.....jetzt heisst es abschied nehmen

er vertickt bei ebay spieluhren für 2-3 euro und merkt nicht mal, welche arbeit (artikel einstellen, überwachen, zahlung abwarten, verpakcken, zur post rennen, bewertung abgeben) er sich damit macht. darauf angesprochen: das geht schnell, ist kein ding...oder wie du sagst: alles mechanik.

persönlich wäre es mir sogar zu aufwändig ein "zu verschenken" schild zu basteln und den müll vor die tür zu stellen...

Also ich finde den GTs Klasse auch wenn er mm nach im Vergleich zum Z3 nicht wirklich extrem mehr abgeht.... Der HR3 übrigens auch nicht... Ich meine vielleicht bekommt man bei einem Bugatti mehr Angst. Fahrtechnisch ist der Z 3 auch einer der Kobolden Zeitgenossen .... Was man halt merkt das bei 250 der T3 nicht wirklich stabil fährt ... Da sind die Porsches halt um Welten Vorraussetzung. Was bei 10 Jahren bauunterschied für mich ok ist.

Ich wollte halt keinen normalen 911er....und der Turbo ist zwar super aber gibt's zu 75prozent nur als Automatik für den Friseur.... Die Teile stehen wie Blei beim Händler... Da macht Porsche mit zuviel modellpolitik und Motor ps jede Woche nach oben schrauben auch viel kaputt.

Wenns um limitiert geht achte ich auf Stückzahlen pro Farbe .... Oder nur Stückzahlen

am GTS gibts wenig zu verstehen. in der konfiguration coupe, heckantrieb wurden sie nicht mal ein jahr lang gebaut und wenn man sie jetzt schon haben will, dann muss man halt bluten. außerdem beruhen alle künftigen vorhersagen auf der annahme, dass ein vergangener trend sich fortsetzt und das ist gefährlich...siehe grundlagen der charttechnik.;)
 
Du stellst Dein neues Auto vor und mir gefällt die Farbe nicht. Das ist meine persönliche Meinung, mehr nicht. Ein anderer kann vielleicht die Farbe rot oder schwarz nicht leiden. Du machst hier doch kein "Fishing for Compliments", oder ?
Die Entscheidung für das Auto/Marke/Typ finde gut. Mehr habe ich nicht mehr zu sagen außer: Danke für Deine "Education". Ich sehe die Welt jetzt mit ganz anderen Augen. Nun sehe ich viel klarer...

Ja dann Kauf dir halt einen in rot oder schwarz oder weiß oder silber.... Die ommi wird's schon richten
 
Naaa, es gibt auch Omas die es zu nichts gebracht haben.

Wenn du noch einen grünen Porsche findest, den du nicht selbst zur Immobile machen willst, weil kein Platz mehr oder ähnliches. Dann nehme ich dein educate Angebot gerne an und wenn er wirklich bei Verkauf 30% bringt bekommst du von mir 5%.
Warum sollte ich das tun wenn ich selbst die 30 einstreichen kann :-)
 
Selten so einen Schrott gelesen. Ehrlich. Es wird die Zeit kommen, da wirst du dir das Coupé zurück wünschen. Sowas verkauft man nicht. Aber du bist einfach zu kalt und definierst deine Freude über seltsame Sachen. Jeder ist anders. Der Spaß an deinen Autos wird sich dir aber nie auf eine andere Weise als an Eurozeichen in den Augen erschließen.
Leider hast du dir den zweitunbeliebtesten GT3 gekauft. Das ist taktisch unklug, wie du selbst schon geschrieben hast. Man nimmt immer das Topmodell. Hier ist selbst der normale GT3 MKII wertstabiler als dein Exemplar.
 
Selten so einen Schrott gelesen. Ehrlich. Es wird die Zeit kommen, da wirst du dir das Coupé zurück wünschen. Sowas verkauft man nicht. Aber du bist einfach zu kalt und definierst deine Freude über seltsame Sachen. Jeder ist anders. Der Spaß an deinen Autos wird sich dir aber nie auf eine andere Weise als an Eurozeichen in den Augen erschließen.
Leider hast du dir den zweitunbeliebtesten GT3 gekauft. Das ist taktisch unklug, wie du selbst schon geschrieben hast. Man nimmt immer das Topmodell. Hier ist selbst der normale GT3 MKII wertstabiler als dein Exemplar.
selten so einen Schrott gelesen.
 
Selten so einen Schrott gelesen. Ehrlich. Es wird die Zeit kommen, da wirst du dir das Coupé zurück wünschen. Sowas verkauft man nicht. Aber du bist einfach zu kalt und definierst deine Freude über seltsame Sachen. Jeder ist anders. Der Spaß an deinen Autos wird sich dir aber nie auf eine andere Weise als an Eurozeichen in den Augen erschließen.
Leider hast du dir den zweitunbeliebtesten GT3 gekauft. Das ist taktisch unklug, wie du selbst schon geschrieben hast. Man nimmt immer das Topmodell. Hier ist selbst der normale GT3 MKII wertstabiler als dein Exemplar.

Wieso ist der GT3 RS denn unbeliebt?

Aber bald kommt der neue GT3, da werden die Preise vom GT3 MKII auch purzeln. ;)
 
Der MKI RS mit 415 Ps ist nicht so beliebt, weil er zu wenig Mehr-Performance im Vergleich zum normalen GT3 bringt. Der Motor ist, bis auf das Einmassenschwungrad, identisch. Im SportAuto-Test war der RS nur marginale 2 Sekunden schneller, weil weitreichende Änderungen ausgeblieben sind.
Deshalb ist der GT3 MKII mit 435 Ps und 200ccm mehr Hubraum schon schneller als der MKI RS! Dabei ist das Fahrwerk wesentlich harmonischer abgestimmt, so dass der Wagen bei weniger Härte ein leichteres Handling bietet. Zudem ist noch das PSM (DSC/ESP) verbaut, was angeblich selbst den Röhrl zwei Sekunden schneller über die Nordschleife, als ohne Assistenzsysteme, fahren lässt.

Aus diesen Gründen habe ich mich vor nun knapp zwei Jahren gegen den MKI RS zugunsten des MKII ohne RS entschieden. Vom Preis her hätte ich den MKI RS günstiger bekommen können!
Für mich stand auch der Fahrspaß bei wenig Wertverlust im Vordergrund. Nicht eine Wertsteigerung, weil ich Autos auch so nutze, wie so genutzt werden sollen. Wenn man sich das nicht leisten kann und/oder will, dann kann man ruhig eine Nummer kleiner kaufen.
Damals beim S54 Coupé war meine Ansicht diesselbe. Deshalb bin ich damit auch schon 80 tkm sebst gefahren. Allerdings habe ich das Coupé noch nebenbei behalten. Den GT3 werde ich vermutlich im Laufe des nächsten Jahres abgeben. Der 991er ist leider einfach zwei Welten besser. Das Fahrverhalten ist, durch die ausgewogenere Gewichtsverteilung, endlich BMW-ähnlicher. Fahrtechnisch ein Quantenspurng. Fahrtechnisch macht der 997 GT3 nicht mehr viel Sinn. Der 991 GT3 wird bestimmt eine Granate, auch wenn der Motor vermutlich qualitativ nicht mehr an die alten Blocks ran reichen wird. Und wegen des 991 muss ich mich bald vom 997 trennen. Die Preise werden nach den ersten Test sicher stark purzeln!

Außerdem hat mich der GT3 während der letzten 20 tkm zu 6 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten gezwungen. Einmal bin ich fast auf meinem eigenen Kühlmittel bei 140 km/h in die Botanik geflogen. Leider waren alle "Boxenstopps" bekannte Probleme, wie ich mittlerweile im Porsche-Foren nachlesen konnte. Meine zwei Z3 Coupés zwangen mich in 170 tkm nur zu zwei außerplanmäßigen Werkstattterminen. Bei Porsche stimmt das Verhältnis zwischen Preis/Leistung nicht. Die Werkstätten sind ebenso fähig wie bei BMW. Meine Ersatzwagen (3x 911 (997), 1x 911 (991 für 6 Tage), 1x Panamera, 1x Cayman) waren mir mit unter 10 tkm übergeben worden. Leider war nur der Cayman fehlerfrei. Alle anderen haben geklappert. Beim einem 997er war schon irgendetwas im Motormanagment defekt.

Jetzt habe ich etwas weiter ausgeholt, aber die hohen Erwartungen kann ein Porsche nicht erfüllen. Weil das Teil wie ein Brett liegt und wie eine Rasierklinge lenkt, ist es leider nicht automatisch schnell. Der Wagen gilt seine Zeit vor allen in der Längsdynamik und auf der Bremse. In der Kurve gibt es viele schnellere Autos. Leider auch die Schuld der Reifenpolitik von Porsche/Michelin. Für die 997er GT3 werden nur Cup Reifen in der Cup+ Spezifikation angeboten. Der echte Trockenmeister Cup ist nicht zu bekommen! Unglaublich, aber wahr! Ich habe lange mit Michelin telefoniert, aber man wollte auch keine Abhilfe schaffen. Vielleicht ab 100 Sätzen...

Die restlichen Porsches ohne GT kann man sich auch schenken, wenn man auf die Strecke möchte. Denn die Verwendung von Semis ist ausdrücklich untersagt. Da hilft also keine Garantie bzw. die Verlängerung derselben.

In den letzten zwei Jahren ist der Mythos Porsche bei mir fast komplett vergangen. Heutzutage fehlen aber auch echte Alternativen anderer Hersteller.
 
Ich gönne jedem sein Auto. Egal ob er es kauft um ihn kaum zu fahren.
Was mich persönlich stört " an jeder Ecke steht ein 911 er" egal wie er heißt. Ob Gt3 oder RS ,Turbo ,Targa usw.

Das Zetti QP ist einfach richtig schön selten.

Egal wann ich ins Auto Steige, einen Porsche sehe ich immer , einen Zetti QP sehr sehr selten.

Ist nur meine persönliche Meinung.
 
Der MKI RS mit 415 Ps ist nicht so beliebt, weil er zu wenig Mehr-Performance im Vergleich zum normalen GT3 bringt. Der Motor ist, bis auf das Einmassenschwungrad, identisch. Im SportAuto-Test war der RS nur marginale 2 Sekunden schneller, weil weitreichende Änderungen ausgeblieben sind.
Deshalb ist der GT3 MKII mit 435 Ps und 200ccm mehr Hubraum schon schneller als der MKI RS! Dabei ist das Fahrwerk wesentlich harmonischer abgestimmt, so dass der Wagen bei weniger Härte ein leichteres Handling bietet. Zudem ist noch das PSM (DSC/ESP) verbaut, was angeblich selbst den Röhrl zwei Sekunden schneller über die Nordschleife, als ohne Assistenzsysteme, fahren lässt.

Aus diesen Gründen habe ich mich vor nun knapp zwei Jahren gegen den MKI RS zugunsten des MKII ohne RS entschieden. Vom Preis her hätte ich den MKI RS günstiger bekommen können!
Für mich stand auch der Fahrspaß bei wenig Wertverlust im Vordergrund. Nicht eine Wertsteigerung, weil ich Autos auch so nutze, wie so genutzt werden sollen. Wenn man sich das nicht leisten kann und/oder will, dann kann man ruhig eine Nummer kleiner kaufen.
Damals beim S54 Coupé war meine Ansicht diesselbe. Deshalb bin ich damit auch schon 80 tkm sebst gefahren. Allerdings habe ich das Coupé noch nebenbei behalten. Den GT3 werde ich vermutlich im Laufe des nächsten Jahres abgeben. Der 991er ist leider einfach zwei Welten besser. Das Fahrverhalten ist, durch die ausgewogenere Gewichtsverteilung, endlich BMW-ähnlicher. Fahrtechnisch ein Quantenspurng. Fahrtechnisch macht der 997 GT3 nicht mehr viel Sinn. Der 991 GT3 wird bestimmt eine Granate, auch wenn der Motor vermutlich qualitativ nicht mehr an die alten Blocks ran reichen wird. Und wegen des 991 muss ich mich bald vom 997 trennen. Die Preise werden nach den ersten Test sicher stark purzeln!

Außerdem hat mich der GT3 während der letzten 20 tkm zu 6 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten gezwungen. Einmal bin ich fast auf meinem eigenen Kühlmittel bei 140 km/h in die Botanik geflogen. Leider waren alle "Boxenstopps" bekannte Probleme, wie ich mittlerweile im Porsche-Foren nachlesen konnte. Meine zwei Z3 Coupés zwangen mich in 170 tkm nur zu zwei außerplanmäßigen Werkstattterminen. Bei Porsche stimmt das Verhältnis zwischen Preis/Leistung nicht. Die Werkstätten sind ebenso fähig wie bei BMW. Meine Ersatzwagen (3x 911 (997), 1x 911 (991 für 6 Tage), 1x Panamera, 1x Cayman) waren mir mit unter 10 tkm übergeben worden. Leider war nur der Cayman fehlerfrei. Alle anderen haben geklappert. Beim einem 997er war schon irgendetwas im Motormanagment defekt.

Jetzt habe ich etwas weiter ausgeholt, aber die hohen Erwartungen kann ein Porsche nicht erfüllen. Weil das Teil wie ein Brett liegt und wie eine Rasierklinge lenkt, ist es leider nicht automatisch schnell. Der Wagen gilt seine Zeit vor allen in der Längsdynamik und auf der Bremse. In der Kurve gibt es viele schnellere Autos. Leider auch die Schuld der Reifenpolitik von Porsche/Michelin. Für die 997er GT3 werden nur Cup Reifen in der Cup+ Spezifikation angeboten. Der echte Trockenmeister Cup ist nicht zu bekommen! Unglaublich, aber wahr! Ich habe lange mit Michelin telefoniert, aber man wollte auch keine Abhilfe schaffen. Vielleicht ab 100 Sätzen...

Die restlichen Porsches ohne GT kann man sich auch schenken, wenn man auf die Strecke möchte. Denn die Verwendung von Semis ist ausdrücklich untersagt. Da hilft also keine Garantie bzw. die Verlängerung derselben.

In den letzten zwei Jahren ist der Mythos Porsche bei mir fast komplett vergangen. Heutzutage fehlen aber auch echte Alternativen anderer Hersteller.

Hi Viktor!
ich gratuliere mal zum 997 GT3 MK2!!! ich hab garnicht gewusst, dass du so einen besitzt :) ... Ich kenn jetzt vom fahren her "nur" den GT3 MK1 mit den 415ps ... also im Vergleich zum MQP ist da schon noch, puh eine ganz andere Liga ... vom beschleunigen und sowie das ganze Ding liegt!!!

irgendwie bin ich auch erleichtert, dass du soviele Probleme mit deinem Porsche hast (nicht böse gemeint) ... da uns Jo-Z uns einwenig zutextet wie gut die Dinger sind (er hat sich einen Cayman gegönt) und du uns die Realität erzählst ... wie es wirklich im Porsche Leben so abläuft ... wie du auch so geschrieben hast "entzaubert" bist ... DANKE FÜR DIE EHRLICHEN WORTE!!!!!

Was ich dir hoch anrechne und genial finde, ist das du das MQP nicht weg gibst! :t

ich für mich würde mich persönlich auch für den 997 GT3 RS MK1 entscheiden ... da er mir einfach am besten gefällt! ob weiß/schwarz oder orange/schwarz ... oder grün/schwarz ... ich find den einfach genial und "schön" :D ... schnell genug sind sie alle ;)

aber ich würde den auch fahren ... genau so wie ich mein MQP fahre ... zwar nicht im Alltag, ab für die ganzen Ausfahrten und Deutschlandbesuche bin ich nun schon 102tkm selbst gefahren

5407926048_065855c080_z.jpg


Porsche_911_911_GT3_RS%20(3).jpg


gt3rs_chambley.jpg
 
Der MKI RS mit 415 Ps ist nicht so beliebt, weil er zu wenig Mehr-Performance im Vergleich zum normalen GT3 bringt. Der Motor ist, bis auf das Einmassenschwungrad, identisch. Im SportAuto-Test war der RS nur marginale 2 Sekunden schneller, weil weitreichende Änderungen ausgeblieben sind.
Deshalb ist der GT3 MKII mit 435 Ps und 200ccm mehr Hubraum schon schneller als der MKI RS! Dabei ist das Fahrwerk wesentlich harmonischer abgestimmt, so dass der Wagen bei weniger Härte ein leichteres Handling bietet. Zudem ist noch das PSM (DSC/ESP) verbaut, was angeblich selbst den Röhrl zwei Sekunden schneller über die Nordschleife, als ohne Assistenzsysteme, fahren lässt.

Aus diesen Gründen habe ich mich vor nun knapp zwei Jahren gegen den MKI RS zugunsten des MKII ohne RS entschieden. Vom Preis her hätte ich den MKI RS günstiger bekommen können!
Für mich stand auch der Fahrspaß bei wenig Wertverlust im Vordergrund. Nicht eine Wertsteigerung, weil ich Autos auch so nutze, wie so genutzt werden sollen. Wenn man sich das nicht leisten kann und/oder will, dann kann man ruhig eine Nummer kleiner kaufen.
Damals beim S54 Coupé war meine Ansicht diesselbe. Deshalb bin ich damit auch schon 80 tkm sebst gefahren. Allerdings habe ich das Coupé noch nebenbei behalten. Den GT3 werde ich vermutlich im Laufe des nächsten Jahres abgeben. Der 991er ist leider einfach zwei Welten besser. Das Fahrverhalten ist, durch die ausgewogenere Gewichtsverteilung, endlich BMW-ähnlicher. Fahrtechnisch ein Quantenspurng. Fahrtechnisch macht der 997 GT3 nicht mehr viel Sinn. Der 991 GT3 wird bestimmt eine Granate, auch wenn der Motor vermutlich qualitativ nicht mehr an die alten Blocks ran reichen wird. Und wegen des 991 muss ich mich bald vom 997 trennen. Die Preise werden nach den ersten Test sicher stark purzeln!

Außerdem hat mich der GT3 während der letzten 20 tkm zu 6 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten gezwungen. Einmal bin ich fast auf meinem eigenen Kühlmittel bei 140 km/h in die Botanik geflogen. Leider waren alle "Boxenstopps" bekannte Probleme, wie ich mittlerweile im Porsche-Foren nachlesen konnte. Meine zwei Z3 Coupés zwangen mich in 170 tkm nur zu zwei außerplanmäßigen Werkstattterminen. Bei Porsche stimmt das Verhältnis zwischen Preis/Leistung nicht. Die Werkstätten sind ebenso fähig wie bei BMW. Meine Ersatzwagen (3x 911 (997), 1x 911 (991 für 6 Tage), 1x Panamera, 1x Cayman) waren mir mit unter 10 tkm übergeben worden. Leider war nur der Cayman fehlerfrei. Alle anderen haben geklappert. Beim einem 997er war schon irgendetwas im Motormanagment defekt.

Jetzt habe ich etwas weiter ausgeholt, aber die hohen Erwartungen kann ein Porsche nicht erfüllen. Weil das Teil wie ein Brett liegt und wie eine Rasierklinge lenkt, ist es leider nicht automatisch schnell. Der Wagen gilt seine Zeit vor allen in der Längsdynamik und auf der Bremse. In der Kurve gibt es viele schnellere Autos. Leider auch die Schuld der Reifenpolitik von Porsche/Michelin. Für die 997er GT3 werden nur Cup Reifen in der Cup+ Spezifikation angeboten. Der echte Trockenmeister Cup ist nicht zu bekommen! Unglaublich, aber wahr! Ich habe lange mit Michelin telefoniert, aber man wollte auch keine Abhilfe schaffen. Vielleicht ab 100 Sätzen...

Die restlichen Porsches ohne GT kann man sich auch schenken, wenn man auf die Strecke möchte. Denn die Verwendung von Semis ist ausdrücklich untersagt. Da hilft also keine Garantie bzw. die Verlängerung derselben.

In den letzten zwei Jahren ist der Mythos Porsche bei mir fast komplett vergangen. Heutzutage fehlen aber auch echte Alternativen anderer Hersteller.

Echt traurig das ganze. Aber was kann man sich sonst noch kaufen? Neben dem CSL wäre ein GT3 für mich noch das einzige Auto was dem entspricht was ich mir als Spaß-Auto vorstelle. Haben den andere 997 GT3 Besitzer auch soviele Probleme gehabt? Eventuell war es ein Einzelfall.

In den ganzen Porsche Foren wird nicht viel von Problemem am 997 GT3 geschrieben. Aber das hat auch nicht unbedingt etwas zu sagen. ;)

Also wirst du dann keinen 991 GT3 kaufen? Wenn nein, hast du dir schon alternativen überlegt?
 
Warum ist es nicht möglich, dass ein Ex-Zettist in ein anderes Lager wechselt, ohne dass sich andere das Hirn über das Warum und Wie zerbrechen?
 
Warum ist es nicht möglich, dass ein Ex-Zettist in ein anderes Lager wechselt, ohne dass sich andere das Hirn über das Warum und Wie zerbrechen?

Weil das Z3QP einmalig ist und es schwierig ist etwas besseres zu finden. Und wenn jemand etwas vermeintlich besseres gefunden hat, dann kann man das hier nicht verstehen. ;)

Ich kann es verstehen wenn man sich nebenbei noch ein GT3 für irgendwelche Trackdays kauft, aber dafür dann ein S54 Z3QP abzugeben.

Bei aller Liebe, aber das kann auch ich nicht verstehen. ;)
 
Weil das Z3QP einmalig ist und es schwierig ist etwas besseres zu finden. Und wenn jemand etwas vermeintlich besseres gefunden hat, dann kann man das hier nicht verstehen. ;)

Ich kann es verstehen wenn man sich nebenbei noch ein GT3 für irgendwelche Trackdays kauft, aber dafür dann ein S54 Z3QP abzugeben.

Bei aller Liebe, aber das kann auch ich nicht verstehen. ;)


einen GT3 mit einem Turnschuh zu vergleichen hinkt wohl etwas .....
 
Hi Viktor!
ich gratuliere mal zum 997 GT3 MK2!!! ich hab garnicht gewusst, dass du so einen besitzt :) ... Ich kenn jetzt vom fahren her "nur" den GT3 MK1 mit den 415ps ... also im Vergleich zum MQP ist da schon noch, puh eine ganz andere Liga ... vom beschleunigen und sowie das ganze Ding liegt!!!

irgendwie bin ich auch erleichtert, dass du soviele Probleme mit deinem Porsche hast (nicht böse gemeint) ... da uns Jo-Z uns einwenig zutextet wie gut die Dinger sind (er hat sich einen Cayman gegönt) und du uns die Realität erzählst ... wie es wirklich im Porsche Leben so abläuft ... wie du auch so geschrieben hast "entzaubert" bist ... DANKE FÜR DIE EHRLICHEN WORTE!!!!!

Was ich dir hoch anrechne und genial finde, ist das du das MQP nicht weg gibst! :t

ich für mich würde mich persönlich auch für den 997 GT3 RS MK1 entscheiden ... da er mir einfach am besten gefällt! ob weiß/schwarz oder orange/schwarz ... oder grün/schwarz ... ich find den einfach genial und "schön" :D ... schnell genug sind sie alle ;)

aber ich würde den auch fahren ... genau so wie ich mein MQP fahre ... zwar nicht im Alltag, ab für die ganzen Ausfahrten und Deutschlandbesuche bin ich nun schon 102tkm selbst gefahren

5407926048_065855c080_z.jpg


Porsche_911_911_GT3_RS%20(3).jpg


gt3rs_chambley.jpg

Hallo Michi,

so verschieden sind die Geschmäcker. Mir gefällt der MKI nicht besonders gut. Die Frontschürze ist zu stark zerklüftet und der Frontspoiler hat diese hässlichen Einlässe. Das Standlicht ist zu präsent. Hinten wirkt der MKII auf mich wegen der fehlenden horizontalen Linie bulliger. Im Innenraum finde ich den Unterschied noch größer. Die Farbgestaltung ist bei beiden Serien unglücklich, wenn man nicht gerade absolute Volllederausstattung hat, welche bisher nie im GT3 gesehen habe. Die Silber-/Grautöne passen von Lüftung, Türgriffen und Airbagsymbolen 0,0 zusammen. Beim MKI hast du die Mittelkonsole noch in diesem hässlichen silbergrau, was aussieht, als hätte man es selbst lackiert. Die Tasten wirken wie aus einem Japaner. Für mich absolut unwertig.

Die Probleme, welche ich hatte, haben sehr viele mit ihren GT3. Als erstes Beispiel kann man die Zentralverschlüsse der Räder nennen. Ich musste der Werkstatt beim Radwechsel erklären, wie die Sicherungen funktionieren. Sonst hätte man mich mit 3 ungesicherten Rädern auf die Straße gelassen! Später kam eh ein Rückruf, weil einer, wohl trotz sitzender Sicherung, ein Rad verloren hat und das mit seinem leben bezahlt hat.

Ferner hat der MKII einen konstruktiven Mangel am Motor. Im 3. Fang zieht der Motor bei knapp über 2000 umin und Vollgas nicht sauber durch. Sondern erst ab etwa 2700 umin wieder. Nach einem Jahr Recherche und Reklamiererei (das ist bei den sechs Besuchen nicht eingerechnet) ist nun klar, dass das Stand der Technik ist und jeder MKII das Verhalten an den Tag legt. Die Ursache sollen strenge Abgasvorschriften in den USA sein. In dem Drehzahlbereich und dem 3. Gang konnte man nur die Vorschriften einhalten, indem man die Leistung (gefühlt etwa 50%) wegregelt. Sowas wäre bei BMW undenkbar!
Der Motor ansich hat leider auch null Sound. Der Sound aus dem Auspuff ist dagegen extrem geil! Das gibt es nicht bei BMW. Unter 3000 umin tut sich beim Porsche aber vom Sound her extrem wenig. Da muss man mit gezogenem Stecker für die serienmäßige Klappenanlage nachhelfen. Erst dann ist der Sound der Optik ebenbürtig. Beim S54 liebe ich dagegen den Motorklang. Herrlich metallisch!

Die Beschleunigung im GT3 ist wirklich phänomenal! Das muss man den Wagen lassen. Hier müsste Porsche gar nicht Tachotunung betreiben und über 340 km/h bei echten 310 km/h anzeigen! Auch das Handling ist für die schlechte Gewichtsverteilung sehr gut. Leider ist aber die Kurve nicht die Stärke des GT3. Ich habe mir mal zum Spaß, und weil ich gegenüber dem Z3M mit Semis und Origanalfahwerk bestückt keine besseren g-Werte auf der Driftbox hatte, den SportAuto-Test vom Renault Mégane RS angeschaut. Der war ja für die Motorleistung sehr flott in Hockenheim getestet worden. Dabei habe ich festgestellt, dass der Mégane RS fast in jeder Kurve schneller als ein aktueller GT3 ist! Verrückt, oder?!? Es juckt aber irgendwie niemanden.

Man muss dem GT3 aber auch lassen, dass der Wagen die Rennstrecke immer ohne Probleme weggesteckt hat. Beim Z3M musste ich bei der Bremse nachhelfen. Ok, die bei mir nun verbaute AP-Bremse rundum im Z3 ist jetzt eine Klasse besser als im GT3, aber für Serie ist die Porsche-Bremse gut. Nur ist die Freigängigkeit nach einer Stunde Strecke sehr schlecht, so dass die Bremse ständig schleift. Kann man mit leben. Mit den Preisen dagegen schlecht. Einmal Bremse rundum kostet gut 5000€. Beim MKI kann man deutlich günstiger davonkommen, weil dieser vorne kleinere Scheiben hat und Zulieferescheiben vom Cayenne passen! Also ist man vorne mit 150€/Scheibe dabei. Beim MKII mit rund 800€.

Ich habe mich auch schon gefragt, weshalb ich viele Probleme hatte. Meine Erklärung hierfür ist, dass ich ungewöhnlich viele km mit den GT3 gefahren bin und zudem der Wagen vorher Langstrecke genutz wurde. Somit bin ich mittlerweile bei über 46 tkm auf dem Tacho. Die meisten meiner Modellkollegen haben unter 20 oder gar unter 10 tkm runter. Wenn ich auf einem Teackday bin (es waren nur 5-6 in den beiden Jahren), dann bin ich fast immer auch der einzige, welcher mehr als 80% vom Auto fordert. Oft bin ich sogar mit 100% unterwegs. 9 von 10 machen eher "Genussfahrten", weil sie Angst um das Auto haben. Oder mir wird dann beim Motorproblem gesagt, dass man so untertourig beim GT3 nicht zu fahren hat. Dann hätte man auch keine Probleme.

Außerdem können Porsche-Fahrer so wenige Probleme gar nicht haben! Denn ein Jahr Garantieverlängerung kostet immerhin zwischen 1200-1500€! Der Preis muss sich ja an irgendetwas orientieren!?! Und die Garantie deckt natürlich auch nicht alles ab. Ähnlich EuroPlus bei BMW. Dagegen sind meine Inspektionskosten mit 700€ für die kleine und 900€ für die große Inspektion sehr günstig. Beides sind Festpreise!

Trotzdem ist und bleibt Porsche die heilige Kuh. Keine andere Marke wird so stark in Schutz genommen. Der Mythos ist einfach zu groß. Porsche ist die Religion des Autofahrers.

Grüße Viktor
 
Echt traurig das ganze. Aber was kann man sich sonst noch kaufen? Neben dem CSL wäre ein GT3 für mich noch das einzige Auto was dem entspricht was ich mir als Spaß-Auto vorstelle. Haben den andere 997 GT3 Besitzer auch soviele Probleme gehabt? Eventuell war es ein Einzelfall.

In den ganzen Porsche Foren wird nicht viel von Problemem am 997 GT3 geschrieben. Aber das hat auch nicht unbedingt etwas zu sagen. ;)

Also wirst du dann keinen 991 GT3 kaufen? Wenn nein, hast du dir schon alternativen überlegt?

Wie geschrieben, den Einzelfall schließe ich aus! Zum Kühlwasserverlust findet man auch in den USA einen Umrüstkit auf Stahlrohre, weil es hier auch häufiger zu Unfällen kam.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken CSL. Mal schauen. Oder für den Alltag den neuen Boxster. Verarbeitung und Qualität wie im 991er, aber zu einem sehr fairen Kurs. Nur die Leistung fehlt eben. Jeder, der einen Cayman nimmt, den kann ich verstehen. Für den Preis und die geringen Unterhaltskosten ein modernes und gutes Auto! Im Z3 vermisst man heute schon Dinge wie Xenon oder eine Freisprecheinrichtung. Am meisten aber ordentliche Sitze.
Wenn ein neuer Boxster (viel lieber wäre mir ein neuer Caynan) in Haus käme, dann würde ich mein M Coupé weiter für die Strecke optimieren und dem Motor eine Hubraumvergrößerung gönnen. Irgendwie ist mir der S54 dafür dann auch zu schade...
Vielleicht doch ein zweites M Coupé (S50) mit einem Umbau auf S65?!? Ich kann mich nicht entscheiden. Solange bleibt der GT3.
 
einen GT3 mit einem Turnschuh zu vergleichen hinkt wohl etwas .....

Vielleicht mag der Vergleich hinken, aber letztendlich möchte jeder von uns Spaß am Autofahren haben. Und der eine wird im Geländewagen glücklich, der andere im Turnschuh und der letzte im GT3. Jedes Auto hat seine Reiz.

Der GT3 ist längsdynamisch eine Wucht. Auch wegen seiner exzellenten Aerodynamik. Ab 200 km/h klebt der Wagen auf dem Asphalt! Querdynamisch ist das alte Konzept nicht optimal. Da freue ich mich auf den 991. Vielleicht gibt es für mich in einigen Jahren dann einen 991er?!? Hoffentlich wird man beim zukünftigen GT3 bei den Reifen keinen Kompromiss mehr eingehen.

Im Moment wäre mir ein verbastelter e36/e46/e92 M3 lieber. Dabei bin ich immer gegen das Verbasteln von Autos gewesen.
 
Danke für deine Einschätzung!:t
Da bei vielen Zfahrern zumindest der Gedanke an einen Porschekauf vorhanden ist,ist es immer wieder sinnvoll von Umsteigern Vor und Nachteile des Umstiegs beschrieben zu bekommen. Dies gilt insbesondere dann wenn der Porsche viel bewegt wird und keine Denkblockaden("jetzt fahr ich ein Auto,das so viel teurer in Anschaffung und Unterhalt ist,das muss einfach besser sein ansonsten hätte ich ja einen grossen Fehler gemacht")vorhanden sind.
 
@Viktor: Interessanter Bericht. Ich dachte immer der GT3 RS sei die "Waffe" auf der Strecke, deine Aussagen sind dann doch eher ernüchternd. Vorallem die Kurvernperformance, diese hätte ich beim Porsche als sehr gut eingeschätzt. Längsperformance hätte ich beim Porsche hingegen als max. durchschnittlich eingestuft, im Vergleich zu anderen gleichpreisigen Supersportlern.
Aber mal ehrlich, wenn ein GT3 RS nicht "gut" genug ist, was will man sich dann noch zulegen....
 
Der GT3 RS MKII ist durch seine breiteren Reifen (VA 245 statt 235, HA 325 statt 305) und die breitere Karosserie (wie beim Allrad-911er) schon eine gute Ecke schneller als der normale GT3 MKII, GT3 MKI und GT3 RS MKI. Der hängt also auch einen Mégane in der Kurve ab. Leider sind die Preis dementsprechend hoch. Ich vermute auch, dass die Reifen noch eine andere, weichere Mischung haben, weil der RS noch leichter ist. Leichteres Auto + breitere Reifen = viel weichere Mischung möglich.

Schaue dir mal die Unterschiede an:
997 GT3 MKI: http://www.sportauto.de/supertest/p...e-nuerburgring-hockenheim-1040952.html?show=2
997 GT3 RS MKI (vom Beitragsersteller): http://www.sportauto.de/supertest/p...fe-und-dem-hockenheimring-1041046.html?show=2
996 GT RS MKII: http://www.sportauto.de/supertest/p...hleife-und-hockenheimring-1041075.html?show=2
997 GT3 MKII (meiner): http://www.sportauto.de/supertest/p...nsportler-setzt-bestmarke-1332080.html?show=2
997 GT3 RS MKII: http://www.sportauto.de/supertest/p...erker-besser-nordschleife-1861957.html?show=2

Die Unterschiede sind gewaltig! Lustig ist auch, dass der alte 996 RS auf der Nordschleife schneller als beide 997 MKI ist. Auch deshalb sind die 997 MKI nicht besonders begehrt. Auf Dauer garantiert nicht so wertstabil wie die MKII.

Ansonsten bleiben dir z. B. eine Corvette. Hier muss man aber entweder ein aktuelles Modell (Z06) mit Rennstreckenpaket (selbst dann sind die Sitze aber mies) nehmen oder ein gebrauchtes Exemplar "verbasteln".
 
So, knapp sechs Jahre sind vergangen. Erschreckend! Und ja, ich lag zum Teil daneben, zum Teil richtig.

Wie sehe ich es heute? Keine Ahnung, wie viele alte Nutzer noch an Bord sind?! Der Themenstarter offenbar schon ;).
Ein viperngrüner GT3 RS war auf jeden Fall eine sehr gute Wertanlage und finanziell die richtige Entscheidung. Glückwunsch und Sorry für die Fehleinschätzung. Zwischendurch hatte ich auch einen kaufen wollen. Allerdings waren die Preise schon zu abgehoben. Nicht für die Rennstrecke, weil ich dort das Konzept immer noch bescheiden finde, sondern zum Genießen. Und optisch ist es doch ein Klassiker!

Mein Coupé besitze ich noch heute. Verkauft würde es als letztes Auto.
Porsche ist noch heute für mich aktuell. Allerdings, wie prophezeit, ein Cayman in der GT4 Variante. Nachdem ich einen 987 Spyder besaß und schon sehr viel Freude dran hatte, fiel mir die Entscheidung relativ leicht.
Was denke ich heute drüber? Der Z3M war und bleibt das Auto, wo ich den größten Fahrspass hatte. Der GT4 kommt in die Nähe, aber ich müsste ihn stärker modifizieren, damit das Untersteuern ausbleibt. Zum GT3 ist es für mich aber schon ein Quantensprung! Der Motor leider ein Rückschritt und dem S54 emotional unterlegen. Der Metzger des GT3 war gleichauf. Ansonsten hatte ich noch kein Fahrzeug, was von Werk aus selbst den Hockenheimring locker überstanden hat. Mit dem Porsche Sports Cup bietet Porsche ein tolles Umfeld, um ein wenig Rennluft zu schnuppern. Hat mir 2017 viel Spaß bereitet.
5873CD15-175C-430A-B361-42E3C3AF405D.jpeg
In Porsche „imolarot“ (karminrot). Wenn es schon kein BMW in der Farbe in die Garage geschafft hat, dann zumindest der GT4.

Zeitgleich mit dem GT4 kam noch der neue M2. Ein spaßiges und vom Fahrverhalten dem Z3M relativ nah kommendes Auto, nur mit dem falschen Motor, einer bescheidenen Sitzposition, sowie schwacher Wertigkeit der Materialien im Innenraum. Nach einem Jahr habe ich ihn ohne Schmerz wieder hergegeben.
E86AB241-2625-4496-9F5D-948C5611B3EC.jpeg

Es gab nach 2012 weitere, überschaubare Modifikationen beim Z3M, so dass der Spaß auf der Rennstrecke weiter stieg. Der Bilster Berg wurde zu meiner Lieblingsstrecke! Ich kaufte die besten Reifen, die es damals als Semis gab. Damit war der modifizierte S54 nur 0,6 Sekunden langsamer, als der mit Serienteilen eingestellte GT4. Und entstanden wundervolle Fotos, welche eventuell die Fahrfreude dem Außenstehenden im Ansatz wiedergeben können.
0BCB6FC0-9923-42AE-82A8-0A6CBB9687E4.jpeg 4F035371-8C23-4CB1-9F43-6801DA35C845.jpeg 773C5C80-0466-4B64-BDCF-2B569D749B6C.jpeg
Das Kennzeichen meines Firmensitzes musste leider auch irgendwann an meinen Wohnort angepasst werden. Lange konnte ich mich drum drücken.

Wer bewegte Bilder haben möchte, der kann sich die schnellsten Runden im Z3M und GT4 hier ansehen:
(M Coupé)
(GT4)

Ich denke, dass bereits beim Zuschauen die Lebhaftigkeit des Z3M zu erkennen ist, die ich bis heute liebe und schätze!

Also kann ich weiterhin nur dazu raten, sich einen Verkauf 2x zu überlegen! Diesen Fahrspaß suche ich bis heute vergebens!

Auf die nächsten Jahre und viel Erfolg bei der Suche für den Themenstarter!
 
So, knapp sechs Jahre sind vergangen. Erschreckend! Und ja, ich lag zum Teil daneben, zum Teil richtig.

Wie sehe ich es heute? Keine Ahnung, wie viele alte Nutzer noch an Bord sind?! Der Themenstarter offenbar schon ;).
Ein viperngrüner GT3 RS war auf jeden Fall eine sehr gute Wertanlage und finanziell die richtige Entscheidung. Glückwunsch und Sorry für die Fehleinschätzung. Zwischendurch hatte ich auch einen kaufen wollen. Allerdings waren die Preise schon zu abgehoben. Nicht für die Rennstrecke, weil ich dort das Konzept immer noch bescheiden finde, sondern zum Genießen. Und optisch ist es doch ein Klassiker!

Mein Coupé besitze ich noch heute. Verkauft würde es als letztes Auto.
Porsche ist noch heute für mich aktuell. Allerdings, wie prophezeit, ein Cayman in der GT4 Variante. Nachdem ich einen 987 Spyder besaß und schon sehr viel Freude dran hatte, fiel mir die Entscheidung relativ leicht.
Was denke ich heute drüber? Der Z3M war und bleibt das Auto, wo ich den größten Fahrspass hatte. Der GT4 kommt in die Nähe, aber ich müsste ihn stärker modifizieren, damit das Untersteuern ausbleibt. Zum GT3 ist es für mich aber schon ein Quantensprung! Der Motor leider ein Rückschritt und dem S54 emotional unterlegen. Der Metzger des GT3 war gleichauf. Ansonsten hatte ich noch kein Fahrzeug, was von Werk aus selbst den Hockenheimring locker überstanden hat. Mit dem Porsche Sports Cup bietet Porsche ein tolles Umfeld, um ein wenig Rennluft zu schnuppern. Hat mir 2017 viel Spaß bereitet.
Anhang anzeigen 303929
In Porsche „imolarot“ (karminrot). Wenn es schon kein BMW in der Farbe in die Garage geschafft hat, dann zumindest der GT4.

Zeitgleich mit dem GT4 kam noch der neue M2. Ein spaßiges und vom Fahrverhalten dem Z3M relativ nah kommendes Auto, nur mit dem falschen Motor, einer bescheidenen Sitzposition, sowie schwacher Wertigkeit der Materialien im Innenraum. Nach einem Jahr habe ich ihn ohne Schmerz wieder hergegeben.
Anhang anzeigen 303931

Es gab nach 2012 weitere, überschaubare Modifikationen beim Z3M, so dass der Spaß auf der Rennstrecke weiter stieg. Der Bilster Berg wurde zu meiner Lieblingsstrecke! Ich kaufte die besten Reifen, die es damals als Semis gab. Damit war der modifizierte S54 nur 0,6 Sekunden langsamer, als der mit Serienteilen eingestellte GT4. Und entstanden wundervolle Fotos, welche eventuell die Fahrfreude dem Außenstehenden im Ansatz wiedergeben können.
Anhang anzeigen 303938 Anhang anzeigen 303937 Anhang anzeigen 303936
Das Kennzeichen meines Firmensitzes musste leider auch irgendwann an meinen Wohnort angepasst werden. Lange konnte ich mich drum drücken.

Wer bewegte Bilder haben möchte, der kann sich die schnellsten Runden im Z3M und GT4 hier ansehen:
(M Coupé)
(GT4)

Ich denke, dass bereits beim Zuschauen die Lebhaftigkeit des Z3M zu erkennen ist, die ich bis heute liebe und schätze!

Also kann ich weiterhin nur dazu raten, sich einen Verkauf 2x zu überlegen! Diesen Fahrspaß suche ich bis heute vergebens!

Auf die nächsten Jahre und viel Erfolg bei der Suche für den Themenstarter!


Toller Bericht, wahnsinns Bilder, da kreigt man echt ein bisschen Gänsehaut!
 
Schön zu lesen. Überrascht mich mit dem M2. Was würdest du denn für 30k kaufen, wenn du maximalen Fahrspass haben möchtest. Ich bin den M140 gefahren und war auch etwas enttäuscht und für mein Budget gibt es nichts was mich anfixt. Aktuell ist bei mir der 323ti als Daily und ein m346 und 2,8er qp als funcar.
 
Neid, dass sich Andere das leisten koennen?
/QUOTE]


Von mir aus könnten die Autos meiner Nachbarn Hunderttausende von Euros kosten, aber warum sollte ich denn neidisch sein, wenn die mir ohnehin nicht gefallen?
Nach so teuren Kisten dreht sich zumindestens bei uns kein Mensch mehr um... und wenn doch, dann nur, weil sich deren Fahrer in irgendeiner Weise daneben benimmt oder unbedingt auffallen möchten,
was nichts mit dem Auto zu tun hat. Gerade gestern wieder bei einem schnellen Ampelstart erlebt, Fenster auf, Arm raushängend und vorher noch die Kippen auf die Straße werfend dann die Reifen qualmen lassend.
Die Gesichter der übrigen Autofahrer zeigten keinen Neid, ich konnte da nur Mitleid mit diesem kranken Hirn erkennen.
Bei uns sind die Menschen überwiegend sehr zufrieden, relativ bescheiden, pflegen ihr kleines Häuschen und den Garten und definieren sich nicht über ihre Autos, die interessieren schlicht nicht!

Andersrum versuche ich selbst immer, mit dem ZQP nicht aufzufallen, aber es will mir so gut wie nie gelingen.
Mindestens einmal werde ich immer bei jeder der seltenen Fahrten angesprochen und da ist meiner Meinung nach kein Neid im Spiel, sondern lediglich Anerkennung für ein schönes altes Auto!
Was das kostet, egal, ob im Unterhalt oder beii Neukauf, hat übrigens noch nie jemand gefragt.
Allerdings habe ich öfters gehört, "so was verkauft man nicht"!
 
Ich habe einen Golf R als Daily. Für mich ein Traum, weil an der Kiste irgendwie alle stimmt. Und vor allem keine Macken und alles funktioniert und das seit fast 3 Jahren. Das Facelift muss tierisch abgehen was man so liest.
 
Zurück
Oben Unten