Jetzt wird der Traum bezahlbar...

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch schon lange editiert (6 Minuten oder so), du warst beim Tippen viel zu langsam..... ;)
 
Zitat aus dem AutoBlöd-Artikel: "Mit 2,8 Litern und 245 PS landen Sie bei 44.250 Euro. Dabei haben Sie nicht mal Zubehör angeklickt, und unter der Haube arbeitet ein Vierzylinder, kein Reihensechser"

gemeint ist der sDrive28i... Autsch...
 
Zitat aus dem AutoBlöd-Artikel: "Mit 2,8 Litern und 245 PS landen Sie bei 44.250 Euro. Dabei haben Sie nicht mal Zubehör angeklickt, und unter der Haube arbeitet ein Vierzylinder, kein Reihensechser"

gemeint ist der sDrive28i... Autsch...

Ja, richtig, Autobild vergleicht die Kosten des E89 mit einem gebrauchten E85, der sogar noch 6 Zylinder hat. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;).
Die vier Zylinder sind auch keine Erkenntnis, sondern eine Feststellung. Das 28i wurde von BMW so gewählt, damit der Motor richtig eingestuft werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott, bis die das den typischen AutoBild-Lesern erklärt hätten... da fährt man mit der kleinen Schummelei doch viel besser - zumal Zweck des Satzes nicht die Preisgabe technischer Daten war, sondern die Nennung des aktuellen Preises als Hinführung auf den günstigen Gebrauchten. :w
 
Ja, richtig, Autobild vergleicht die Kosten des E89 mit einem gebrauchten E85, der sogar noch 6 Zylinder hat. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;).

Danke, mir ist klar, um was es in diesem Artikel geht.
Wenn aber dann schon über den neuen geschrieben wird (Und sei es nur mit Blick auf den ach so hohen Preis) dann gerne auch richtig :whistle:
 
Der Traum wird wirklich bezahlbar, bin seit Donnerstag glücklicher Besitzer eines E85 3.0i, BJ03 - was für ein herrlich genialer Schlitten :)

Post Scriptum: Dank übrigens ans Forum, dass mir beim Kauf - vor allem beim Beachten der Kinderkrankheiten - sehr geholfen hat! Aber da der Wagen die ersten 20t KM bei BMW selbst lief, dürfte da alles ausgemerzt worden sein. Zumindest gab's nichts zu beanstanden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sicherlich nicht alles gleich so ernst nehmen. Ich musste ja bei der Kommentierung zu Bild 2 schmunzeln.

http://www.autobild.de/bilder/gebrauchter-bmw-z4-im-test-5281567.html#bild2

"Das Gestühl passt wie ein Handschuh, ..."

Soll das ein versteckter Hinweis darauf sein, dass man auf Handschuhen ähnlich unkomfortabel sitzen würde oder das man bei Handschuhen auch lieber wert darauf legen sollte, dass man nicht zwangsläufig die Basisvariante auswählen sollte?! :roflmao:

Aber ansonsten schaut der beschriebene Zetti doch ganz gut aus. :thumbsup:
 
leider ist der E85 viel zu günstig auf dem markt, sind ja auch massenweise fahrzeuge auf dem markt. bin mal gespannt wo es endet bei 4-5.000?, schaaaade.
 
Tja, der Z4 wurde halt doch viel zu oft gebaut um nicht jetzt im Alter verramscht zu werden.
Du glaubst nicht was ich da die letzten Monate für Kunden hatte, grauenhaft verrammelt waren da mache :mad:. Also nicht die Kunden, nein der Z :whistle:
Aber viele haben auch extra sehr günstig gekauft, um dann nach eigenen Wunschvorstellungen den Z wieder aufzubauen, herzurichten.

Und ein Glück gibt es wenig, hoffentlich noch recht lange, keine so richtig vielen Tunigteile wo man den Z wirklich verschandeln kann.
Abgesehen von der Monsterfront = eine große Niere, sonst nix, oder eben Lambostyle.

Und wahrscheinlich wird man es auch hier im Forum merken, wenn die Jugend Einzug hält :rolleyes::D:rolleyes:
.
 
Clemens: Na mal sehen. Immerhin gilt es noch die "Hürde: Versicherung" zu nehmen. Die dürfte bei nem 231-PSler mit nem U-24-Fahrer nicht allzu gering ausfallen ;-)
 
Clemens: Na mal sehen. Immerhin gilt es noch die "Hürde: Versicherung" zu nehmen. Die dürfte bei nem 231-PSler mit nem U-24-Fahrer nicht allzu gering ausfallen ;-)

Ach, so teuer ist die Saison 04-10 dann auch wieder nicht. Von der Steuer ganz zu schweigen...

und wenn der Z dann noch vom Oma zum Abi geschenkt wird...
ein Golf oder ein 3er ist da teurer ..... noch


.
 
Clemens: Na mal sehen. Immerhin gilt es noch die "Hürde: Versicherung" zu nehmen. Die dürfte bei nem 231-PSler mit nem U-24-Fahrer nicht allzu gering ausfallen ;-)
Die Versicherung war mir beim Manta vor 30 Jahren auch schnuppe :D:D
 
Wo seht ihr denn das Ende der Fahnenstange bezüglich des Gebrauchwagenpreises? das wir keinen 911 fahren ist mir schon bewusst, aber ich finde (natürlich auch aufgrund des E89) bekommt man Sie mittlerweile unverschämt günstig.

In Verbindung mit den Unterhaltkosten ist der Z definitiv ein Geheimtipp, glaube günstiger bin ich selten ein Fahrzeug gefahren, die Ersatzteile sind ja auch mehr als erschwinglich.

Finde es dennoch Schade das er nun Einzug bei den Hütchenverkäufern bekommt, ich befürchte da bald eine Richtung ähnlich des VW Golf , was ich sehr Schade finde, okay Pixelrichter du wirst wohl einiges an Neukunden von solchen "Dachgeschädigten" gewinnen!;o)


Ich denke er wird auf die nächsten Jahre gesehen bei 4-4500 einpendeln:(
 
Wo seht ihr denn das Ende der Fahnenstange bezüglich des Gebrauchwagenpreises? das wir keinen 911 fahren ist mir schon bewusst, aber ich finde (natürlich auch aufgrund des E89) bekommt man Sie mittlerweile unverschämt günstig.

In Verbindung mit den Unterhaltkosten ist der Z definitiv ein Geheimtipp, glaube günstiger bin ich selten ein Fahrzeug gefahren, die Ersatzteile sind ja auch mehr als erschwinglich.

Finde es dennoch Schade das er nun Einzug bei den Hütchenverkäufern bekommt, ich befürchte da bald eine Richtung ähnlich des VW Golf , was ich sehr Schade finde, okay Pixelrichter du wirst wohl einiges an Neukunden von solchen "Dachgeschädigten" gewinnen!;o)


Ich denke er wird auf die nächsten Jahre gesehen bei 4-4500 einpendeln:(

Schau dir doch einfach mal die Preise vom Z3 an, dann kannst du abschätzen wo die Reise hin geht. Ich denke der Z4 wird in den 5 Jahren noch so auf 5000 absinken und dann wieder anziehen. Beim Z3 kann man das ja jetzt schon gut beobachten. Rational betrachtet macht es heute gar keinen Sinn mehr sich einen Z3 zu kaufen, denn gut gepflegte Exemplare kosten schätzungsweise 8.000 Euro, also gar nicht so weit vom Z4 entfernt.


Für die, die den Z4 als Neuwagen gekauft haben ist dies natürlich hart, aber andererseits vollkommen normal. Wertverlusttechnisch hätte man noch viel mehr Geld verbrennen können. Ein 5er BMW mit ähnlichen Daten wie ein Z4 ist heute günstiger zu haben, selbst wenn dieser ggf. 10-30.000 Euro mehr in der Anschaffung gekostet hat. Außerdem entsteht der Wertverlust erst reell erst dann, wenn man den Wagen verkauft. Also lautet die Devise: Z4 noch möglichst lange halten :)
 
Ich denke der Z4 wird in den 5 Jahren noch so auf 5000 absinken
Für die, die den Z4 als Neuwagen gekauft haben ist dies natürlich hart

Da brauchst Du sicher keine 5 Jahre warten. Wer einen 2003er Z4 fährt mit > 150000km auf der Uhr dem wünsch ich keinen Unfall da haste mit 6000,- Schaden einen wirtschaftlichen Totalschaden.
 
Ganz so pessimistisch muss man glaube ich nicht in die Zukunft blicken.

Gewiss, der Z4, sei es E85 oder später E89, werden wohl nicht ohne Weiteres zum Klassiker avancieren. Dafür ist, wie bereits konstatiert, die Stückzahl schlichtweg zu hoch und auch sonst kaum etwas besonders "herausragend" bei den Fahrzeugen. Ein (kurzfristiges) Wertsteigerungspotential per sé scheidet somit aus. Aber deswegen droht ihnen keinesfalls zwangläufig ein Dasein als "Ramsch-" und "Prollfahrzeuge".
Allein der begrenzte Nutzwert dieser Fahrzeuge beschränkt das Spektrum der Käuferklientel. Denn für "ordentlichen" Bass taugt der Z4 nun einmal schlichtweg nicht. Da muss es wirklich ein 3er BMW sein. Ebenso kann man seine "Brüder" oder Kollega" nicht in ausreichender Menge chauffieren - wieder ein einschränkendes Kriterium. Letztlich fehlt es auch noch deutlich an "Individualisierungsmöglichkeiten". Es gibt zwar schon einige "Opfer", aber es hält sich doch noch sehr in Grenzen.

Die Versicherungs- und Unterhaltskosten sind zum Glück auch noch recht niedrig - und das stabil. Selbst für U25-Fahrer ist der Z4 durchaus "günstig" zu versichern. Ein erheblich schwächeres Fahrzeug der Golf-Klasse kostet jedenfalls nur unerheblich weniger bei der Versicherung. Steuer ist ohnehin kein nennenswerter Faktor. Und Wartung kann man auch günstiger als bei BMW direkt organisieren.
Stattdessen gibt es bereits jetzt etliche Z4-Halter, die das Fahrzeug nicht mehr ohne Not weggeben würden. Auch das stabilisiert ein Stück weit den Marktwert und v.a. die Versicherungskosten. Fahrzeuge dieser Kategorie werden auch immer einen akzeptablen Preis erzielen können - dafür gibt es genug Referenzen wie bspw. BMW E30 (insb. 325i [Cabrio]), E31, E32, E34 (insb. 540i-Modelle [Handschalter]), E36, E38, E39 und auch schon beim E46 (v.a. 330er), Mercedes W124, W201 und W140 sowie bei VW Golf GTI, VR6-Modelle und R32 (gerade beim 4er Golf). Auch hier wurde verbastelt und verramscht - davon profitieren inzwischen die originalen und gut erhaltenen Fahrzeuge umso mehr.

Es gibt also auch durchaus noch berechtigte Hoffnungen für den Z4 (E85), dass er auch künftig nicht "verschenkt" werden muss. Er ist aber auch schlichtweg keine Wertanlage. Letztlich ist es halt auch nur ein (mehr oder minder) Alltagsauto. Aber dafür macht der Alltag mit ihm wenigstens Spaß. :thumbsup:
 
Nun ja, was erwartet man auch? Welches Auto ist denn bitte eine Investition fürs Alter? Mein E46 Touring war NP auch um die 40k Euro und dürfte heute vielleicht noch 5-7k bringen.

aber ich denke, wer seinen E85 hegt und pflegt, dürfte in zehn, 15 Jahren wieder eine Preissteigung erleben. Die 6-Zylinder sind ja bekanntlich für die Ewigkeit gebaut, also denke ich mal, dass potenzielle Käufer in ein paar Jahren dafür auch zahlen werden.
 
Ganz so pessimistisch muss man glaube ich nicht in die Zukunft blicken.

Gewiss, der Z4, sei es E85 oder später E89, werden wohl nicht ohne Weiteres zum Klassiker avancieren. Dafür ist, wie bereits konstatiert, die Stückzahl schlichtweg zu hoch und auch sonst kaum etwas besonders "herausragend" bei den Fahrzeugen. Ein (kurzfristiges) Wertsteigerungspotential per sé scheidet somit aus. Aber deswegen droht ihnen keinesfalls zwangläufig ein Dasein als "Ramsch-" und "Prollfahrzeuge".
Allein der begrenzte Nutzwert dieser Fahrzeuge beschränkt das Spektrum der Käuferklientel. Denn für "ordentlichen" Bass taugt der Z4 nun einmal schlichtweg nicht. Da muss es wirklich ein 3er BMW sein. Ebenso kann man seine "Brüder" oder Kollega" nicht in ausreichender Menge chauffieren - wieder ein einschränkendes Kriterium. Letztlich fehlt es auch noch deutlich an "Individualisierungsmöglichkeiten". Es gibt zwar schon einige "Opfer", aber es hält sich doch noch sehr in Grenzen.

Die Versicherungs- und Unterhaltskosten sind zum Glück auch noch recht niedrig - und das stabil. Selbst für U25-Fahrer ist der Z4 durchaus "günstig" zu versichern. Ein erheblich schwächeres Fahrzeug der Golf-Klasse kostet jedenfalls nur unerheblich weniger bei der Versicherung. Steuer ist ohnehin kein nennenswerter Faktor. Und Wartung kann man auch günstiger als bei BMW direkt organisieren.
Stattdessen gibt es bereits jetzt etliche Z4-Halter, die das Fahrzeug nicht mehr ohne Not weggeben würden. Auch das stabilisiert ein Stück weit den Marktwert und v.a. die Versicherungskosten. Fahrzeuge dieser Kategorie werden auch immer einen akzeptablen Preis erzielen können - dafür gibt es genug Referenzen wie bspw. BMW E30 (insb. 325i [Cabrio]), E31, E32, E34 (insb. 540i-Modelle [Handschalter]), E36, E38, E39 und auch schon beim E46 (v.a. 330er), Mercedes W124, W201 und W140 sowie bei VW Golf GTI, VR6-Modelle und R32 (gerade beim 4er Golf). Auch hier wurde verbastelt und verramscht - davon profitieren inzwischen die originalen und gut erhaltenen Fahrzeuge umso mehr.

Es gibt also auch durchaus noch berechtigte Hoffnungen für den Z4 (E85), dass er auch künftig nicht "verschenkt" werden muss. Er ist aber auch schlichtweg keine Wertanlage. Letztlich ist es halt auch nur ein (mehr oder minder) Alltagsauto. Aber dafür macht der Alltag mit ihm wenigstens Spaß. :thumbsup:

Im Gegensatz zu Dir glaube ich schon, dass der Z4 (insb. der Reihen-6er und ganz insbesondere das Z4QP) zum Klassiker wird - mit Sicherheit nicht dem Wertzuwachs eines 911er aber mit einem respektablen Wertzuwachspotenzial, was allerdings nur dann zu erzielen ist, wenn man Geduld, Zeit und Pflege investiert.
Jedoch ist das Tal der Tränen wertmässig noch nicht erreicht, noch gibt es zu viel Altmetall draußen, etliche Fahrzeuge werden den natürlichen Tod durch technischen Defekt und Unfall erleiden, der übrigbleibende Rest hat die Möglichkeit in 20 Jahren zu einem gesuchten Klassiker zu avancieren, dann wird auch für gute Exemplare einige Euronen hingelegt. So gigantisch groß ist die produzierte Stückzahl und die Zulassung in Deutschland nun auch wieder nicht.
 
BTW: In den Bildunterschriften stand etwas von Rückrufaktion Bremskraftverstärker für den Z4???

Galt dies für den E85 oder für den E89? Meiner hat schon seit Jahren keine Vertragswerkstatt mehr von innen gesehen.

Danke für eine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten