Jokin
Waschverweigerer
Heute kam sie an - meine lang erwartete OBD II-Schnittstelle.
Hier gibt's schon ein Thema:
http://www.zroadster.com/forum/caf/19307-zubehoer-fehlerspeicher-selbst-auslesen-resetten.html
Dieses Teil hab ich mir nun gekauft:
eBay: CAN Scanner für alle OBD2 Cars & VW VAG KKL 2x2 Adapter (Artikel 300042043683 endet 04.11.06 17:22:50 MEZ)
Das kostet 110 Euro + Versand ... nicht billig, aber mir war's das wert.
Wozu ich sowas brauche? Naja, mittlerweile kam meine "Check-Engine"-Kontrollleuchte zum zweiten Mal. Das erste Mal hab ich den ADAC gerufen, der hatte nur "unbekannter Fehler" gesehen, die Meldung gelöscht und damit war's wieder gut.
Nun, 3.000 km später dasselbe Spiel. Wieder die Kontrollleuchte und ich könnte nun zu BMW fahren, aber der Wagen zieht wie sonst auch, die Meldung ist zu unwichtig, als dass sie der ADAC entschlüsseln kann, aber doch wichtig genug, dass es eine permanente Warnung gibt, die auch durch das Abklemmen der Batterie nicht zu löschen ist.
Mithilfe dieser Schnittstelle und der Software "OBD-Diag" war es möglich, den Fehlercode zu entschlüsseln (Gemisch zu mager) und zu löschen.
... soweit, so gut - das weiß ja nun schon fast jeder ...
Interessant ist, dass sog. "Freeze-Frames" abgelegt werden, daraus geht dann hervor, welche Einspritzzeiten und welche Drehzahl zum Zeitpunkt des Fehlers angelegen haben. Darüber hinaus noch ein paar weitere Daten, nur hab ich den Fehler nun gelöscht, ich weiß das also nicht mehr *grmpf*
Wer sich also auch für sowas interessiert, hier ein paar Infos:
- Es gibt "ELM"-Interfaces und "AVG"-Interfaces. Letzteres habe ich und kann "ELM" simulieren.
- Es gibt massig Software, aber keine ist wirklich super. "Digimoto", "Scan-Master" und "OBD-Diag" seien mal hier genannt.
OBD-Diag macht aber nur Sinn zum Auslesen der Fehlercodes und wenn man bunte Bilder sehen will ... leider gibt OBD-Diag falsche Zahlen raus, sie entsprechen zwar dem OBD-Protokoll, sind aber trotzdem falsch (z.B. Zündwinkel > 60°) .. komisch. Digimoto kann das besser.
- Die Öltemperatur kann nicht ausgelesen werden (mist, mist, mist), aber die Wassertemperatur
- Der Zündwinkel wird angezeigt. Der ist interessant, wenn man einen Vergleichstest zwischen SuperPlus und Super vornehmen möchte. Bei mir pendelte der zwischen +30° (Hochjubeln der Drehzahl im Leerlauf) und -20° (vom Gas springen)
... ob da zuverlässige Aussagen später möglich sind?
Zwischen Gas und V-Power gibt es keinen nennenswerten Unterschied im Leerlauf und bei höherer Drehzahl ohne Last (also im Stand).
- Lambdasondenwerte können problemlos ausgelesen werden.
- Luftmasse, Luftansaugtemperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit (nicht getestet) und Einspritzzeiten (als Regelergebnis der Lambdawerte)
Ich war mit dem Teil noch nicht auf der Straße ... das kommt noch :-)
... ist also schon recht interessant, aber wirklich allumfassend ist das noch nicht.
Da meine Schnittstelle auch ein CAN-Bus-Scanner ist, dürfte es mal interessant sein, die CAN-Bus-Telegramme abzufragen, dort findet sich auch irgendwo die Öltemperatur wieder ....
Hier gibt's schon ein Thema:
http://www.zroadster.com/forum/caf/19307-zubehoer-fehlerspeicher-selbst-auslesen-resetten.html
Dieses Teil hab ich mir nun gekauft:
eBay: CAN Scanner für alle OBD2 Cars & VW VAG KKL 2x2 Adapter (Artikel 300042043683 endet 04.11.06 17:22:50 MEZ)
Das kostet 110 Euro + Versand ... nicht billig, aber mir war's das wert.
Wozu ich sowas brauche? Naja, mittlerweile kam meine "Check-Engine"-Kontrollleuchte zum zweiten Mal. Das erste Mal hab ich den ADAC gerufen, der hatte nur "unbekannter Fehler" gesehen, die Meldung gelöscht und damit war's wieder gut.
Nun, 3.000 km später dasselbe Spiel. Wieder die Kontrollleuchte und ich könnte nun zu BMW fahren, aber der Wagen zieht wie sonst auch, die Meldung ist zu unwichtig, als dass sie der ADAC entschlüsseln kann, aber doch wichtig genug, dass es eine permanente Warnung gibt, die auch durch das Abklemmen der Batterie nicht zu löschen ist.
Mithilfe dieser Schnittstelle und der Software "OBD-Diag" war es möglich, den Fehlercode zu entschlüsseln (Gemisch zu mager) und zu löschen.
... soweit, so gut - das weiß ja nun schon fast jeder ...
Interessant ist, dass sog. "Freeze-Frames" abgelegt werden, daraus geht dann hervor, welche Einspritzzeiten und welche Drehzahl zum Zeitpunkt des Fehlers angelegen haben. Darüber hinaus noch ein paar weitere Daten, nur hab ich den Fehler nun gelöscht, ich weiß das also nicht mehr *grmpf*
Wer sich also auch für sowas interessiert, hier ein paar Infos:
- Es gibt "ELM"-Interfaces und "AVG"-Interfaces. Letzteres habe ich und kann "ELM" simulieren.
- Es gibt massig Software, aber keine ist wirklich super. "Digimoto", "Scan-Master" und "OBD-Diag" seien mal hier genannt.
OBD-Diag macht aber nur Sinn zum Auslesen der Fehlercodes und wenn man bunte Bilder sehen will ... leider gibt OBD-Diag falsche Zahlen raus, sie entsprechen zwar dem OBD-Protokoll, sind aber trotzdem falsch (z.B. Zündwinkel > 60°) .. komisch. Digimoto kann das besser.
- Die Öltemperatur kann nicht ausgelesen werden (mist, mist, mist), aber die Wassertemperatur
- Der Zündwinkel wird angezeigt. Der ist interessant, wenn man einen Vergleichstest zwischen SuperPlus und Super vornehmen möchte. Bei mir pendelte der zwischen +30° (Hochjubeln der Drehzahl im Leerlauf) und -20° (vom Gas springen)
... ob da zuverlässige Aussagen später möglich sind?
Zwischen Gas und V-Power gibt es keinen nennenswerten Unterschied im Leerlauf und bei höherer Drehzahl ohne Last (also im Stand).
- Lambdasondenwerte können problemlos ausgelesen werden.
- Luftmasse, Luftansaugtemperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit (nicht getestet) und Einspritzzeiten (als Regelergebnis der Lambdawerte)
Ich war mit dem Teil noch nicht auf der Straße ... das kommt noch :-)
... ist also schon recht interessant, aber wirklich allumfassend ist das noch nicht.
Da meine Schnittstelle auch ein CAN-Bus-Scanner ist, dürfte es mal interessant sein, die CAN-Bus-Telegramme abzufragen, dort findet sich auch irgendwo die Öltemperatur wieder ....