Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Ciao Jokin,

Toll Deine Anleitung .:12thumbsu... sach mal: ist die für den Z3 (2.8er FaceLift, M-Fahrwerk) sinngemäss anzuwenden?

Sind die Effekte die beschrieben werden wenn die Dinger hinüber sind diesselben? Meiner fährt mit Mischbereifung (225/40 18 VA und 255/35 18 HA) den Spurrillen und der schiefen Fahrbahn ziemlich nach und fühlt sich "wackelig" an. Mit Winterbereifung 225/60 16) is es mir noch nicht aufgefallen.

Bin für alle Hinweise dankbar
Gruzzz Freddy
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Heb das Auto an und prüf die Lager direkt, damit hast Du Gewissheit.

Ob es sich lohnt nur die Hydrolager zu wechseln, kannst Du nur abschätzen, wenn Du auch die anderen Querlenkerlager prüfst. Dazu einfach mit einem langen Hebel mal die Teile gegeneinander verschieben und schauen.

Und ob die Einbauanleitung passt? Keine Ahnung, der Z3 sieht unten herum anders aus, sieh es als "Tipps&Tricks" und nicht als "Anleitung", dann klappt das auch beim Z3 :w
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Spätestens zum Aufschieben des neuen Lagers muss der Hilfsrahmen runter. Auch hier wird das neue Lager in vielen Anleitungen einfach draufgehämmert ...
Ich selber bevorzuge das neue Lager "aufzuschieben". Dazu habe ich am Querlenker und in das Lager etwas Seife geschmiert. Mit der Hand ist da nicht viel aufzuschieben.
Also hab ich es mithilfe einer Schraubzwinge und einem Schraubenschlüssel draufgeschoben bis es sich spannungsfrei wieder anschrauben ließ.

Sag mal sicherst Du den Wagen zusätzlich mit nem Dreibeinbock oder vertraust Du voll auf den Hydraulik-Heber wenn Du unterm Auto liegst?
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Sag mal sicherst Du den Wagen zusätzlich mit nem Dreibeinbock oder vertraust Du voll auf den Hydraulik-Heber wenn Du unterm Auto liegst?
Nö, wozu? Bevor ich mich drunter lege rüttel ich ein paar mal kräftg am Auto und wenn's dabei nicht runterfällt, wird es das auch nicht tun, während ich darunter liege.

... und wenn doch: Schicksal. :X

(solange das Auto nur auf dem Heber liegt, kloppe ich aber nicht wie ein Wilder am Unterboden herum oder so ... und die Stange vom Wagenheber ist auch abgenommen, damit da niemand aus Versehen gegenrennt)
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Ich habe auch die Hydros getauscht... waren nach 50tkm fällig :-(

habe einen auseinander geschnitten, da ich wissen wollte, was daran kaputt geht.
Im Inneren war allerdings mehr Wasser als Öl ( rostig braune Flüssigkeit).
Entweder das ist der Grund, dass sie undicht werden oder der Gummi wird weich...
vielleicht weiss da jemand mehr dazu.

Ahja: Die Meyle Hd sind jetzt aus Vollgummi....

P1020830_Large_.JPG


P1020829_Large_.JPG


lg claus
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

das ist ja mal richtig schön wieder "schrauber" und "ich repariere alles selber" beiträge zu lesen

einfach spitze jokin und auch die antworter!!!
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Hallo Jokin,

mich würde interessieren ob sich der Wechsel zu den Meyle Lagern auf das Lenkverhalten ausgewirkt hat (ich meine auch im Vergleich zu früher als die BMW Lager noch frisch waren). Die Meyle müssten doch ein bischen härter sein was die Elastokinematik angeht, richtig?

Gruß Marco
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Ja, richtig. Man spürt sehr deutlich, dass es keine BMW-Originalteile sind. Die Einflüsse von der Straße auf die Lenkung sind doch recht spürbar und im Bereich von 110 bis 120 km/h gibt es ein "Unwucht"-Gefühl. Das hab ich bei Nachforschungen auch im E46-Lager herausfinden können. Ist also den Meyle-Teilen zuzuschreiben.

Ob es nun besser gewesen wäre BMW-Originalteile zu verbauen? ... möglich ... *schulterzuck*

Das Fahrverhalten ist jedoch deutlich besser als mit den defekten Original-Teilen.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

" Die Einflüsse von der Straße auf die Lenkung sind doch recht spürbar und im Bereich von 110 bis 120 km/h gibt es ein "Unwucht"-Gefühl.""

Wie kann das sein bei einer elektronischen Lenkung?
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

" Die Einflüsse von der Straße auf die Lenkung sind doch recht spürbar und im Bereich von 110 bis 120 km/h gibt es ein "Unwucht"-Gefühl.""

Wie kann das sein bei einer elektronischen Lenkung?

Wie kann dann eine elektronische Lenkung das Gefühl vermitteln, dass durch die Meyle-QL härterers Fahren bzw. Lenken geworden sind?

Auf der Vorderachse hat man nach dem Installieren deutliche "Härte". Sie unterstützt meiner Meinung nach die Lenkpräzision/Spurtreue bei schnelleren Fahrten/Kurvenfahrten.
Das Unwuchtsgefühl ist mir nicht bekannt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Härte der Meyle-QL nicht mit der "Elektronik" der Lenkung optimal harmoniert.

Ich fühlte mich bisher auf der Nordschleife sicher damit. :t
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Öhm, klar - das fühlt sich absolut sicher an - das Lenkverhalten ist präziser als vorher. Das hat aber eben nicht nur Vorteile.

@HenryT: Der Z4 hat keine "elektronische Lenkung". Er hat wie die meisten anderen Fahrzeuge auch eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern. Ansonsten hätte auch niemand ein Problem mit Spurrillen.

Schwingungen in einem kleinen schmalen Resonanzband, die vorher von den Hydrolagern absorbiert wurden, gehen nun in andere Bauteile.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Hi Jokin,

danke schonmal für die Infos!

Und wenn ich es recht verstanden habe dann sind die Querlenker an sich neutral bzgl. der Elastokinematik, d.h. es macht keinen Unterschied ob man Meyle Lager an BMW Querlenker montiert oder ob man auch die Querlenker von Meyler nimmt. D.h. ein Meyle Komplettset macht definitiv nur Sinn wenn auch der QL nen Schaden hat, korrekt?

gruß Marco
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Hey,

ich hab auch mal ne Frage. Ich spüre bei Kurvenfahrten über holprige Straße ein leichtes "schlagen" im Lenkrad. Nun kenne ich sowas von meinem alten Galant, der hatte 65tkm runter und die Querlenker waren fertig. Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, dass bei meinem Z der gerade mal 13tkm runter hat die Querlenker fertig sind. Kann es sein dass das Hydrolager dafür verantwortlich ist? Ich meine wenn da Gummi mit drin ist wird das doch sicher hart (ist en 2003er Z)? Ich habe keine Lust das Auto zum Händler zu bringen und der verbaut mir dann mal schnell alles neu (so wie man das kennt). Fühlt sich halt an als ob nicht alles ganz fest wäre :(

Schonmal vielen Dank im Voraus

LG
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

hallo leute!

wie sieht das mit dem radführungsgelenk/traggelenk aus?

bei meinem e36 hab ich das 4 mal gewechselt und gegen meyle teile getauscht.

hatte den wagen auf der bühne und denke die hydrolager am querlenker sind auch bei mir hin. extremes spurrillen nachziehen und versetzen bei schlechtem bodenbelag untermauern diese vermutung.

habe optisch an den traggelenken nichts festellen können, nur wenn die auch ein sorgenkind, so wie beim e36/e46 sind, dann würde ich auch den gesamten querlenker wechseln, weil ich dann ja schon 4 lager wechseln müsste.

habt ihr auch so ein leichtes poltern, wenn man bordsteinabsenkungen rauf/runterfährt?
könnte mir vorstellen, dass das ein indiz für die traggelenke sind.

mfg
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Hey,

das Poltern was du beschreibst habe ich noch nicht. Bei meinem alten hatte ich das, was dann auf die Querlenker zurückzuführen war. Frage an pässeschrubber: merkt man richtig dass die Hydrolager fertig sind? hab leider im mom keine Bühne zum hochheben, würde aber gern schonmal wissen auf was genau ich dann achten muss.

LG
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Öhm, klar - das fühlt sich absolut sicher an - das Lenkverhalten ist präziser als vorher. Das hat aber eben nicht nur Vorteile.

Schwingungen in einem kleinen schmalen Resonanzband, die vorher von den Hydrolagern absorbiert wurden, gehen nun in andere Bauteile.

Darauf möchte ich noch gern einige Monate - besser gleich Jahre :b - noch warten, um das zu erfahren :w
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Hey,

ich hatte meinen heute mal auf der Bühne und hab mal an den besagten Teilen gewacklt.. alles fest, also meiner Meinung nach. Ausgelaufen ist auch nichts (sind die dinger befüllt??) Wenn ich mit der Hand nichts merke, können die Dinger trotzdem hinüber sein?

LG
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

@HenryT: Der Z4 hat keine "elektronische Lenkung". Er hat wie die meisten anderen Fahrzeuge auch eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern. Ansonsten hätte auch niemand ein Problem mit Spurrillen.

Kleine Korrektur - Wie ALLE anderen Fahrzeuge. "Steer-by-wire", also dass am Lenkrad nur noch ein Sensor hängt, der dann an die eigentliche Lenkung einen Befehl übermittelt, ist bisher nicht zugelassen.

Wenn ein Auto eine "elektrische Servolenkung" hat, dann bezieht sich "elektrisch" nur auf die Art der Lenkunterstützung. In diesem Fall Elektromotor statt Hydraulikpumpe.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Spätestens zum Aufschieben des neuen Lagers muss der Hilfsrahmen runter. Auch hier wird das neue Lager in vielen Anleitungen einfach draufgehämmert ...
Ich selber bevorzuge das neue Lager "aufzuschieben". Dazu habe ich am Querlenker und in das Lager etwas Seife geschmiert. Mit der Hand ist da nicht viel aufzuschieben.
Also hab ich es mithilfe einer Schraubzwinge und einem Schraubenschlüssel draufgeschoben bis es sich spannungsfrei wieder anschrauben ließ.

Will ja nicht meckern, aber: Es gibt zum Aufschieben der Hydrolager eine spezielle "Montageflüssigkeit" von BMW. Diese muss auf den Zapfen aufgetragen werden, das Lager aufgeschoben, dann alles fertig montieren und dann muss! der BMW ne halbe Stunde in normaler Position ruhen, damit die Montageflüssigkeit verdampfen und sich das Lager am Zapfen festsaugen kann. Wenn du Seife drunterschmierst kann sich das Lager nicht ordentlich festsaugen und dies führt zu schlechtem Fahrverhalten. So stehts auf jeden Fall in der Reparaturanleitung. Wenn man das Zeug durch Seife ersetzen könnte, würden die es schon aus Kostengründen machen.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Der :) sagte letzte Woche zu mir, dass die "Gummilager der Querlenker" ausgeschlagen wären.

Meint er damit diese Hydrolager?
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Will ja nicht meckern, aber: Es gibt zum Aufschieben der Hydrolager eine spezielle "Montageflüssigkeit" von BMW.
Nimm mal einen Tropfen Flüssigseife und lasse ihn ein paar Stunden trocknen - was passiert? :w

Der :) sagte letzte Woche zu mir, dass die "Gummilager der Querlenker" ausgeschlagen wären.

Meint er damit diese Hydrolager?
Das können auch die Traggelenke sein. Bitte sowas direkt am Fahrzeug zeigen lassen. Wenn das Auto dazu kurz auf die Bühne muss, dann sollte das für den :) absolut kein Umstand sein.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Nimm mal einen Tropfen Flüssigseife und lasse ihn ein paar Stunden trocknen - was passiert? :w

Er hat schon Recht. Seife trocknet, aber Sie verflüchtigt sich nicht wie die Montageflüssigkeit. Beim nächsten """" ist die Seife nämlich wieder flüssig.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

@manuel z 2003

um zu sehen ob die hydrolager platt sind,musst du mit einer brechstange oder ähnlichem an der stelle am querlenker hebeln, wo das lager seinen sitz hat, so wie es JOKIN weiter oben gepostet hat.
vielleicht kann man sogar optische mängel sehen, was aber schon heftig zu spüren sein sollte.
du sagst , dass das poltern vom querlenker kommt, was aber diese information leider nicht beinhaltet ist, von welcher stelle des querlenkers. kommt es nun vom besagten hinteren querlenkerlager(dem hydrolager) oder dem radführungsgelenk/traggelenk, oder dem mittleren, meist unzerstörbaren lager???


ich fasse mal kurz die infos zusammen, da einiges am anfang verwirrend klingt, weil jeder nur teilinfos gibt:

- bei dem original bmw querlenker kann man ein meyle hydrolager einbauen, richtig?

- die restlichen lager kann man bei dem original bmw querlenker nicht tauschen.richtig?

habe bei ieehbäh jetzt auch komplette sätze mit lagern für 253€ sofortkauf gesehen. denke wenn ich wechsel dann komplett, weil die traggelenke bestimmt auch irgendwann fertig sind, oder bereits platt sind. irgenwoher muss das poltern ja kommen.


bitte um genaue aufklärung und/korrektur.

wer weiß genau über die traggelenke beim zetti bescheid?
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

=pässeschrubber;1186015


ich fasse mal kurz die infos zusammen, da einiges am anfang verwirrend klingt, weil jeder nur teilinfos gibt:

- bei dem original bmw querlenker kann man ein meyle hydrolager einbauen, richtig?

- die restlichen lager kann man bei dem original bmw querlenker nicht tauschen.richtig?


bitte um genaue aufklärung und/korrektur.

wer weiß genau über die traggelenke beim zetti bescheid?

Die Lager der Querlenker sind nicht austauschbar. Der QL muss bei Defekt komplett ausgetauscht werden. Daher kann es Sinn machen, die QL auf Meyle umzurüsten.

Die Hydros alleine auszutauschen? Sollte möglich sein.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

bei dem original bmw querlenker kann man ein meyle hydrolager einbauen, richtig?

Das ist richtig. Unterschied des Meyle HD Hydrolagers gegenüber Original: Es besteht aus Vollgummi und ist nicht mit Öl gefüllt wie das OEM Produkt von BMW. Die Seife würde ich aber auch weglassen, da Tenside nicht verdampfen und beim nächsten """" wieder einen herrlichen Schmierfilm verursachen, auch wenn es nach der Montage getrocknet scheint. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Hydrolager von den Dreieckslenkern rutschen, da diese in der endgültigen Montage beim E46 bzw. E85 nicht ausreichend Spielraum haben.

Dass man bei den HD Querlenkern die Lager tauschen kann, ist mir neu. Theoretisch ginge das dann auch bei jedem anderen Querlenker, denn baulich sind diese immer gleich (nur bessere/ schlechtere Materialien verwendet)

Wer verkauft denn die einzelnen Teile für den Tausch ? Noch nie gesehen ! Zudem würde ich einen Aluquerlenker nicht ewig fahren, da bei Aluminium noch eher als bei Stahl das Thema Materialermüdung in Erscheinung tritt.

Beim Z3 und E36 sind die Achsaufhängungen fast identisch, nur sind die Querlenker aus Stahl und die Hydrolager separat in Halteringe aus Stahl geschraubt (diese kann man öffnen um die Hydrolager herauszunehmen - beim E46 und E85 sind diese gepresst) Das Prinzip ist dasselbe.
 
Zurück
Oben Unten