jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

winni74

Fahrer
Registriert
31 Mai 2008
Ich habe jetzt schon seit einigen Monaten ein KW3 verbaut aber jetzt mußte ich doch noch zum Stabi-Set von H&R greifen.

Fazit: Für jeden der sportlich unterwges ist, ein muß....!

Ich hätte nicht gedacht, dass es noch so ein gewaltiger unterschied ist.
Der Hammer!:t

Der Wagen fährt in allen Bereichen viel stabieler und läßt sich zielgerichteter lenken!

Ich freue mich schon diesen Genuß mit Sommerbereifung erleben zu dürfen!

absolut zu empfehlen!:t
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Na hast es geschafft. War der Umbau eine größere Sache oder gings?
Nun denn. Viel Spaß jetzt mal mit der neuen Konfig...... und bis zur nächsten Idee.
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Was hast Du für den Einbau hingelegt? Muss danach die Spur neu vermessen / eingestellt werden?

Grüße
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Wer vorher kein M-Fwk hatte, könnte es schon interessant sein, andere Stabis zu verbauen. Aber bei M-Fwk ist eh schon ein anderer Stabi drin und bedarf keiner weiteren Modifikation. Das ist jedenfalls meine persönliche Auffassung.
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Wer vorher kein M-Fwk hatte, könnte es schon interessant sein, andere Stabis zu verbauen. Aber bei M-Fwk ist eh schon ein anderer Stabi drin und bedarf keiner weiteren Modifikation. Das ist jedenfalls meine persönliche Auffassung.

Auch mit dem M-FW kann es Sinn machen ein H&R Stabiset zu verbauen da man damit das recht nervige Untersteuern in den Griff bekommt und den Wagen sogar leicht übersteuernd (wers mag :b) einstellen kann. Gerade bei der Mischberreifung finde ich das Untersteuern extrem stark und nervig.
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

ich würde wetten, fanto und torlok haben ein M-Fwk drin? ;)

Nein im Ernst, die H&R-Stabis sind deutlich dicker (auch als) die M-Stabis.
Die M-Stabis sind ja nur 1 mm stärker als die Serienstabis...

Die Antwort auf Zwetschgenflecks Frage würde mich auch interessieren!
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

ich würde wetten, fanto und torlok haben ein M-Fwk drin? ;)

Nicht nur die beiden haben da M-FW ich auch. Aber die Unterschiede zwischen dem M-Stabi und den H&R sind doch deutlich wenn man die H&R mal auf siene Bedürfnisse eingestellt hat. :M
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Hier mal einen kleinen Stabi Überblick:

Stabi Durchmesser in mm,

Fahrwerk: normal-FW / M-FW / MZ4-FW / H&R

VA- 24mm / 25mm / 27mm / 27mm (+2-fach Verstellbar)
HA- 18mm / 19mm / 22,5mm / 21mm (+3-fach verstellbar)

Positiv an den H&R Stabi's ist auch noch zu sagen, dass man sie nach seinen persönlichen Wünschen/Einsatz verstellen kann,wie es auch schon richtig dezento sagte!

Aber letzendlich muß ich sagen: fahrt mal einen einen Zetti mit einem H&R Stabi Satz und macht euch euer Bild;)

Ich habe den Satz selber auf ner Bühne eingebaut, war hinten ein bissl gefummel, aber vorne geht es fast von alleine.

Vermessen mußte ich auch nicht mehr lassen. Ich habe den Abstand von Radmitte zu Kotflügel vorher und nachher gemessen und ist absolut gleich geblieben. Lenkrad auch noch schön gerade!

MFG:t
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Hey cool,
kannst du mal beschreiben in wie weit man den unterschied merkt?
Ich fahre das Bilstin B12 Fahrwerk und finde den Zetti schon richtig agil, habe aber auch noch die nicht m stabis drin und denke das man es bei mir dann auch gut merkt (roadster)
Welche einstellungen hast du bei den Stabis gewählt?
vorne weich oder hart ?
hinten weich mittel oder hart?

hast du schonmal eine einstellung verändert und einen unterschied gemerkt?
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Ich habe auf der VA das erste von zwei löschern genommen
= kurzer Hebelarm = Stellung hart

auf der HA habe ich das mittlere von den drei möglichen Löchern genommen.

Mann kann es nach seinen Bedürfnissen einstellen:
Je kürzer der Hebelarm umso härter,
je länger der Hebelarm desto weicher.

Etwas weicher auf der HA läßt sich der Zetti meiner Meinung besser fahren,
So habe ich auch mein Fahrwerk eingestellt!

Das Einlenkverhalten, sowie Stabilität hat sich ernorm verbessert.
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Ich hab vor einem halben Jahr die M-Stabis nachrüsten lassen, meiner hat das Normalo-Fahrwerk. Ein Unterschied auch bei mir wie Tag und Nacht !!!!! Hab mich damals bewusst gegen die HR Stabis entschieden da ich meine dass sie beim Serienfahrwerk zu hart sind und nicht harmonieren. Zum M müssen die HR etwa der selbe Schritt sein...VIEL SPASS im Sommer beim Kurvenräubern, da wirst erst den ganz grossen Unterschied merken (fast kein untersteuern mehr!!) .


Lg Roland
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Bringen die sabis auch beim Z4 M etwas.
wie winni74 schon sagt ist der Z4M Stabi hinten ja dicker.vorne gleich.

gruß
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Das wäre noch was. Weiß jemand ob man die H&R Stabis mit dem Bilstein B12 FW kombinieren kann oder sogar sollte?
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Ich glaub da hast du recht oder hat jemand in seinem M andere Stabis ?
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Das wäre noch was. Weiß jemand ob man die H&R Stabis mit dem Bilstein B12 FW kombinieren kann oder sogar sollte?


Hallo!

Das Bilstein B12 wird normaler Weise mit H&R Federn ausgeliefert.

Ich denke mal das die H&R Stabi's sehr gut dazu funktionieren!

Verstärkte Stabis sind immer eine Bereicherung,
gerade wenn man auf ein strafferes Fahrwerk umgestiegen ist.

Für den M Z4 werden glaub ich keine angeboten, die sind ehh auf der VA genauso und auf der HA sogar etwas dicker wie die von H&R.

MFG:t
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Hi winni74,

ich habe mir auch die H&R Stabis für den Z4 gekauft und habe mal eine Frage zum Lieferumfang und bzgl. Einbaus, den Du ja schon erfolgreich hinter Dich gebracht hast. :t

Als ich heute das Paket aufgemacht habe, habe ich neben den zwei Stabis nur eine Tüte mit zwei Schrauben und zwei Gummihaltern gefunden (an einem Stabi waren die Gummihalter schon angebracht). War bei Dir auch nur ein Tüte dabei? Müssten nicht eigentlich vier Schrauben beiliegen (je zwei pro Stabi)? Hab mal ein Bild angehängt.

Die zweite Frage betrifft die Härteeinstellung. H&R hat leider keine Anleitung beigelegt bzw. nur ein allgemeines Hinweisblatt und das Gutachten. Welches Einstellungsloch an den Stabis ist "weich" und welche "hart"?

Danke für Deine Antwort!!!

Viele Grüße,
Zwetschgenfleck
 

Anhänge

  • schrauben.jpg
    schrauben.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 59
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Hallo!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Stabi Set von H&R,
eine Sehr Gute Wahl! :t

Das ist schon alles richtig mit dem Lieferumfang:
- VA Stabi mit angebrachten 2 Gummibuchsen
- HA Stabi mit in der Tüte befindlichen 2 Gummibuchsen
und den 2 Schrauben mit selbstsichernden Muttern.

Der Einbau ist auch ganz schnell gemacht!
Auf der VA wirst Du sehen das Du das untere Ende der Koppelstange
in das Loch des Stabis führst und wieder eine original-selstsichernde Mutter
von BMW draufzuschrauben ist. Du kannst auch die alte Mutter verwenden.
Sicherer ist aber bei BMW eine neue zu holen.

Auf der HA sind die zwei mitgelieferten Schrauben als Verbindung zwischen den kleinen Koppelstangen und das jeweilige Loch im HA Stabi zu verschrauben. Du mußt die Muttter von außen durch das Gummilager der Koppelstange nach innen durchdrücken.
Du musst Sie aber jeweils die ersten Zentimeter der Schaube durch das Gummilager reindrehen. Das überstehende der Schaube wird dann durch das Loch des Stabis deführt und von innen mit der Mutter und Unterlegscheibe jeweils festgedreht!

Die Abstimmung des Stabis erfolgt folgendemaßen:

kurzer Hebelarm = hart / langer Hebelarm = weich

Ich habe auf der VA das erste Loch im Stabi verwendet = langer Hebelarm
und auf der HA das mittlere Loch.

Wenn Du noch fragen oder Tipps zum leichteren einbau brauchst!?
einfach noch mal nachhacken!:t

MFG
Christian
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Super, danke für die Erläuterungen!

Den Einbau werde ich aber lieber erfahrenen Leuten überlassen ;)

Ich melde mich wenn sie drin sind.

Grüße
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Ich hab mir auch mal überlegt die Stabis zu tauschen. Hab mich mit einem Fahrwerksentwickler unterhalten, der hat mir dann mal die Augen geöffnet und ich hab mal drauf geachtet ...

Fahr mal mit dem normalen M-Fahrwerk im Grenzbereich auf einer Rennstrecke: Die Karre kippt fast um, da wären härtere Stabis toll :t

Und nu fahr mal mit dem M-Fahrwerk über eine holprige kurvige Landstraße. Der Z4 ringt um jedes bisschen Fahrbahnkontakt, er ist noch weit davon entfernt sich so zur Seite zu neigen, dass man härtere Stabis brauchen könnte.

Der gute Mann hatte absolut recht ... naja, is ja auch sein Job - Mit härteren Stabis nimmt auf unebener Straße der Fahrbahnkontakt ab.

Ich bleibe also bei den M-Stabis, da mein Z4 eher Landstraße als Grand-Prix-Strecke sehen wird.
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Ich habe vom Serienfahrwerk auf ein KW Variante 2 gewechselt, d.h. die Stabis sind auch die vom Serien- und nicht vom M-Fahrwerk.

Mit den Serienstabis hab ich schon ziemliche Wank- und Rollneigung im Fahrzeug und das möchte ich abstellen und den Wagen stabil kriegen, da ich im Jahr ein paar Male auf Rennstrecken unterwegs bin, von daher war die Umrüstung auf die H&R nur konsequent.
 
AW: jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Ich habe vom Serienfahrwerk auf ein KW Variante 2 gewechselt, d.h. die Stabis sind auch die vom Serien- und nicht vom M-Fahrwerk.

Mit den Serienstabis hab ich schon ziemliche Wank- und Rollneigung im Fahrzeug und das möchte ich abstellen und den Wagen stabil kriegen, da ich im Jahr ein paar Male auf Rennstrecken unterwegs bin, von daher war die Umrüstung auf die H&R nur konsequent.

OT: welche Härteabstimmung hast du beim V2 gewählt??
bei mir steht auch in den nächsten 2 Wochen der Umbau an :)
 
Zurück
Oben Unten