Jokins Bastelecke: Aerotwin-Scheibenwischer am Z4

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
sorry, ich konnt nicht ohne ... :j

Hab bei Alexander (?) die Aerotwin-Wischer an seinem Z3 gesehen und spontan an meinen Lupo GTI gedacht - warum gibt's das nicht für den Z4 ?!?

Also mal gesucht ... bei Bosch bin ich gelandet und hab gesehen, dass der Z4 dieselben Wischer benötigt, wie das E36-Coupé ... na, und für so eine Kiste wird's doch Tuningzubehör ohne Ende geben und schau an, schau an ... Aerotwin-Wischer für das E36 Coupé ...:

http://www.shop.aubu.de/catalog/product_info.php/cPath/1068_1277/products_id/5118

Habbich mal bestellt und heute kamen die Teile an - passen auf Anhieb, liegen nur auf der Beifahrerseite nicht bis zum Ende hin an der Scheibe an ... mir doch egal *gg*

Sieht trotzdem guuuut aus - hab extra mal das Licht ausgeknipst und das Auto nass gemacht, um es in's rechte Licht zu rücken :b (Sauwetter bei uns :a ):

PICT7402-web.jpg


Ich hab keine Ahnung, wie gut die Dinger beim Z4 wischen und ob die bei hohen Geschwindigkeiten was taugen ... werd ich noch testen müssen. Also vielleicht besser erstmal nicht nachmachen ...

Damit wäre mein bastelcounter schon wieder resettet ... verdammt ... :g
 
AW: Jokins Bastelecke: Aerotwin-Scheibenwischer am Z4

Nachmacher! :s

Habe ich bei mir schon vor einer Weile gemacht, mit eher mittelmäßigem Ergebnis. Habe recht schnell wieder auf normale Wischer gewechselt...

Gruß
Björn
 
AW: Jokins Bastelecke: Aerotwin-Scheibenwischer am Z4

BjörnZ3 schrieb:
Nachmacher! :s

Habe ich bei mir schon vor einer Weile gemacht, mit eher mittelmäßigem Ergebnis. Habe recht schnell wieder auf normale Wischer gewechselt...

Gruß
Björn


Kannst du das "mittelmäßige Ergebnis" mal bitte etwas genauer definieren ?
Was stört dich - Passgenauigkeit, oder ist der Wischeffekt mangelhaft ? %:
Hab das auch beim Alexander gesehen und fand das optisch schon gut,
macht den ZZZ irgendwie "moderner" :w

Greetz
 
AW: Jokins Bastelecke: Aerotwin-Scheibenwischer am Z4

Die Meinungen über Aerotwins gehen auseinander. Die einen finden die Teile klasse, andere finden´s Mist. Ich persönlich finde sie beim GV sehr angenehm. Bin mal auf Franks Votum gespannt. Zeit zum testen haste bei dem aktuellen Wetter hier in H ja genug...:11sweatdr
 
AW: Jokins Bastelecke: Aerotwin-Scheibenwischer am Z4

ich wäre mal eine neue Rubrik im Forum


"Jokin´s Bastelecke"

Das sind ja langsam richtige Bände!!! :t

Informativ und super dokumentiert!
 
AW: Jokins Bastelecke: Aerotwin-Scheibenwischer am Z4

BjörnZ3 schrieb:
@ mauf: Was ist GV? Mir kam als erstes Geschlechtsverkehr in den Sinn, aber wozu brauchst Du dabei Wischer? :d
Oh, ha ... ich hab dasselbe gedacht ... aber wäre cool, muss man sich kein Handtuch unterlegen, und Zewa braucht man auch nicht mehr .... einfach Aerotwin auf'm Nachttisch und gut is *lol*
 
AW: Jokins Bastelecke: Aerotwin-Scheibenwischer am Z4

Jokin schrieb:
Oh, ha ... ich hab dasselbe gedacht ... aber wäre cool, muss man sich kein Handtuch unterlegen, und Zewa braucht man auch nicht mehr .... einfach Aerotwin auf'm Nachttisch und gut is *lol*

&: Pimpervorbereitungen?! :d
 
AW: Jokins Bastelecke: Aerotwin-Scheibenwischer am Z4

Jokin schrieb:
Oh, ha ... ich hab dasselbe gedacht ... aber wäre cool, muss man sich kein Handtuch unterlegen, und Zewa braucht man auch nicht mehr .... einfach Aerotwin auf'm Nachttisch und gut is *lol*

Handtuch? Na, bei Dir möcht ich ja nicht Mäuschen spielen. Bist so´n ganz ordentlicher, hä? Ach ja, ich vergaß: http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=15364 :d :X
 
AW: Jokins Bastelecke: Aerotwin-Scheibenwischer am Z4

*g*- ja, deshalb perlt auch das Wasser so herrlich ab :-)

Ob ich mir das Zeug mal morgen früh unter die Achseln reibe?!?
 
AW: Jokins Bastelecke: Aerotwin-Scheibenwischer am Z4

Wenn´s schön macht... *g*
 
AW: Jokins Bastelecke: Aerotwin-Scheibenwischer am Z4

Gizm0 schrieb:
Hab das auch beim Alexander gesehen und fand das optisch schon gut, macht den ZZZ irgendwie "moderner" :w
Ich muss sagen, dass ich die von ihrer Optik her scheußlich finde, diese fetten Bügel. Und ich verstehe auch nicht, wieso die besser wischen sollen als einfache Wischerblätter (die natürlich noch eine vernüftige Wischkante haben müssen). Schließlich kann nicht mehr Wasser von der Scheibe gewischt werden &:
 
AW: Jokins Bastelecke: Aerotwin-Scheibenwischer am Z4

die werben auf der seite mit diesen vorteilen:

Vorteile VisioFlex:
Visioflex-Blatt.gif

  • bessere Sicht durch gleichmäßige Anpresskraft
  • optimale Wischqualität durch bessere Aerodynamik
  • kein "Rubbeln" der Wischerblätter bei hohen Geschwindigkeiten
  • größeres Blickfeld durch geringere Bauhöhe
  • integrierter Spoiler
  • bessere Wintertauglichkeit durch geschlossene Bauform
  • ansprechendes Design
 
AW: Jokins Bastelecke: Aerotwin-Scheibenwischer am Z4

GollyGo schrieb:
die werben auf der seite mit diesen vorteilen:

Vorteile VisioFlex:
Visioflex-Blatt.gif

  • bessere Sicht durch gleichmäßige Anpresskraft
  • optimale Wischqualität durch bessere Aerodynamik
  • kein "Rubbeln" der Wischerblätter bei hohen Geschwindigkeiten
  • größeres Blickfeld durch geringere Bauhöhe
  • integrierter Spoiler
  • bessere Wintertauglichkeit durch geschlossene Bauform
  • ansprechendes Design
Tja, aber &: Ich weiß ja nicht, wie die Scheibenwischer bei anderen Wagen als meinem anliegen, aber bei meinem

- werden die "normalen" Wischerblätter gleichmäßig angepresst :P

- ist die Wischqualität optimal (bis die Blätter abgenutzt sind, halten aber wirklich lange, wie ich finde) :t

- haben die Wischer noch nie "gerubbelt" q:

- haben mir auch noch nie die Sicht verringert :T

- ist ein Spoiler sowieso am Wischerarm vorhanden }(

- und die bessere Wintertauglichkeit bezweifele ich stark, da ja zwei Gummilippen anfrieren können statt einer :B

Und zum "ansprechenden Design" habe ich mich ja schon geäußert :b
 
AW: Jokins Bastelecke: Aerotwin-Scheibenwischer am Z4

Hammerhart. Vernichtendes Urteil: K.O. in der ersten Runde...

Respekt :X :B
 
AW: Jokins Bastelecke: Aerotwin-Scheibenwischer am Z4

"Aerotwin" bedeutet nicht "zwei Lippen", sondern nur eine. Der Anpressdruck entsteht nicht an vier oder sechs Punkten, sondern über die gesamte Fläche.

Ob das nun besser ist, weiß ich nicht - da ich für normale Wischerblätter aber auch so knapp 40 Euro zahlen sollte, hab ich's eben einfach mal ausprobiert :-)
 
AW: Jokins Bastelecke: Aerotwin-Scheibenwischer am Z4

Jokin schrieb:
"Aerotwin" bedeutet nicht "zwei Lippen", sondern nur eine.
Ach so, mir hatte jemand das mit den zwei Wischblattlippen erzählt. Danke für die Aufklärung.
Ändert aber nichts daran, dass ich die bessere Wintertauglichkeit bezweifle. Wenn Eis auf der Scheibe entsteht, friert der "Aerotwin" genauso fest.
 
AW: Jokins Bastelecke: Aerotwin-Scheibenwischer am Z4

Nach dem Langzeittest: Wischt prima, rubbelt aber und erwischt auf der Beifahrerseite nicht den rechten äußeren Teil wegen der Scheibenkrümmung - also besser beim Originalwischer bleiben ...
 
AW: Jokins Bastelecke: Aerotwin-Scheibenwischer am Z4

Jokin schrieb:
Nach dem Langzeittest: Wischt prima, rubbelt aber und erwischt auf der Beifahrerseite nicht den rechten äußeren Teil wegen der Scheibenkrümmung - also besser beim Originalwischer bleiben ...
Dankeschön. Hab mir soeben wieder Geld gespart...
 
Hi, finde gerade nicht mehr die Bezeichnung der Bosch Aero Twin Wischer, welche sind nochmal "passend" für den Z4? E36 Coupe, welche Kennnummer haben diese bei Bosch?

Danke :)
 
Hi, finde gerade nicht mehr die Bezeichnung der Bosch Aero Twin Wischer, welche sind nochmal "passend" für den Z4? E36 Coupe, welche Kennnummer haben diese bei Bosch?

Danke :)

Moin!

Bosch Aero Twin AR532S mit Länge 530/500 oder
Bosch Aero Twin AR531S mit Länge 530/450

Fahre selber die die AR532S - liegt auf der Beifahrerseite minimal am äußeren Rand nicht an. Soll aber sogar bei den kürzeren AR531S so sein. Bin auch noch noch einem Jahr sehr zufrieden. Kein Quietschen, kein Rattern, keine Schlieren. Wischen auch bei hohem Tempo noch super. Sind die besten Wischerblätter, die ich je drauf hatte :-)
 
Hole das alte Ding mal wieder hoch.
Wollte gerade neue Scheibenwischer bestellen und habe mal nachgemessen:

530/480

komisch.....
 
Zurück
Oben Unten