Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Ich hatte einfach beides daheim, (Lemförder und Meyle), da ich bei einer Werkstattauflösung ein Paket aus mehreren Neuteilen sehr günstig gekauft habe. Die Meyle "Hydrolager" waren halt knochenhart im Vgl. zu den Lemförder, da nur Vollgummi. Dass die günstiger sind, ist ja klar, da viel einfacher gemacht. Ich denke mir, dass BMW nicht umsonst auf Hydrolager setzt, daher hatte ich mich für Lemförder entschieden. Die Meyle können Schwingungen so gut wie garnicht dämpfen. Dass das wiederum Vorteile hat, wenn man den Fokus auf Sportlichkeit legt, leuchtet ein. Meyle Teile sind sicher nicht schlecht, aber eben auch nicht besser als Lemförder oder TRW. Bei gleicher Machart wären diese Hersteller qualitätiv ohne Frage besser. Meyle ist sozusagen die Mittelklasse. Nicht so gut wie die Erstausrüster, aber auch kein Billigzeug. Manche Teile werden einfacher (robuster) ausgelegt und dann eben als HD gelabelt. Das wollte ich nur ausdrücken. Wer denkt, er kauft mit Meyle günstiger höhere Qualität als die Erstausrüstung von BMW, der irrt. Das ist alles, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Meyle pauschal zu empfehlen halte ich halt für nicht ganz korrekt, da es Komfort(funktions)einbußen für evlt. längere Haltbarkeit gibt. Es kann genauso sein, dass diese ungedämpften Schwingungen das Fahrzeug an anderen Stellen schneller verschleißen lassen.
 
Der eindeutige Vorteil bei Meyle-HD Querlenkern ist nun mal erst später zu erkennen. Wenn die Lager der Querlenker wieder fällig werden. Dann braucht man nicht wie üblich komplette Querlenker kaufen.

Qualität, Komfort oder was auch immer ist dabei nämlich Nebensache. Hauptaugenmerk ist auf spätere "Sparsamkeit" zu richten.
 
Man kauft eben für weniger Geld ein Produkt das anders (und nicht schlechter) ausgelegt ist.
 
Die Lager der Meyle Querlenker lassen sich deshalb einzeln austauschen, weil sie nicht in Silentbuchsen gelagert sind, sondern direkt Metall auf Metall. Das hätte BMW auch machen können, aber das hätte nicht deren Qualitätsansprüchen genügt - aber ja, es ist evtl. robuster (daran glaub ich nichtmal). Günstiger ist es beim Tausch natürlich schon. Wenn ich aber ca. alle 100.000 KM die Querlenker tauschen muss, interessieren mich die Folgekosten herzlich wenig. Dann hab ich lieber Komfort. Außerdem bin ich kein Billigheimer, der dringend sparen muss. Das wird wohl eher die Besitzergeneration nach mir sein, die den Wagen günstig kauft und den Euro einmal mehr umdreht.

Das Produkt ist anders, aber so gesehen schon schlechter ausgelegt. Machen wir uns doch nichts vor. Man erkauft sich Haltbarkeit durch den Wegfall moderner Funktionen wie Silentbuchsen und Hydrolagerung.
 
Also da ich ja gerade dabei bin diverse teile am Fahrwerk zu ersetzen habe ich auch erst mal alles von meyle kommen lassen. Auf Grund der Reaktionen hier im Forum habe ich in diversen anderen BMW-Foren recherchiert und was soll ich sagen: hier liegen inzwischen alle Teile von Lemförder. Das zurück schicken usw. Ist es mir wert denn ich sehe das auch so dass ich jetzt nach 150000 km die teile erstmals wechsle und da mach ich keine Experimente. Wenn die neuen wieder so lange halten passt das für mich perfekt.
 
Der eindeutige Vorteil bei Meyle-HD Querlenkern ist nun mal erst später zu erkennen. Wenn die Lager der Querlenker wieder fällig werden. Dann braucht man nicht wie üblich komplette Querlenker kaufen.

Qualität, Komfort oder was auch immer ist dabei nämlich Nebensache. Hauptaugenmerk ist auf spätere "Sparsamkeit" zu richten.

Sollten die Radführungsgelenke in meinen aktuell verbauten Meyle-Querlenkern ebenfalls 330 tkm halten, wird der Faktor "Tauschbarkeit der Radführungsgelenke" wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen :X

Bisher ist mir auch noch kein anderer Z4 bekannt, dessen Querlenkerlager verschlissen waren (abgesehen von den Hydrolagern). Ok, im Motorsport kommt das häufiger vor. Beim M-Coupé auf der Nordschleife ist es jedoch das Mittellager, welches zuerst aufgibt.
 
Also, bin grad zurück vom Hydrolagertausch. Hab mich doch entschieden, das mal selber auszuprobieren. Hat etwa ne Stunde gedauert mit bissl quatschen nebenbei. An der Versteifungsplatte hat eine Schraube komplett gefehlt.
Ansonsten ging das Lager easy mit nem frisch erworbenen Abzieher runter. Beim draufmachen hat mir der Meister mit dem Stemmeisen geholfen. Weiß jetzt nicht ob man damit so großen Schaden anrichten kann?! Naja...
Auf jedenfall ist das Fahrverhalten ziemlich gut, Lenkung spicht wieder saudirekt an um die Mittellage. Aber komischerweise kann ich immer noch mein Rad in Längsrichtung hin und her bewegen wenn das Auto steht. Dabei bewegt sich der Querlenker ein Stück weit im Hydrolager von links nach rechts. Ist das normal??? Schrauben wurden alle gewechselt und korrekt angezogen. (8x 59Nm +90° und 4x 59Nm)

Des weiteren gibt es ein metallisches Geräusch beim abrupten Abbremsen im 1./R.-Gang beim Rangieren (<5km/h). Ist das auch normal? Sind das die Bremsen oder Bremssättel?
Wie sehr trägt ein nicht perfekt gewuchtetes Rad zum Verschleiß der Hydrolager oder zum Verstärken der Phänomene bei? Das Vibrieren beim Bremsen scheint aber komischerweise besser geworden zu sein. Aber irgendwas ist da noch. Querlenker, Spurstangen etc. hab ich da mal anschauen lassen, scheint nix auffällig zu sein. Hab auch nichts gesehen ehrlichgesagt.
Ach nochwas: Habe auch ein Lastwechselklacken. Habe vorhin mal die Kardanwelle an der Gelenkscheibe versucht zu drehen (die Scheibe sieht übrigens aus wie neu, daran kann es nicht liegen). Dabei ist mir aufgefallen, dass es ein deutliches Zug-/Schub-Klackern aus dem Getriebe gibt. Nicht aber vom HAG, wie ich zuerst vermutet hab. Das Getriebe wurde aber vor nicht all zu langer Zeit gewechselt, aufgrund dem Leerlaufklackern (das leider nicht besser geworden ist seither.). Ist das auch normal? Scheint ja ziemlich viel Spiel zu haben...
Fragen über Fragen...vielleicht lassen sich hier ja ein paar klären. ;-)
 
Also, bin grad zurück vom Hydrolagertausch. Hab mich doch entschieden, das mal selber auszuprobieren. Hat etwa ne Stunde gedauert mit bissl quatschen nebenbei. An der Versteifungsplatte hat eine Schraube komplett gefehlt.
Ansonsten ging das Lager easy mit nem frisch erworbenen Abzieher runter. Beim draufmachen hat mir der Meister mit dem Stemmeisen geholfen. Weiß jetzt nicht ob man damit so großen Schaden anrichten kann?! Naja...
Auf jedenfall ist das Fahrverhalten ziemlich gut, Lenkung spicht wieder saudirekt an um die Mittellage. Aber komischerweise kann ich immer noch mein Rad in Längsrichtung hin und her bewegen wenn das Auto steht. Dabei bewegt sich der Querlenker ein Stück weit im Hydrolager von links nach rechts. Ist das normal??? Schrauben wurden alle gewechselt und korrekt angezogen. (8x 59Nm +90° und 4x 59Nm)

Des weiteren gibt es ein metallisches Geräusch beim abrupten Abbremsen im 1./R.-Gang beim Rangieren (<5km/h). Ist das auch normal? Sind das die Bremsen oder Bremssättel?
Wie sehr trägt ein nicht perfekt gewuchtetes Rad zum Verschleiß der Hydrolager oder zum Verstärken der Phänomene bei? Das Vibrieren beim Bremsen scheint aber komischerweise besser geworden zu sein. Aber irgendwas ist da noch. Querlenker, Spurstangen etc. hab ich da mal anschauen lassen, scheint nix auffällig zu sein. Hab auch nichts gesehen ehrlichgesagt.
Ach nochwas: Habe auch ein Lastwechselklacken. Habe vorhin mal die Kardanwelle an der Gelenkscheibe versucht zu drehen (die Scheibe sieht übrigens aus wie neu, daran kann es nicht liegen). Dabei ist mir aufgefallen, dass es ein deutliches Zug-/Schub-Klackern aus dem Getriebe gibt. Nicht aber vom HAG, wie ich zuerst vermutet hab. Das Getriebe wurde aber vor nicht all zu langer Zeit gewechselt, aufgrund dem Leerlaufklackern (das leider nicht besser geworden ist seither.). Ist das auch normal? Scheint ja ziemlich viel Spiel zu haben...
Fragen über Fragen...vielleicht lassen sich hier ja ein paar klären. ;-)
Du bist wirklich sicher dass deine Spurstangen ok sind?
 
Ich weiß es nicht. Der Meister hat gemeint die sind ok. Wie hätte ich es testen können? Das die in sich drehbar sind ist ja normal oder?
 
Auf Seite 2 schimpfen alle über Jokins Seife die er benutzt hat, kann man an dieser STelle nicht einfach Reifen Montier paste verwenden? Diese Paste wird ja auch trocken und geht evt weg, eine felge dreht sich ja auch nicht im Reifen beim fahren. Und flutschen tut das auch gut, umsonst nähme man sie ja nicht für die Reifen Montage.
 
Auf Seite 2 schimpfen alle über Jokins Seife die er benutzt hat, kann man an dieser STelle nicht einfach Reifen Montier paste verwenden? Diese Paste wird ja auch trocken und geht evt weg, eine felge dreht sich ja auch nicht im Reifen beim fahren. Und flutschen tut das auch gut, umsonst nähme man sie ja nicht für die Reifen Montage.

BMW nimmt Terpentinersatz. Wenn Seife oder Reifenmontierpaste auch okay wäre, dann würde BMW das wohl auch verwenden. Machen die aber nicht obwohl bestimmt genug von dem Zeug in der Werkstatt rumliegt.
 
wäre dann das terpentinersatz zeug nicht auch für die reifen montage dann besser wenn es vollständig verflüchtigt.
 
HT-Rohr -Gleitmittel aus dem Sanitär-Bereich geht auch. Das greift Gummi definitiv nicht an und flutsch heeeeeerlich :b
 
ich würde reifen montage paste oder silikon spray nehmen.
 
Das beste Mittel ist immer noch Man Juice. Am Anfang sorgt es für geringe Reibung, nach dem Trocknen klebt es. :cool:
 
Hallo?

Wenn ich den ganzen lenker tauschen mag, sehe ichndad richtig das eine schraube von oben ist? Wie soll man da ran kommen??

Mutter nummer 6 im teilefilm.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Mutter ist eine 22er, habe dort einen geraden Ringschlüssel genommen, links (Fahrerseite) geht ne Nuss, kannst von unten aufschrauben.
Wenn Du das machst, nimm einen mit Erfahrung dazu, mit einen Ausdrücker alleine hab ich den Lenker an der Radseite nicht losbekommen...
 
Nabend
Ich schmeiß auch mal einen Beitrag in den Thread hinein. Habe heute mal nach 103tkm Hydros gewechselt bzw auf powerflex Buchsen gewechselt.
An dieser Stelle erst mal danke an Jokins Anleitung hat mir sehr geholfen.

Habe erst mal ganz normal die Hydros ausgebaut ImageUploadedByzroadster.com1409597241.760074.jpg

Die alten Lager mit einer Presse einfach rausgedrückt und die neuen powerflex rein. Aus Spaß einfach mal so ein Lager aufgeschnitten um zu schauen was drin ist. Naja Flüssigkeit und Gummi wer hätte das gedacht, aber das auf der Fahrerseite war komplett trocken nichts mehr drin gewesen. Wechsel war wirklich nötig 8-) .
ImageUploadedByzroadster.com1409597494.642384.jpg

Ja und den Einbau in das Fahrzeug einfach Jokins Anleitung gefolgt mehr war das nicht.

Achja bzgl der Seife zum montieren. Bei mir gab es eine kupferpaste dazu, welche ich drauf schmieren musste.
 
Zurück
Oben Unten