Kühlerabdeckung hübscher machen

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Liebe Bastlergemeinde,
die Weihnachtszeit steht vor der Tür und da macht es doch wieder Freude etwas zu basteln. Wenn es dann noch am eigenen Auto ist, macht es umso mehr Spaß. ;)
Nachdem ich nun schon einiges am Auto selbst gewartet, ersetzt und repariert habe, musste ich feststellen, dass man recht oft die Kühlerverkleidung abmontieren muss. Jedes mal wenn ich sie in der Hand hatte kam sie mir so trist vor, mit dem schwarzen BMW Abzeichen und den Hinweisen darauf.abdeckung_1.JPG
Wie es der Zufall so will habe ich mir neue Nabenabdeckungen (Bestellnr. 36 13 6 783 536) für die Räder besorgt und wollte sie bei nächster Gelegenheit gegen die alten austauschen. Dabei fiel mir auf das so eine Nabenabdeckung, wie sagt man so schön: wie der Arsch auf den Eimer passt:
abdeckung_2.JPG
Also habe ich schnell mal gemessen und siehe da die Maße waren identisch. Deshalb wurde heute mit aller Vorsicht ein Loch geschnitten, exakt 64 mm im Durchmesser. Mit einem Kreisschneider an einer großen Ständerbohrmaschine. Der Rand wurde entgratet und das Teil sitzt perfekt. Es sitzt jetzt etwas höher auf dem Plastikteil, aber mit einem Marshmellow, oder wie die Dinger heißen, habe ich überprüft ob es an die Motorhaube stößt. Kein Problem.
Sieht klasse aus.
abdeckung_4.JPG
 
Morgen will ich noch etwas ausprobieren. Vielleicht kann man Gewindenieten anbringen wo diese unsäglichen Plastikdübel verwendet werden.
Die nerven mich auch jedes mal beim schrauben.
 
Liebe Bastlergemeinde,
die Weihnachtszeit steht vor der Tür und da macht es doch wieder Freude etwas zu basteln. Wenn es dann noch am eigenen Auto ist, macht es umso mehr Spaß. ;)
Nachdem ich nun schon einiges am Auto selbst gewartet, ersetzt und repariert habe, musste ich feststellen, dass man recht oft die Kühlerverkleidung abmontieren muss. Jedes mal wenn ich sie in der Hand hatte kam sie mir so trist vor, mit dem schwarzen BMW Abzeichen und den Hinweisen darauf.Anhang anzeigen 205608
Wie es der Zufall so will habe ich mir neue Nabenabdeckungen (Bestellnr. 36 13 6 783 536) für die Räder besorgt und wollte sie bei nächster Gelegenheit gegen die alten austauschen. Dabei fiel mir auf das so eine Nabenabdeckung, wie sagt man so schön: wie der Arsch auf den Eimer passt:
Anhang anzeigen 205609
Also habe ich schnell mal gemessen und siehe da die Maße waren identisch. Deshalb wurde heute mit aller Vorsicht ein Loch geschnitten, exakt 64 mm im Durchmesser. Mit einem Kreisschneider an einer großen Ständerbohrmaschine. Der Rand wurde entgratet und das Teil sitzt perfekt. Es sitzt jetzt etwas höher auf dem Plastikteil, aber mit einem Marshmellow, oder wie die Dinger heißen, habe ich überprüft ob es an die Motorhaube stößt. Kein Problem.
Sieht klasse aus.
Anhang anzeigen 205610

Oder so aufhübschen. :D
Zwischenzeitlich habe ich auch die fehlenden Gummipuffer für den Kühler eingeschraubt :whistle:

E8A6ED2B-B050-450D-9FA4-C3F3801A23C9.jpg
 
Schöne Grüße, Herbert
Hi Herbert,
ich muss mir im Winter mal Deine ganze, umfangreiche Seite durchlesen. Super gemacht und sehr viel Information für mich. :t
Will heute mal gucken ob ich Gewindenieten anbringe um die Abdeckung zu befestigen. Die Plastikdübel finde ich ziemlich doof.
witzig, dass wir beide auf die gleiche Idee gekommen sind.
Ciao
kh
 
Hat mit Versand schlappe 208 Euronen gekostet
Das ist es wert, ganz sicher.
Danke für das tolle Bild. :12thumbsu
Ich werde heute übrigens Gewindenieten in den acht Löchern des Schlossträgers anbringen. Diese Plastikdübel nerven mich und 5 mm Aluminiumgewindedübel passen haargenau.
So, die Alugewindenieten sind drin, paßt wie der A.. auf den Eimer. Musste nicht mal auf bohren, die passten genau in die vorhandenen Löcher. Jetzt läßt sich die Abdeckung
ruckzuck abnehmen ohne das Gefummel mit den Plastikdübeln.
 
Ich werde heute übrigens Gewindenieten in den acht Löchern des Schlossträgers anbringen. Diese Plastikdübel nerven mich und 5 mm Aluminiumgewindedübel passen haargenau.
So, die Alugewindenieten sind drin, paßt wie der A.. auf den Eimer. Musste nicht mal auf bohren, die passten genau in die vorhandenen Löcher. Jetzt läßt sich die Abdeckung
ruckzuck abnehmen ohne das Gefummel mit den Plastikdübeln.
Gute Idee:thumbsup:
Was für eine Art von Schrauben hast du genommen?
 
Was für eine Art von Schrauben hast du genommen?
Die sind von Hornbach, 5 mm Gewinde 10 mm lang mit extra großem Kopf. Aber der @d'Bernd hat mich auf eine gute Idee gebracht, im Motorradzubehör soll es entsprechende Schrauben geben.
Als Farbe geht ja eigentlich nur ein helles, freundliches Schwarz. ;)
 
Schaut hochwertig aus. Sind die Aufnahmen für die Gummipuffer weiter nutzbar?
Da muß ich nochmal ran, habe letztens beim montieren keine Zeit mehr gehabt.Lt.Aüglein sind die Löcher identisch,habs aber auf die schnelle nicht hereinbekommen.Muß da demnächst nochmal ran,ich warte bis ich da die Schrauben montiere.
 
Zurück
Oben Unten