Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

S3Raser schrieb:
Meiner Meinung nach reicht es vollkommen für genügend Luftbewegung im Radhaus zu sorgen. Ich wüsste eigentlich von keinem Sportwagen (irgendwelche Supersportler villeicht mal ausgenommen), der tatsächlich AUF die Scheibe bläst. Hab mir die Belüftugnen von richtigen Sportwagen angeschaut. Porsche, Lotus... Meist wird die Luft einfach vorne auf den Reifen geblasen. Die verteilst sich dann schon im Radkasten und sorgt für Erfrischung für die Scheibe :)

Ja, aber das heißt ja nicht, dass es nicht besser geht :X
Bisher bin ich ja auch mit der Bremsleistung/-stabilität zufrieden, wobei es beim Lizenztraining recht kühl war.
Mal sehen, ob das am 18.08. so bleibt ... werde mal versuchen einen Dauertest zu fahren (Ate-Standardbeläge auf der Powerdisc und - falls sie wieder mal aufgeben - danach wieder Powerpads) :b

Grüßle
Chris
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Heute war ich beim Tüv und hab den Obersachverständigen mal konsultiert - also gleich den Kleinlichsten und genauesten, den es dort gibt - er ließ mich auch schonmal ohne Eintragung stehen, weil meine Radschrauben einen mm zu kurz waren ... ist ja auch richtig. :M

Ich sprach ihn an, ob er sich mal meine "Bastel-Bremsbelüftung aus dem Baumarkt" anschauen könnte - jawoll, gleich erstmal das Stirnrunzeln bekommen :b

Am Auto erwähnte ich gleich erstmal meine abgefahrenen Vorderreifen, bevor er selber drauf kommt :X

Als Begründung führte ich an, dass der E46 ja eine Belüftung hätte und der Z4 nicht, meiner ja aber doch hin und wieder auf der Rennstrecke mit Bremsenüberhitzung zu kämpfen hat. Nun mit den Baumarktröhrchen sei das aber wesentlich besser und ich würde ganz gern mal eine Meinung vom Tüv hören ...

Er war sehr aufgeschlossen und fand die Lösung gar nicht schlecht, da die Luft (und damit auch Gischt-Wasser) nicht direkt auf die Bremsscheibe gerichtet ist, sondern durch die Felge hindurch "kann es ja nur besser sein als vorher".

Eine gaanz vorsichtig von mir vorgeschlagene Eintragung wies er aber ausdrücklich zurück, da es keinerlei Gutachten über die Wirksamkeit, Befestigung und Material gibt.

Auf die Frage, ob die Belüftung beim Tüv-Termin zum Problem werden könnte, meinte er ganz deutlich "nein, gar kein Problem", denn die Bodenfreiheit wird dadurch nicht weiter eingeschränkt.

Na, prima :t ... eine Eintragung hätte ich zwar obergeil gefunden - aber im Endeffekt ist auch die nix wert.

Wichtig war mir aber zu wissen, ob dadurch meine Betriebserlaubnis auf's Spiel setze - dem ist jedoch eindeutig nicht so.

Quelle: Tüv Nord (Name des Sachverständigen nur auf Anfrage)
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Jokin schrieb:
Heute war ich beim Tüv und hab den Obersachverständigen mal konsultiert - also gleich den Kleinlichsten und genauesten, den es dort gibt - er ließ mich auch schonmal ohne Eintragung stehen, ...

Mich hättest Du heute morgen um ein Haar auf fast ungegrüßt stehen lassen. ;(
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

mauf schrieb:
Mich hättest Du heute morgen um ein Haar auf fast ungegrüßt stehen lassen. ;(
Ja, watt denn? Habsch nich gegrüßt? :w ... hab wild in die Luft gefuchtelt :s

... war bei der Sparda-Bank und hab mir doch glatt 'n Parkticket eingefangen - mist ... :# kann man dem Ordnungsamt eigentlich auch 'n Lastschriftauftrag geben, dann braucht man sich darum gar nicht mehr kümmern .... :b
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Jokin schrieb:
Ja, watt denn? Habsch nich gegrüßt? :w ... hab wild in die Luft gefuchtelt :s
Darum habe ich ja auch fast geschrieben. :w

... war bei der Sparda-Bank und hab mir doch glatt 'n Parkticket eingefangen - mist ... :# kann man dem Ordnungsamt eigentlich auch 'n Lastschriftauftrag geben, dann braucht man sich darum gar nicht mehr kümmern .... :b[/quote]

Dauerauftrag, nee, geht glaube ich nicht. Aber Du bist doch als Bastelfutzi bekannt. :s Kauf Dir so ein paar Beine zum unters-Auto-legen und mach die Warnblinkanlage an. Nachher erzählst Du einfach, Du wärst so vertieft in die Überprüfung Deiner Bremsbelüftung gewesen...:d
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

mauf schrieb:
Aber Du bist doch als Bastelfutzi bekannt. :s Kauf Dir so ein paar Beine zum unters-Auto-legen und mach die Warnblinkanlage an. Nachher erzählst Du einfach, Du wärst so vertieft in die Überprüfung Deiner Bremsbelüftung gewesen...:d

Dann rufen die sofort nen Krankenwagen und die Polizei, weil die glauben dass er einen überfahren hat:d :d . Oder er muss ihn immer Hochbocken.:#
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

wenn ich so etwas machen würde, dann würde ich garantiert die
nebelscheinwerfer ausbauen -hab ich in den bisherigen 15 monaten
nicht einmal benutzt- und dort die luftsammler und kanäle zu den bremsen
positionieren. das könnte sogar optisch ein schmankerl werden, weil die
trichteröffnungen ja bereits vorhanden sind. da schöne sichtcarbon-
tüllen dahinter. ihr bringt einen mal wieder auf ideen... :9


mfg
Du sprichst ein wahres Wort:t . wenn man schon die kiste auf der rennstrecke bewegen will dann sollte man auch auf das gewicht achten:M . da ich selbst auch bis jetzt nur zur kontrolle die nebelscheinwerfer an hatte, ist es für mich auch die einzige lösung; die dinger müssen raus um bremskühlung zu unterstützen.

damit nicht nur die reifen angeströmt werden, muss mann am ende der schläuche eine art abflachung einbauen. es genügt nicht wenn man dabei den schlauch nur quetscht. eine art dreieck aus alublech oder ähnlichem kann dabei helfen die luft in richtung radkasten nach innen zu leiten. der durchmesser kann dabei gerne um die hälfte reduziert werden( das beschleunigt die luft sogar)
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Dank eines Infrarottemeraturmessgeräts (danke @ hcb :t ) habe ich heute ein paar Erkenntnisse sammeln können.

Ein Z3 Coupé 3.0 und ich im Z4 2.5 - beide sind wir durch das Exter- und Kalletal geflügt, haben Kurven um Kurven geräubert - waren dabei recht zügig unterwegs und in der nächsten Ortschaft haben wir dann mal die Bremsscheibentemperaturen gemessen.

Hinten hatten wir beide ca. 120 °C. Vorne waren es bei dem Coupé über 140 °C und bei mir unter 90 °C.

Eine andere Etappe war dann bergauf durch massig Kurven, also nicht schnell und dauernd mit regelndem DSC.
Wir hatten beide ähnliche Temperaturen, jeweils hinten heißer als vorne - beide mit aktivierten Regelsystemen gefahren.

Weitere Fahrversuche stehen nun noch aus, aber es sieht tatsächlich so aus, als ob diese Belüftung einen positiven Effekt hat. :t ... sofern man genügend schnell fährt, dass der Fahrtwind auch kühlen kann.

Vorletztes WE auf der Nordschleife hatte ich auf halber Strecke (erste Runde in 2007, Angstbremsungen) ein gewisses Fading, welches jedoch im weiteren Verlauf wieder verschwand. Das war vor dem Umbau nicht der Fall, da blieb das Fading bis zum Ende der Runde erhalten.

Aktuell kann ich diesen Umbau jedem nur wärmstens empfehlen! :t
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Kann ich so bestätigen - war gestern dabei :t.
Den Unterschied fand ich schon recht beeindruckend,
wobei meine (Serien-)Bremsen auch noch keine Anzeichen
von Fading zeigten.
Denke, dass alle, die gern auch länger etwas zügig unter-
wegs sind, über diesen Umbau nachdenken sollten.

Gruß

Hagen
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Erfahrungsbericht:

Nachdem die Baumarktteile wochenlang bei mir in der Garage herumgammelten, habe ich sie gestern pünktlich zu letzten HHR-Runde dieser Saison endlich mal eingebaut.

Die Montage erwies sich als einfach und ging sehr zügig von statten - man muß noch nicht einmal die Räder demontieren. Die Regenrohrwinkel passen so genau in die kleine Aussparung der Unterbodenverkleidung als wären sie dafür konstruiert. Die Befestigung mit jeweils zwei kurzen Blechschrauben scheint ausreichend, und hat mehrere Rennrunden (plus Kerbs) problemlos überstanden. Mal sehen, wie lange das im Alltagsbetrieb hält...

Was die Wirkung angeht, war ich anfangs skeptisch. Schließlich sind die Rohre im Durchmesser relativ klein, der Luftstrom zielt nicht direkt auf die Bremsscheiben und die Scheiben liegen ausserdem durch den Spritzschutz im "Windschatten".

Um so überraschender dann die Erkenntnis auf der Strecke: Die 5€-Bremsbelüftung bringt tatsächlich etwas! Im Gegensatz zur letzten HHR-Fahrt (da hatte ich nach drei schnellen Runden beim Anbremsen der Ameisenkurve ein böses Aha-Erlebnis) hielt sich das Bremsfading diesmal in Grenzen. Die durch die Winkelrohre in das Radgehäuse umgelenkte Luft scheint die Umgebungstemperatur der Bremsen doch soweit zu senken, daß eine kritische Überhitzung nicht mehr so schnell auftreten kann.
(Vollkommen unverständlich, warum BMW so etwas nicht serienmäßig einbaut. Ist der Z4 etwa doch nur als Cafe-Racer gedacht...?)

Natürlich kann die Bremsbelüftung die Bremsleistung selbst nicht verbessern, und Bremsfading tritt weiterhin auf. Aber das Fading ist doch deutlich weniger stark als ohne Belüftung, und nun halten sich die nachlassenden, "schmierenden" Reifen und die nachlassenden Bremsen wenigstens halbwegs die Waage... :M

Fazit:

Jokins 5€-Bremsbelüftung aus dem Baumarkt hat sich für mich bewährt und bleibt am Auto. Dieses "Tuning" dürfte vom Preis/Leistungsverhältnis wohl unschlagbar sein, und gehört daher in die Kategorie:

Genial einfach - einfach genial! :t
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Fahr damit bloß nicht zum Ben Nevis! :d :d :d
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Ach ja, hier mal eine Impression, wie eine Fachfirma die Problematik löst.
Ich glaube, da kommst Du nicht mit - die für die Vorderräder wollte ich euch übrigens - aus Respekt - nicht zumuten... %:
 

Anhänge

  • Kuehlung.jpg
    Kuehlung.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 212
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Jupp, das ist auch sehr effektiv :t
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Du Jokin,kannst du mir bitte den Durchmesser,den Winkel und die Länge deiner Regenrinne schreiben,brauch das Teil leider:s auch..

Lg Roland
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Ich hab einfach ausgemessen wie hoch diese Regenabweiser sind und geschaut, dass ich ein Rohr finde, welches keinen größeren Durchmesser hat.

Somit war die Bodenfreiheit auch weiterhin gegeben.

Allerdings sieht man an den Regenabweisern meist auch schon Abnutzungsspuren - somit fliegen diese Belüftungsrohre zwangsläufig irgendwann mal weg.

Und genau deshalb hab ich Schrauben genommen, die nur sehr klein im Kopf sind, sodass bei einer Zerstörung der Belüftung mir nur die Schrauben ausreißen und nicht den Unterboden zerfetzen.

Und genauso wie ich es schon vorhergesehen hatte, kam es dann auch - in Schottland auf einer sehr geilen Straße im Glen Nevis ging es auf und ab und irgendwann gab's eine kleine Flugeinlage über eine Kuppe ... dumm nur, dass es ein Doppelhöcker wie bei einem Kamel war, somit schlug ich recht unsanft in den Asphalt ein ...

Mein Schürze drückte es an beidn Seiten rechts und links raus und meine Belüftung zerbröselte komplett.

Danach hab ich sie nicht mehr neu untergeschraubt, bei heftigeren Autobahn-Deppen-Bremsungen, die mir auch mal passieren, bemerke ich schon das Fehlen der Belüftung. :#

... ich werd's auch demnächst wieder drunterschrauben.

Der Winkel ist wurscht, gibt ja nicht allzuviele verschiedene Winkel ... 90° ist zu viel, 0° zu wenig, also 45° :s

Und von der Länge her nimmste ein kleines Winkelstück. Keine Ahnung wie lang, aber die Auswahl ist eh nicht sehr groß.

Befestigen lässt sich das super ... womöglich werd ich das dieses Mal auch nur mit Montagekleber drunterkleben. Die Klebefläche ist sehr groß, die zu erwartenden Kräfte (hauptsächlich Scherkräfte) durch die Umlenkung des Luftstroms recht gering.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Servus!

Meint ihr mit "Regenabweisern" diese "Spritzlappen" VOR den Vorderrädern?

Demnach sollte der Rohrdurchmesser ca. 4 cm (1.5-2 Zoll) betragen?

Kann wer noch genauer beschreiben wo die Winkel befestigt wurden?


Vielen Dank für die Hilfe. Meine Bremsen sind absolut gestresst ;)
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Im ersten Beitrag auf der Seite sind Fotos eingebunden. da kannst Du gut sehen wie und wo die Rohrstückchen eingebaut und befestigt werden. Auch dieser Regenabweiserlappen vor dem Vorderrad ist gut zu erkennen.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

OK, jetzt weiß ich Bescheid - Danke!
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

habs jetzt montiert, ging wirklich easy!

Mein Luftstrahl zielt genau auf die Nabe, was mir eigentlich noch besser gefällt, es geht ja eh nur um die Luft im Radkasten, berechnet man noh Luft-"Drift" dazu kommt die kühle Luft vielleicht sogar noch an das hintere Ende der Scheibe. Gequirlte Luft im Radhaus sollte es aber jetzt schon geben.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Bringt es trotz des inneren Bleches etwas??

Gruß Uli
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Ja, bringt dennoch etwas. Gerade besonders breite Felgen erzeugen eine Art Windschatten für die Bremsscheibe, daher hilft allein die Luftverwirbelung im Rad bereits ungemein.

Gestern bei der Weserberglandtour musste ich versuchen vor einem sommerbereiften und fahrwerksoptimierten E89 sdrive23i Abstand zu gewinnen um ihm nicht im Weg zu sein. Mit meinen Winterrädern musste ich daher ganz anders bremsen und nach den Kurven viel heftiger beschleunigen. "rund fahren" war nicht möglich. Meine Bremsen ließen mich zu keiner Zeit im Stich, nie Fading gehabt - andere Fahrer klagten über blau angelaufene Bremsscheiben.

Noch besser ist es die Luft in die Radnabe zu führen. Das ist mit einem Flexschlauch möglich. Dadurch bekommt fördert man die Innenbelüftung der Bremsscheibe und hat überhaupt keine Probleme mehr mit der Bremse. Der Aufwand ist jedoch deutlich größer - der Mehrnutzen ist's in meinem persönlichen Fall jedoch nicht wert.

Beim Langstreckenrennen auf dem Nürburgring wird dies jedoch so gemacht, weils notwendig ist.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Ok, nächste Woche wird geschraubt.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Habs auch montiert, ging echt easy, 15 Minuten und gut. Wird morgen bei der GLP gleich mal getestet.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Funzt so was auch beim 1,8 Z3?
 
Da es immer mal wieder Diskussionen um die Sinnhaftigkeit von Bremsbelüftungen geht, hole ich mal meinen alten Thread wieder raus und zeige Euch mal wie es bei den Fahrzeugen der Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring (VLN) gelöst wurde - dort natürlich mit erheblich mehr Aufwand als meine kleine "Luft-in-Felge-Umleitung".

So sieht es aktuell am V5-Coupé unseres z-racing-Teams aus: Ein flexibles Rohr, welches den Fahrtwind in die Mitte der Bremsscheibe lenkt, verbaut ist eine ganz normale Serien-Bremse, die so auch im 24h-Rennen gefahren wird (nur keine Serienbeläge, die jedoch wiederum nicht für den Alltag taugen)

PICT0001.JPG

Natürlich professioneller bei den Profiteams ... hier der Mercedes SLS - auch hier die Belüftung direkt auf die Bremsscheibe geleitet.

PICT0004.JPG PICT0003.JPG
 
Zurück
Oben Unten