jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Du solltest nur kompensieren. Der E86 hat ja die Tendenz zum Untersteuern (Du fliegst mit der Schnauze voran ab). Über die Stabis kannst Du das verändern. Übertreibst Du, hast Du Übersteuern (Du fliegst mit dem Heck voraus ab). Was zu Deinem Fahrstil und Reifen passt, kannst Du auf Deiner Hausstrecke testen. Such Dir eine relativ enge Rechtskurve. Achte darauf, wie sich der Vorderwagen kurz hinter dem Kurvenscheitel verhält. Wenn Du den Eindruck hast, das ist zu spitz (übersteuern), stell am hinteren Stabi vom vorderen auf das Mittelloch zurück und teste erneut. Gesucht sind Fahreigenschaften, die Du als neutral, sicher und dennoch schnell bezeichnen würdest.


Damit all die Blödmänner, die kein Teilegutachten lesen, mit der Schnauze voran abfliegen?

Gute Erklärung! :t
Ich hab an der VA hart und HA mittel....also eher ÜBERSTEUERND, richtig?
Hatte aber bislang beim M-Fahrwerk auch immer den EIndruck, dass der Z4 generell eher ÜBERSTEUERT......zumindest kam das Heck schon öfters! :D
 
Ich hab an der VA hart und HA mittel....also eher ÜBERSTEUERND, richtig?

Nach meinem Gefühl ist das relativ neutral. Aber ich bin auch nicht der allerbeste Fahrer. Es gibt ja hier auch einige, die permanent Herausforderungen erleben wollen und eine ganz andere Vorstellung von Neutral haben. Den Grenzbereich empfand ich im Vergleich zu den Serien-Stabis allerdings als deutlich schmaler. Das Gefühl, der Wagen liegt jetzt wie ein Brett, ist verführerisch. Als der Vorderwagen urplötzlich und ohne mein Zutun das erste Mal unerlaubt in die Kurve reinzog, ist mir jedenfalls fast das Herz stehengeblieben. So überrascht und erschrocken war ich.



Hatte aber bislang beim M-Fahrwerk auch immer den EIndruck, dass der Z4 generell eher ÜBERSTEUERT......zumindest kam das Heck schon öfters! :D
Wenn`s Dich richtig stört, lass Dir den rechten Fuß abnehmen, dann ist das weg.
 
Ich hab an der VA hart
Sorry, überlesen, bin vorn immer weich gefahren. Hart an der Vorderachse ist eher ungewöhnlich. Die Hinterachse soll dann zum Untersteuern neigen - heißt es. Habe ich darum nie versucht. Vielleicht kompensiert das etwas Übersteuer-Tendenzen im Grenzbereich, und der Wagen liegt noch länger neutral. Das ist aber nur eine Mutmaßung. Habe nur den hinteren Stabi durchprobiert. Wie bist Du auf die Kombi gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Grenzbereich empfand ich im Vergleich zu den Serien-Stabis allerdings als deutlich schmaler.

Das kann ich jetzt auch schon bestätigen! ;)

Wenn`s Dich richtig stört, lass Dir den rechten Fuß abnehmen, dann ist das weg.

Bist du des Wahnsinns?!?! :D

Habe nur den hinteren Stabi durchprobiert. Wie bist Du auf die Kombi gekommen?
Verschiedene Foren-Meinungen! :t
 
Möchte diese Woche auch noch H&R Stabis bestellen.
Habe noch in Erinnerung dass PU Buchsen das Einlenkverhalten noch einmal verbessern sollen, würde sich super anbieten wenn die Stabis sowieso getauscht werden.

http://www.powerflex-deutschland.eu/de/170-bmw-z4-e85-e86-road-series
Ich nehm mal an der erste Artikel wird das sein was ich suche, anscheinend gibt es nur welche für vorne?!
Bleibt dann noch die Frage ob 60mm oder 66mm......

Bitte um Rat, danke :)
 
Habe noch in Erinnerung dass PU Buchsen das Einlenkverhalten noch einmal verbessern sollen, würde sich super anbieten wenn die Stabis sowieso getauscht werden.

http://www.powerflex-deutschland.eu/de/170-bmw-z4-e85-e86-road-series

PU ist härter als Gummi. Nicht das Einlenkverhalten, die Spurtreue wird verbessert, da die Führung der Fahrwerksteile weniger Spiel hat. Gummi ist gutmütig. PU nicht. Außerdem: Beim Umbau auf PU entfällt natürlich auch die Schwingungs- und Lärmentkoppelung von Gummi. Wenn Du auf die Rennstrecke willst oder im Innenraum endlich auch den Fahrbahnbelag hören möchtest, ist PU genau das Richtige.

Lass die Finger von PU-Stabilagern in Kombination mit H&R-Stabis. Du erhöhst mit dieser Kombination die Gesamtfederrate. Der Stabi wird härter. Stabi vorne härter: Balance geht mehr in Richtung Untersteuern. Stabi hinten härter: Balance geht mehr in Richtung Übersteuern. Ob Du mit den vorhandenen Stabilöchern noch ein halbwegs neutrales Fahrverhalten einstellen kannst, ist völlig unklar. Außerdem werden die PU-Buchsen an den H&R-Stabis nicht passen, da die Bohrungen zu klein sind. Die müssten aufgebohrt werden.





Ich nehm mal an der erste Artikel wird das sein was ich suche, anscheinend gibt es nur welche für vorne?!
Bleibt dann noch die Frage ob 60mm oder 66mm

Meinst Du die Hydrolager des vorderen Querlenkers? Ist das die Nummer 8 in der Grafik?
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...rowse/front_axle/front_axle_support_wishbone/

Wenn ja, wird für den Si 66 mm angegeben. BMW-Teilenummer ist 31126783376. Du kannst zur Vorsicht mal bei Powerflex anrufen. Die müssten eigentlich eine Vergleichsnummer haben. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Tausch wird wahrscheinlich eine Menge bringen - in beiden Richtungen. Die Dinger sind tatsächlich butterweich, sorgen aber für beste Schwingungs- und Geräuschdämpfung. Das ist ein echtes Komfortteil.
Weil man an das Lager richtig gut ran kommt, würde ich den Tausch nicht mit dem Umbau auf neue Stabis verbinden. Erst das Eine umbauen und fahren, und dann das Andere. Anschließend kannst Du ziemlich genau sagen, ob sich jeder einzelne Umbau gelohnt hat.
Ich meine, man kann das original Hydro-Lager auch durch ein Hydro-Lager von Meyle ersetzen. Das nennt sich zwar Hydro-Lager, soll tatsächlich aber keine Flüssigkeit enthalten und aus Gummi sein. Was die Schwingungs- und Geräusch-Dämpfung angeht, sollte es viel näher am original Hydro- als am PU-Lager liegen.
 
Danke für die ausführliche Antwort :t

Ja das müsste die Nummer 8 auf der Grafik sein.
Dann werde ich mal nur die H&R Stabis bestellen und wenn ich mich dran gewöhnt habe kommen eventuell die Querlenkerbuchsen dran.
 
Ich habe mir gerade für die VA u. HA passende Lemförder Koppelstangen bestellt.

Stabilisator LEMFÖRDER 27123 02 11.84 € 2 23.68 €
Stabilisator LEMFÖRDER 17981 02 24.37 € 2 48.74 €

Vielen Dank nochmal für den Tipp zum Anbieter Mister-Auto.de !
 
Die hinteren Koppelstangen sind dort nicht mehr lieferbar, war bei mir vor 3 tagen jedenfalls so.
 
Komisch, mir wurden anstatt 2 bestellten lemförder 1 Febi ins Paket gepackt, nach Beschwerde darf ich die nun entsorgen und bekomme das Geld erstattet, ist aber noch nicht passiert.
 
Komisch, mir wurden anstatt 2 bestellten lemförder 1 Febi ins Paket gepackt, nach Beschwerde darf ich die nun entsorgen und bekomme das Geld erstattet, ist aber noch nicht passiert.
Auch ich habe heute einen falschen Artikel von Mister Auto erhalten.
Ich hatte folgende Artikel bestellt, und darüber auch eine schriftliche Bestätigung erhalten:

2 Stück Stange/Strebe, Stabilisator LEMFÖRDER
Art.-Nr. 27123 02
2 Stück Stange/Strebe, Stabilisator LEMFÖRDER
Art.-Nr. 17981 02

Erhalten habe ich heute folgende Artikel:

2 Stück Stange/Strebe, Stabilisator LEMFÖRDER
Art.-Nr. 17981 02
1 Stück Stange/Strebe, Stabilisator LEMFÖRDER
Art.-Nr. 27123 02
1 Stück Stange/Strebe, Stabilisator febi bilstein
Art.-Nr. 32879

Bei dem LEMFÖRDER Stabi lag außerdem noch eine Befestigungsschraube mit im Karton, bei der febi Version nicht.

Nicht nur das die Lieferung mit Verzögerung bei mir eingetroffen ist, stattdessen erhalte ich noch eine Ware die ich nicht so bestellt habe!
Erwartet hatte ich LEMFÖRDER Produkte, geliefert wurde aber ein Stabi von der Firma febi bilstein.
Ich habe auch diesbezüglich vor der Lieferung keine Rückfrage erhalten, ob ich die Ersatzteile von zwei verschiedenen Herstellern geliefert bekommen möchte.

Was soll ich nun machen, zwei Verschiedene Stabilisatoren/Koppelstangen an einer Achse verbauen?
Und ist das das Teil von febi qualitativ mit dem LEMFÖRDER Stabi vergleichbar?
Ich habe die Falschlieferung bereits schriftlich beim Händler angezeigt, und warte nun auf Antwort...
Soll ich darauf bestehen mir den ursprünglich bestellten LEMFÖRDER Stabi kostenlos nachliefern zu lassen, denn eine Rücksendung auf meine Kosten lehne ich ab, ebenso das Verpacken und den Versand.
Mir fehlt die Zeit für sowas, und ein Rückversand sollte sich für den Händler kaum rechnen bei dem relativ geringen Warenwert.
Alternativ würde ich eventuell eine Abholung bei mir akzeptieren.

ImageUploadedByTapatalk1407263856.963908.jpg

ImageUploadedByTapatalk1407263869.645064.jpg
 
Nix für ungut, aber bei der Stabi Drama Soap scheinst Du sehr viel Zeit zu haben. :-)

Selbst in der Serie werden bei vielen Teilen 2 Lieferanten nominiert. Also bau das so ein.
 
Ich brauchte nicht zurück schicken, bekam aber auch kein Ersatz geliefert sondern Geld zurück. Ich habe denen noch eine Chance gegeben, ein Paket mit Lemförder Querlenker ist auf dem Weg, wenn da etwas anderes kommt :mad:
 
Selbst in der Serie werden bei vielen Teilen 2 Lieferanten nominiert. Also bau das so ein.
1. Ich wurde nicht vor der Lieferung gefragt ob ich einen alternativen Artikel geliefert bekommen möchte.
2. Grundsätzlich hätte ich kein Problem qualitativ vergleichbare Teile zu verbauen, aber ist es egal wenn es zwei verschiedene Hersteller an einer Achse sind?
 
Bei den Teilen hätte ich keine Bedenken.
Also unterscheiden die beiden Versionen nicht z.B. in der Härte der Gummis etc.?
Ich will deswegen auch kein Fass aufmachen, nur möchte ich sicher sein das sich das später nach dem Einbau nicht irgendwie negativ bemerkbar macht.
Nachdem was ich im Netz gefunden habe, scheint febi eine gute Alternative zu sein.
 
Es gibt Spezifikationen die eingehalten werden müssen. Das kann Lieferant A nicht anders machen als Lieferant B. Es gibt mit Sicherheit Teile wo ich das auch nicht machen würde, Bremsen, Dämpfer. Aber bei einer Stabi Koppelstange? Ich sag mal der Unterschied wäre nicht messbar... Achso, wo hat die Stange Gummi? An den Manschetten, aber die sollten nicht mittragen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Spezifikationen die eingehalten werden müssen. Das kann Lieferant A nicht anders machen als Lieferant B. Es gibt mit Sicherheit Teile wonach das auch nicht machen würde, Bremsen, Dämpfer. Aber bei einer Stabi Koppelstange? Ich sag mal der Unterschied wäre nicht messbar... Achso, wo hat die Stange Gummi? An den Manschetten, aber die sollten nicht mittragen. ;-)

Ganz genau. Aber das gilt auch für für Teile von "Yukufutschijama" zum ganz, ganz kleinen Preis. "Passt" ist nicht gleichbedeutend mit "Genau-so-Gut". Und "Sieht-genau-so-Aus" ist kein Synonym für "Gleich-Gut". Ich habe bislang jedenfalls noch keinen Hinweis darauf finden können, dass sich Lemförder bemüht, seinen über Jahrzehnte erworbenen guten Ruf zu ruinieren. Und Spurstange ist sowieso Kernkompetenz. Hier mal das alte Lemförder-Logo:
eule_100_88_zf.jpg


Dass Febi-Bilstein nur zweite Wahl scheint, hat einen Anlass: Unter dem Stichwort "Eigenfertigung" - und das gilt für alle Febi-Bilstein-Teile - heißt es: "Im Zuge der stetigen Sortimentserweiterung haben wir den Anteil der Eigenfertigungsteile an unserem Gesamtsortiment deutlich erhöht und kontinuierlich in die Modernisierung unseres Maschinenparks investiert." Auf Deutsch: Die lassen in Auftrag fertigen. Wo Febi-Bilstein drauf steht, muss nicht Febi-Bilstein drin sein.
http://www.febi.com/febide/unternehmen/eigenfertigung.html
Wer "Yukufutschijama" bestellt und Febi-Bilstein erhält, führt natürlich Freudentänze auf. Mit Recht. Wer Lemförder bestellt und Febi-Bilstein erhält, der nicht. Kann ich gut verstehen.
Auf der anderen Seite steht: Nimmst Du den Bock in der Stadt ständig und richtig hart ran, sind auch die Lemförder nach zwei Jahren durch. Verschleiß - ist halt so. Nichts hält ewig. Spaß kostet.

Muss jetzt auch bestellen. Komme nach den jüngsten Erfahrungen hier wohl um telefonische Rücksprache über die Verfügbarkeit der Lemförder-Spurstangen nicht herum.:no:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten