Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Hi Cheffe.
Danke für Deine qualifizierte Antwort.
Die QL vom M wiegen irgendwas knapp unter 2700 Gramm. Denke auf die 100 Gramm kommt es tatsächlich nicht an.
Was die Verteilung der mutmaßlichen Mehrmasse der Meyle QL betrifft ist scheinbar mehr Material rund um die Traggelenke platziert (weil größerer Durchmesser der Traggelenke und vermutlich um beim Wechsel der Traggelenke Verformungen zu vermeiden). Innen dürfte es aufgrund der deutlich geringeren Bewegung der QL an dieser Stelle irrelevant sein, außen hingegen schon.
An alle hier die glauben, es ginge lediglich um das absolute Gewicht des Fahrzeuges sei gesagt, daß ihr scheinbar nicht so wirklich Ahnung von Physik/Fahrphysik habt. Ist schon recht .... ;)
Geistreicher wäre das Argument gewesen, daß das höhere Gewicht der Meyle QL den Schwerpunkt absenkt aber im Gegenzug der Schwerpunkt nach vorne verlagert. :thumbsdown:
 
Das glauben wir nicht dass es um das Fahrzeuggewicht geht. Bei Felgen sehe ich das noch ein weil rotierende Masse aber bei nem querlenkerlager .... Ganz ehrlich, such dir n Lebenspartner dann hast du andere Probleme und Gedanken. Querlenkerlager nach Gewicht kaufen ...... :b:j
 
Ach Hesse - wenn Du wüsstest wie gut meine Frau aussieht und gebaut ist, was mein Leben an überdurchschnittlich tollen und spannenden Dingen zu bieten hat wärst Du nie auf so einen überflüssigen Kommentar gekommen....
Aber sei's drum. Ich wollte hier eigentlich nur für mich interessante Informationen erhalten und nicht mit jemanden den das eben nicht interessiert rumpalavern. Also - ich weiss jetzt was ich wissen wollte und was Du zu krähen hast ist schon ok. Jeder so wie er mag. In der Kneipe würde ich Dir jetzt ein Bier hinstellen und wir würden miteinander lachen ;)
 
Es ging im Übrigen nicht um die QL Lager sondern um die Querlenker selbst. Das hat schon seinen Grund, warum die zunehmend bei sportlichen Fahrzeugen aus Aluminium gefertigt werden.
 
Hi Cheffe.
Danke für Deine qualifizierte Antwort.
Die QL vom M wiegen irgendwas knapp unter 2700 Gramm. Denke auf die 100 Gramm kommt es tatsächlich nicht an.
Was die Verteilung der mutmaßlichen Mehrmasse der Meyle QL betrifft ist scheinbar mehr Material rund um die Traggelenke platziert (weil größerer Durchmesser der Traggelenke und vermutlich um beim Wechsel der Traggelenke Verformungen zu vermeiden). Innen dürfte es aufgrund der deutlich geringeren Bewegung der QL an dieser Stelle irrelevant sein, außen hingegen schon.
An alle hier die glauben, es ginge lediglich um das absolute Gewicht des Fahrzeuges sei gesagt, daß ihr scheinbar nicht so wirklich Ahnung von Physik/Fahrphysik habt. Ist schon recht .... ;)
Geistreicher wäre das Argument gewesen, daß das höhere Gewicht der Meyle QL den Schwerpunkt absenkt aber im Gegenzug der Schwerpunkt nach vorne verlagert. :thumbsdown:


Wahrscheinlich hat keiner hier Ahnung von Physik/Fahrphysik aber ich gehe jede Wette ein das niemand merken würde anhand des Gewichtes ob Meyle oder Lemförder teile verbaut sind.

Ich wünsche dir das du zufrieden bist doch merken wirst du es am Ende, wenn du ehrlich zu dir bist überhaupt nicht.
Kilo hin oder her!

Grüße
 
Da muss ich Dir recht geben.
Ist halt so nen Spleen von mir technische Perfektion zu suchen wo Sie ohne unverhältnismäßigen Aufwand möglich ist.
Und wer weiss - leichtere Felgen, Reifen, QL.
Vllt. addiert sich das zu einem Ganzen, daß auch von mir beim Fahren erlebbar ist.

Gruß
 
Hi Cheffe.
Danke für Deine qualifizierte Antwort.
Die QL vom M wiegen irgendwas knapp unter 2700 Gramm. Denke auf die 100 Gramm kommt es tatsächlich nicht an.
Was die Verteilung der mutmaßlichen Mehrmasse der Meyle QL betrifft ist scheinbar mehr Material rund um die Traggelenke platziert (weil größerer Durchmesser der Traggelenke und vermutlich um beim Wechsel der Traggelenke Verformungen zu vermeiden). Innen dürfte es aufgrund der deutlich geringeren Bewegung der QL an dieser Stelle irrelevant sein, außen hingegen schon.
An alle hier die glauben, es ginge lediglich um das absolute Gewicht des Fahrzeuges sei gesagt, daß ihr scheinbar nicht so wirklich Ahnung von Physik/Fahrphysik habt. Ist schon recht .... ;)
Geistreicher wäre das Argument gewesen, daß das höhere Gewicht der Meyle QL den Schwerpunkt absenkt aber im Gegenzug der Schwerpunkt nach vorne verlagert. :thumbsdown:
Weist Du, das Thema rotierende und ungefederte Massen beschäftigt mich jetzt schon ganz schön lange und wie bei allen Themen in meinem Leben die mich interessieren verbringe ich damit auch viel zu viel Zeit und treibe einen viel zu hohen Aufwand. Schlussendlich habe ich mich ja auch (wie bereits geschrieben aus mehreren Gründen) für Lemförder entschieden.
Dennoch sollte man sich überlegen ob man die Entscheidung an dieser Stelle tatsächlich vom Gewicht abhängig machen möchte oder ob nicht andere Faktoren wie Stabilität, Steifigkeit und Geometrie eine größere Rolle spielen.
Den M-QL habe ich übrigens nicht zum Spaß eingeworfen sondern weil eben insbesondere die Geometrie eine leicht andere sein könnte. Das könnte insbesondere in Verbindung mit exzentrischen QL-Lagern und einstellbaren Domlagern zu einem erhöhten Nachlauf führen der wiederum ggf. für das bessere Kurvenfeeling im M verantowrtlich ist (Von der hydraulischen Lenkung mal abgesehen).
Wesentlich entscheidender als das Gewicht der ungefederten Masse ist doch das Gewicht der rotierenden Masse und so stellt sich mir die Frage welche Felgen und Reifen in welchen Dimensionen Du fährst und nebenbei (wenn auch nur teilweise rotierend) welche Bremsanlage verbaut ist.

Gruß
Sven
 
Hi Sven,

ich habe meinen Zetti erst seit 10 Tagen und wegen der ausgenudelten hinteren QL Lager ist es aktuell eh Makulatur Feinheiten im Fahrverhalten zu erspüren.
Was die Felgen betrifft schielen ich auf die Motec Nitro in 18×8 Zoll. Wiegen lediglich 9 kg bei 199 €. Aktuell sind BMW Styling 78 in 18 Zoll drauf - optisch nicht schlecht aber sau schwer. Da kommen bestimmt 11kg + bei rum.
Reifen werden wohl 235/40/18 rundum, Pirelli Zero.
Nächstes Jahr wenn Haus mit Doppelgarage und Grube fertig wollte ich dann mal ein Bilstein B12 verbauen, die Lenkerlager/Hilfsrahmen-/Diff.-Lager der HA komplett erneuern und zu Schmickler zur Achseinstellung.
Dann dürften allmählich auch Feinheiten spürbar sein. An der Stelle werde ich mich dann auch zu den M3 QL informieren - die sollten da genaueres wissen. Hier im Forum gibt es mir dazu zuviel Halbwissen. Bislang weiss ich nur, daß die aufgrund einer anderen Aluminiumlegierung etwas leichter sind und wohl etwas weiter nach vorne gekröpft sein sollen
Exzentrische QL Lager hätten ja auch den Charme eines größeren negativen Sturzes - neben dem Nachlauf.
Bremsen sind aktuell Standard - da werde ich wohl nicht auf Alu Festsättel gehen. Ist mir zuviel finanzieller Aufwand für das was ich mit dem Auto mache. Da ist ne Touristen Fahrt auf der Nordschleife die absolute Ausnahme.

Gruß Niels
 
Das klingt so weit schon gar nicht schlecht in meinen Ohren. Das B12 passt nicht ganz in die "Performance-Ecke", da würde ich eher ein ST XTA wählen und den PZero durch einen Michelin PSS ersetzen (meines Wisens leichter und performanter). Meine Hinterachslager sehen nach 180000 km noch gut aus, wie viel ist Dein Zetti schon gelaufen? Der Sturz ändert sich übrigens mit den exzentrischen QL-Lagern nicht, schau Dir das mal unterm Auto an, dann wirst Du das auch sehen.
Die Motec sollte es übrigens auch für unter 200 / Stück geben. Wir haben hier auch Sponsoren welche die Felgen vertreiben, bei mir war aber der Reifenhändler am Ort der günstigste.

Gruß
Sven
 
Danke für Deine Empfehlungen.
Was die exzentrischen QL Lager betrifft. Beim E36 ist es zumindest so, daß der hintere Anlenkpunkt weiter nach außen wandert und dadurch auch der Achsschenkel/das Rad etwas nach außen gerückt ist. Dadurch ein wenig mehr negativer Sturz an der VA. Natürlich ändert sich in erster Linie der Nachlaufwinkel in Richtung +.

Gruß Niels
 
Mein Zetti hat jetzt 135000 km drauf.
Hoffe die Hinterachse bleibt noch bis Sommer nächsten Jahres - dann wohl 150000 km halbwegs frisch.
Mit eigener Grube und dem passenden Werkzeug zum raus-/rein drücken der Laget wird das wohl ne 2 Tage Aktion.
Das Material kostet ja nicht die Welt. Und bevor ich die Reise zu Schmickler in Angriff nehmen werde ich das wohl - wenn es auch nur ist damit ich ruhiger schlafe - machen.
Hat beim Alpina richtig was ausgemacht - der hatte da aber schon mehr als 200000 km drauf.

Gruß Niels
 
Sven - Du hast davon gesprochen, daß es hier ev. Quellen für Motec Nitro gibt.
Finde da nicht so wirklich was.
Kannst Du mir einen Hinweis geben?
 
Sven - Du hast davon gesprochen, daß es hier ev. Quellen für Motec Nitro gibt.
Finde da nicht so wirklich was.
Kannst Du mir einen Hinweis geben?
@Zoe hat die auf jeden Fall, @wi-car meines Wissens auch. Im Sponsorenbereich gibt es da diverse Anbieter. Einfach mal anschreiben die Leute, sind alle sehr umgänglich.

Gruß
Sven
 
  1. Hallo , und Grüsse aus Berlin . Ich möchte Euch anhand Eurer offensichtlichen Erfahrungen mit den Hydrolagern um eure Meinungen bitten . Mein Z4 3,0 si , E85 , Roadster Bj 2008 , kein M Fahrwerk , 89.000 Km rollt und fährt mit Winterrädern 17" 225 Felge 106 -No Runflat - fast wie ein Golf . Nur ganz leichte Spurrillen-Empfindlichkeit...
    Je schneller , desdo stabiler ...auf der Autobahn bei 180 sogar mit zwei Fingern zu fahren .
    Mit den originalen Sommerrädern , 18 " , Felge 241 , 8 und 8,5 " breit 225 +255 Continental Sport Contact No Runflat ist das Fahrverhalten fast schon " gefährlich " zu beschreiben .
    1 Jahr alte Reifen mit werksangegebenem Luftdruck laufen jeder Spurrille hinterher ,....im Ort fahre ich mit einer ganzen Hand und kräftigem Griff um dad Ding auf der Strasse zu halten . Landstrasse mit zwei Händen , Autobahn mit weissen Knöcheln . Topspeed habe ich nie erreicht - weil zu feige ...
    Ich kann und will nicht glauben das es das ist , was BMW mit sportlichem Fahren , Freude am Fahren meint .
    Ein sportliches Auto sollte doch sicher - schnell und präzise zu bewegen sein . Das Gegenteil ist bei mir der Fall . Das allerdings schon mit dem zweiten Z4 . Hatten bereits einen 2003er ...da war es noch schlimmer . Wir zeigten auf die Runflats.
    Bin kurz davor auf 17 " 225er Sommerräder umzurüsten , in der Hoffnung er läuft dann ähnlich souverain geradeaus wie die Winterräder, nur vielleicht etwas präziser .
    Oder ?....Oder Ihr sagt mir das an meiner Vorderachse was nicht stimmt .
    Achsvermessung und Verschleissbild der Reifen ist unauffällig , gleichmässig !
    Grüsse aus dem sonnigen Berlin vom Franky.

    V2Franky, Vor 53 MinutenBearbeitenMelden
    Zitieren
 
  1. Hallo , und Grüsse aus Berlin . Ich möchte Euch anhand Eurer offensichtlichen Erfahrungen mit den Hydrolagern um eure Meinungen bitten . Mein Z4 3,0 si , E85 , Roadster Bj 2008 , kein M Fahrwerk , 89.000 Km rollt und fährt mit Winterrädern 17" 225 Felge 106 -No Runflat - fast wie ein Golf . Nur ganz leichte Spurrillen-Empfindlichkeit...
    Je schneller , desdo stabiler ...auf der Autobahn bei 180 sogar mit zwei Fingern zu fahren .
    Mit den originalen Sommerrädern , 18 " , Felge 241 , 8 und 8,5 " breit 225 +255 Continental Sport Contact No Runflat ist das Fahrverhalten fast schon " gefährlich " zu beschreiben .
    1 Jahr alte Reifen mit werksangegebenem Luftdruck laufen jeder Spurrille hinterher ,....im Ort fahre ich mit einer ganzen Hand und kräftigem Griff um dad Ding auf der Strasse zu halten . Landstrasse mit zwei Händen , Autobahn mit weissen Knöcheln . Topspeed habe ich nie erreicht - weil zu feige ...
    Ich kann und will nicht glauben das es das ist , was BMW mit sportlichem Fahren , Freude am Fahren meint .
    Ein sportliches Auto sollte doch sicher - schnell und präzise zu bewegen sein . Das Gegenteil ist bei mir der Fall . Das allerdings schon mit dem zweiten Z4 . Hatten bereits einen 2003er ...da war es noch schlimmer . Wir zeigten auf die Runflats.
    Bin kurz davor auf 17 " 225er Sommerräder umzurüsten , in der Hoffnung er läuft dann ähnlich souverain geradeaus wie die Winterräder, nur vielleicht etwas präziser .
    Oder ?....Oder Ihr sagt mir das an meiner Vorderachse was nicht stimmt .
    Achsvermessung und Verschleissbild der Reifen ist unauffällig , gleichmässig !
    Grüsse aus dem sonnigen Berlin vom Franky.

    V2Franky, Vor 53 MinutenBearbeitenMelden
    Zitieren

Servus,

bevor wir 20 andere Dinge probieren:

Sofortmaßnahme:
- Luftdruck auf 2,2 vorne und 2,3 hinten absenken
- Wenn das nicht hilft mach der Übersichtlichkeit einen eigenen Thread auf bitte und verlinke mich. Ich helfe gerne.
- Foto der Laufflächen vorne und hinten.

Weiter Infos:
- Bitte sag mal welche Modifikationen an dem Fahrzeug vorgenommen wurden und welche Teile bereits getauscht wurden.

Gruß
Sven
 
Danke Sven, für dein Interesse. Werde morgen entsprechende Schritte unternehmen. Absenkung des Luftdruck hatte ich bereits probiert, wurde allerdings nur schlimmer. Neu kam bisher nur Reifen und Bremsen - jeweils ohne Auswirkungen... Ok, - weiter also im eigenen Fred!
 
Hi Franky

Was Du in Sachen Fahrverhalten beschreibst entspricht in vielen Dingen dem, was ich mit kaputten Hydrolagern erlebt habe.
Habe die heute getauscht und alles top.
Bei knapp 90000km können aber müssen die bei Dir nicht durch sein - lasse das doch mal beim Freundliche nachschauen.

VG Niels
 
Letztlich kann es aber auch viele andere Ursachen haben.
Ich würde mal alle Lager inkl. Radlager der VA und HA checken lassen.
Wenn da nichts ist Spurvermessung.
 
Danke für eure Einschätzungen. Das hilft mir doch ein Stück weiter. Denke auch : Diagnose ist alles! Also muss ich mir jetzt mal eine " interessierte Werkstatt" mit Freude am Job suchen. Die Freundlichen hier im Süden Berlins waren, zumindest mit gegenüber, sehr lustlos und unmotiviert...
Gruß!
 
Ich teile mal meine Erfahrung mit den Hydrolager:
Hatte ein lenkradzittern zwischen ca. 80 und 120, zudem lief er extrem spurrillen nach....
Ich hab dann gesehen, dass der Vorbesitzer Meyle HD reingemacht hat.
Sofort lemförder hydrolager bestellt und getauscht!
Jetzt absolut kein Lenkrad flattern und auch kein spurrillen nachlaufen.:) :-)
 
Hm - also ich hab die Meyle reingemacht und finde die super.
Kein Lenkradflattern - obwohl das scheinbar einige mit den Meyle haben. Allerdings sind die Räder auch frisch gewuchtet und die Reifen fast neu.
Komfort finde ich auch mit M FWK völlig ausreichend.
Schön direktes Ansprechen der Lenkung.
Aber die letzten beiden Punkte sind halt ganz subjektiv und reine Geschmackssache.
Die Lemförder Hydros sind bestimmt auch klasse.
 
Das Lenkradflattern hatte ich auch nach dem Wechsel auf Meyle.

Hab dann den Winterreifensatz aufgezogen und dasselbe Problem wieder gehabt und erstmal blöd geguckt.

Als nächstes ließ ich den Reifensatz komplett neu wuchten und schau an ... alles in Ordnung. Den anderen Radsatz auch neu wuchten lassen und damit war dann auch alles in Ordnung.

Logisch, dass Vollgummilager solche Mängel nicht mehr wegdämpfen, sondern in die Karosserie schicken. Meiner Meinung nach kein Grund Meyle zu verteufeln sondern lieber die Ursache zu beheben.
 
Zurück
Oben Unten