Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Ob nun TRW, Lemförder oder Meyle ... an sich total egal. Weniger als 60 Euro würde ich für den Satz nciht ausgeben, bei ebay gibt's auch deutlich günstigere Lager.

Ich hatte den Wechsel mit Wagenheber vorgenommen, dafür "muss" man nicht auf die Bühne, sie vereinfacht den Wechsel jedoch ... klar.

Die Schrauben bekommst Du auch woanders - aber rechne Dir doch mal Deine Recherchezeit gegen die mögliche Einsparung aus.
 
Ok danke. Werde die Lager mal bestellen und die Schrauben beim Händler holen...
Und dann mal schauen ob der Wechsel ohne Bühne hinhaut. ;-)
 
Nein, ist nicht völlig egal, weil die Meyle Lager (wie die meisten Billiglager) keine Hydrolager, sondern Vollgummilager sind. So genau sollte mans schon nehmen. Ich jedenfalls würd mir keine Meyle-Lager einbauen. Der Komfort leided merklich.
Ist natürlich auch der Grund, warum die Meyle "HD" Lager deutlich günstiger sind als echte Hydrolager.
 
Ja, das stimmt. Aufgrund des Vollgummi-Konzeptes halten die auch wesentlich länger.

Ich habe keinen merklichen Komfortverlust gespürt, lediglich dass meine Räder nicht ordentlcih gewuchtet waren, solche Nachlässigkeiten werden vom Hydrolager gut kaschiert.
 
Deswegen hab ich mich jetzt auch für Lemförder entschieden. Auch wenn die etwas teurer sind...
Ein 3-Arm-Abzieher hab ich gleich auch noch dazu bestellt...damit werde ich mir das ganze mal anschauen, sobald alles da ist.
 
Deswegen hab ich mich jetzt auch für Lemförder entschieden. Auch wenn die etwas teurer sind...
Ein 3-Arm-Abzieher hab ich gleich auch noch dazu bestellt...damit werde ich mir das ganze mal anschauen, sobald alles da ist.

Hab gerade gesehen, daß Dein Zetti eine KA-Nummer hat...ich komme aus KA und habe die Lager dieses Jahr getauscht, habe auch reichlich Abzieher und eine Grube für Dich ! Wenn Du Interesse hast, melde Dich doch gerne per PN. Ich habe auch die Lemförder genommen, dank dem Wechsel fährt er wieder viel spurtreuer. Nach 110000 Kilometern habe ich deutliches Spiel festgestellt. Ich habe es mit einem Abzieher und etwas Sanitär-Flutschpaste für HT-Rohre einwandfrei hinbekommen, inner knappe Stunde wars erledigt. Leider habe ich keine neuen Schrauben für den Hilfsrahmen benutzt...naja , bis jetzt hält noch alles...;)

Werde sie nächste Jahr aber noch wechseln, wenn ich das Fahrwerk neu mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp am Rande: Zum Losprellen der Presspassung am Radlager und Querträger eignet sich eine Trenngabel ganz gut,
mit dem original Spezialwerkzeug von BMW bin ich nicht sehr weit gekommen.
 
Meine Hydrolager haben über 110.000 KM gehalten und wurden nur getauscht, weil der Querlenker defekt war. Das halte ich für akzeptabel. Ich hatte beide "Hydrolager" gleichzeitig in der Hand. Das von Meyle ist sprichwörtlich steinhart im Vergleich zum echten Hydrolager von Lemförder. Das von Lemförder kann mit der Hand von Anschlag zu Anschlag bewegt werden, das von Meyle hat nichtmal 1mm Spiel mit der Hand, dank Vollgummi. Da ist mir die Entscheidung recht leicht gefallen. Die Meyle HD Sachen sind keine Verbesserung. Es wurden lediglich die Komfortmerkmale moderner Lager durch einfachere und dadurch robustere, veraltete Technik ersetzt und vom Marketing als HD verkauft.
 
Kleiner Tipp am Rande: Zum Losprellen der Presspassung am Radlager und Querträger eignet sich eine Trenngabel ganz gut,
mit dem original Spezialwerkzeug von BMW bin ich nicht sehr weit gekommen.

Hab ich nicht gebraucht, beim ausschließlichen Wechsel der Hydrolager hab ich am Querlenker gar nichts gelöst, bis auf das Hydrolager selbst.
 
... mal so als Gedankenanstoss,
HD Lager aus Vollmaterial sind keine HD Lager, da nix Hydro, oder!?

Harryz
 
... mal so als Gedankenanstoss,
HD Lager aus Vollmaterial sind keine HD Lager, da nix Hydro, oder!?

Harryz

HD steht für High Durability. So gesehen ist das schon richtig, dass diese Teile konstruktionsbedingt länger halten sollten. Meyle verkauft HD als Innovation, bzw. Weiterentwicklung der BMW Teile, weil Schwachpunkte bewusst verstärkt werden. In Wirklichkeit schaut es aber so aus, dass lediglich einfachere Technik eingesetzt wird, die eben die Komfortmerkmale modernerer Technik gegen längere Haltbarkeit tauscht. Die Querlenker sind z.B. auch nicht in Buchsen gelagert, sondern klassische Metall-Lager, die alle Schwingungen und Stöße ungefiltert übertragen, da hier keine Dämpfung integriert ist. Fakt ist aber auch, dass die Qualität der Meyle Produkte nicht ans Original herankommt. Über die längere Haltbarkeit lässt sich auch streiten. Manche sagen, dass die HD Produkte länger halten, andere behaupten das Gegenteil. Die Originalteile sind auf jeden Fall aufwändiger hergestellt und daher auch teurer. Die HD Teile sind von der Konstruktion vergleichbar mit denen vom E36....
 
HD steht für High Durability. So gesehen ist das schon richtig, dass diese Teile konstruktionsbedingt länger halten sollten. Meyle verkauft HD als Innovation, bzw. Weiterentwicklung der BMW Teile, weil Schwachpunkte bewusst verstärkt werden. In Wirklichkeit schaut es aber so aus, dass lediglich einfachere Technik eingesetzt wird, die eben die Komfortmerkmale modernerer Technik gegen längere Haltbarkeit tauscht. Die Querlenker sind z.B. auch nicht in Buchsen gelagert, sondern klassische Metall-Lager, die alle Schwingungen und Stöße ungefiltert übertragen, da hier keine Dämpfung integriert ist. Fakt ist aber auch, dass die Qualität der Meyle Produkte nicht ans Original herankommt. Über die längere Haltbarkeit lässt sich auch streiten. Manche sagen, dass die HD Produkte länger halten, andere behaupten das Gegenteil. Die Originalteile sind auf jeden Fall aufwändiger hergestellt und daher auch teurer. Die HD Teile sind von der Konstruktion vergleichbar mit denen vom E36....
.... soweit, so klar ;)
Was ich sagen wollte, ist ja nur dass die Meyle Teile keine Hydrolager sind, da aus Vollmaterial.

Harryz
 
Meyle ist schon robuster und puristischer.... wers gern sportlich mag, ist mit meyle auf dem richtigen weg. Alle anderen weicheier können gerne lehmforder nehmen :D
 
Wenn sie es als sportlicher verkaufen würden, ok, aber nicht als "besser als BMW" - das ist Augenwischerei. Die Qualität von Meyle ist leider nur durchschnittlich.
 
Wenn sie es als sportlicher verkaufen würden, ok, aber nicht als "besser als BMW" - das ist Augenwischerei. Die Qualität von Meyle ist leider nur durchschnittlich.
Naja, ich denke dass es eher eine Deifinitionsfrage ist.

Wenn "besser" als "haltbarer" definiert wird, dann stimmt das schon.

Würde "besser" als "komfortabler" gemeint sein, könnte ich dem auch nicht zustimmen, da sich die Lager konzeptionell unterscheiden und wie Du schon schriebst in den "weniger komfortablen" bereich, dafür jedoch in den "robusteren" bereich.

Nun muss jeder Kunde für sich entscheiden was ihm lieber ist. Haltbarkeit oder Komfort? Meine Entscheidung ging klar in Richtung "Haltbarkeit", die ist für mich erheblich spürbar während der Komfortverlust für mich nicht spürbar ist.

Wie definierst Du "Qualität"? In meinen Augen meint es "Das Ergebnis weicht möglichst wenig von den Vorgaben ab". Und wenn die Vorgaben "Robustheit" waren, prima: die "Qualität" stimmt.
 
Die HD Querlenker von Meyle sind dafür bekannt, teilweise schneller als das Original zu verschleißen - dafür können die Lager einzeln gewechselt werden. Die Material-/Verarbeitungsqualität kommt nicht an ZF ran. Da braucht man sich nichts vorzumachen. Auch die Koppelstangen von Meyle HD halten vermutlich weniger aus, als die original Lemförder Teile. Gerade bei Gelenken (Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen) zahlt sich höhere Qualität meist mehr aus, als ein größerer Durchmesser. Die Vollgummilager von Meyle sind für sportliche Fahrer sicher eine interessante Alternative. Bei allen anderen Teilen würd ich mir aber kein Meyle Zeug einbauen. Man findet auch im Internet mehr negatives als positives zu den Meyle HD-Teilen.
 
In diversen E46 Foren. Da haben viele von Meyle wieder auf Lemförder gewechselt, da unzufrieden mit der Haltbarkeit.
 
Hmm, interessant - ich verfolge ja nur noch Motor-Talk bei den E46ern, da kam sowas noch nicht zur Sprache. Werde mal suchen gehen :-)
 
Also ich hatte mit Meyle HD Teilen noch nie Probleme. Ich kaufe allerdings nur bei echten Meyle Vertragshändlern so wie z.b. sagusport bei Ebay. Meiner Meinung nach, kommen auch viele Probleme durch Raubkopien bzw. gefälschte Teile. Ich hatte schonmal angebliche Meyle HD Querlenker auf nem Flohmarkt in der Hand die waren in einer Noname Whitebox ohne weitere Verpackung und mit simplen Aufklebern als Meyle gelabelt. Waren auch optisch schon billigste Machart. Wer auf sowas hereinfällt schädigt damit logischerweise den Ruf.
 
Interessant, dass die Negativ-Einstellung von einem User kommt, der die Meyle-HDs noch nie verbaut hatte &:

Ich habe sie schon sehr lange verbaut. Und ja, ich stehe auf "Härte". Mit dem M-Fwk war das Ganze schon eine ordentlich "stramme" Sache. Aber nachdem ich nun das Bilstein PSS9 fahre, wurde die "Härte" mit den HDs sofort umgekehrt in "komfortabler"..... leider. Ohne Zwiki kann ich leider nicht mehr sagen, seit wann bzw. zig-Km ich die Meyle-HDs schon habe. Alles jedoch immer bestens in Schuß.
 
Zurück
Oben Unten