Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Halten dürften die ewig, ansonsten gibts sowieso lebenslange Garantie.
 
@Malteser

Wieviele Kilometer hast Du mit den Powerflex schon runter?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Buchsen und der Querlenker aus?

Im Z3 ca. 60.000km als Ringtool, im Z4 noch nicht so viele, da ja noch nicht so lange verbaut. Was 60tkm im Ringtool übersteht, wird im Daily Driver aber vermutlich niemals Probleme machen ;)

Powerflex bietet ja auch eine lebenslange Gewährleistung. Musste ich aber bei keinem Lager und bei keinem unserer Autos in Anspruch nehmen. Edit: Ich sollte auf refresh klicken, bevor ich was schreib. @Hell046 hat die Gewährleistung ja schon genannt.
 
@Malteser

Auch keine Probleme mit den Querlenkern?
Welche QL fährst Du?

Das hört sich gut an! Werde das probieren wenn neue QL anstehen!
 
OK - ich glaube ich werde die Meyle probieren. Habe das sehr gute Erfahrungen am Alpina B3, E36 gemacht.
 
OK - ich glaube ich werde die Meyle probieren. Habe das sehr gute Erfahrungen am Alpina B3, E36 gemacht.

Du redest von den Querlenkern? Ich denke, da kann man wenig falsch oder richtig machen. Im Gegensatz zum E36/Z3 gibt es da nichts, was einen deutlichen Vorteil bietet. Ich bin günstig an Lemförder gekommen und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, ein Meyle QL wird aber auch nicht schlechter sein.
 
Ja - meinte die QL. Wenn die neu kommen versuche ich PF Lager
 
Also nach der ersten richtigen Testfahrt kann ich nur gutes Berichten; -innerorts + Überland + Autobahn, verschiedenste Straßenbeläge, Kurven, und Geschwindigkeitsbereiche 30-160km/h war alles Tip-Top mit den orig. BMW-Hydrolager (Lemförder) - keine Vibrationen mehr und Spiel natürlich auch nicht mehr vorhanden. Es kann schon sein, dass die Meyle-HD Gummilager früher mal einen guten Ruf = gute Qualität hatten, aber meiner Erfahrung zufolge haben die stark nachgelassen! Daher kann ich nur jedem dringends davon abraten! :mad:

Es ist eigentlich egal ob 19 oder 18. Wenn der Reifen rund läuft ohne Höhenschlag und Seitenschlag (kann auch von Radnabe, Bremsscheibe kommen wegen Dreck/Rost auf Auflageflächen) gibts keine Vibrationen. Wenn man natürlich irgendwo einen leichten Schlag drinnen hat, spürt man das mit härteren Lagern. Die original Lemförder sind halt von Haus aus extrem weich, auch im Neuzustand. Da wird quasi alles gedämpft. Aber macht das ganze auch indirekt beim Lenken.

Minimalster Höhen-Seitenschlag lässt sich mit den orig. Radnaben def. nicht vermeiden; dafür sind Straßenfahrzeug leider viel zu sehr auf Massenproduktion ausgelegt - d.h. die Passung der Radzentrierung viel zu großzügig ausgelegt um sie günstig fertigen zu können. (auch wenn's nur 'n paar cent/stk. sind) bez. Direktheit der Lenkung; zumindest mit M-Fahrwerk, 19" Rädern und Michelin PSS, die ja von Haus stark zu einem direkten Fahrverhalten beitragen, habe ich weder mit neuen Meyle-HD noch mit den neuen Lemförder einen Unterschied gespürt.
Powerflex ist da vermutlich noch ein ganz andere Nummer :D

PS. Hatte schon die 19-Zöller verflucht; aber jetzt bin ich wieder Happy:@:@:@

Edit: Mit den Meyle-HD Querlenker bin ich bisher allerdings zufrieden... mal schauen wie lang die halten ^^
 
ACHTUNG LEUTE!
Lemförder QL aktuell für etwa 100€ bei Mister-Auto zu bekommen!
 
Page not found...
Passt bestimmt auch beim Roadster oder?

Edit: Roadster ist auch im Angebot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Coupe und Roadster müssten die gleich QL haben.
Sonst mal Teilenummern vergleichen.
Z.B. Leebmann24
 
Wenn sie die Bohrung für das Xenon Licht (Leuchtweitenreg.) haben ist alles ok und gleich.
Hat er aber laut Bild und somit müsste es passen.
 
Habe seit gestern das B12 und die vormontierten Querlenker von Meyle drin. Bis Tempo 200 alles top, keine Vibrationen im Lenkrad oder ähnliches.
 
Zum Thema Meyle HD Vollgummilager:
Bis Vmax und in allen Lebenslagen keinerlei Vibrationen u.ä..
Nur wenn die Bremsscheiben vom Felgenreiniger bisle Rost drauf haben und der noch nicht weggebremst ist schlackert die VA wie Waldis Wedel wenn es Leckerli gibt.
Die dämpfen halt Vibrationen nicht weg.
Solange alles gut gewuchtet, die anderen Lager fest und alles passend eingestellt ist funktionieren die tadellos!
 
Neue Lemförder QL und Powerflex drin. Über das Fahrverhalten kann ich noch nix sagen - ist noch ne Achseinstellung nötig. Der Komfort leidet mit den Powerflex im Vergleich zu neuen Meyle Vollgummilagern nicht.
Im Gegenteil - auf kurzen Stößen scheinen die ehr besser anzusprechen!
Ich bin vollends zufrieden!
Werde jetzt auch Powerflex Werbeonkel! [emoji6]
 
Jo vielen Dank.
Das es keine Dehnschrauben sind weiß ich, hatte ich im vorigen Verlauf schon mal irgendwo aufgenommen.
Dachte mir so ist "klarer" welche gemeint sind, da die ja mit dem drehwinkel trotzdem gedehnt werden.
 
habe auch die Hydrolager nach der Jokin-Vorgabe gewechselt, möchte hier noch erwähnen, daß bei mir der innere Teil des Lagers nach dem Abziehen auf dem Träger hängen geblieben ist und ich dann noch einen kleinen Abzieher brauchte, um diesen Rest dann auch zu entfernen. Mein Abzieherset kostete so ca. 15 Euro in der Bucht.
Da immer beide Lager gewechselt werden sollten, ist die Demontage des Bleches mit den 8 Schrauben notwendig und weil ich keine Grube habe, aber Auffahrrampen, werde ich beim nächsten Mal das Blech zuerst entfernen und erst danach mit dem
hydraulischen Wagenheber die Reparatur beginnen. Soweit ohne Probleme 2 1/2 h gebraucht. Wg. der Wagenheberproblematik(mind.6* hochgebockt). Nächstes Mal ist das ganze dann in ca. 1 1/2h erledigt. :-)
bleibt nur noch zu ergänzen, daß die Räder vor der Reparatur noch entfernt werden müssen, danke für die klasse und komponentenschonende Anleitung,
Gruß Jan.
 

Anhänge

  • abzieher.JPG
    abzieher.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Meine sind, wie ich gerade festgestellt hab als ich mich mal unters Auto gelegt hab, auch platt nach 126tkm. Hab mich für die Lemförder Hydrolager entschieden und beim Freundlichen gerade mal die 8 Schrauben bestellt. Hoffe das ich das am Wochenende über die Bühne bekomme.
Apropos Bühne: diese hab ich leider nicht zur Verfügung. Dafür aber zwei höhenverstellbare Auffahrrampen und natürlich Wagenheber und das über mir genannte Abzieherset ... sollte machbar sein, oder? Also auf die Rampe, Blech runter, wieder runter und dann mit dem Wagenheber eine Seite nach der anderen.
 
Ist machbar. Du kannst auch in eine Hobbywerkstatt dann ist die Sache unter einer Stunde erledigt und es war bequem.

Ich habs letztens am e46 gemacht, hab knapp 35min gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten