Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Kleiner Nachtrag:

Meyle HD Querlenker wiegen laut Hersteller 3.150 kg
Also 365g bzw. ca. 13% mehr als die Lemförder
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle werde ich mich dann auch zu den M3 QL informieren - die sollten da genaueres wissen. Hier im Forum gibt es mir dazu zuviel Halbwissen. Bislang weiss ich nur, daß die aufgrund einer anderen Aluminiumlegierung etwas leichter sind und wohl etwas weiter nach vorne gekröpft sein sollen

Wenn du dazu mehr Informationen hast, wäre es nett, wenn du sie mir/uns kurz mitteilst. Wie du bereits sagst, gibt es noch keine "gesicherten" Infos zu den Unterschieden. Dass sie weiter nach vorn gekröpft sind, ist mir z.B. neu.

Optimal wäre, wenn ein BMW Händler beide bestellen würde unter der Bedingung, dass er einen wieder zurücknimmt. Dann könnte man beide original Produkte miteinander vergleichen. Mein freundlicher weigert sich da aber. Die Niederlassung in Stuttgart hat leider nicht beide auf Lager.
 
Hi Malteser.
Was die ggf. andere Geometrie der M QL betrifft verfüge ich leider auch nur über eine Info hier irgendwo aus dem Forum.
Sollte ich sichere Informationen erhalten stelle ich sie hier rein.

VG Niels
 
Bin nun auch betroffen.

2.5si FL.

Was denn für ein Hilfsrahmen? Achsträger?

Ist es nicht einfacher den ganzen Lenker zu tauschen?.


War letzes Jahr erst beim vermessen wegen B12 umbau. Muss er nach hydrolager Wechsel neu vermessen werden?
 
Wenn du bei leebmann online bestellst, kannst auch BMW Teile zurück schicken. ;)

Da meine Querlenker wahrscheinlich k.o. sind, werde ich für den Wechsel beide bestellen. Aber erstmal schauen was wirklich kaputt ist.

Also hab geschaut, ein Traggelenk hat leicht Spiel. Kann man lassen, kann man tauschen. Ich muss mal überlegen ob ich jetzt schon tausche, denn habe noch ein Knarzen seit kurzem von den Domlagern oder Dämpfern. Werde daher weiter suchen was die Ursache ist.
 
Also hab geschaut, ein Traggelenk hat leicht Spiel. Kann man lassen, kann man tauschen. Ich muss mal überlegen ob ich jetzt schon tausche, denn habe noch ein Knarzen seit kurzem von den Domlagern oder Dämpfern. Werde daher weiter suchen was die Ursache ist.
Domlager habe ich :p siehe auch PN :D
 
Denke werde komplette meyle hd lenker verbauen. Habe nun 91.000km runter. Mache ich die hydros neu geht kurz danach ein anderes gelenk flöten.

Hat jemand die Drehmomente für die Schrauben / Muttern?
 
59 NM Schrauben Hydrolager
59 NM Schrauben Verstärkungsplatte + 90 Grad = 1/4 Drehung. Sind Dehnschrauben die erneuert werden müssen
Für die Muttern der Traggelenke kenne ich die Drehmomente leider nicht
 
Danke euch.

Die hydros bekommen kein drehwinkel? Nur 59 NM?

Nur die platte 59 nm +90° .
 
Wieder was gelernt Cheffe!
Der Meister beim Freundlichen nannte die Dehnschrauben... tz tz tz ...
Ich weiss schon weshalb ich alles selber schraube ;)
 
Hab nun 2 lemförfer hydros bestellt.
Andere gelenke waren noch i.O

Sind noch die ersten lenker verbaut.
Nei bmw gibts die hydros nicht einzeln sondern nur der komplette lenker?
 
Reißen die etwa gerne ab die Schrauben?

Habe heute neue geholt Samstag einbauen.

Schlagschrauber und raus damit.
 
Hallo, Freunde der Sonne! Heute hab ich endlich die Zeit gefunden meinen Hydrolagern auf den Zahn zu fühlen. Vielleicht könnten anhand der folgenden Videos der ein oder andere Insider ein Urteil abgeben. Ich glaube nämlich, so viel Luft ist nicht gewollt. Der andere auf der Beifahrer Seite hat weniger als die Hälfte Spiel. Gruß!


 
Hallo, Freunde der Sonne! Heute hab ich endlich die Zeit gefunden meinen Hydrolagern auf den Zahn zu fühlen. Vielleicht könnten anhand der folgenden Videos der ein oder andere Insider ein Urteil abgeben. Ich glaube nämlich, so viel Luft ist nicht gewollt. Der andere auf der Beifahrer Seite hat weniger als die Hälfte Spiel. Gruß!



Die sind platt ;)
 
Die müssen definitiv neu!
Dann fährt Dein Zetti auch wieder wie er kann und soll :) :-)
Würde unbedingt auch die Traggelenke der Querlenker prüfen ( lassen).
Die Hydros tauschen nur um anschließend festzustellen, daß auch die Traggelenke hinüber sind ist ggf. sehr ärgerlich :g
Viel Erfolg und Spaß mit dem neuen Fahrerlebnis nach der Reparatur!
 
Danke für den Tipp. Ich war heute ( wie mir hier geraten wurde) beim TÜV und habe einen Stoßdämpfer Test und Sichtprüfung des kompletten Fahrwerk machen lassen. Alles war gut.... ausser die Hydrolager.
Radlager iO, Stoßdämpfer 80%,, zum Test zweiten Radsatz montiert. Bin gespannt, und melde mich!
 
Zurück
Oben Unten