Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Wie nennt man diese Hauben über den Bremsscheiben, die die Luft direkt zuführen?

Sind auch in Deutschland nicht zulässig ;)

Jokin's Lösung ist deswegen unproblematisch weil sie nicht nach §19 StvZO nicht zur Bremse gehört. Eine Veränderung der Spritzschutzbleche fällt genau dort drunter und dann landest du bei §21.3 StvZO, was Streß bedeutet.
 
Nach dem Einbau der Bremsbelüftung habe ich keine Bremsenprobleme mehr gehabt, allerdings gaben nach der zweiten Runde meine Straßenreifen auf ... die waren dann nur noch am Schmieren, was wiederum eine Abkühlpause nötig machte.

Mein "persönliches" Problem verlagerte sich somit von den Bremsen zu den Reifen.

Nachtrag
Ich habe beides ausprobiert: Erst Bremsenkühlung für Arme, dann für mittlere Einkommen.
Die Lösung durch die Aero-Frontschürze mit Flexschläuchen, angenietet an Wandhalterungen aus dem Lüftungsbau (innen am Steinschlagschutz der Kotflügel) mit 100mm Durchmesser bringt "fühlbar" mehr Kühlung. Das wird selbstverständlich noch zeitnah mit ZAHLEN belegt :11scholar. An sich ja nix Neues, folgt man den vorherigen Berichten.
ABER: Ich "glaube" auch die Reifen an sich bleiben länger kühl genug, um NICHT zu schmieren, weil sie ja hauptsächlich die Wärme über die Felge von der heißen Bremse erhalten. Zur Zeit ist das schwierig nachzuweisen, da ich mit Semis fahre, die ohnehin ihr eigenes Temperaturverhalten zeigen. Von daher ist eine Bremskühlung für mittlere Einkommen evtl. auch für Dich geeignet, gleichzeitig ZWEI (Bremsen & Reifen) schwache Glieder einer Kette zu stärken und damit mehr Performance zu erreichen.
 
Die Belüftung für "mittleres Einkommen" kühlt bestimmt die Reifen mit, oder? Das hilft in der Tat, denn genau das Schmieren der Straßenreifen hatte ich auch schon als Problem.
 
Ja, zwangsweise werden die Reifen mitgekühlt.
Aber ich habe mir mal die Aufgabe gestellt, Reifen (bei Semis ja entscheidend) ohne zu Bremsen warm zu fahren. Da fährt man recht lange, trotz reichlich Kurven oder pendelndes Warmfahren. Hingegen bringen einige beherzte Bremsungen die Reifen (über die Abwärme der Bremsen) Ruck zuck auf Temperatur- und auf wesentlich HÖHERE Temperaturen.
Was will ich damit sagen?
Auch für die nicht zu hohe Reifentemperatur (schmieren) bietet sich die Bremskühlung an, denn vor allem die Bremsen verursachen die Überhitzung der Reifen.
 
Hey hab mir gerade mal die Baumarktversionen hier angeschaut. Beim Astra OPC gibts extra Plastikluftleitbleche die unter den Querlenker geschraubt werden und so geformt sind, das die Luft zu den Bremsscheiben kommt.
Hier mal am Beispiel vom Astra G:
http://www.motor-talk.de/blogs/qp-b...opc-bremsenkuehlung-nachruesten-t2627492.html
Ich selber hab die Teile bei mir an den Atsra F angepasst. Denke mal mit dem richtigen Adapter passen die auch an den Zetti.
 
Sehr gute Idee - müsste mal jemand ausprobieren - der Vorteil wäre, dass die dann nicht so weit unter dem Fahrzeugboden hängen, sondern die Bodenfreiheit noch etwas besser ist.

Da der Z4 Wasserabweiser vor den Rädern hat, müsste man mal schauen ob die nicht sogar den Fahrtwind rauben.
 
Da der Astra abgemeldet in der Garage steht und der zetti auch sein Winterschlaf hält werd ich die Tage mal schauen wie das von der pasgenauigkeit so aussieht.
 
So hab heute mal das Leitblech ohne Anpassungsarbeiten einfach mal an den Zetti gehalten. Ansich passt es ganz gut ran....Aber^^ da die Bremsscheibe auf der Innenseite ja von einem Blech geschützt wird würde das Leitblech die Luft nur gegen das Blech leiten. Hier mal die Fotos (hoffe es ist einigermaßen zu erkennen)
 

Anhänge

  • IMG_0961.JPG
    IMG_0961.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_0963.JPG
    IMG_0963.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_0968.JPG
    IMG_0968.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_0970.JPG
    IMG_0970.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_0971.JPG
    IMG_0971.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_0972.JPG
    IMG_0972.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 315
Die Luft muss in die Felge und nicht gegen die Scheibe. Sonst sammelst du auch den ganzen Dreck, das Wasser usw. mit ein. Man müsste das Teil also so montieren dass es vor dem Blech in die Felge "pustet"
 
Ja gut das ist ja soweit kein Problem dazu müsste das Teil nur ein kleines Stück weiter nach hinten oder der Winkel ein wenig geändert werden. Natürlich die Aufnahme muß noch abgeändert werden da beim Opel-Querlenker ein passendes Loch für die Schraube vorhanden ist und beim Zetti der Lenker ja nur aus Streben und keinem Vollmaterial besteht.
 
Ich hab mir nochmal mein Bild angeschaut:

index.php


ganz links ist das Traggelenk des Querlenkers noch zu sehen, der komplette übrige Querlenker verschwindet im "Windschatten" der Gummilippe?

Von daher ist die Idee zwar schon super, aber man müsste dann diesen Wasserabweiser opfern, oder?
 
So wie es aussieht würde dadurch natürlich mehr Luft zu dem Leitblech kommen aber so einfach was weg schnibbeln ich weiß net so recht... Vielleicht reicht es aber auch so müsste man mal ne Testreihe starten. Also Temperatursensoren möglichst nah an der Bremse plazieren und einfach mal vergleichen (einem mit Leitblech einmal ohne). Ab dem 1 März darf der Zetti ja wieder rumfahren dann könnte ich das mal machen. Schaue morgen auch nochmal genau nach wie weit das Leitblech von der Lippe verdeckt wird
 
Ich hab eine Seite mit und eine ohne Belüftung getestet. Waren auch schon deutliche Unterschiede nach zwei Bremsungen + Beschleunigungen messbar.
 
Ich werds mal testen sobald die Saison los geht und natürlich die Ergebnisse mitteilen ;-)
 
hallo jungs,

ich habe dasselbe problem bei meinem e46 (csl-stoßstange)...da fallen leider auch die bremsbelüftungskanäle weg...

gibts nicht irgendwo gfk oder cfk bremsbelüftungs/scheibenschutzbleche zu ordern?
ohne diese kann ich nur die luft ins radhaus leiten - eben nicht ganz perfekt

lg
 
Hallo,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.
ich habe bei meinem Ex-Ringtool mit VW Phäton Teilen experimentiert. "Billiger" ist es nicht unbedingt aber ich konnte mich mit den flexiblen Teilen irgendwie nicht anfreunden.

p1060063sl.jpg


p1060065s.jpg


p1060067d.jpg


p1060068r.jpg
 
gibt es neue Erkenntisse, oder sind die Baumarkt Röhrchen immer noch die einfachste Lösung?
@Jokin fährst Du noch mit den Röhrchen?
 
gibt es neue Erkenntisse, oder sind die Baumarkt Röhrchen immer noch die einfachste Lösung?
Was könnte noch einfacher sein als zwei Röhrchen mit zwei Schräubchen unter den Unterboden zu hängen?

@Jokin fährst Du noch mit den Röhrchen?
Nachdem ich mir die im Winter durch Eisklumpen auf der Autobahn abgefahren hab, hab ich sie noch nicht wieder erneuert. im Alltag brauche ich sie auch nicht, hatte sie ja nur für die Nordschleife montiert - bei sportlichen Touren kann ich entsprechend bremsen, dass mir die Bremsanlage nicht wie bei anderen Fahrern aufraucht.
 
Nach dem ich auch von zu heißen Bremsen geplagt wurde habe ich Jokin's Bremsenkühlung verbaut. Mittlerweile habe ich sie modifiziert:
+ die Rohre habe eine Krümmung von 67°, da sie m. E. besser Richtung Radnabe zielen. Hier hat das Hitzeschutzblech eine Öffnung, wo die Scheibe die Luft zur "Innenbelüftung" ansaugt
+ die Rohre haben einen Sammeltrichter erhalten

Nachteile sind:
- erheblich höherer Aufwand der nötig ist, um die Sammeltrichter an den Unterboden anzupassen
- Bodenfreiheit sinkt und die Trichter stehen vor der Achsmitte, wodurch sie evtl eher aufsetzen
- zwei Befestigungsschrauben des Unterboden sind nicht mehr einsetzbar (oder man montiert erst den Unterboden, dann die Belüftung). Ich habe die Schrauben versetzt.

Erste Efahrungen: Das Auto fährt noch, kommt in die Garage rein und raus. Bin erst 100km damit gefahren...

Vielen Dank für die Inspirationen!!!

LG
 
Hier hat das Hitzeschutzblech eine Öffnung, wo die Scheibe die Luft zur "Innenbelüftung" ansaugt

Am besten wäre es genau dieses Loch mit einem Schlauch zu erreichen undLuft durchzuspülen. Das ist aber das Gegenteil von arm bzw. unkompliziert.

Ich hoffe jemand, der sich die Mühe gibt, für die Baumarktlösung extra den Unterboden abzuschrauben, wird auch noch eine Messung über den Erfolg der Aktion vorlegen. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, meine Erfahrungen mit der Belüftung:

Die halten sich leider in Grenzen, da ich nach dem Einbau keine Gelegenheit hatte auf die Strecke oder in die Alpen zu fahren :(. Hab also nicht intensiv gebremst...
In Parkboxen wird es kritisch. Wenn man zu weit rein fährt, fallen die Dinger ab, da sie vor den Vorderrädern vorstehen. Ist mir 3x passiert, da nicht dran gedacht.
Sind zum Glück mit Kabelbinder einigermaßen fix wieder dran zu machen.

LG
 
Update:
Neben der Belüftung habe ich meine Bremse weiter verändert. VA Sättel vom 3.0si, wärmebehandelte Scheiben an der VA (Tarox Sport Japan 325x25), Ferrodo DS Performance Beläge und Stahlflexleitungen rundum, Castrol Racing Bremsflüssigkeit. Schmickler Fahrwerkssetup, Mapping und 'fast semi slicks' (Yokohama Neova AD08R)

Ich war mit der o. g. Modifizierung einen ganzen Tag und drei halbe Tage auf dem Bilster Berg. Geführtes Fahren und Training von auto motor sport, teilweise mit freiem Fahren. Ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Gegen Ende und beim freien Fahren hat man zwar schon die Grenzen der Bremsanlage gemerkt, v. a. wenn man den 997ern und 991ern hinterher jetzt. Aber es ist ja auch nur eine Baumarktlösung und eine leicht modifizierte Bremse vom 3.0si.

Für das Geld und den Aufwand ist die Lösung top und reicht für mich für gelegentliche Ausritte auf der Srecke aus. Will man regelmäßig auf den Rundkurs, kommt man an was vernünftigem nicht vorbei - aber das war von Anfang an klar.

LG
 
@Jokin Sehr geile Idee! @bikerkoenig Hat denn die Abwärme der Bremse nicht zum (leichten) Schmelzen des Röhrchens geführt? Soweit ich mich schlau gemacht habe, hat PP (Polypropylen) eine Schmelztemperatur von 165°C. Hast du da was feststellen können?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten