Kühlwasserprobleme zzz 1.9

Klaus92

macht Rennlizenz
Registriert
12 Oktober 2014
Ort
Landau
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Seit einer gewissen Zeit mukkt mein Kühlsystem. Erst ein Flansch der kaputt gegangen ist, dann die Wasserpumpe und dann der Kühler. Ich habe alles direkt ausgetauscht auch gleich mit Keilriemen. Als letztes war der Kühler dran. Eingebaut, befüllt, angemacht und es war ok. Dann habe ich ihn umgeparkt und bemerkte eine komplette Kühlwasserspur auf dem Boden ist. Ich habe nachgeschaut und unter Last drückt sich das Wasser am Ausgleichsbehälter (kurz unter dem Deckel) raus. Also gabs einen neuen Deckel. Immernoch dasselbe. So langsam weiss ich nichtmehr weiter. Bin vorhin ca 30 km gefahren da ist er Temperaturtechnisch standhaft geblieben. Als ich ihn abgestellt habe hatter wieder gedropst. Ist das der Abbau vom Kühlwasser und ich kann jetzt erstmal weiterfahren und beobachten oder irgendwas woran ich nicht gedacht habe? ZKD müsste eigentlich noch ok sein, kein brauner schleim am Deckel, keine Luftblasen beim Ausgleichsbehälter oder weisser Auspuffrauch.
Bin leider grade komplett ratlos und würde gerne alles einfache Auschließen bevor ich ihn in eine Werkstatt bringe.
Kurze Angaben zu meinem KFZ BMW Z3 1.9 von ´89 mit dem M43 TU Motor 118 PS und 145.000 km auf der Uhr. Vielen Dank euch
 
wenns dir wasser beim kühlmittelbehälter rausdrückt würd ich mal auf kopfdichtung tippen. hatte ich mal bei nem vtec civic
 
Wie gesagt, dafür gibts keine Anzeichen. Die Kühlerschläuche sind sehr weich, kein Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl und der Auspuff meldet auch nichts.
 
dass sich das wasser dort vom auto trennt wo es sich nicht trennen sollte (moses hat das meer geteilt/getrennt)

naja, wenn du selber sagst, dir drückts das wasser beim ausgleichsbehälter raus, dann hast irgendwo nen überdruck. vielleicht luft im system? oder eben irgendwas das dir einen mehrdruck in deinem system beschert. bei mir war auch alles sauber und friedlich, nur das kühlmittel hats mir rausgedrückt, alles probiert, thermostat, etc., biss dann eben der kopf runter kam und siehe da, die zkd wars

lg
 
Ich hatte bei gleichem Motor vor einiger Zeit das gleiche Problem.
Da bei dem Motor Kühler und Ausgleichsbehälter press aneinander liegen, konnte die
Werkstatt zwar feststellen, das Kühlwasser auslief, aber die Quelle nicht identifizieren.
Möglich wäre es gewesen, versuchsweise erst das eine, dann das andere Teil auszutausen,
natürlich verbunden mit entsprechend höheren Lohnkosten.
Ich habe dann beides (war schließlich schon 16 Jahre alt) in OEM erneuern lassen und
habe jetzt hoffentlich bis zum H Ruhe.
 
Ich hoffe nur das die ZKD die letzte Instanz ist and die ich gehen muss, aber die soll spätestens bei der nächsten Inspektion die bald ansteht überprüft werden sonst kann ich nichtmehr ruhigen gewissens fahren. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Also, Problem behoben. In einem anderem Forum hatte einer dasselbe Problem und er hat die Anzugsschrauben des Ausgleichbehälters nachgezogen. Siehe da, es bleibt jetzt alles dort wo es hingehört :) Ich danke euch vielmals
 
Heute eine längere Probefahrt gemacht, siehe da er tropft wieder.
icon_enraged.gif
Allerdings habe ich heute auch direkt die Lösung des Problems gefunden und ich hoffe mal das eventuell auch mehr Leute mit dem selben Problem damit weitergeholfen ist. Der Druckbereich des Kühlsystems hat sich geändert. Der Verschlussdeckel war bei mir mit 2 Bar ausgelegt, mit einem 1,4 Bar Deckel war das Problem direkt behoben.
Auf dasser jetzt erstmal Ruhe gibt
icon_sunny.gif
 
aber die soll spätestens bei der nächsten Inspektion die bald ansteht überprüft werden

Wie jetzt, Kopf runter um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Bin ja schon eine Weile raus. Gibt es heute andere Methoden um sowas zu prüfen.Das würde mich interessieren.
 
Wie jetzt, Kopf runter um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Bin ja schon eine Weile raus. Gibt es heute andere Methoden um sowas zu prüfen.Das würde mich interessieren.
Man kann das Kühlwasser auf Abgase testen und den Druck im Kühlsystem messen. Bei CO im Kühlwasser und Überdruck bei laufendem Motor ist mit Sicherheit die ZKD defekt.
 
Man kann das Kühlwasser auf Abgase testen und den Druck im Kühlsystem messen. Bei CO im Kühlwasser und Überdruck bei laufendem Motor ist mit Sicherheit die ZKD defekt.

Danke für die Erklärung. Die Bequemlichkeit halt. Hätte ich, mit ein wenig mehr Anstrengung, ja auch drauf kommen können.
 
Zurück
Oben Unten