Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Wer kennt sie nicht - diese Bilder, die ich in jeden Felge-Tieferlegungsthread hineinpredige wenn gefragt wird ob's denn schleifen wird oder nicht ... :T

radhaus.jpg


reifen-HA.jpg


... die technischen Daten stimmen noch.

Heute mal der Versuch mit Bildern nachzuvollziehen wann genau diese Löcher entstehen.

Bild 1: Also mal ein Bild von vorn

Bild 2: So sieht das Rad aus - eigentlich gut Luft

Bild 3: Der Reifen liegt an, Z-Roadsterkarten kann man da prima reinstecken :t

Bild 4: und das heutige Ausmaß der Löcher - kaum verschlimmert, dennoch hat es mir den lack der frisch lackierten Front schon wieder weggeschliffen. Die Revisionsklappe habe ich mit Absicht hinter die eine Schraube gesteckt - so geht sie mir nicht verloren :X

Bild 5: auch schön auf der Beifahrerseite zu sehen, dass die Reifen zu groß für dieses Radhaus sind ...
 

Anhänge

  • PICT6917_web.jpg
    PICT6917_web.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 3.857
  • PICT6918_web.jpg
    PICT6918_web.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 4.210
  • PICT6927_web.jpg
    PICT6927_web.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 4.205
  • PICT6935_web.jpg
    PICT6935_web.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 3.408
  • PICT6940_web.jpg
    PICT6940_web.jpg
    11 KB · Aufrufe: 3.423
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Also mal schauen wo und wie es schleift ...

Bild 1: Auf einer Seite mal kräftig hochbocken, dieagonal gegenüber liegt auch ein Brett unter. Interessant zu sehen: einmal aufbocken und zwei Reifen gleichzeitig wechseln :t

Bild 2: hochgebockt mit Rechtseinschlag: kein Problem

Bild 3: auch Linkseinschlag ist kein Problem!
 

Anhänge

  • PICT6949_web.jpg
    PICT6949_web.jpg
    19 KB · Aufrufe: 3.217
  • PICT6947_web.jpg
    PICT6947_web.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 3.302
  • PICT6945_web.jpg
    PICT6945_web.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 3.239
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Zeit, die Bedingungen zu verschärfen.

Bild 1: Aber selbst wenn die Vorderachse nicht mehr einfedern kann, also voll auf dem Gummifederwegsbegrenzer aufliegt, bleibt immernoch ein Finger breit Luft.

Bild 2: Über 50 kg Ballast auf der Ecke sind nötig um dias Federbein maximal einfedern zu lassen. ... sieht abendteuerlich aus - war es auch .. hab keine Betonsäcke mehr ...

Das heißt also, dass die Räder im Extremfall auch die Puffer zusammenstauchen - in diesem Fall arbeitet das Fahrwerk in einem undefinierten Zustand, nur noch im "Notprogramm" um Schäden an der Karosse zu vermeiden.
das bedeutet wiederum, dass ausnahmslos JEDER, der Schleifspuren vorne hat ein regelrecht "beschissenes" Fahrwerk im Auto hat ... ein Fahrwerk, welches den Ansprüchen nicht genügt. So wie ich auch :X

... was tun? Eigentlich wäre ein Gewindefahrwerk richtig, aber deutlich härter im Grenzbereich ...
 

Anhänge

  • PICT6958_web.jpg
    PICT6958_web.jpg
    18 KB · Aufrufe: 3.334
  • PICT6960_web.jpg
    PICT6960_web.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 3.639
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Und auch an der Hinterachse ist noch eine Zigarettenstärke Platz zur Seite, dennoch federte das Rad mehrmals so ein, dass es am Kunststoff schliff - die Hinterachse unterliegt dynamischen Effekten, sie bewegt sich mindestens um dieses Maß zur Seite. Eine noch geringere ET bei meiner Fahrweise wäre unmöglich.

Auf der anderen Seite sieht das hängende Rad ganz schön doof aus :d
 

Anhänge

  • PICT6964_web.jpg
    PICT6964_web.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 6.441
  • PICT6967_web.jpg
    PICT6967_web.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 4.140
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Hallo Frank,

sag mal, was ist denn in Dich gefahren???

Der Zetti ist ja sauber!!!! :t

Interessante Bilder!

Muss direkt mal bei meinem M nachschauen, da der ja noch größere Räder hat.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

sensationell!!
super bericht!!
das Gesicht von deinen Nachbarn hätt ich gern gesehn :d


was sagt uns das ganze jetzt??du fährst einfach wie eine Wildsau :P ?!?!
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

was sagt uns das ganze jetzt??du fährst einfach wie eine Wildsau :P ?!?!

Das ist doch nichts Neues. :b Zitat: "Neiiiin, neiiin, neiin, nein..." :t

Was ich momentan noch nicht verstehe, Jokin, ist, was du letztlich mit den Fotos bezwecken willst? 19'er sind doch letztlich auch nicht größer im Umfang (also auch im Durchmesser) als die originalen 18'er. Also muss es an der Tieferlegung oder an der in Kombination mit der Spurverbreiterung liegen. Oder wie soll ich das jetzt interpretieren?

Gruß, Texx
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Na ein Glück, dass mein M-Fw nun hinüber ist und als nächstes ein Gewindefw auf dem "Wunschzettel" steht.

Danke für den doch sehr anschaulichen und nachvollziehbaren Bericht :t
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Dann bleibe ich wohl beim M-Fahrwerk und mache Ihn nicht noch tiefer, ich hab ne noch kleinere ET, nicht das mir die Pellen irgendwann durch die Motorhaube und den Kotflügel durchkommen :O

Aber wie hast du die Pellen denn damit eigentlich eingetragen bekommen ???
 

Anhänge

  • Nikotinmißbrauch im Hause N. aus H-umland.jpg
    Nikotinmißbrauch im Hause N. aus H-umland.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 3.001
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Mit einem Heissfön kann man noch den ein oder anderen Millimeter rausholen und behält intakte Radhausverkleidungen ;)
Ab einer gewissen Tieferlegung hilft dies aber auch nicht mehr so dass einem nur noch übrigbleibt die Radhausverkleidungen ganz auszubauen.
Bei meinem KW3 Fahrwerk mit ähnlicher Bereifung vorne hat das mit dem Heissfön aber gut geklappt :t
Anbei mal ein Foto um sich ein Bild über die Tieferlegung machen zu können
 

Anhänge

  • Z4M111.jpg
    Z4M111.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 1.196
  • Z4M1.3.JPG
    Z4M1.3.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 1.126
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Dann bleibe ich wohl beim M-Fahrwerk und mache Ihn nicht noch tiefer, ich hab ne noch kleinere ET, nicht das mir die Pellen irgendwann durch die Motorhaube und den Kotflügel durchkommen :O

Aber wie hast du die Pellen denn damit eigentlich eingetragen bekommen ???

aber dafür die kleinere reifendimension
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

...und, Pebbi - hat er Deine Lucky Strike unversehrt wieder rausbekommen?

Der Sack ;x ... dass er die Kippe mit dem Filter voran reingestopft hat war purer Egoismus. Er hatte bloß Angst, dass ich ihn anschließend küssen könnte :M
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Hey Jokin,
vielen Dank für diesen Interessanten Bericht und vor allem Deine Mühe!
Was Dein Wagen alles mitmachen muss... :wm
Gruß, Alex
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Boa Jokin, genial.

aber jetzt muss ich sagen wenn deine Reifen noch heil sind (nichts gerissen an den Pneus)

dann heisst es doch..... Heissluftfön und alles freimachen?! denn alles was härter als kunstoff gewesen wäre hätte dir die reifen zerschlitzt.....

Breyton GTS mit 225/255er Reifen und eibach 30/30 rein, nie Nordschleife. Dass wird passen!!
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

super bericht, nur die motorhaube und kotflügel tun mir leid..
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Was ich momentan noch nicht verstehe, Jokin, ist, was du letztlich mit den Fotos bezwecken willst? 19'er sind doch letztlich auch nicht größer im Umfang (also auch im Durchmesser) als die originalen 18'er. Also muss es an der Tieferlegung oder an der in Kombination mit der Spurverbreiterung liegen. Oder wie soll ich das jetzt interpretieren?
Die 19"-Räder sind sehr wohl größer im Umfang - mit meinen 16"-Rädern ist das Auto nochmal 1 bis 2 cm tiefer ...

Die Bilder besagen, dass das Schleifen weder an der Tieferlegung noch an der Bereifung liegt. Im Stand ist es absolut unmöglich die Reifen in Kontakt mit dem Radhaus zu bringen ... außer da wo die Visitenkarte steckt.

Aber wie hast du die Pellen denn damit eigentlich eingetragen bekommen ???
Naja, wenn die Radhäuser nagelneu wären könnte der Tüv das Auto noch so arg verschränken - die Räder liegen nie an Karosserieteilen an.
... während der Fahrt sieht das anders aus - aber das prüfen Tüvis nicht oder nur unzureichend.

super Bericht, nur die Motorhaube und Kotflügel tun mir leid..
Haube war auf, Decke hat Kotflügel und Schürze geschützt, der Sack Rindenmulch hat die Last verteilt.

Und silber verzeiht einem alles :t

Das Fazit des berichtes ist, dass diejenigen, die von "null Schleifproblemen" berichten ebenso recht haben wie diejenigen, die solche Löcher wie ich vorweisen können.
Es hängt einzig und allein von der Fahrweise ab.

... da ich auch schon leute mit M-Fahrwerk und den 108ern ohne Tieferlegung und ohne Spurverbreiterung gesehen habe, die auch schon Schleifpuren haben, kann es nur vom Fahrstil abhängig sein.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Ein absolut klasse Bericht! Soetwas hat hier echt gefehlt!:t

Danke Jokin!!!!!!!!!!!!!!:t

Thomas
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

:t Bericht
Mit Bilstein B12-FW und H&R 30/40 Distanzen habe ich vorne auch Schleifspuren nach einem PII-Training festgestellt - muss mal gucken, ob's über die letzten paar tausend km mehr gworden ist.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Es gibt Autos mit viel, viel größeren Löchern im Radhaus - und da schleift auch nix :b
[yt]B3O_S0FMuYU[/yt]
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Bild 2: Über 50 kg Ballast auf der Ecke sind nötig um dias Federbein maximal einfedern zu lassen. ... sieht abendteuerlich aus - war es auch .. hab keine Betonsäcke mehr ...

Hättest du da nicht ne zierliche Dame im Bikini nehmen können?:w
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

Nur zur Klärung: Es hat wirklich NUR mit der Fahrweise zu tun! :s

Mein KW3 Clubsport schleifte auch nicht bei sehr sportlicher Fahrweise...aber nach dem NS Besuch und 8.27 BTG hatte ich trotzdem die "zusätzlichen" Lufteinlässe sowie bei den Semis hinten hübsche Spuren :b

Und das Fahrwerk ist wohl nicht beschissen! :B

PS: Ich bin gegenüber M-Fw "nur" 15mm tiefer (mit mir drin).
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: SCHLEIF, DU SAU !!

siehst du mit den Säcken denn noch was während der Fahrt &: :O :b :d:d:d
 
Zurück
Oben Unten