Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Heute kam sie an - meine lang erwartete OBD II-Schnittstelle.

Hier gibt's schon ein Thema:
http://www.zroadster.com/forum/caf/19307-zubehoer-fehlerspeicher-selbst-auslesen-resetten.html

Dieses Teil hab ich mir nun gekauft:
eBay: CAN Scanner für alle OBD2 Cars & VW VAG KKL 2x2 Adapter (Artikel 300042043683 endet 04.11.06 17:22:50 MEZ)

Das kostet 110 Euro + Versand ... nicht billig, aber mir war's das wert.

Wozu ich sowas brauche? Naja, mittlerweile kam meine "Check-Engine"-Kontrollleuchte zum zweiten Mal. Das erste Mal hab ich den ADAC gerufen, der hatte nur "unbekannter Fehler" gesehen, die Meldung gelöscht und damit war's wieder gut.

Nun, 3.000 km später dasselbe Spiel. Wieder die Kontrollleuchte und ich könnte nun zu BMW fahren, aber der Wagen zieht wie sonst auch, die Meldung ist zu unwichtig, als dass sie der ADAC entschlüsseln kann, aber doch wichtig genug, dass es eine permanente Warnung gibt, die auch durch das Abklemmen der Batterie nicht zu löschen ist.

Mithilfe dieser Schnittstelle und der Software "OBD-Diag" war es möglich, den Fehlercode zu entschlüsseln (Gemisch zu mager) und zu löschen.

... soweit, so gut - das weiß ja nun schon fast jeder ...

Interessant ist, dass sog. "Freeze-Frames" abgelegt werden, daraus geht dann hervor, welche Einspritzzeiten und welche Drehzahl zum Zeitpunkt des Fehlers angelegen haben. Darüber hinaus noch ein paar weitere Daten, nur hab ich den Fehler nun gelöscht, ich weiß das also nicht mehr *grmpf*

Wer sich also auch für sowas interessiert, hier ein paar Infos:

- Es gibt "ELM"-Interfaces und "AVG"-Interfaces. Letzteres habe ich und kann "ELM" simulieren.

- Es gibt massig Software, aber keine ist wirklich super. "Digimoto", "Scan-Master" und "OBD-Diag" seien mal hier genannt.
OBD-Diag macht aber nur Sinn zum Auslesen der Fehlercodes und wenn man bunte Bilder sehen will ... leider gibt OBD-Diag falsche Zahlen raus, sie entsprechen zwar dem OBD-Protokoll, sind aber trotzdem falsch (z.B. Zündwinkel > 60°) .. komisch. Digimoto kann das besser.

- Die Öltemperatur kann nicht ausgelesen werden (mist, mist, mist), aber die Wassertemperatur

- Der Zündwinkel wird angezeigt. Der ist interessant, wenn man einen Vergleichstest zwischen SuperPlus und Super vornehmen möchte. Bei mir pendelte der zwischen +30° (Hochjubeln der Drehzahl im Leerlauf) und -20° (vom Gas springen)
... ob da zuverlässige Aussagen später möglich sind?
Zwischen Gas und V-Power gibt es keinen nennenswerten Unterschied im Leerlauf und bei höherer Drehzahl ohne Last (also im Stand).

- Lambdasondenwerte können problemlos ausgelesen werden.

- Luftmasse, Luftansaugtemperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit (nicht getestet) und Einspritzzeiten (als Regelergebnis der Lambdawerte)

Ich war mit dem Teil noch nicht auf der Straße ... das kommt noch :-)

... ist also schon recht interessant, aber wirklich allumfassend ist das noch nicht.

Da meine Schnittstelle auch ein CAN-Bus-Scanner ist, dürfte es mal interessant sein, die CAN-Bus-Telegramme abzufragen, dort findet sich auch irgendwo die Öltemperatur wieder ....
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

aha ... es könnte sein, dass mit "Kühlmitteltemperatur" doch das Öl gemeint ist - interessanterweise hatte ich auch Temperaturen von knapp 100 °C da stehen - das Kühlwasser sollte eigentlich kühler sein. &:
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

100°C kann ja eigentlich nicht wirklich sein.&: Oder hast Du einen Druckwasserreaktor.:w

Interessanter Bericht!:t Bitte mehr davon!
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

aha ... es könnte sein, dass mit "Kühlmitteltemperatur" doch das Öl gemeint ist - interessanterweise hatte ich auch Temperaturen von knapp 100 °C da stehen - das Kühlwasser sollte eigentlich kühler sein. &:


Jo, aber Öl sollte bei Volllastetappen auf der BAB sowie Nordschleifenrunden deutlich über 100 gehen, tut die Anzeige aber auch nicht.&:


Grüßle
Chris
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

Hm, also ich bitte um Aufklärung, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen Grund, warum die Kühlwassertemepratur nicht über 100 Grad gehen soll. Das Kühlwassersystem ist extra auf Überdruck ausgelegt, damit erhöht sich die Temperatur erheblich, bevor das Ganze anfängt zu kochen (aus der Erinnerung erst ab 120-130 Grad).

Thema Öl- oder Wassertemperatur. Es obliegt dem Hersteller des Kfz, welche der beiden Möglichkeiten er über OBD ausgibt, blöderweise ist wohl nur eine Temperatur vorgesehen. Noch clevererweise haben sich wohl alle Hersteller dazu entschlossen bei Benzinern die Wassertemperatur auszugeben, während bei Dieselfahrzeugen die Öltemperatur ausgegeben wird. Völliger Unsinn, ist aber in allen bisher von mir getesteten Fahrzeugen so.

Tip zu der Software, schau Dir mal zusätzlich PCMSCAN und PROSCAN an, sind nicht uninteressant.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

Hi Jokin,

Ich bin zwar ein Leihe in diesen Dingen aber kann man evtl. den Car-Key Memory mit deiner OBD II Schnittstelle auch anpassen? &:

Wenn das gehen würde, würd ich mir so eine OBD II auch zulegen!:t
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

Hm, also ich bitte um Aufklärung, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen Grund, warum die Kühlwassertemepratur nicht über 100 Grad gehen soll. Das Kühlwassersystem ist extra auf Überdruck ausgelegt, damit erhöht sich die Temperatur erheblich, bevor das Ganze anfängt zu kochen (aus der Erinnerung erst ab 120-130 Grad).
... ich stand in der Garage, der Wagen war nicht unter Last. Werde es aber mal während der Fahrt testen in der nächsten Zeit.

Hi Jokin,

Ich bin zwar ein Leihe in diesen Dingen aber kann man evtl. den Car-Key Memory mit deiner OBD II Schnittstelle auch anpassen? &:

Wenn das gehen würde, würd ich mir so eine OBD II auch zulegen!:t
Theoretisch ja - man kann wohl auch auf den CAN-Bus zugreifen und die Steuergeräte auslesen ... hab ich aber bisher nicht gemacht, weil ich dafür noch keine Software gefunden habe. Und die BMW-Originalsoftware läuft bei mir noch nicht.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

Hm, also ich bitte um Aufklärung, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen Grund, warum die Kühlwassertemepratur nicht über 100 Grad gehen soll. Das Kühlwassersystem ist extra auf Überdruck ausgelegt, damit erhöht sich die Temperatur erheblich, bevor das Ganze anfängt zu kochen (aus der Erinnerung erst ab 120-130 Grad).

Korrekt!

Viele der Honda-Motoren haben z.B. eine normale Betriebstemperatur (also nicht Volllastbetrieb) von 120 Grad.

Gruß
M.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

Jokin;575471.....Theoretisch ja - man kann wohl auch auf den CAN-Bus zugreifen und die Steuergeräte auslesen ... hab ich aber bisher nicht gemacht schrieb:
Hi,
das muss man unterscheiden, die reine OBD Schnittstelle sieht grundsätzlich (ausser dem Löschen des Fehlerspeichers) keine Schreiboperationen vor. Die normalen auf dem Markt angebotenen OBD Interfaces unterstützen dies von daher auch rein hardwaremäßig nicht. Die OBD-Software natürlich ebensowenig, es gibt nur einen eingeschränkten genormten Befehlssatz.
Die meisten Kfz-Hersteller haben nun aber an der OBD-Schnittstelle erheblich mehr vorgesehen, aber damit verlassen wir die OBD Normung, Ergebnis, je nach Hersteller spezielle Interfaces notwendig, es wird auf unterschiedliche zusätzliche Pins zugegriffen etc. etc. Bleiben wir z.B. bei BMW gibt es auf dem freien Markt quasi nur Carsoft (aktuell 6.7) mit dem sehr viel möglich ist. Funktioniert aber nur mit speziellen Interfaces.

Frage, was meinst Du mit Original BMW Software DIS MoDIC?
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

Ok, also wieder etwas schlauer ....:

Hab eben nochmal das Notebook dran gehangen: "Kühlmitteltemp.: 9 °C" - mit abgezogenem Ölthermometer hab ich immernoch die 9 °C da stehen.

Leider kommt man an den Stecker für das Kühlwasserthermometer nicht dran. Das steckt im Zylinderkopf und dazu müsste man den Luftfilterkasten runterschrauben - war mir etwas zu viel Arbeit ...

Das ist nun natürlich schon doof, denn ich wüsste gern, wieviel Grad das Öl nun hat im direkten Vergleich zur Temperatur des Kühlwassers ... *grmpf*
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

Hi Winni, ich bin ja noch sehr frisch auf diesem Gebiet und lese mich nun durch sämtlichen Infos durch und irgendwie stochert man in so trübem Wasser, dass es gerade mal eine Handvoll Leute zu geben scheint, die mehr machen, als nur den Fehlerspeicher auszulesen ...

Mit Software meise ich einerseits das DIS, andererseits auch Inpa Ediabas ... was auch immer das sein soll.

Beim Z4 sind die Signale "CAN High" und "CAN Low" mit an die OBD-Steckdose herausgeführt. Ob ich darüber auch Signale bekomme, hab ich noch nicht probiert.

... mittlerweile habe ich aber ein Toll gefunden, bei dem man aktivieren kann, dass es den CAN-Bus nur belauschen soll und nicht aktiv mitfunken ... letzteres wäre mir doch noch wesentlich zu heikel.

Was ist mein Ziel? ... ich hätte gern irgendwie die Öltemperatur herausgezogen ohne ein Thermometer in den Ölfilterdeckel schrauben zu müssen (wäre ja zu einfach *g*)
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

....Was ist mein Ziel? ... ich hätte gern irgendwie die Öltemperatur herausgezogen ohne ein Thermometer in den Ölfilterdeckel schrauben zu müssen (wäre ja zu einfach *g*)

Hallo Jokin,

die Idee hatte ich auch schon, habe sie schließlich aufgegeben, scheint einfach nicht zu funktionieren. Ich küsse Dir die Füsse, wenn Du es schaffst, bin umgekehrt auch für jede Info dankbar.
Du hast absolut Recht, kaum jemand hat sich intensiver damit beschäftigt. Ich habe zusätzlich noch das Problem, das die OBD Schnitstelle so blöde sitzt, das man den Stecker sofort im Fußbereich hängen hat, ein Fahren ist so nicht möglich. Die Bluetooth OBD Schnittstelle die ich zusätzlich habe, hat aber nur eine eingeschränkte Funktion und läuft nicht mit jeder Software. Jetzt könnte ich so eine Art OBD Winkelstecker brauchen, dann könnte ich die Kabel so tapen, das ein Fahren möglich wäre. Alles etwas frustig.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

oh je ... naja, das ist beim Z4 besser gelöst, die sitzt links unter der Konsole - stört nur beim Ein- und Aussteigen.

Während der Fahrt darf man die in Deutschland nicht benutzen (steht so bei meiner Schnittstelle)

Und auf das Küssen der Füße komme ich bei Gelegenheit zurück :s
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

Gerade getestet: an den CAN-Bus komme ich nicht mit der Software "CAN-Hacker" *grmpf*
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

So, meine Fahrt zur Arbeit habe ich heute mal mitgeloggt und habe nun massenhaft Daten. Nun muss ich noch sehen, dass ich die in eine hübsche Form bekomme ... aber erst in den nächsten Tagen.

Die Form sieht so aus:
0D0E,171,true,12.03.2006 14:34:23
0D0D,6400,true,12.03.2006 14:34:34
...

In der ersten Spalte steht die Hexadresse der Datenquelle, dann der fertig umgerechnete Wert, dann ein unbedeutendes Flag und hinten dran der Timestamp.

Ich stelle mir das so vor, dass ich im Internet ein Textfeld habe, in das ich diese Daten einfach reinkippe und auf Knopfdruck entsteht dann ein Diagramm über die Zeitachse. Darin wohl noch ein Formular zur Feinjustierung, um min- und max-Werte der Skalierung anzugeben. Und eine Checkbox ob der Wert im Diagramm angezeigt werden soll oder nicht.

Je Sekunde vielleicht 3 Pixel Breite - so bekommt man eine Stunde Daten auf ca. 10.000 Pixel Breite ...

Hat vielleicht irgendwer heute Langeweile und will mal so etwas in PHP zusammenbauen?

In meinen Daten stehen drin:
- Kalkulierte Last
- Drehzahl
- Kühlmitteltemperatur (Wasser)
- ShortTermFuelTrim
- LongTermFuelTrim
- Zündwinkel
- Drehzahl
- Geschwindigkeit
- VorkatLambdasondenspannung
- Nachkatlambdasondenspannung

In den Daten ist ein Kaltstart, ein Warmstart, Überholvorgang im 2. Gang ab 40 km/h fast in den Begrenzer und direkt anschließend im 3. Gang dann ein heftiger ASC-Regeleingriff (Zündwinkel/FuelTrim interessant?). Volle Beschleunigung bis knapp auf 200 km/h ist drin und andere womöglich interessante Dinge.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

wäre das nicht in excel relativ einfach zu importieren ? oder überseh ich da was
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

wäre das nicht in excel relativ einfach zu importieren ? oder überseh ich da was
Hab ich auch gedacht, ich habe aber keine eindeutigen Zellenbezüge ... und die Zeitleiste ist unterbrochen.
Vielleicht kann es ja doch jemand ...

Ich hänge hier mal die Logdateien an.

Hier mal ein Auszug mit "-> Erläuterung":

0104,61,True,16.11.2006 07:08:32 -> 61 % berechnete Last
0105,98,True,16.11.2006 07:08:32 -> 98°C Kühlmitteltemp.
0106,-8,True,16.11.2006 07:08:32 -> -8% ShortTermFuelTrim
0107,9,True,16.11.2006 07:08:32 -> 9% LongTermFuelTrim
010C,1956,True,16.11.2006 07:08:33 -> 1956 1/min
010D,70,True,16.11.2006 07:08:33 -> 70 km/h
010E,21,True,16.11.2006 07:08:33 -> 21° Zündwinkel
0114,0,74,True,16.11.2006 07:08:33 -> 0,74 V Vorkatlambdasonde
0115,0,65,True,16.11.2006 07:08:34 -> 0,65 V Nachkatlambdasonde

0104,64,True,16.11.2006 07:08:34 -> ... und der nächste Durchlauf, nun 64% Last
0105,98,True,16.11.2006 07:08:34
0106,-3,True,16.11.2006 07:08:34
0107,9,True,16.11.2006 07:08:34
010C,2094,True,16.11.2006 07:08:35
010D,75,True,16.11.2006 07:08:35
010E,22,True,16.11.2006 07:08:35
0114,0,78,True,16.11.2006 07:08:35
0115,0,65,True,16.11.2006 07:08:36

... anhand dieser beiden Durchläufe erkennt man, dass ich von 70 auf 75 km/h beschleunigt habe. Während der Beschleunigung aus einer Drehzahl von ca. 2.000 1/min stellt sich also ein Zündwinkel von 22° ein. Das Gemisch wird angefettet (Hohe Spannung = fett?).

So auf die Schnelle sind da eine vMax von 218 km/h drin und eine maximale Drehzahl von über 6.800 1/min - der Zündwinkel liegt dort aber auch nur bei ca. 25°. Rauf geht der Zündwinkel unter Last in mittleren Drehzahlen, da steigt der auf bis zu 38° ... schon massiv.

Schöner würde man das aber wohl nur in einer Grafik sehen können ...
 

Anhänge

  • log.zip
    127,9 KB · Aufrufe: 30
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

mhmhm schwierig, du hast sowohl kommas als Trennzeichen als auch als kommastelle in der zahl... mhmhmhm

*tüftel*
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

so, ich hab da mal was probiert...

habe die 3 log in excel importiert, folgende Einstellungen:
1. Seite:
"getrennt" auswählen

2.Seite:
Häckchen bei:
"aufeinanderfolgende Trennzeichen als ein Zeichen behandeln"
"Komma"
"Leerzeichen"

3.Seite:
Nix besonderes ändern

So, damit kannst du die logs importieren

Habe die dann in eine tabelle je auf ein Tabellenblatt kopiert und das entsprechend dem lognamen genannt.

Dann hab ich ein Makro geschrieben, daß die Formatierungsfehler durch die "Kommazahl"-Trennung auf 2 Spalten wieder rückgängig macht. Problem ist hierbei,daß in den ersten 1-2 Zeilen "No Data" war, die habe ich gelöscht.

Das Makro ist auch in der Datei enthalten, wenn du mehr Sachen brauchst, sag bescheid, wenn das mist war, sag warum :P

Die Datei gibts unter folgendem Link...

http://mitglied.lycos.de/traumwagen/hpbimg/Sonstiges/Fotos/OBD Test.xls

hoffe ich :P

Also Feedback
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

... und der golly stellt seinen server bereit, um die datei hochzuladen! frank - beim nächsten treffen geht die heiße schoki MIT sahne auf dich :d :t
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

Hey, das ist doch schonmal nicht schlecht ... und nu muss da noch ein Diagramm bei rauspurzeln, bei dem die einzelnen Werte als Datenreihen auftauchen, damit man die Abhängigkeiten und Zusammenhänge erkennen kann.

... so, wie es scheint gibt es morgen Logfiles von zwei weiteren Z4 :t
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

... Hier mal ein Auszug mit "-> Erläuterung":
010E,21,True,16.11.2006 07:08:33 -> 21° Zündwinkel
0114,0,74,True,16.11.2006 07:08:33 -> 0,74 V Vorkatlambdasonde
0115,0,65,True,16.11.2006 07:08:34 -> 0,65 V Nachkatlambdasonde
...

Hallo Jokin,

gibt es keine Möglichkeit, beim Speichern dieser Logdatei (oder mit irgendwelchen Optionen) Einfluss auf den Feldbegrenzer zu nehmen? Ein Semikolon oder Tabzeichen anstelle des Kommas wäre doch prima.

Andererseits ist ja das csv-Format nach dem "Comma" als Separator benannt. Aber kann man dann alternativ die Ausgabe auf US (englisch) umstellen, damit kein Dezimalkomma, sondern ein Dezimalpunkt verwendet wird? Dann ist es ja auch eindeutig.

Ich kann fast nicht glauben, dass es nicht möglich sein sollte, die Datei eindeutig zu erhalten.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

Hallo Jokin,

gibt es keine Möglichkeit, beim Speichern dieser Logdatei (oder mit irgendwelchen Optionen) Einfluss auf den Feldbegrenzer zu nehmen? Ein Semikolon oder Tabzeichen anstelle des Kommas wäre doch prima.

Andererseits ist ja das csv-Format nach dem "Comma" als Separator benannt. Aber kann man dann alternativ die Ausgabe auf US (englisch) umstellen, damit kein Dezimalkomma, sondern ein Dezimalpunkt verwendet wird? Dann ist es ja auch eindeutig.

Ich kann fast nicht glauben, dass es nicht möglich sein sollte, die Datei eindeutig zu erhalten.

Hi,
man kann doch die Datei mit einem Macro bearbeiten und die Trennkommas durch Semikolon ersetzen.
z.B. Macro-Recording: Pos1 - 3 Zeichen vor - Komma löschen - Semicolon einfügen - Ende - 2mal Ersetzen Rückwärts (Komma, Semicolon)

Gruß
Ralf
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bits und Bytes unter der Haube - OBD II

Hi,
man kann doch die Datei mit einem Macro bearbeiten und die Trennkommas durch Semikolon ersetzen.
z.B. Macro-Recording: Pos1 - 3 Zeichen vor - Komma löschen - Semicolon einfügen - Ende - 2mal Ersetzen Rückwärts (Komma, Semicolon)

Gruß
Ralf

Ja, kann man. :)

Allerdings geht es nicht ganz so einfach, wie Du schreibst. Denn die Originalsätze haben nur bis zum ersten Komma gleiche Stellenzahl. Danach sind Position und Häufigkeit des Auftretens der Kommas unterschiedlich. Man muss die Kommas also suchen bzw. mit der Suchfunktion tricksen. Aber auch das geht mit einem entsprechenden Makro. :s

Was ich aber sagen wollte, ist etwas anderes: Das Ergebnis ist grundsätzlich besser, weil richtiger, wenn es gelingt, die Eindeutigkeit gleich an der Quelle beizubehalten, als wenn man unter gewissen Annahmen (die nach Murphy nicht immer zutreffen q: ) im Nachhinein diese Eindeutigkeit wiederherzustellen versucht. :)
 
Zurück
Oben Unten