jetzt mit H&R Stabi's unterwegs

Dann ist dein Kumpel sehr tolerant. ;)

Jedoch müssen technische Änderungen an einem Fahrzeug die nicht ab Werk waren, eingetragen sein.
 
Mein TÜV-Kumpel sagt, M-Stabis müsse man nicht abnehmen und eintragen lassen, weil fahrzeugspezifisch. Auch komplettes M-Fahrwerk müsse man nicht abnehmen und eintragen lassen. Da ebenfalls fahrzeugspezifisch. Alles, was im ETK drin ist, darf rein. Beispiel: gelochte Compound-Bremse. Ersatzteil eben nur.
Alles 3.0 SI.

Fahrzeugspezifisch.. hmm jetzt müsste man mal genau nachfragen weil : der M hat ja ne andere Schlüßelnummer.. - ist ja kein AG Modell.
 
Würde mich auch interessieren. Kriege meinen Set innerhalb der Woche, aber weiß immer noch nicht, welche Einstellung ich bevorzugen soll. :3dizzyz: Habe alle Beiträge mindestens schon 2x durchgelesen.

VA hart??
HA mitte??

Was ist der Unterschied zwischen serie (nicht m) und weich auf der VA?
 
Würde mich auch interessieren. Kriege meinen Set innerhalb der Woche, aber weiß immer noch nicht, welche Einstellung ich bevorzugen soll. :3dizzyz: Habe alle Beiträge mindestens schon 2x durchgelesen.

VA hart??
HA mitte??

Was ist der Unterschied zwischen serie (nicht m) und weich auf der VA?

Moin Moin

Wenn du Serien-Stabi verbaut hast würde ich vorn und hinten die mittlerste Einstellung machen,
habe ich bei meinen beiden auch.
Könnte auch passieren,je nach Bautolleranzen ,das kürzere Koppelstangen rein müssen.
Dann wird er auch noch etwas härter.

gruß
Karsten
 
Danke. Die VA ist aber nur in 2 Stufen einstellbar, oder nicht?
VA - 2x
HA - 3x
 
Würde mich auch interessieren. Kriege meinen Set innerhalb der Woche, aber weiß immer noch nicht, welche Einstellung ich bevorzugen soll. :3dizzyz: Habe alle Beiträge mindestens schon 2x durchgelesen.

VA hart??
HA mitte??

Was ist der Unterschied zwischen serie (nicht m) und weich auf der VA?
Hab ja schon paar Beiträge hierzu geschrieben. Vom Serienstabi ausgehend.
 
Morgen ist es bei mir soweit: B12 und H&R kommen rein. Jetzt noch Serie.
Habe ich es richtig verstanden: H&R Stabis an der VA auf weich (für weniger untersteuern) und auf der HA mittel?
Ich will kein extremes Übersteuern aber ein kleines feines, leicht kontrollierbares, da ich auch schon mal richtig schnelle Ecken fahre und keine bösen Überraschungen erleben möchte.
 
Morgen ist es bei mir soweit: B12 und H&R kommen rein. Jetzt noch Serie.
Habe ich es richtig verstanden: H&R Stabis an der VA auf weich (für weniger untersteuern) und auf der HA mittel?
Ich will kein extremes Übersteuern aber ein kleines feines, leicht kontrollierbares, da ich auch schon mal richtig schnelle Ecken fahre und keine bösen Überraschungen erleben möchte.
Richtig!
 
Habt Ihr nun alle Euer H&R Stabi-Kit verbaut, und für welche Einstellung habt Ihr Euch letztendlich entschieden?
Hat hier Jemand den Kauf bereut?

Am Wochenende eine erste größere und teilweise auch zackige Ausfahrt nun mitgemacht und absolut zufrieden. Auto is noch heil, Fahrer auch, Beifahrerin auch! :thumbsup:
Achso....Spaß gemacht hat´s auch noch! :D
 
So, seit heute mit H&R Stabis unterwegs, VA weich, HA mittel, und Bilstein B12 Prokit. Fazit nach den ersten 150km im Vergleich zu Serienfahrwerk mit Serienstabis (nix M):
Auto hat spürbar weniger Seitenneigung. Die neue Dämpfer/Feder-Kombi arbeitet gefühlt viel progressiver als das Serien-FW. Kleine Unebenheiten und lange Wellen werden angenehm, fast schon komfortabel geschluckt und gebügelt. Erst harte Kanten und Schlaglöcher spürt man. Aber auch hier konnte mich das B12 überzeugen. Kurze Stöße spürt man zwar, aber bei weiten nicht so unangenehm wie beim Serienfahrwerk, obwohl die B12 ja "straffer" sein sollten. Ich bin sehr zufrieden. Wie die Meinung aufkommt, dass das B12 im Stadt- und Alltagsbetrieb zu hart sein könnte, ist mir schleierhaft. Die Stabis, finde ich, spürt man weniger stark als gedacht, aber ich würde sagen, sie runden das Paket sehr stimmig ab. Für mich passt das gut so. Ich kenn nur den Vergleich zum M-Fahrwerk und Serie. Gefühlt ist zwischen M- und B12 mit H&R nicht viel um. Die Tieferlegung ist optisch nicht so krass, eigentlich kaum wahrnehmbar. Kann aber gut sein, dass sich meine Serienfedern schon stark gesetzt haben. Das Fahrgefühl würde ich als angenehm direkt aber nicht nervös bezeichnen. Keinesfalls zu hart, auch auf schlechten Straßen hupft das QP nicht. Tendenziell teile ich die Meinung anderer Forumspostings, dass das Auto neutraler geworden ist. Leichte Schwanzler mit dem Heck sind definitiv jetzt etwas schwieriger, da deutlich mehr Grip auf der Hinterachse. Schmiert das Heck nach außen, ist es jedoch mit einer Lenkkorrektur wieder eingefangen. Hier, würde ich meinen, spürt man angenehm, dass schon der erste Lenkimpuls am Rad ankommt und nicht erste durch die Seitenneigung verschwindet.Da kommen die H&R Stabis richtig gut.
Ich würd das Paket wieder einbauen. Ist es über 1000€ plus Einbau wert? Geschmacksfrage. Der Unterschied von der Serie zum Paket ist spürbar und sicher kein Fehler. Hätte ich ein M-Fahrwerk gehabt, wäre ich wohl enttäuscht gewesen. Dann zahlt sich der Wechsel erste aus, wenn die Dämpfer/Federn durch sind. Aber ich bin froh mir kein Gewindefahrwerk geholt zu haben. Denn meine Wünsche sind bereits mit dem deutlich preiswerteren B12 vollends abgedeckt worden. Für die Rennstrecke wäre mit die Combo jedoch zu lasch. Da ist das Gewindefahrwerk sicher die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Ausführungen und deinen Bericht, @Bednix .

Ich selbst stehe auch, etwas mehr als weniger, vor diesem Wechsel beim Roadster. Bin gespannt, ob der Komfort wirklich nur marginale Einbußen hat. Bei der kurzen Probefahrt mit 19" war ich jedenfalls überrascht. Darf ich fragen, welche Rad-Reifen-Kombination du fährst?

Bei mir scheitert es leider gerade an den H&R Stabis. Diese haben gegenwärtig werksseitigen Lieferverzug. :(
 
Weil ein steiferer Stabi auch höhere Kräfte aufnehmen kann, werden natürlich auch höhere Kräfte an die Karosserie und die Koppelstangen weitergegeben. Wer Klapperei und Knarzen im Heckabteil hat, darf sich auf mehr Klapperei und Knarzen einstellen. Wer keine Klapperei oder Knarzen im Heckabteil hat, darf sich über Klapperei und Knarzen nicht wundern.
Ich habe dazu folgende Frage:
In meinem Zetti wurde ein KW CS und H&R Stabis verbaut.
Nach ca. 500 Kilometern habe ich folgende Beobachtung gemacht:
Während der Fahrt hört man keine Unauffälligkeiten, wenn ich aber sehr langsam fahre hört man von der Hinterachse ein Geräusch was sich so anhört als würde eine Feder arbeiten oder so ähnlich.
Ist das normal, könnten die Geräusche von den H&R Stabis kommen, oder wie lokalisiert man das?
Da das Fahrwerk und die restlichen Komponenten von einem Profi eingebaut wurden der das täglich macht, würde ich einen Einbaufehler (fast) ausschließen.
Nach mehreren hundert Kilometern sollte sich das Fahrwerk ja „eingefahren“ haben.
 
Während der Fahrt hört man keine Unauffälligkeiten, wenn ich aber sehr langsam fahre hört man von der Hinterachse ein Geräusch was sich so anhört als würde eine Feder arbeiten oder so ähnlich.
Ist das normal, könnten die Geräusche von den H&R Stabis kommen, oder wie lokalisiert man das?

Die Koppelstangen oben am Querlenker aushängen
ksnqylek.png



und so zur Seite drücken, dass sie während der Langsam-Fahrt nirgends anschlagen. Sind nur zwei Schrauben. Dann arbeitet der Stabi nicht mehr.

Ist das Geräusch weg, liegt es an den Koppelstangen oder den Stabilagern. Gummi dämpft Geräusche besser weg als PU-Lager.

Das ist aber nur Faustregel. Habe die vorderen Hydros gegen PU getauscht - problemlos. Ebenso problemlos wie der Umbau der hinteren Koppelstangen auf PU-Lager. Obwohl ich das nicht erwartet habe.
Geräusche von der Hinterachse ist ein unendliches Thema.

Bevor das Rumschrauben beginnt, würde ich zum Tüv-Stoßdämpfertest fahren und das Problem schildern. Du erhältst dann einen ersten Eindruck davon, ob das Fahrwerk richtig arbeitet, und die Lager werden durchgecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten