Kühlmittelanzeige leuchtet (gelb) für ein paar Kilometer, sobald der Motor warm wird

ripa

macht Rennlizenz
Registriert
6 April 2011
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi,

ich habe seit ein 3 Tagen das Phänomen, dass meine Kühlmittelanzeige ("Kühlmittel nachfüllen") gelb leuchtet, nachdem ich ein paar km gefahren bin (Autobahn ca. 130km/h). Nach ein paar Minuten geht sie dann wieder aus. Kühlmittel ist genug vorhanden. Der rote Stab zeigt 1cm über den Einfüllstutzen.

Das Problem tritt erst auf, seitdem ich Nachts nicht mehr in einer Tiefgarage Parke - Zufall oder besteht da ein Zusammenhang? Ist es draußen zu kalt oder hatte sich mein Wagen an die morgendlichen Steigungen aus der TG gewohnt ^^

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun bei kaltem Motor den Kühlmittelbehälter aufgeschraubt und den Motor gestartet. Laut einem anderen Thread sollte ich dann Wasser plätschern sehen? Konnte nichts dergleichen erkennen.
 
Ich habe nun bei kaltem Motor den Kühlmittelbehälter aufgeschraubt und den Motor gestartet. Laut einem anderen Thread sollte ich dann Wasser plätschern sehen? Konnte nichts dergleichen erkennen.

Damit du den Strahl von der Wasserpumpe sehen kannst, brauchts schon etwas mehr Drehzahl als Standgas.
 
Seid bitte sehr vorsichtig bei solchen Phänomenen. Bei unserem 5er hat es die Zylinderkopfdichtung oder den Kopf zerkocht. Der Kreislauf muss 1a entlüftet sein und es sollte möglichst gar kein Kühlwasser fehlen. Gemessen wird immer nach einer ganzen Nacht standzeit und auf ebener Fläche. Dennoch kann jede Menge Luft im System sein auch wenn der Peilstab anzeigt es sei alles ok. Glaubt mir, mit dem kühlkreislauf ist nicht zu spaßen.
 
V = f(T)
Es wird kälter, das Volumen des Kühlmittels wird geringer. Wahrscheinlich fehlt ein Schluck. Nach Betriebsanleitung auffüllen. Das System entlüftet sich ggfs. (solang nicht völlig entleert) selbst.
 
Also ich habe das Problem bei meinem Passat jedes Jahr wenn es kälter wird .Er meldet Kühlwassermangel obwohl genug drin ist.
Meßprinzip sind zwei Metallstäbe im Ausgleichbehälter die über die Kühlflüssigkeit einen Strom messen und so das Niveau bestimmen ,wenn leer kein Strom .
Nun koridieren diese Stäbe etwas was zu dem besagtem Problem führt ( Passat) Ich putze also im Herbst immer mit ner alten Zahnbürste die Stäbe und gut ist es.:b
Kein Witz.
LG Andreas
 
Danke für eure Zahlreichen Rückmeldungen.

Ich habe das Phänomen 2 Tage mit Geheimmenü beobachtet. Seltsamerweise tritt es immer nur morgens bei der Hinfahrt auf. Kühlmittel erreicht das erste Mal 91° und *pling* Lampe an. Steigt dann bis max 93° und geht nach irgendwann wieder aus und sinkt immer mal wieder auf 90°. Der Motor ist also nicht in Gefahr.

Wird die Leuchte denn wirklich nur durch den Mengenstand ausgelöst oder kann es auch am Mischverhältnis bzw. zu altem Kühlmittel liegen?

Und nach Betriebsanleitung auffüllen ist eben nicht möglich, wenn der Schwimmer schon max zeigt :/


Und damit es noch ein wenig "Ölig" wird: Mit Leitungswasser auffüllen, oder lieber stilles Volvic (wenig Kalk)?

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fyi

Habe heute Morgen ca. 250ml Wasser reingekippt. Zumindest war heute auf der Fahrt ruhe. Wenn das die Lösung war, heißt "voll" in dem Fall nicht wirklich voll ^^
 
Also das Mischverhältniss und das Alter deines Kühlmittels, kann der Ausgleichsbehälter nicht ermitteln.

Dass der Plastikschwimmer im Ausgleichsbehälter nicht das Mischungsverhältnis bestimmen kann, war mir schon klar :P
Die Frage war eher auf die Warnanzeige im Cockpit bezogen. Hätte ja sein können, dass da noch ein "echter" Sensor mitmischt :)
 
Zurück
Oben Unten