ist
 
Auch wenn Du die Farbe Deiner Oma auf dem Sterbebett versprochen hättest: Ich sehe nur die Farbe und Deine Beweggründe sind mir ja wurst. Du musst Dich nicht rechtfertigen... Ich ziehe heute einen türkisen Pullover an !
 
ich rechtfertige mich nicht sondern "educate " dich...sollte hier mal geld für verlangen...bei deiner oma gibts dass sicher für umme
 
ich rechtfertige mich nicht sondern "educate " dich...sollte hier mal geld für verlangen...bei deiner oma gibts dass sicher für umme

Naaa, es gibt auch Omas die es zu nichts gebracht haben.

Wenn du noch einen grünen Porsche findest, den du nicht selbst zur Immobile machen willst, weil kein Platz mehr oder ähnliches. Dann nehme ich dein educate Angebot gerne an und wenn er wirklich bei Verkauf 30% bringt bekommst du von mir 5%.
 
ich rechtfertige mich nicht sondern "educate " dich...sollte hier mal geld für verlangen...bei deiner oma gibts dass sicher für umme

Du stellst Dein neues Auto vor und mir gefällt die Farbe nicht. Das ist meine persönliche Meinung, mehr nicht. Ein anderer kann vielleicht die Farbe rot oder schwarz nicht leiden. Du machst hier doch kein "Fishing for Compliments", oder ?
Die Entscheidung für das Auto/Marke/Typ finde gut. Mehr habe ich nicht mehr zu sagen außer: Danke für Deine "Education". Ich sehe die Welt jetzt mit ganz anderen Augen. Nun sehe ich viel klarer...
 
ich kenn deinen freund nicht kann dir aber bestätigen das das bei mir 200% ist wenn es bei ihm 100% ist. das geht aber ohne "geld" und "euro" ab...sondern ist einfach mechanik...oft kommt es darauf an wie man aufgewachsen ist...und ich bekam leider gar nix geschenkt

ja und warum soll man nicht stolz drauf sein wenn man es aus einer solchen situation geschafft hat?...und denke immer daran: "eine stunde ist eine stunde"
er vertickt bei ebay spieluhren für 2-3 euro und merkt nicht mal, welche arbeit (artikel einstellen, überwachen, zahlung abwarten, verpakcken, zur post rennen, bewertung abgeben) er sich damit macht. darauf angesprochen: das geht schnell, ist kein ding...oder wie du sagst: alles mechanik.

persönlich wäre es mir sogar zu aufwändig ein "zu verschenken" schild zu basteln und den müll vor die tür zu stellen...

was den gts angeht habe ich dir meine meinung ja geschrieben...und wenigstens bei eienr anschaffung über 10k sollte man sich lang genug zeit nehmen bis man den markt verstanden hat: du kaufst ja auch nicht das erste auto und fährst vorher keine anderen probe?...hoffentlich? ....das ist so ähnlich...
am GTS gibts wenig zu verstehen. in der konfiguration coupe, heckantrieb wurden sie nicht mal ein jahr lang gebaut und wenn man sie jetzt schon haben will, dann muss man halt bluten. außerdem beruhen alle künftigen vorhersagen auf der annahme, dass ein vergangener trend sich fortsetzt und das ist gefährlich...siehe grundlagen der charttechnik.;)
 
Zurück
Oben Unten