Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Am letzten Wochenende hab ich in meiner ersten Nordschleifen-Runde (seit 8 Monaten) etwas viel gebremst und das bekam meiner Bremsanlage üüüberhaupt nicht gut - nach einer halben Runde musste ich das Pedal bis zum Bodenblech durchlatschen, am Ende der Runde waren die Scheiben blau angelaufen.

Eine Bremsbelüftung muss her!

ChrisNoDiesel hat sich bereits eine Bremsbelüftung eingebaut, ich finde nur den Thread nicht mehr. Aber hier ist das Bild in der Galerie:
http://www.zroadster.com/galerie/showphoto.php/photo/10033/what/allfields/name/chrisnodiesel

Ronny hat sich ebenfalls eine Belüftung gebaut, hier ist der Thread:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bremsbelüftung-die-2te-z4.17916

Bei Ronny sieht das schon ziemlich professionell aus. :t

Beide haben aber ein Problem - und zwar wird lediglich die Lauffläche des Reifens angepustet.

... aber das muss doch auch anders gehen. Beim E90 wird die Luft an der Innenflanke des Reifens vorbeigeführt und bringt so den Sturm in's Radhaus.

Meine Vorüberlegungen waren wie sich wohl der Luftstrom am Vorderrad verhält. Wenn das Rad stark eingelenkt ist, ist das Auto sehr langsam, also wenig Fahrtwind - in schnellen Kurven, dort wo eine Kühlung Sinn macht, ist der Lenkwinkel nur gering.
Die Luft strömt am Reifen außen vorbei und kühlt die Felge. Bei Tiefbettfelgen ist die Felgenkühlung nochmal etwas geringer, weil der Stern im Windschatten liegt.

Im Radhaus selber wird die Luft vom Reifenprofil mitgerissen und wirbelt einmal rum.

Innerhalb der Felge passiert nicht viel. Die Luft ist drin und bleibt drin - sie wird lediglich durch die innenbelüfteten Scheiben von innen nach außen gesogen. Nur ein Teil der warmen Luft entweicht - auch dort herrscht also Windschatten.

Mein Gedanke ist nun, dass man einen Luftstrom quer zur Fahrtrichtung durch die Felge hindurch erzeugen muss, um die warme Luft der Bremsscheibe auch aus der Felge rauszubekommen, zumindest mehr als ohne die Bremsenbelüftung.

... und in dem Hinblick ist es schon nicht schlecht, wenn man das Reifenprofil anpustet, denn man sorgt so schonmal für mehr Verwirbelungen im Radhaus - was reingeht, muss auch irgendwie wieder hinaus.

Die Lösung von Chris geht bei mir nicht, weil meine Schnitzerlippe den halben unteren Lufteinlass verdeckt.
Und die Lösung von Ronny möchte ich nicht, weil ich keine zusätzlichen Löcher in meiner Schürze haben möchte. Und ehrlich gesagt bin ich zu faul eine Woche lang zu basteln - ich hab die Zeit auch gar nicht. :w

Es müsste eine Möglichkeit geben, einen Teil vom Luftstrom, der unter dem Fahrzeug durchzieht in die Felge umzuleiten. Und genau das ist mein Ansatz. :idea:

Ich hab mir als vom Baumarkt Regenrohrwinkel besorgt und die einfach mal angeschraubt.

Das kann ich zum Tüv-Termin wieder abbauen, denn solche Änderungen sieht der bestimmtnicht gern und ich werde mal schauen, ob's beim nächsten Ring-Besuch wirklich was bringt, denn im Alltag brauche ich so einen Schnickschnack nicht.

"Bremsbelüftung für Arme" weil die Aktion 5 Euro gekostet hat - 2 Bögen und 4 Schrauben - mehr nicht. :M
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 1.392
  • 2.jpg
    2.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 969
  • 3.jpg
    3.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 1.171
  • 4.jpg
    4.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 962
  • 5.jpg
    5.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 1.404
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

:t :t :t
Das muss ich mir mal anschauen.

Grüßle
Chris
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

wenn ich so etwas machen würde, dann würde ich garantiert die
nebelscheinwerfer ausbauen -hab ich in den bisherigen 15 monaten
nicht einmal benutzt- und dort die luftsammler und kanäle zu den bremsen
positionieren. das könnte sogar optisch ein schmankerl werden, weil die
trichteröffnungen ja bereits vorhanden sind. da schöne sichtcarbon-
tüllen dahinter. ihr bringt einen mal wieder auf ideen... :9


mfg
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Die Nebelscheinwerfer sind mir wichtig und die behalte ich auch, denn auf der Autobahn bei über 200 km/h schalte ich sie mit ein, damit ich früher gesehen werde.

Aber ansonsten sind die Öffnungen in der Tat ideal für so einen Umbau :)
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

^^^^^
was würdest du mit einem ///M auf der bahn machen...? :s :M

aber stimmt schon - wenn die karre meine einzige alltagsdauerfort-
bewegung wäre, würde ich sie wohl auch brauchen und drin lassen.


mfg
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

JAWS schrieb:
^^^^^
was würdest du mit einem ///M auf der bahn machen...? :s :M
Ich hab mich das auch schon gefragt - aber da zieht man dann wohl rechts rüber, latscht das rechte Pedal bis ganz runter und bevor der andere überhaupt schnallt, das er rechts überholt werden könnte, ist man schon wieder links ...

Mal schauen, vielleicht fahre ich mir meine Röhrchen eh bald wieder ab, denn so wie meine Spoilerlippe schon aussieht, werden die Rohre auch schnell in der Kategorie "Verschleißteil" eingestuft. Die Verschraubung hab ich auch als Sollbruchstelle ausgelegt ... B;
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Jokin schrieb:
Aber ansonsten sind die Öffnungen in der Tat ideal für so einen Umbau :)

Eigentlich nicht, da Du viel mehr Teile kaputt machen musst.
Vor allem schau mal durch die Revisionsklappe in den Kasten rein, was da alles für ein Zeug im Weg rumliegt.
Das Hauptproblem ist ja nicht, viel Luft zu finden, sondern die Luft direkt an die Scheiben zu bekommen ... da ist Deine Lösung mglw. einen guten Schritt weiter als unsere.

Grüßle
Chris
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

ChrisNoDiesel schrieb:
Ja, und ich bin schon super gespannt auf die nächsten Runden auf dem Ring :b

Das Problem ist nur, dass ich im letzten Jahr gar keine Probleme mit den Bremsen hatte, naja zumindest konnte ich sie durch richtiges Bremsen vermeiden - nun hab ich mich aber dermaßen blöd angestellt, dass ich es das nächstes Mal wohl besser machen werde. :M
Und da ich auch noch neue Beläge habe, werde ich wohl nie herausfinden, ob die Belüftung wirklich was bringt.

Aber ein Versuch ist's wert :-)
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Jokin schrieb:
Ja, und ich bin schon super gespannt auf die nächsten Runden auf dem Ring :b
So, gestern war es soweit. Zwei Runden am Stück sind kein Problem mehr für die Serienbremse!

Das Pedal wird zwar ein wenig länger, aber lang nicht so dramatisch wie vor wenigen Wochen bereits nach einer halben Runde.

Mehr Belüftung braucht man nicht, wenn man lediglich mit Straßenreifen dort rum fährt. Denn die geben bei mir nach 2 Runden dermaßen auf, dass ich mit allen vier Rädern weg "schmiere". Das mag zwar im Wippermann toll sein, da man so die Kiste prima angestellt bekommt, aber witzig findet das der Beifahrer nicht - ooops *g*.

Und gaaanz ungünstig ist es, wenn man aufgrund eines technischen Defekts die Strecke über einen Curb sprunghaft verlassen muss - dann knallt einem das Plastikröhrchen weg, weil's zu tief hängt. ... Pech halt ... ist eine Sollbruchstelle.

("technischer Defekt" war eine Umschaltung von gas auf Benzin bei knapp 7.000 1/min - das mochte der Motor gar nicht und dann lief der nur noch auf 5 Töpfen - ausmachen konnte ich ihn aufgrund der dann fehlenden Kühlung nicht - aber laufen lassen war auch keine gute Idee ... aus und an direkt hintereinander behob das Problem aber schon ...)
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Ich kenn schon jemanden, der heute Abend mal in den Obi fährt und ein bißchen in der Sanitär-Abteilung rumkramt :M
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Sach mal Jokin, wenn du mit Pebbi so umspringst wie mit denem Z, deann :O

Da wird mir ja richtig angst wenn ich deine Berichte lese.... gib doch zu, eigentlich bist du Testfahrer von BMW und sollst jede erdenkliche Situation nachstellen um Erfahrungswerte zu sammeln :s

Ich find dich einfach Klasse :wm :t
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

IQ-Man schrieb:
Wärs nicht sinnvoller, wenn die Luft direkt auf die Scheibe und nicht auf das Schutzblech pusten würde? Auf den Photos sieht's jedenfalls so aus, als ob das Röhrchen voll auf das Schutzblech gerichtet sei.
Das hab ich mir auch überlegt, aber es gibt keine Stelle, wo man die Luft direkt an die Scheibe bekommt. Das Blech hat sicher seinen Sinn, das möchte ich nicht entfernen.

Mein Gedanke war, dass Luft, die auf die Scheibe trifft, auch Wasser auf die Scheibe spült - das ist nicht Sinn der Sache. Viel wichtiger ist es, die Luft, die innerhalb der Felge rotiert aus der Felge herauszubekommen.

Beim SLR wird das durch die Turbinenfelgen erreicht. Auch die Turbinenfelgen des Z4 sollten diesen Effekt haben.

Bei meinen Tiefbettfelgen versuche ich also Luft quer zur Fahrtrichtung durchzupusten, damit innerhalb der Felge Verwirbelungen entstehen, durch die die Bremse gekühlt wird.

Die Schattenseite könnte sein, dass man dadurch an Endgeschwindigkeit verliert. So ist zumindest mein Gefühl. Vielleicht schließt sich toorhc noch meiner Idee an, dann könnte man wirklich mal sehen, ob man dadurch auf der Autobahn langsamer ist.
... wäre ja nur logisch, denn wenn ich die Aerodynamik so krass ändere und den Luftstrom unter dem Auto "verbiege", dann sollte sich das in der tat auswirken.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Sag mal Jokin ich hab davon nicht viel Ahnung, aber könnte man nicht mittels einenm kleinen Kompressor und Schluch Luft direkter auf die Bremsscheiben bringen? Oder wäre der Luftstrom zu schwach?
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Jokin schrieb:
Naja, es gibt Gebrauchsgegenstände und Liebhab(er)stücke :s

Fragt sich nur was Pebbi ist und was der Z4 :s :d :O

Duck und weg.....................






(auf die Negativbewertung von Pebbi wartend...)
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Jokin schrieb:
Die Schattenseite könnte sein, dass man dadurch an Endgeschwindigkeit verliert. So ist zumindest mein Gefühl. Vielleicht schließt sich toorhc noch meiner Idee an, dann könnte man wirklich mal sehen, ob man dadurch auf der Autobahn langsamer ist.
... wäre ja nur logisch, denn wenn ich die Aerodynamik so krass ändere und den Luftstrom unter dem Auto "verbiege", dann sollte sich das in der tat auswirken.

joo, wenn du bastelst zahl ich das anschliessende essen beim italiener :w
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Gerry schrieb:
Sag mal Jokin ich hab davon nicht viel Ahnung, aber könnte man nicht mittels einenm kleinen Kompressor und Schluch Luft direkter auf die Bremsscheiben bringen? Oder wäre der Luftstrom zu schwach?
Also der 5-Euro-Kompressor von Aldi schafft es gerade mal ein seichtes Lüftchen zu erzeugen - das reicht sicher nicht. Mehr Sinn macht es, den vorhandenen Luftstrom abzulenken.

Noch mehr Sinn machen jedoch Ronnys und Chris' Lösungen, da sie die Luft von der Front abführen, dort staut sich eh die Luft - ich hingegen greife ja direkt in die Aerodynamik ein - ist aber auch das Einfachste.

Noch besser wäre es, wenn man die Unterbodenverkleidung unter dem Motor so umbaut, dass sie wie ein Diffusor wirkt, also einen Unterdruck erzeugt, welches das Auto zusätzlich auf Kurs hält. Die "überschüssige" Luft führt man durch die Felgen hindurch ab.
Vom Prinzip her geht das, aber leider nur mit großem Aufwand.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Gerry schrieb:
Sag mal Jokin ich hab davon nicht viel Ahnung, aber könnte man nicht mittels einenm kleinen Kompressor und Schluch Luft direkter auf die Bremsscheiben bringen? Oder wäre der Luftstrom zu schwach?

Gerry ... das Problem ist nicht Luft zu finden.
Das haben wir alle mit unseren Lösungen genügend.

Versuch' doch mal einen Rohr-/Schlauchverlauf zu finden, der nicht vom Querlenker oder sonstigen Teilen beim Einfedern totgedrückt wird.
Das Spritzschutzblech sollte gem. TÜVi bleiben ... sonst gehen die heißen Scheiben krumm, wenn man innen """" fährt.

Grüßle
Chris
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Ahso, wieder einen Tick schlauer geworden.

Danke :t
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Gerry schrieb:
Ahso, wieder einen Tick schlauer geworden.

Danke :t

Nee ... nix Danke!
Das mit dem Suchen war ernst gemeint.
Es muss eine Lösung geben, die so gut ist, wie Michael's Lösung beim Z3.

Husch Husch :s :w %:

Grüßle
Chris
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

ChrisNoDiesel schrieb:
Versuch' doch mal einen Rohr-/Schlauchverlauf zu finden, der nicht vom Querlenker oder sonstigen Teilen beim Einfedern totgedrückt wird.
Grüßle
Chris

Das dürfte aber nicht passieren wenn man den (flexiblen) Schlauch von oben an die Bremse positioniert!Oder ist beim Z kein Platz das Ding irgendwie am Federbein zu befestigen!? Im Motorsport wird es doch genauso gemacht ;)
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

mr_gratis schrieb:
Das dürfte aber nicht passieren wenn man den (flexiblen) Schlauch von oben an die Bremse positioniert!Oder ist beim Z kein Platz das Ding irgendwie am Federbein zu befestigen!? Im Motorsport wird es doch genauso gemacht ;)

Wir haben - bisher - noch keine Schlauchführung gefunden, die den Anschein hat, haltbar zu sein, da vorne alles ziemlich gestopft ist.
Momentan reichen Anlassschläuche vom Käfer durch die Revisionsklappen ins Radhaus und sorgen da zumindest für "Bewegung".

Grüßle
Chris
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Es geht ja auch darum möglichst viel Luft hinter das Rad zu bekommen - und ein kleines flexibles Schläuchlein bringt kaum Volumenströme.

Und schön wäre es, wenn auch der Tüv nichts gegen die Lösung hat. :s
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Meiner Meinung nach reicht es vollkommen für genügend Luftbewegung im Radhaus zu sorgen. Ich wüsste eigentlich von keinem Sportwagen (irgendwelche Supersportler villeicht mal ausgenommen), der tatsächlich AUF die Scheibe bläst. Hab mir die Belüftugnen von richtigen Sportwagen angeschaut. Porsche, Lotus... Meist wird die Luft einfach vorne auf den Reifen geblasen. Die verteilst sich dann schon im Radkasten und sorgt für Erfrischung für die Scheibe :)
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme

Jokin schrieb:
Es geht ja auch darum möglichst viel Luft hinter das Rad zu bekommen - und ein kleines flexibles Schläuchlein bringt kaum Volumenströme.

Und schön wäre es, wenn auch der Tüv nichts gegen die Lösung hat. :s

Wer sagt denn sowas? :w Rede hier schon von Dimensionen um etwa 80 Millimeter :b Werde mir das heute vielleicht mal bei Chris anschauen :w
 
Zurück
Oben Unten