.....jetzt heisst es abschied nehmen

So, knapp sechs Jahre sind vergangen. Erschreckend! Und ja, ich lag zum Teil daneben, zum Teil richtig.

Wie sehe ich es heute? Keine Ahnung, wie viele alte Nutzer noch an Bord sind?! Der Themenstarter offenbar schon ;).
Ein viperngrüner GT3 RS war auf jeden Fall eine sehr gute Wertanlage und finanziell die richtige Entscheidung. Glückwunsch und Sorry für die Fehleinschätzung. Zwischendurch hatte ich auch einen kaufen wollen. Allerdings waren die Preise schon zu abgehoben. Nicht für die Rennstrecke, weil ich dort das Konzept immer noch bescheiden finde, sondern zum Genießen. Und optisch ist es doch ein Klassiker!

Mein Coupé besitze ich noch heute. Verkauft würde es als letztes Auto.
Porsche ist noch heute für mich aktuell. Allerdings, wie prophezeit, ein Cayman in der GT4 Variante. Nachdem ich einen 987 Spyder besaß und schon sehr viel Freude dran hatte, fiel mir die Entscheidung relativ leicht.
Was denke ich heute drüber? Der Z3M war und bleibt das Auto, wo ich den größten Fahrspass hatte. Der GT4 kommt in die Nähe, aber ich müsste ihn stärker modifizieren, damit das Untersteuern ausbleibt. Zum GT3 ist es für mich aber schon ein Quantensprung! Der Motor leider ein Rückschritt und dem S54 emotional unterlegen. Der Metzger des GT3 war gleichauf. Ansonsten hatte ich noch kein Fahrzeug, was von Werk aus selbst den Hockenheimring locker überstanden hat. Mit dem Porsche Sports Cup bietet Porsche ein tolles Umfeld, um ein wenig Rennluft zu schnuppern. Hat mir 2017 viel Spaß bereitet.
Anhang anzeigen 303929
In Porsche „imolarot“ (karminrot). Wenn es schon kein BMW in der Farbe in die Garage geschafft hat, dann zumindest der GT4.

Zeitgleich mit dem GT4 kam noch der neue M2. Ein spaßiges und vom Fahrverhalten dem Z3M relativ nah kommendes Auto, nur mit dem falschen Motor, einer bescheidenen Sitzposition, sowie schwacher Wertigkeit der Materialien im Innenraum. Nach einem Jahr habe ich ihn ohne Schmerz wieder hergegeben.
Anhang anzeigen 303931

Es gab nach 2012 weitere, überschaubare Modifikationen beim Z3M, so dass der Spaß auf der Rennstrecke weiter stieg. Der Bilster Berg wurde zu meiner Lieblingsstrecke! Ich kaufte die besten Reifen, die es damals als Semis gab. Damit war der modifizierte S54 nur 0,6 Sekunden langsamer, als der mit Serienteilen eingestellte GT4. Und entstanden wundervolle Fotos, welche eventuell die Fahrfreude dem Außenstehenden im Ansatz wiedergeben können.
Anhang anzeigen 303938 Anhang anzeigen 303937 Anhang anzeigen 303936
Das Kennzeichen meines Firmensitzes musste leider auch irgendwann an meinen Wohnort angepasst werden. Lange konnte ich mich drum drücken.

Wer bewegte Bilder haben möchte, der kann sich die schnellsten Runden im Z3M und GT4 hier ansehen:
(M Coupé)
(GT4)

Ich denke, dass bereits beim Zuschauen die Lebhaftigkeit des Z3M zu erkennen ist, die ich bis heute liebe und schätze!

Also kann ich weiterhin nur dazu raten, sich einen Verkauf 2x zu überlegen! Diesen Fahrspaß suche ich bis heute vergebens!

Auf die nächsten Jahre und viel Erfolg bei der Suche für den Themenstarter!

Leider sieht man ja deine Lenkbewegungen im Z3M Video nicht, aber mir kommt die Fahrt doch sehr entspannt vor gegenüber dem Porsche Video. Mag vielleicht auch an der unruhigen Helmcamera liegen. Trotzdem geil, wie das „alte“ Coupé da mithalten kann.

Respekt.
 
Schön zu lesen. Überrascht mich mit dem M2. Was würdest du denn für 30k kaufen, wenn du maximalen Fahrspass haben möchtest. Ich bin den M140 gefahren und war auch etwas enttäuscht und für mein Budget gibt es nichts was mich anfixt. Aktuell ist bei mir der 323ti als Daily und ein m346 und 2,8er qp als funcar.

Ich habe tagelang überlegt und für 30t€ fällt mir nichts ein. Höchstens eine Lotus Elise (für meinen Geschmack nachträglich noch viel Optimierungdbedarf) oder ein Porsche Cayman 987, wobei ich die Preise da nicht mehr zu 100% kenne.
 
Leider sieht man ja deine Lenkbewegungen im Z3M Video nicht, aber mir kommt die Fahrt doch sehr entspannt vor gegenüber dem Porsche Video. Mag vielleicht auch an der unruhigen Helmcamera liegen. Trotzdem geil, wie das „alte“ Coupé da mithalten kann.

Respekt.

Danke!

Es liegt tatsächlich an der Helmkamera, wenn es so auf dich wirkt. Die Fahrt im M Coupé fordert mehr Arbeit am Lenkrad ab.

Hier gibt es noch von außen bewegtere Videos:

Der Scirocco war sehr stark optimiert und ich mit Beifahrer unterwegs. 85 kg Beifahrer machen am Bilster Berg exakt 3 Sekunden aus.

 
Gut gefahren würde ich sagen :)


Der GTR mit 600PS ist 1 sec langsamer unterwegs. Man sieht aber auch wie unruhig der Kollege fährt.

Gruß
Sew
 
Der Scirocco weiter oben fuhr mit 380 PS und ca. 1200 kg eine hohe 1:53. Leider war der Wagen so stark optimiert, dass bei ihm zum Ende die Bremse versagt hat und er im Reifenstapel gelandet ist. Relativ heftig, aber dem Fahrer ist nichts passiert.

Der GTR dürfte schlicht zu fett für die Strecke sein.
 
Zurück
Oben Unten