Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Bereits vor zwei oder drei Jahren fiel mir auf, dass der 3er (E46) massive Probleme mit seinen Querlenkern hat.
Was sind "Querlenker"?

Querlenker sind L-förmige Teile, die die Aufgabe haben das Rad beim Einfedern "zu führen". Macht mal der Looser-L mit der linken Hand. Am Daumen hängt das Rad, der Zeigefinger bewegt sich nur um seine eigene Achse.
Der Querlenker kann Probleme an jedem einzelnen dieser drei Lager machen. Der häufigste Fall ist, dass das Hydrolager (am Ende des Zeigefingers) verschlissen ist.

In dem Fall dreht sich der Zeigefinger nicht nur, sondern er wackelt hin und her.

Beim Fahren äußert sich ein ausgeschlagenes Hydrolager bei Kurvenfahrten. Wenn es schwer wird im Kreisverkehr eine saubere kreisrunde Linie zu fahren, sind mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Hydrolager hinüber. Denn bei Kurvenfahrten verschiebt es den Querlenker in seinem Lager und der "schlabbert" seitlich hin und her.

Endgültige Sicherheit bekommt man bei angehobenem Auto, wenn man dann am Rad wackelt, sieht man am Querlenker mit bloßem Auge wie er sich seitlich in seinem Hydrolager hin und her bewegt.

Nach vielem Recherchieren im Netz nach Einleitungen wurde mir regelrecht schlecht wie die mit den Lagern umgehen. Da wird draufgehämmert, rausgeflext und teilweise mit einem Brenner rausgebrannt. Ich war mir nicht sicher ob ich das machen wollte ....
BMW nimmt für neue Lager 115 Euro und für den Einbau weitere 170 Euro.

Das muss auch selber gehen ....

Ich habe bei eBay für 50 Euro Meyle-HD-Hydrolager gekauft.

Dazu noch einen Lagerabzieher (Obi: 37 Euro)
Den Rest hab ich zu Hause gehabt:
- Schraubzwinge
- Nusskasten (hochwertige 16er-Nuss)
- Knarre
- Schraubenschlüssel
- Digicam
- 8 Schrauben für die Versteifungsplatte
- 1 Stunde Zeit für das erste Lager, 15 min für's zweite *hüstel*

So sehen die Hydrolager von Meyle aus. Daneben der Lagerabzieher.
 

Anhänge

  • PICT7714-web.JPG
    PICT7714-web.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 3.475
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Um an die Hydrolager ranzukommen genügt es auf der Fahrerseite den Hilfsrahmen (8x 16er-Schrauben) zu lösen. Für die Beifahrerseite muss er aber ganz runter. Diese 8 Schrauben werden nur einmal verwendet, müssen also ausgetauscht werden.

Hier sieht man das Lager sehr gut am Ende des Querlenkers. Darunter der Hilfsrahmen.
 

Anhänge

  • PICT7718-web.JPG
    PICT7718-web.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 3.419
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Der lose Hilfsrahmen erschwert das Abziehen des Lagers. Aber mit dem Abzieher flutscht es halbwegs gut heraus. Ich habe kein Kriechöl oder sonstiges benutzt.
In vielen Anleitungen wird das Lager mit dem Hammer runtergeschlagen - dass dadurch die anderen beiden Lager des Querlenkers in Mitleidenschaft gezogen werden, is klar ... also BLOSS nicht mit dem Hammer rangehen!
 

Anhänge

  • PICT7720-web.JPG
    PICT7720-web.JPG
    71 KB · Aufrufe: 3.401
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Spätestens zum Aufschieben des neuen Lagers muss der Hilfsrahmen runter. Auch hier wird das neue Lager in vielen Anleitungen einfach draufgehämmert ...
Ich selber bevorzuge das neue Lager "aufzuschieben". Dazu habe ich am Querlenker und in das Lager etwas Seife geschmiert. Mit der Hand ist da nicht viel aufzuschieben.
Also hab ich es mithilfe einer Schraubzwinge und einem Schraubenschlüssel draufgeschoben bis es sich spannungsfrei wieder anschrauben ließ.

Hier die Drehmomente der Schrauben für die Versteifungsplatte - gilt nur bei neuen Schrauben. falls die alten Schrauben weiterbenutzt werden, dann einfach "fest" machen:
attachment.php


Die Hydrolagerschrauben werden mit 56 Nm festgezogen.
 

Anhänge

  • PICT7725-web.JPG
    PICT7725-web.JPG
    57 KB · Aufrufe: 3.303
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Wie immer eine perkekte Jokin Anleitung.

Zum Glück habe ich eben erst die 30 Tsd voll gemacht, sollte also noch ein bißchen Zeit haben.

Gruß Utze
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Wie immer eine perfekte Anleitung ala Jokin! :t :t

Finde Beiträge "Jokins Bastelekce ..." immer sehr interessant!
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Super geil Jokin ^^ dann weiss ich ja was ich nächstes WE mache :D
und spare dabei VIEL GELD :)!!!!
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Anleitung in gewohnter Premiumqualität. Besonders gefällt mir die Einleitung, damit man auch mit Vorwissen 0,0 weiß, wovon die Rede ist.
Wenn es bei mir soweit ist, wird das hier gelernte umgesetzt, danke.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Nur aus reiner Neugier. Wäre es nicht vorteilhafter gewesen gleich die ganzen Querlenker mit Hydrolager auszutauschen? Da wären die Hydros dann schon montiert gewesen. Was ist wenn Deine Querlenker demnächst vielleicht auch den Geist aufgeben-können die Meyle Hydros wieder verwedet werden?&:
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Nur aus reiner Neugier. Wäre es nicht vorteilhafter gewesen gleich die ganzen Querlenker mit Hydrolager auszutauschen? Da wären die Hydros dann schon montiert gewesen. Was ist wenn Deine Querlenker demnächst vielleicht auch den Geist aufgeben-können die Meyle Hydros wieder verwedet werden?&:

Wenn die Hydros noch nicht "durch" sind, kann man sie ja dann ggf. "auf Lager" legen. Es empfiehlt sich jedoch in dem Fall gleich den Meyle-QL zu kaufen, weil bei diesem QL die einzelnen Lager gewechselt werden können. Bei dem originalen QL von BMW ist das nämlich nicht der Fall und es müsste jedes Mal ein neuer QL angeschafft werden. ;)
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Bereits vor zwei oder drei Jahren fiel mir auf, dass der 3er (E46) massive Probleme mit seinen Querlenkern hat.
Was sind "Querlenker"?

Querlenker sind L-förmige Teile, die die Aufgabe haben das Rad beim Einfedern "zu führen". Macht mal der Looser-L mit der linken Hand. Am Daumen hängt das Rad, der Zeigefinger bewegt sich nur um seine eigene Achse.
Der Querlenker kann Probleme an jedem einzelnen dieser drei Lager machen. Der häufigste Fall ist, dass das Hydrolager (am Ende des Zeigefingers) verschlissen ist.

.

Hi zusammen,

hab auch nen E46, aber bei denen war meistens das grosse Lager im Querlenker das Problem (besonders bei den ersten Baujahren, soll dann besser geworden sein). Hatte mich damals durch viele Foren gelesen und die ersten hatten die Querlenker schon nach 15 000 km hinüber. Es gab sogar Unfälle die auf Grund der defekten Querlenker passiert sein sollen.

Das Problem ist: die Lager von BMW sind aus Kunstoff um einen größtmöglichen Komfort zu gewährleisten. Das geht natürlich zu Lasten der Haltbarkeit. Bei den BMW-Teilen kommt noch hinzu, daß man die Lager nicht auswechseln kann.

Ich hab mich dann, nachdem bei ca 60 000 km der erste Querlenker ausgeschlagen war, für Meyle entschieden da die Lager aus Metall sind und von Meyle eine 30 jährige Garantie gegeben wird. Ausserdem können an den Meyle Querlenkern die Lager ersetzt werden. (ca. 30 €). Der Einbau ist dann einfacher weil man den alten Querlenker mit Hydrolager wegschmeissen kann. Ich hab für den Satz links und rechts mit Hydrolagern ca. 230 € bezahlt. Einbau kann man selbst machen, nur muß anschliessend die Spur neu eingestellt werden. Hab seither keine Probleme mehr gehabt und würd die Teile von Meyle immer wieder kaufen. Ich meine die Geräusche von der Vorderachse sind durch die Metall-Lager etwas lauter geworden, vor allem beim bremsen (hab aber gleichzeitig die Bremsscheiben gewechselt auf Brembo, vielleicht sind die lauter als orig. BMW).

Ich weiß nicht ob der Z4 auch die Querlenker-Probleme hat, aber wenn ja würd ich immer einen kompletten Austausch empfehlen (links und rechts mit Hydro-Lager), dann hat man einmal Ruhe.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Wenn die Hydros noch nicht "durch" sind, kann man sie ja dann ggf. "auf Lager" legen. Es empfiehlt sich jedoch in dem Fall gleich den Meyle-QL zu kaufen, weil bei diesem QL die einzelnen Lager gewechselt werden können. Bei dem originalen QL von BMW ist das nämlich nicht der Fall und es müsste jedes Mal ein neuer QL angeschafft werden. ;)


Ich meinte auch den ganzen Austausch auf Meyle. Meine Überlegung ging dahin 50 Euro für Hydros + 37 Euro für den Abzieher auszugeben, wenn man für 230 bzw 250 Euro den ganzen Satz bekommt. Wenn bei Jokin die Querlenker das Zeitliche segnen, kann er dann seine Hydros wieder benutzen, oder muß er die dann nochmal mit den Querlenkern kaufen?
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Beim Abziehen der Hydrolager gehen sie kaputt. Denn der Abzieher setzt außen an und somit wird das Innenleben recht gut zerstört.

Ich brauche dann komplette Querlenker.

Ja, bei 167.000 km kann man überlegen alles zu tauschen. Jedoch kostet der Satz 250 Euro. Da die anderen Lager zu 100% in Ordnung sind, war es unnötig alles zu wechseln :M

Ich tausche immer nur das was kaputt ist und was (meiner Meinung nach) sinnvoll ist zu wechseln :w
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Beim Abziehen der Hydrolager gehen sie kaputt. Denn der Abzieher setzt außen an und somit wird das Innenleben recht gut zerstört.

Ich brauche dann komplette Querlenker.

Ja, bei 167.000 km kann man überlegen alles zu tauschen. Jedoch kostet der Satz 250 Euro. Da die anderen Lager zu 100% in Ordnung sind, war es unnötig alles zu wechseln :M

Ich tausche immer nur das was kaputt ist und was (meiner Meinung nach) sinnvoll ist zu wechseln :w

Bei mir muß auch was ausgeschlagen sein. So kann ich nichts feststellen. Am Anfang hatte ich die Goodyear 19" Reifen im Verdacht. Da sich das Verhalten aber auch mit den Winterreifen verschlechtert hat, denke ich, es ist was an der Vorderachse ausgeschlagen.Ich hätte dann mal mit den Hydrolagern angefangen. Da die aber laut Deiner Aussage beim Abziehen die biege machen, tausche ich dann doch lieber alles auf einmal.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Wenn Du ADAC-Mitglied bist, kannst Du beim Tüv gratis einen Stoßdämpfercheck vornehmen lassen. Und wenn er da eh schon auf der Bühne is, kann der Tüvi auch gleihc mal jedes der drei Querlenkerlager auf beiden Seiten einzeln prüfen. Dann hast Du Gewissheit :t
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

ADAC Mitglied bin ich nicht. Die Reparatur muß eh noch eine Weile warten-bin für längere Zeit im Ausland. Gruß Mike
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Hallo Jokin,

danke erst einmal für die tolle Anleitung.

Ich habe dazu noch 2 Fragen:

1. Hast Du die Schrauben direkt bei BMW gekauft. Wenn ja hast Du eine Teilenummer? Wenn nein welche Größe haben die genau? Wieviel hast Du für die Schrauben gezahlt?

2. Welche Länge hat dein Lagerabzieher den Du dafür genutzt hast?

Ich möchte nur sicherstellen das ich alle erforderlichen Teile und Werkzeuge habe bevor ich loslege.

Danke schonmal

Gruß Sali
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Ich finds echt geil daß Jokin so was immer wieder mal reinstellt, erspart es so manchen doch richtig Knete :t
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Hallo Jokin,

danke für deine Antwort, ich hab mich wohl ein bisschen blöd ausgedrückt.

Ich meinte die 8 Schrauben für den Hilfsrahmen. Du schreibst in deiner Anleitung das diese ersetzt werden müssen. Meist sind solche Schrauben ja Spezialschrauben, ev. Dehnschrauben. Daher die Frage woher ich diese am besten nehmen sollte.

Ich hab mir mal bei Ebay die Abzieher angeschaut. Dort gibt es die Größen "75", "100" oder "150". Daher die Frage zu dem Lagerabzieher.

Gruß
Sali
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Nimm diesen Satz für 19 Euro ... is zwar sicher Billigmist, aber für zwei Lager sollte es das tun.

http://cgi.ebay.de/Abzieher-Satz-3-...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50

Ansonsten der 150er sollte es wohl sein.

Die Hilfrahmenschruaben sind ja auch bei realoem.com zu finden. Ich hab dieses Mal die alten wieder reingeschraubt, weil ich keine Lust hatte mit dem anderen Auto nochmal los zu fahren.

Das ist die Schraube Nr. 4 in dem verlinkten Bild oben.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Hallo Jokin,

danke für deine Hilfe!

Gruß
Sali
 
Zurück
Oben Unten