Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Bei Porsche ist sowieso schon eine gut dimensionierte Radhausbelüftung vorhanden, die der E85 überhaupt nicht besitzt - hier interessant mit welcher Bremsscheibengröße die Porsche unterwegs sind ... ziemlich klein (im Vergleich zum Golf darunter), scheint offenbar zu genügen:

PICT0009.JPG PICT0010.JPG

Beim Golf widerum muss mit einem Schlauch nachgeholfen werden:

PICT0011.JPG PICT0012.JPG

... keine Ahnung, welches Auto das war, jedoch interessant, dass der Schlauch direkt am Bremssattel befestigt wurde:

PICT0013.JPG
 
Das war irgendein älteres Modell ... kein Radhaus = viel Belüftung ... im Hintergrund ist ein Alfa mit großen Belüftungsrohren zu sehen.

PICT0014.JPG

Hier ein Scirocco - auch hier wird die Luft direkt auf die Bremsscheibe geführt.:

PICT0017.JPG PICT0016.JPG

... interessant ist die Hinterradbremse, da wurde nix verändert, die ist Serie. Schein offenbar nicht so schlimm zu sein, wenn man mit der sich daraus ergebenen Bremsbalance umgehen kann.

PICT0015.JPG
 
Hier noch ein interessantes Bild einer gelochten Bremsscheibe.

Auf dem ersten Blick alles in Ordnung ...:

PICT0023.JPG

Auf dem zweiten Blick ziemlich heftig:

PICT0024.JPG

... dabei handelt es sich um Spannungsrisse, die durch heftige Temperaturwechsel entstehen. Solange sie nicht von Loch zu Loch reichen, geht's noch ... auch ungelochte Bremsscheiben können diese Risse aufweisen.

Ich hab's leider nicht mitbekommen ob diese Bremsscheiben nach dem Zeittraining nach gewechselt wurden (ich gehe nicht davon aus, die geht ja auch noch ...)
 
Also so einen Plastikschlauch in die Nähe der Bremsscheibe zu bekommen müsste doch möglich sein? Vor allem bei diversen Fronts ähnlich wie die M-Front, dort könnte man von vorne direkt einen Schlauch verlegen. Den Schlauch könnte man mit einer Schelle am Federbein befestigen.

Nur was sagt der TÜV dazu?
 
Je umfangreicher die Maßnahme, desto weniger tüvig wird's.

Meine Bremsbelüftung hatte ich beim Tüv vorgestellt zwecks Eintragung. Wie zu erwarten war, gab's keine Eintragung (weil keine Papiere), jedoch den Segen meiner Variante, weil's nicht der tiefste Punkt am Unterboden ist und keine Gefahr darstellt.

Weder bei meiner HU 2007 noch bei der HU 2009 gab's eine Beanstandung. Ich hatte sie für den Tüv nicht extra demontiert.
 
Wie hat die Belüftung den an eurem V5 und eurem V6 geklappt?

By the way: Top wie ihr gefahren seid, und auch 1A mit den Live Bilder
 
Im Tourifahrerforum gibts gute Beiträge dazu. Einige von denen haben sich in ihre Ring-Tools schöne Belüftungen eingebaut. Wichtig ist halt immer, dass die Belüftung (wenn man sie so wählt) ans innere der Scheibe geht, damit diese dort kühle Frischluft ansaugen kann und die Innenbelüftung richtig funktionieren kann.

Problem bei den Schlauchvarianten ist allerdings, dass man eigentlich immer Lenkwinkelbegrenzer einbauen muss und dazu muss die Spurstange raus...

Es gibt auch fertige Lösungen... einige Automobilhersteller (Opel astra, VW Phaeton) haben sowas teilweise im Programm und mit kleinen Änderungen kann man diese eventuell auch für unseren Zetti passend machen. Dies ist dann aber nicht so billig wie bei Jokin... und obs tatsäclich was bringt ist die andere Frage, da die Luft auch nur ins Radhaus geleitet wird und nicht direkt innen an die Scheibe (wobei das schon helfen sollte).

Werde aber demnächst mal etwas herumbasteln und das Ergebnis hier reinstellen... Jokins Lösung ist aber ein toller, einfacher Ansatz, wie ich finde. Aus seinen Berichten schließe ich, dass die Preis/Leistung stimmt :)

so long...
 
Sehr aufschlussreich. Allerdings denke ich mir, dass alleine schon der ausbau der Radhausverkleidung deutlich mehr Freiraum für die Luftzirkulation bringt. Zusätzlich würde ich (als m Fahrer) die Klappe vor den Reifen ganz aufmachen. Meine zwei Bremsscheiben hats nämlich ziemlich zerrissen, und das kam nur durch Überhitzung.
 
Es geht nicht um Freiräume, sondern darum, dass kalte Luft von außen in das Radhaus geleitet werden muss, damit die warme Luft raus kann.

Klar - im Idealfall führt man die Luft direkt in die Mitte der Bremsscheibe ...
 
Jokin, hast du eigentlich einen spürbaren Unterschied gemerkt durch die Radhausbelüftung? Sprich, eine Runde länger auf der NOS oder HHR ohne Fading? Bzw. halt irgendwas, an dem man es festmachen könnte?
 
Auf dem HHR war ich noch nicht.

Und auf der Nordschleife habe ich mit der Bremsbelüftung gute Erfahrungen, die ich so beschreiben würde:

... erst fuhr ich auf der Nordschleife gemütlich meine Runden. Nach einer Runde waren die Bremsen schon sau heiß, die Reifen noch ok.

Später fuhr ich dann auch mal zwei Runden am Stück, das ging nicht, weil die Bremsen zu heiß wurden. Ich kam mit ziemlichem Fading an der Breitscheidbrücke an - wenn die Mauer größer und größer wird, sieht das nicht gut aus.

Somit musste ich nach einer Runde immer deutlich mehr abkühlen lassen.

Nach dem Einbau der Bremsbelüftung habe ich keine Bremsenprobleme mehr gehabt, allerdings gaben nach der zweiten Runde meine Straßenreifen auf ... die waren dann nur noch am Schmieren, was wiederum eine Abkühlpause nötig machte.

Mein "persönliches" Problem verlagerte sich somit von den Bremsen zu den Reifen.

Auf der Autobahn hatte ich selten das Fading-Problem, da ich da immer kurz und hart bremse. Außer mit schlafender Beifahrerin, da bremse ich dann auch sachter. Und da hatte ich ohne die Belüftung durchaus schon Situationen bei denen nach kurzer "Bremszeit" das Rubbeln begann. Das hab ich mit der Belüftung noch nie erlebt.

Interessant wäre mal ein Versuch mit nur einer Belüftung wie sich dann die Temperaturen verhalten. Den Versuch werde ich noch machen, aber bisher hatte ich keine Gelegenheit dazu - und ehrlich gesagt ist es mir auch etwas zu brenzlig auf dem Ring in den Touristenfahrten zu fahren und festzustellen, das eine Seite Fading zeigt und die andere nicht ... das Bremsverhalten kann dadurch "unfallträchtig" werden.
Also brauche ich da mal wirklich zeit auf der Autobahn, aber ich will mir auch nicht rubbelnde Bremsscheiben an einer Seite einhandeln, die ich dann die nächsten x-tausend km wieder glatt rubbeln muss.

Aktuell fahre ich mit meinem Bremsplatten vom Boxberg-Training rum, das ist auch schon "interessant" zu sehen, was da passiert ... :X
 
Jokin, hast du eigentlich einen spürbaren Unterschied gemerkt durch die Radhausbelüftung? Sprich, eine Runde länger auf der NOS oder HHR ohne Fading? Bzw. halt irgendwas, an dem man es festmachen könnte?
Hatte auf meinem Z4 3.0i die "Baumarkt-Belüftung" montiert, und ja - das hat auf dem HHR deutlich was gebracht, das Fading kam damit erst später...
 
Danke Ihr beiden! Dann wird das Thema in jedem Fall demnächst behandelt :) Schaden kann es definitiv nicht...

Grüße
 
Schaden kann es definitiv nicht...
Genau das ist der Punkt ...

... Regenwasser wird nicht "umgelenkt", man handelt sich somit kein Nassbremsproblem ein.
... bei den geringen Investitionen sind bei "Nicht-Funktion" max. 10 Euro versenkt.
... falls man über einen Gegenstand fährt, der geradeso eben am Rad vorbei und unter den Unterboden drunter passt, reißt man sich die Röhrchen ab. Ich hab mir meine in Schottland zerlegt als ich über eine Kuppe geflogen und in die nächste unsanft eingeschlagen bin ... da hat's aber auch Teile der Frontschürze zerrissen :X Und im letzten Winter hat wohl ein Eisklumpen eine Seite gekillt. Mittlerweile hab ich beide Seiten wieder montiert.

Lediglich die Diskussion beim Tüv zur Hauptuntersuchung könnte aufkommen, wer nicht sauber argumentiert, darf sich die Teile womöglich vor Ort wieder abmontieren.

Mir fällt das Argumentieren nicht schwer, denn ich weise ja auch immer auf die Löcher im Radkasten hin, dass mir die bekannt sind, jedoch bei Fahrten auf der Nordschleife nicht vermeiden lassen und aufgrund der Sicherheit wurde die mangelnde Bremsbelüftung des Z4 durch die Röhrchen optimiert. Das gibt dann ein zustimmendes Nicken und weiter geht's.

Eine Eintragung ist jedoch nicht möglich.
 
... Regenwasser wird nicht "umgelenkt", man handelt sich somit kein Nassbremsproblem ein.
Kann ich bestätigen
... falls man über einen Gegenstand fährt, der geradeso eben am Rad vorbei und unter den Unterboden drunter passt, reißt man sich die Röhrchen ab.
Ist mir auch passiert (genauer: die Rohre sind gesplittert), aber dann kauft man sich eben für ein paar Euro neue...

Lediglich die Diskussion beim Tüv zur Hauptuntersuchung könnte aufkommen, wer nicht sauber argumentiert, darf sich die Teile womöglich vor Ort wieder abmontieren.
War bei mir undramatisch da die TÜV-Leute es überhaupt nicht gesehen haben...
 
Interessant wäre mal ein Versuch mit nur einer Belüftung wie sich dann die Temperaturen verhalten. Den Versuch werde ich noch machen, aber bisher hatte ich keine Gelegenheit dazu -

Aber ich!
Ich habe mit Deiner Bastellösung eine Runde auf meiner Hausstrecke gedreht. Gemessen habe ich die Temperaturunterschiede mit meinen Hand-Wärmesensoren. Die belüftete Seite ließ sich an der Felge anfassen, die andere Felge nicht.
Mein schärfster Kritiker meinte allerdings dazu, ich hätte zu zweit fahren müssen, um die Bremskräfte gleichmäßig wirken zu lassen. Meiner Meinung nach wäre das aber dank Cornering Brake wurscht.

Hat das Belüftungsloch des Porsche denSeriendurchmesser?
 
Wie nennt man diese Hauben über den Bremsscheiben, die die Luft direkt zuführen?
 
Zurück
Oben Unten