Kühlwasser Kontrollleuchte nach Kaltstart

Nico0711

Fahrer
Registriert
13 August 2009
Ort
Stuttgart
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo Zusammen,

die letzten Tage hat mein Zetti scheinbar ein Problem mit dem Kühlwasserkreislauf.

Ich habe beobachtet dass die Kühlwasser Kontrollleuchte direkt nach einem Kaltstart ein paar sekunden lang aufleuchtet und nach ca. 30 sek. wieder erlischt. Die Temperaturanzeige verhält sich normal - keine Schwankungen oder Überhitzung.

Es geht um einen n52 Motor im 2.5 si.
Was könnte die Ursache sein?

Wird diesbeüglich etwas im Fehlerspeicher abgelegt?

Danke vorab und Gruß
Nico
 
Sollte die Lampe bei Kühlwassermangel nicht permanent leuchten?
Aber ja, den Kühlwasserstand prüfe ich heute Abend bevor ich den Motor wieder anschmeisse.
Das ist direkt nach der fahrt ins Büro natürlich schlecht möglich gewesen.
 
Was hattest Du in Physik in der Schule? ;) Nun, Wasser (auch in Verbindung mit Frostschutzmittel) hat die physikalische Eigenschaft, sich bei Erwärmung auszudehnen. Beim Kaltstart ist der Pegel gerade so niedrig, dass der Sensor für die Füllmenge Alarm gibt. Ist das Kühlwasser auf 90°C erwärmt, was ja relativ schnell geht, dann hat man bei umme 6,5 Litern Kreislaufinhalt und einem Koeffizienten von ca. 1,05 schnell mal 0,3 Liter mehr Volumen. Das reicht dann dem Sensor für ein "OK!".

Also, erst einmal nachfüllen und gleich nachschauen, wo's ggf. leck ist.

CU, Alex.
 
Wasser (auch in Verbindung mit Frostschutzmittel) hat die physikalische Eigenschaft, sich bei Erwärmung auszudehnen.
Wasser ist einer der wenigen Stoffe (Dipolcharakter) die sich auch bei Kälte ausdehnen. Umkehrpunkt sind die 4 Grad Celsius. Da hat Wasser die
größte Dichte.
Durfte ich mal bei meinem eingefrorenen Sunbeam Mark 5 Motor bestaunen. Da hatte ich das Frostschutzmittel vergessen und die Schläuche im Motorraum hatten sich auf das doppelte ausgedehnt. Übel, übel. Wasser ist etwas besonderes. ;)
Es grüßt der Oberlehrer kh aus dem schietigen Norden
 
Angeber Modus AN
Kühlwasser Kontrolle nur bei warm gefahrenem Motor. ACHTUNG Verbrühung GEFAHR Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.
Angeber Modus AUS
 
  • Like
Reaktionen: opg
Vielleicht Kühlerverschluß defekt? Hab einen vom 330d (1.4 bar in gelb) drauf gemacht, alles super! Ist eine Debatte ob 2.0 bar oder 1.4 bar beim 6- ender. Bis jetzt aber no Problem!
Gruß
Frank
 
Bei mir ging die Leuchte am Freitag auch an, habe etwa 0.2l nachgefüllt (jetzt auf Max) - lt Vorbesitzer Kühlmitteltausch im Jan 2013, seitdem weder von ihm noch von mir was nachgefüllt, daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass da nix defekt oder undicht ist...
 
Das Thema ist noch nicht abgeschlossen.. Wasserstand ist jetzt unter verschärfter Beobachtung.
Habe ca 1 L nachfüllen müssen. Eigentlich sollte die Kontrollleuchte viel früher aufleuchten und das dann auch dauerhaft.
 
Das Thema hatte ich auch. Dass die Kontrolllampe nach einiger Zeit wieder erlischt, hängt mit dem Umschalten auf den "großen" Kühlkreislauf bei steigender Kühlmitteltemperatur (nämlich durch den Kühler:lost:) zusammen.
Bei mir trat der Fehler nach geringfügigem Nachfüllen nicht mehr auf. Bei einem Liter Fehlmenge bietet sich eine Lecksuche natürlich an.:14yesz:
 
Hoffentlich hast du nicht nur Wasser nachgefüllt, sondern auch etwas blaues.
Hatte ich beim vorigen Z auch. Die Abstände wurden dabei immer kürzer.
Bei meinem Z stellte sich heraus, das es die Wasserpumpe war.
Liebe Grüße
Peter.
 
Zurück
Oben Unten