jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

So, hab heute die H&R Stabis verbaut mit den folgenden Einstellungen:
VA weich, also das äußere Loch
HA hart, also das innerste Loch

Nach ca. 160km Rundfahrt auf den Arber und noch weiter im bayerischen Wald, also sehr kurvig mit schnellen und langsamen Kurven, mein Fazit:
Absolut empfehlenswert!!! Das Coupé untersteuert nicht mehr, liegt satter auf der Straße auch bei Unebenheiten in Kurven und wankt nicht mehr so stark! Lenkung vor allem mit Sport-Knopf direkter.

Also baut euch die Dinger so schnell wie möglich ein!

P.S.: Hab ca. 4 Std. gebraucht, 3 Std. HA, 1 Std. VA. War mein erstes mal. ;)
Hinten hab ich so lange gebraucht, da ich noch meinen modifzierten ESD wieder entfernt habe und auf Serie umgerüstet habe. Weiteres siehe "Bilder ESD Innenleben" thread.
HA dauert aber auch so mindestens doppelt so lange als VA !
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute die H&R Stabis verbaut mit den folgenden Einstellungen:
VA weich, also das äußere Loch
HA hart, also das innerste Loch
Das ist genau die Einstellung die mir auch H&R empfohlen hat.
Vielen Dank für Dein Feedback, freut mich das Du mit den Stabis zufrieden bist!
 
Meine werden morgen eingebaut und hätte auch VA hart und HA mittel geplant gehabt, hmm...kann ja noch einmal drüber schlafen :)
 
Ich denke viele sind von dem Begriff "weich" verwirrt! Es ist auch auf "weich" besser als mit Serienstabis, da der Durchmesser viel größer ist!
Auch wenn man die mal in der Hand hatte, also Serie und H&R, spürt man gleich wie viel Unterschied das is...
Der VA Stabi könnte fast eine SZ-Hantelstange geworden sein !

Also ich würde sagen nicht "weich", sondern "weniger hart" und "hart". :)

Wollte heute gar nicht mehr aussteigen ! ;) :D
Sinnvollste Verbesserung des Fahrwerks, wenn man schon auf ein anderes Fw umgerüstet hat! :)
 
Noch eine Frage zu den Pendelstützen/Koppelstangen:
Ich hoffe die von mir bestellten LEMFÖRDER Teile können problemlos mit den H&R Stabis verbaut werden, oder müssen beim E86 verkürzte Versionen verbaut werden?
Hatte vor der Bestellung nicht daran gedacht.
 
Ich denke viele sind von dem Begriff "weich" verwirrt! Es ist auch auf "weich" besser als mit Serienstabis, da der Durchmesser viel größer ist!

Er ist auf weich nicht "besser", sondern nur "härter" als Serie. Und nicht täuschen lassen: Durchmesser gibt nicht den richtigen Eindruck vom Zuwachs wider.
Durchmesser Serienstabi vorn: 24 mm
Durchmesser H&R-Stabi vorn: 27 mm
scheinbarer Zuwachs: 12,5 Prozent

Den Zuwachs liest man aber nicht an der Veränderung des Durchmessers ab, sondern an der Veränderung der Kreisfläche des Stabis. Die Kreisfläche berechnet sich aus der Multiplikation von Pi mit dem halben Durchmesser im Quadrat (Klugscheißer-Modus aus).
Heißt:
Kreisfläche Serienstabi vorn: 4,52 Quadratzentimeter
Kreisfläche H&R-Stabi vorn: 5,72 Quadratzentimeter

tatsächlicher Zuwachs: 26 Prozent - daher auch das SZ-Stange-Gefühl.
An der Hinterachse liegt der Zuwachs gegenüber Serie sogar bei 36 Prozent.

Da Stabis Einfluss auf das Fahrverhalten nehmen, sind Veränderungen in solchen Umfängen (zunehmende Federhärte) sicherheitsrelevant. "Wankt viel weniger als vorher" ist dabei eine Selbstverständlichkeit. Was denn sonst?
"Fährt sich besser!" Verglichen womit? Mit den Serienstabis etwa?
Ohne die anderen Einstellungen an den H&Rs getestet zu haben, weißt Du nie, ob Du die für Dich richtige Hebellänge gewählt hast. Ist jetzt doch kein Problem mehr. Die Stabis sind schließlich drin. Nur noch die Pendelstangen sind umzuhängen. Zwei Muttern.
Hatte nur an der Hinterachse getestet und kam mit dem Mittelloch besser zurecht. Dass der Minotaurus, ungetestet, beste Erfahrungen mit zusätzlich VA hart gesammelt hat, ist ernst zu nehmen.

Und "Lenkung vor allem mit Sport-Knopf direkter": Wenn Du den Sport-Knopf drückst, dafür ist er schließlich da, wird auch die Lenkung automatisch direkter. Noch direkter oder schon übersteuernd? Wenn Übersteuern schon im Trockenen spürbar, hast Du beim nächsten Schauer freilich beste Aussichten, abzufliegen - ohne den Sportknopf gedrückt zu haben. Der Grip auf der Vorderachse, obwohl die Karre weiter wie ein Brett liegt, geht Dir dann in Kurven nämlich schlagartig flöten. Nicht obwohl Du die H&Rs eingebaut hast, sondern weil Du die H&Rs eingebaut hast.
 
Also VA hart und HA mittel sollte eigentlich zu etwas mehr Untersteuern führen - wer's mag.

Ich hab mit weich/weich angefangen und fands mit Serienfahrwerk und 17" schon eine wesentliche Verbesserung.
Hab mir dann nach ein paar Wochen Erfahrung vorne und hinten das nächste Loch einstellen lassen.
Jetzt ist's mehr GoKart-mäßig.
Aber - er versetzt hinten sehr schnell, das ist bei Extremkurvenfahren nicht sehr witzig.
Wahrscheinlich lass ich es wieder auf weich/weich stellen - oder nur die HA auf weich, mal schauen ob er mir dann zuviel untersteuert.
 
Da Stabis Einfluss auf das Fahrverhalten nehmen, sind Veränderungen in solchen Umfängen (zunehmende Federhärte) sicherheitsrelevant. "Wankt viel weniger als vorher" ist dabei eine Selbstverständlichkeit. Was denn sonst?
"Fährt sich besser!" Verglichen womit? Mit den Serienstabis etwa?
Ohne die anderen Einstellungen an den H&Rs getestet zu haben, weißt Du nie, ob Du die für Dich richtige Hebellänge gewählt hast. Ist jetzt doch kein Problem mehr. Die Stabis sind schließlich drin. Nur noch die Pendelstangen sind umzuhängen. Zwei Muttern.
Hatte nur an der Hinterachse getestet und kam mit dem Mittelloch besser zurecht.

Der Grip auf der Vorderachse, obwohl die Karre weiter wie ein Brett liegt, geht Dir dann in Kurven nämlich schlagartig flöten. Nicht obwohl Du die H&Rs eingebaut hast, sondern weil Du die H&Rs eingebaut hast.

Hab ich doch geschrieben, dass ich die Serienstabis verbaut hatte! Mein Gefühl sagt mir: "besser"!
Da ich nach der Empfehlung von H&R gehe und ich es jetzt super finde, werd ich es erstmal lassen! Ob ich noch andere Einstellungen teste muss ich mal sehn ob ich Lust habe.

Bzgl. Grip auf der Vorderachse bei """": Mein Auto sieht keinen """"!

Man kann natürlich auch alles Tod reden! Ich fahre nach Gefühl und sammle mit der jetzigen Einstellung erstmal Erfahrung! Alles andere ist Humbug und nicht zielführend!
 
noch kurz zu Mister Auto, verpacken ist leider auch nicht deren Stärke, habe gerade mein Paket von der Post geholt, es ist während der Transportphase aufgegangen :thumbsdown: DHL hat dann etwas Paketband spendiert. Der Faltkarton mit 2 Querlenkern und Hydro´s war durch einen Tesastreifen gesichert, aufgegangen ist dann die andere Seite, weitere 50 cm Tesa hätte das verhindern können. Bin ich froh das noch alles drin ist und auch tatsächlich Lemförder geliefert wurde :D
 
Man kann natürlich auch alles Tod reden! Ich fahre nach Gefühl und sammle mit der jetzigen Einstellung erstmal Erfahrung! Alles andere ist Humbug und nicht zielführend!

Will Dir wirklich nicht auf den Schlips treten, oder gar das Thema H&R zu Tode reden.
Aber meine Erfahrungen sind praktisch deckungsgleich mit denen von ZZZZefix: Es kommt der Punkt, wo Du mehr willst - mehr Wirkung ohne Nebenwirkung. Am Ende steht ein Dauergrinsen-Setup, das das sichere Untersteuern der Serie durch ein neutraleres Fahrverhalten ersetzt. Der Grenzbereich wird dabei immer weiter hinausgeschoben, ohne dass Unter- oder Übersteuern auftritt.
Die schlichte Fahrwerk-Binsenwahrheit ist: Selbst wenn Du von Allem nur das Beste verbaust, bekommst Du nicht etwa das beste Fahrwerk, sondern erstmal nur eine riesige Fahrwerks-Baustelle.
Machst Du nichts, dann klebt Dir plötzlich ein Serien-GTI am Heck.
Willst Du es ändern, musst Du Dir die Finger schmutzig machen, Zeit und Kilometer opfern - oder Dir die Erfahrung anderer kaufen.

Weil ich weiß, wovon ich rede und das ganze B12/H&R/Spur-Sturz/Tieferlegung/Spurplatten-Kombinationselend schon hatte, kaufe ich lieber die Erfahrung. Ich habe mich für BMW entschieden. M-Fahrwerk. Alles schon aufeinander abgestimmt. Gewiss nicht so flott, wie ein feingetuntes Tuning-Fahrwerk, aber immer flotter als eine Baustellen-Kiste, an der einfach nur auf das Beste gewechselt wurde.


Da ich nach der Empfehlung von H&R gehe und ich es jetzt super finde, werd ich es erstmal lassen! Ob ich noch andere Einstellungen teste muss ich mal sehn ob ich Lust habe.
Ja, und die katholische Kirche empfiehlt, keinen Sex vor der Ehe zu haben. Finde selbst ich als Protestant super. Die H&R-Empfehlung gilt für den Serien-Z4. Hast Du Serie? Wenn Dein Avatar-Bild stimmt, war Dein Zetti schon vor dem H&R-Umbau nicht mehr Serie - schön verbastelt jetzt. Sieht fraglos traumhaft aus, fahrwerkstechnisch ist er jetzt ein Alptraum. Entweder schnell verkaufen, oder richtig Geld in die Hand nehmen und es von Experten wie Dieter wieder richten lassen.

Bzgl. Grip auf der Vorderachse bei """": Mein Auto sieht keinen """"!
Dem """" ist es egal, was Dein Auto sieht.
 
Will Dir wirklich nicht auf den Schlips treten, oder gar das Thema H&R zu Tode reden.
Aber meine Erfahrungen sind praktisch deckungsgleich mit denen von ZZZZefix: Es kommt der Punkt, wo Du mehr willst - mehr Wirkung ohne Nebenwirkung. Am Ende steht ein Dauergrinsen-Setup, das das sichere Untersteuern der Serie durch ein neutraleres Fahrverhalten ersetzt. Der Grenzbereich wird dabei immer weiter hinausgeschoben, ohne dass Unter- oder Übersteuern auftritt.
Die schlichte Fahrwerk-Binsenwahrheit ist: Selbst wenn Du von Allem nur das Beste verbaust, bekommst Du nicht etwa das beste Fahrwerk, sondern erstmal nur eine riesige Fahrwerks-Baustelle.
Machst Du nichts, dann klebt Dir plötzlich ein Serien-GTI am Heck.
Willst Du es ändern, musst Du Dir die Finger schmutzig machen, Zeit und Kilometer opfern - oder Dir die Erfahrung anderer kaufen.

Weil ich weiß, wovon ich rede und das ganze B12/H&R/Spur-Sturz/Tieferlegung/Spurplatten-Kombinationselend schon hatte, kaufe ich lieber die Erfahrung. Ich habe mich für BMW entschieden. M-Fahrwerk. Alles schon aufeinander abgestimmt. Gewiss nicht so flott, wie ein feingetuntes Tuning-Fahrwerk, aber immer flotter als eine Baustellen-Kiste, an der einfach nur auf das Beste gewechselt wurde.



Ja, und die katholische Kirche empfiehlt, keinen Sex vor der Ehe zu haben. Finde selbst ich als Protestant super. Die H&R-Empfehlung gilt für den Serien-Z4. Hast Du Serie? Wenn Dein Avatar-Bild stimmt, war Dein Zetti schon vor dem H&R-Umbau nicht mehr Serie - schön verbastelt jetzt. Sieht fraglos traumhaft aus, fahrwerkstechnisch ist er jetzt ein Alptraum. Entweder schnell verkaufen, oder richtig Geld in die Hand nehmen und es von Experten wie Dieter wieder richten lassen.


Dem """" ist es egal, was Dein Auto sieht.

Mir doch egal was du denkst. Jeder macht das was er für richtig hält!
Du kennst mein Auto nicht, ebenso nicht die verbauten Komponenten, also verbitte ich mir jedwede Unterstellung!
Was weißt du bei wem ich war oder nicht war.

Wenn H&R eine Empfehlung rausgibt dann machen die das auch von einem gewissen Standpunkt aus. Und das ist für mich eine gute Basis die Stabis, bzw das neue Fahrverhalten kennen zu lernen.
Ob ich die Erfahrung selber mache oder erkaufe kann dir ja wiederrum auch egal sein.

Mein Kommentar hier zu den Stabis sollten einfach meine Meinung widerspiegeln. Da viele Andere noch das Thema mit den Stabis vor sich haben.
Du bist anderer Meinung, gut, jeder hat, wie gesagt, seine eigene(zumindest die Meisten).
Wenn du hier den Fahrwerksexperten gibst, auch gut. Jeder kann die Beiträge anderer überlesen/ignorieren wenn er will.

Wenn ich sage ich fahre nicht bei """", dann fahr ich nicht bei """", weiß nicht was daran unverständlich ist ?!
 
Da meine Frage hier untergegangen ist hier nochmal:
Können bei der Montage der H&R Stabis die Serien-Pendelstützen/Koppelstangen beim E86 mit M-Fahrwerk und Eibach Federn weiter verwendet werden, oder benötigt man eine verkürzte Version?
Da ich von dem Händler der mir Pendelstützen für die HA von zwei verschiedenen Herstellern geliefert hat noch keine Antwort erhalten habe, überlege ich evtl. diese zu verbauen.
 
Mir doch egal was du denkst. Jeder macht das was er für richtig hält!
Nicht sauer sein. Ich will Dir weder etwas unterstellen, noch Dich beleidigen. Und was Fahrwerksabstimmung betrifft, bin ich Lichtjahre von dem entfernt, was Experten auszeichnet.
Was Veränderungen am Fahrwerk angeht, habe ich über die Jahre lediglich eine kritische Distanz entwickelt. Zumal wir ja mit 265 PS oder mehr unterwegs sind. Die Verantwortung ist schon groß.
 
Da meine Frage hier untergegangen ist hier nochmal:
Können bei der Montage der H&R Stabis die Serien-Pendelstützen/Koppelstangen beim E86 mit M-Fahrwerk und Eibach Federn weiter verwendet werden, oder benötigt man eine verkürzte Version?
Da ich von dem Händler der mir Pendelstützen für die HA von zwei verschiedenen Herstellern geliefert hat noch keine Antwort erhalten habe, überlege ich evtl. diese zu verbauen.

Also ich hab die originalen Pendelstützen mit meinem Bilstein B16 und den H&R Stabis verbauen lassen.......hat einwandfrei funktioniert! :)
 
Stabis sind verbaut - vorne hart und hinten in der Mitte, liegt wie ein Brett.
Entweder habe ich jetzt weniger Grip oder es kommt mir nur so vor weil ich die Kurven automatisch schneller fahre &:
 
Wollte erst mal auf Nummer sicher gehen und nicht mehr auf Übersteuern.
Der Wechsel auf weich ist zum Glück im Notfall nicht aufwendig :)
 
Stabis sind verbaut - vorne hart und hinten in der Mitte, liegt wie ein Brett.
Entweder habe ich jetzt weniger Grip oder es kommt mir nur so vor weil ich die Kurven automatisch schneller fahre &:

Die Einstellung hab ich auch gewählt. Bislang sehr zufrieden! Wie ein Go-Kart! :D :)
 
Zurück
Oben Unten