Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Hallo

Ich habe mir von ca 15tkm auch die Meyle Querlenker samt Hydrolager verbaut. Als ich mein Auto nun aufbockt und von unten kontrollierte fiehl mir auf, was ihr auf den Bildern seht. Die hinteren Gummi - Widerlager hatten sich gelöst, einen fand ich noch, der andere war verschwunden.

Dachte mir so schlimm kann es gar nicht sein, habe ja "zwei Autoleben lang" Garantie (siehe Meyle Homepage). Aber anstatt mir die Centteile (nur die Gummis) zuzuschicken erklärte man mir erstmal, dass die Querlenker nicht für Z4´s mit Sportfahrwerk seien, ich insofern keine Garantie habe wenn ein Sport-FWK verbaut sei.
Nach derzeitigem Stand der Dinge ist diese Aussage juristisch vollkommener Blödsinn! &: Meyle gibt selber eine BMW Original Teile-Nr. an und diese ist identisch mit der bei Real-OEM für mein Auto mit Sport FWK. Auch ist keine Einschränkung in Meyles Garantiebedingungen im Bezug auf das Fahrwerk vorhanden. Sollten meine Querlenker kaputtgehen freue ich mich schon von Berufswegen auf eine Auseinandersetzung mit dieser Firma, dass ist eine 100%ige Angelegenheit, hat mal selten.

Schließlich ist mein Problem gelöst worden und zwar weil mein Verkäufer mit unkompliziert einen neuen Satz Hydrolager geschickt hat bei dem jetzt die Gummis fehlen :g

Für mich unverständlich ist, dass Meyle nicht dazu zu bewegen ist, mir einen Satz Widerlagergummis zuzuschicken, zumal ich sogar bereit war, die Centteile zu bezahlen um die Diskussion abzukürzen. Kundenzufriedenheit produziert man so nicht!

Achja, ich habe jetzt die Lager hinten mit einem Streifen Panzertape versehen, damit ich die Gummis nicht erneut verliere.

mfG Zetti_231
 

Anhänge

  • Meyle Hydrolager - Kemper.jpg
    Meyle Hydrolager - Kemper.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 331
  • Meyle Hydrolager - Kemper (2).jpg
    Meyle Hydrolager - Kemper (2).jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 341
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Um an die Hydrolager ranzukommen genügt es auf der Fahrerseite den Hilfsrahmen (8x 16er-Schrauben) zu lösen. Für die Beifahrerseite muss er aber ganz runter. Diese 8 Schrauben werden nur einmal verwendet, müssen also ausgetauscht werden.

Hallo Jokin,

ich habe heute mit meinem Händler gesprochen und wollte die Schrauben bestellen. Er hat gemeinsam mit mir alle verfügbaren Infos durchsucht (u.a. TIS), aber nirgends gab es einen Hinweis das diese Schrauben getauscht werden müssen. Er ist sich absolut sicher das man diese Schrauben wieder verwenden kann.

Woher hattest Du die Info das man die Schrauben tauschen muss?

Gruß

Sali
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Hallo Jokin,

ich habe heute mit meinem Händler gesprochen und wollte die Schrauben bestellen. Er hat gemeinsam mit mir alle verfügbaren Infos durchsucht (u.a. TIS), aber nirgends gab es einen Hinweis das diese Schrauben getauscht werden müssen. Er ist sich absolut sicher das man diese Schrauben wieder verwenden kann.

Woher hattest Du die Info das man die Schrauben tauschen muss?

Gruß

Sali

Hallo,

anscheinend kann dein Händler nicht mit dem TIS umgehen, sonst hätte er die Info gefunden. ;)

MfG
CPS
 

Anhänge

  • AZD.jpg
    AZD.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 575
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Hallo,

anscheinend kann dein Händler nicht mit dem TIS umgehen, sonst hätte er die Info gefunden. ;)

MfG
CPS

Das ist ja echt der Hammer, der hat echt lang rumgesucht. War allerdings der Teilemensch, vielleicht hat der zu wenig Ahnung. Er hatte die Versteifungsplatte aufgerufen, das habe ich gesehen!

Hat jemand eine Ahnung woher man eine recht aktuelle TIS-CD bekommen kann? In der Bucht gibt es nur ältere Versionen.

Gruß Sali
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Ältere Versionen reichen vollkommen.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Hallo,
was ich gerne wissen wollte ...
Wieviel AW sind im TIS hinterlegt für das austauschen der Hydrolager ???
Habe noch einen E46 Compact im Hause , da müssen diese erneurt werden.
Denk mal das der Aufwand der selbe ist wie beim Zetti oder ... ?!

Danke und gruss
Daniel
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Ja, richtig. Man spürt sehr deutlich, dass es keine BMW-Originalteile sind. Die Einflüsse von der Straße auf die Lenkung sind doch recht spürbar und im Bereich von 110 bis 120 km/h gibt es ein "Unwucht"-Gefühl. Das hab ich bei Nachforschungen auch im E46-Lager herausfinden können. Ist also den Meyle-Teilen zuzuschreiben.

Ob es nun besser gewesen wäre BMW-Originalteile zu verbauen? ... möglich ... *schulterzuck*

Das Fahrverhalten ist jedoch deutlich besser als mit den defekten Original-Teilen.

Hey!

Stimme JOKIN zu, kann nur besser werden!

Ich werde im Frühjahr auch meine Hydros gegen Meyle tauschen, da ich mein Auto bei hohem Tempo kaum bendigen kann!!!
Dann noch Eibach-Federn rein,Achse vermessen, und dann hoffe ich,das ich meine 231PS mal richtig genießen kann.

Komm mir manchmal vor wie aufm Boot :#:d
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Ja, richtig. Man spürt sehr deutlich, dass es keine BMW-Originalteile sind. Die Einflüsse von der Straße auf die Lenkung sind doch recht spürbar und im Bereich von 110 bis 120 km/h gibt es ein "Unwucht"-Gefühl. Das hab ich bei Nachforschungen auch im E46-Lager herausfinden können. Ist also den Meyle-Teilen zuzuschreiben.

Ob es nun besser gewesen wäre BMW-Originalteile zu verbauen? ... möglich ... *schulterzuck*

Das Fahrverhalten ist jedoch deutlich besser als mit den defekten Original-Teilen.

Hey!

Stimme JOKIN zu, kann nur besser werden!

Ich werde im Frühjahr auch meine Hydros gegen Meyle tauschen, da ich mein Auto bei hohem Tempo kaum bendigen kann!!!
Dann noch Eibach-Federn rein,Achse vermessen, und dann hoffe ich,das ich meine 231PS mal richtig genießen kann.

Komm mir manchmal vor wie aufm Boot :#:d
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

... Aber anstatt mir die Centteile (nur die Gummis) zuzuschicken erklärte man mir erstmal, dass die Querlenker nicht für Z4´s mit Sportfahrwerk seien, ich insofern keine Garantie habe wenn ein Sport-FWK verbaut sei.
Nach derzeitigem Stand der Dinge ist diese Aussage juristisch vollkommener Blödsinn! &: Meyle gibt selber eine BMW Original Teile-Nr. an und diese ist identisch mit der bei Real-OEM für mein Auto mit Sport FWK. Auch ist keine Einschränkung in Meyles Garantiebedingungen im Bezug auf das Fahrwerk vorhanden. Sollten meine Querlenker kaputtgehen freue ich mich schon von Berufswegen auf eine Auseinandersetzung mit dieser Firma, dass ist eine 100%ige Angelegenheit, hat mal selten. ...

Auf Anfrage teilte mir Meyle mit:

"Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren MEYLE Produkten.
Die angefragten Querlenker sind passend für das M Sportfahrwerk S704A.
Falls sie jedoch das M Sportpaket II S338A haben passen die Querlenker nicht.
Für das M Sportpaket II bieten wir leider keine Querlenker."

Mein Z4 3.0i, Bj. 2003 hat lt. Ausstattungsliste (siehe Einkleber Serviceheft) das M-Fahrwerk 704A. Damit wäre geklärt, dass die Meyle-Querlenker passen. Dass es für den Z4 ein Sportpaket II gab, ist mir neu!??? Vielleicht eine besondere Länderausführung???

Hoffe, das hilft dem ein oder anderen weiter.

Gruß, Heiner



 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

S338A kenne ich nur beim E46
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

S338A kenne ich nur beim E46

Korrekt... das hier erwähnte Sportpaket II - hat sogar noch verschiedene Ausführungen.

Für unsere ZZZZ gibt es - mir jedenfalls definitiv für die VFL bekannt, ob das auch auf VL zutrifft mache ich keine Aussage - nur das 704a. Hatte ich mich extra vorher erkundigt, weil Meyle die Einschränkung irgendwo stehen hatte. Somit hatte ich dann anschließend auf das Meyle-Reparaturset umgestellt.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

mein Meister-Schrauber hat mir heute neue Hydrolager am Querlenker eingebaut (mit meinen 2 linken Händen lass ich es lieber), einen Fuffi für die Arbeit fand ich vollkommen OK. :sq:
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

hey jokin,

gute anleitung! eine frage aber: wenn ich mein wagen hochhebe auf hebebühne muss ich die vorderen räder abmontieren oder können die hängen bleiben?
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Nimm die Räder ab, das entlastet den Querlenker und vereinfacht es Dir etwas.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

An dieser Stelle ein dickes DANKE an Frank! Die Anleitung ist super (wenn man was zum nörgeln sucht, dann fehlen noch die Drehmomente ;-) ). Hatten die Teile heute ganz gediegen in ner knappen Stunde montiert. Ein ganz anderes Gefühl (vor allem beim Bremsen).

Gruß
Sven
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

An dieser Stelle ein dickes DANKE an Frank! Die Anleitung ist super (wenn man was zum nörgeln sucht, dann fehlen noch die Drehmomente ;-) ). Hatten die Teile heute ganz gediegen in ner knappen Stunde montiert. Ein ganz anderes Gefühl (vor allem beim Bremsen).

Gruß
Sven
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Danke für's Lob ... die Drehmomente standen hier im Thread versteckt, hab ich mal in den 4. Beitrag übernommen. :t
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Mhhh, ich habe zwar neue Schrauben verwendet aber auch die Regel: "infach fest" angewendet da ich keine Drehmomente hatte. Soll ich das noch nachziehen und was bedeutet Fügemoment und Drehwinkel?

Vielen Dank
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Mhhh, ich habe zwar neue Schrauben verwendet aber auch die Regel: "infach fest" angewendet da ich keine Drehmomente hatte. Soll ich das noch nachziehen und was bedeutet Fügemoment und Drehwinkel?

Vielen Dank

Hallo,

die Schrauben werden zuerst mit dem angegebenen Drehmoment angezogen (fügen) und danach mit dem angegebenen Winkel Nachgezogen (90° = 1/4 Umdrehung). (Dehnschrauben, deshalb müssen sie auch erneuert werden)

MfG
CPS
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Also wäre Nacharbeit kein Fehler... mhhh nochmal auf die Grube fahren.

Danke
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Hallo,

zunächst vielen Dank für die gute Anleitung!

habe meine Querlenkerlager , da Sie ausgeschlagen waren, durch
Febi Teile ersetzt. Diese konnte ich problemlos an den Orginal
Bmw Querlenker anbauen.

Eine Frage hätt ich aber noch,

muss ich jetzt meine Spur neu einstellen bzw. das ganze Fahrwerk
neu vermessen lassen?

Viele Grüße



€dit: SuFu hat ergeben: Spur muss nicht neu eingestellt werden !
 
Hallo zusammen,

ich hacke mich mal in den alten Fred ein.

Vorhin war ich bei der HU und siehe da :M alles tiptop :rolleyes: bis auf ein defektes Führungsgelenk, im Querlenker vorne links :oops:

Die Hydros waren komischerweise i.O. Das defekte Gelenk war auch nur auf der Rüttelplatte erkennbar, nicht durch rappeln am Rad, bei aufgebocktem Wagen.

Vielleicht auch nicht förderlich, dass ich täglich in die Firmentiefgarage mit "Zickzackbetonboden" fahre. Dabei auch noch mit teils eingeschlagenen Rädern. :confused:

BJ 2003 KM 80K

Meine Frage:

Hat ggf. jemand noch einen Satz neue Meyle Querlenker übrig, oder kennt eine unschlagbar günstige Bezugsquelle &:
Sonst schaue ich mal bei den üblichen Verdächtigen....:)
Denke ein komplettes Set mit neuen Hydros und Koppelstangen macht am meisten Sinn...

beste Grüße
 
Ich antworte mir, nach nun 2,5 Wochen, mal selbst und kann vielleicht ein paar Infos für Schicksalsgenossen preisgeben :rolleyes:

Inzwischen sind bei mir neue Querlenker, mit Hydrolagern und Koppelstangen, von Meyle eingebaut worden. Beide Seiten natürlich.

Der Wagen lenkt merklich straffer und präziser, die Rückstellkräfte der Lenkung sind etwas schwächer und auf holprigen Untergrund (besagte Tiefgarageneinfahrt) rattert es deutlich weniger.
Der TÜV Prüfer merkte bei der Nachuntersuchung an, dass es wohl eher sie Ausnahme sei, wenn jemand mehr als das nötige ersetzt :o Er konnte es aber sehr gut nachvollziehen (er bewunderte meinen Wagen und wolle sich in absehbarer Zeit auch einen zulegen :))

Meine Toleranz, bezüglich des defekten Achslagers, schiebe ich auf den schleichenden Prozess des Verschleisses.
Insofern sinnvoll, dass es eine HU gibt. :t Wer kontrolliert schon regelmässig den (Sicherheits)Zustand des Fahrzeugs, wenn er es nicht muss :M

Einzig die Reichweite der Scheinwerfer kam mir nach dem Werstattaufenthalt etwas komisch vor. Sie ist merklich geringer als vorher
Auf meine Vermutung, dass der vordere Höhensensor nicht korrekt angebaut wurde oder defekt sei, reklamierte ich den Einbau der Querlenker.
Auf der Bühne konnte ich mich aber davon überzeugen, dass die Stange intakt ist und am Querlenker festgeschraubt wurde.
Die Selbstkontrolle, nach Einschalten der Zündung, funktioniert auch. Dennoch leuchten die Xenons nicht weit genug. &:
Nun ja, letztendlich habe ich die Scheinwerfer etwas höher gestellt und gut ists :B

Die Stange des Höhensensor saß allerdings direkt auf dem Querlenker, ohne weitere Halterung, Unterlegscheiben oder ähnlichem. Nur mir einer Sechskantmutter von unten am Querlenker festgeschraubt.
Kann hier jemand genaueres dazu sagen ? Ich vermute die Stange ist nun, durch ein evt. fehlendes "Zwischenstück", zu kurz :oops:

Die Zeichnung hier bringt mich irgendwie nicht weiter:

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...t_axle/headlight_vertical_aim_control_sensor/

Die Stange (5) ist bei mir nicht gewinkelt, sondern geht direkt durch ein Loch im Querlenker und wird von unten verschraubt.

beste Grüße

Tscharlie
 
Habt ihr den Wechsel mit Hebebühne gemacht oder gehts auch mit Wagenheber??? Hab nämlich keine Bühne zur Hand und müsste die Teile beidseitig auch mal wechseln, da mir beim Winterräderwechsel aufgefallen ist, da die Querlenker in den Hydrolager sehr viel Spiel haben (von links nach rechts) wenn man an den Rädern wackelt.
Ist die Marke von den Dingern egal oder gibts da bessere / schlechtere Alternativen. Hab da TRW Teile im Auge bei teilesuche24 für 50€.
Bekommt man irgendwo auch die neuen Dehnschrauben für die Versteifungsplatte oder nur beim BMW Händler?
 
Zurück
Oben Unten